Ich versteh nicht, warum die Diskussion jetzt so derart in Richtung Streckenlänge abdriftet. Das ist doch ein alter Hut und wurde tausendmal diskutiert und ich hab da auch rein gar nix angezweifelt. Wenn doch, dann findet doch bitte die entsprechende Stelle und zitiert sie.
Eigentlich ging es doch lediglich um die letzten 2-3km. Nach dem Kraichgau-Wettkampf fiel drullse sofort auf, dass ich am Ende beim Laufen deutlich langsamer geworden bin. Das wurde gleich als Zeichen gewertet, dass - überspitzt ausgedrückt - meine Ausdauerfähigkeiten für'n Arsch sind.
Zumindest hab ich das so aufgefasst.
Jetzt in Roth hab ich auf den letzten 2-3km deutlich an Tempo zulegen können, da ich zum Einen offensichtlich DOCH die Ausdauer hatte und zum Anderem, da ich meine Birne in den Griff gekriegt hab und mich noch ne knappe Viertel Stunde so richtig quälen konnte. Aber in DEM Fall ist das natürlich völlig wurscht, weil ja Roth sowieso 5km zu kurz ist, was mit dem usprünglichen Beginn der Diskussion aber mal so rein gar nix zu tun hat.
Man kann halt auch mit Gewalt versuchen, immer das Haar in der Suppe zu finden. Eine etwas positive Denke hat noch keinem geschadet. Ich tu mir damit in anderen Bereichen zwar auch manchmal schwer. Aber beim Sport - was ja mein Hobby und somit freiwillig ist - hab ich keine Lust auf Pessimismus. Ich freu mich da lieber über Dinge, die gut gelaufen sind, statt mich laufend über DIE Dinge zu ärgern, die nicht gut gelaufen sind.