Ein paar Gedanken vom kleinen Drachen.
Erst mal: Ich bin grad immer noch faul, d.h. Training seit Roth = 57km Radfahren......aber heute fahr ich dann auch wieder mal so 2h Rad.
Und ich glaube, es ist grad gut für mich, mal ein paar Wochen faul zu sein. Im Prinzip hab ich seit über 3 Jahren nicht wirklich eine längere Pause gemacht.
4 Tage nach Roth haben sich ja leider meine Plantarsehnen wieder gemeldet. Warum das erst 4 Tage danach kam, weiß ich auch nicht. Jedenfalls hab ich diesmal nicht den Fehler gemacht, gleich wieder zu laufen. Stattdessen mach ich seit einer Woche genau diese Übungen:
http://www.laufverletzungen.de/files/64 ... orn_x3.pdfJetzt, eine Woche später, fühlen sich die Dinger langsam wieder besser an und es scheint, als hätte ich diesmal gerade noch die Kurve gekratzt und eine weitere Auszeit von 2-3 Monaten verhindert. Trotzdem werde ich aber frühestens in einer Woche gaaaanz langsam wieder probieren zu laufen.
Gut, dann stellt sich langsam die Frage, was ich dieses Jahr noch mache, bzw. was nächstes Jahr das große Ziel sein soll.
Zur ersten Frage: Wegen der Sehne mach ich am Walchsee definitiv nicht auf der ganzen Distanz mit. Vielleicht Rad in der Staffel, falls sich noch irgendwas ergibt. Ansonsten würde ich damit liebäugeln:
http://www.alpen-traum.com/endura-alpentraum.697162.htm--> An einem Tag von Sonthofen aus über die Alpen --> 250km und ca. 6000HM. Das würde mich brutal reizen und wäre ein gelungener Abschluss der Saison.
Allerdings kann ich terminlich da vielleicht nicht.........
Das wird sich aber demnächst rausstellen. Wenn's nicht geht, dann ist die Saison quasi jetzt vorbei, was mir irgendwie nicht gefällt. Gut, später im Jahr werde ich dann sicher noch den einen oder anderen 10er Lauf oder Halbmarathon mitmachen. Laufen sollte bis dahin wieder gut funktionieren.
Tja, und nächstes Jahr?
Ich will auf alle Fälle wieder eine Langdistanz machen. Roth wird es sehr wahrscheinlich nicht werden. Was genau, das weiß ich noch nicht ganz. Jedenfalls denke ich, dass ich deutlich besser sein kann auf der LD wie ich heuer in Roth war, wenn ich etwas bessere Umstände habe. Auf eine Zielzeit versteife ich mich aber nicht mehr (is mir irgendwie zu stressig mittlerweile
). Man wird ja älter und weiser.
Ich denke aber, ca. 20min schneller könnten bei der zweiten LD sehr gut machbar sein.
Wie komme ich darauf? Wegen Verletzungen und miesem Wetter und Schwimmfaulheit hab ich eben nicht ganz so gut und viel trainiert wie das eigentlich sein sollte vor einer LD.
Durchschnittliche Trainingsleistung pro Woche seit Jahresbeginn war:Schwimmen: 1h (!!) --> das war indiskutabel wenig. Selber schuld.
Radeln: 215km --> passt. Würde ich grob so beibehalten plus evtl. ca. 1000 Extrakilometer im Trainingslager, womit ich dann auf 7000km statt der heurigen 6000km kommen würde.
Laufen: 26km pro Woche (!!!!!) --> da sollte ich am meisten holen können, denn diese Laufleistung ist vor einer LD ein Witz. Ich war zu oft verletzt. Wenn ich das nun mehr und mehr in den Griff kriege, wonach es durchaus aussieht, dann würde ich ca. 50km pro Woche laufen wollen. Motivationstechnisch sehe ich da keinerlei Probleme, da 25 Extrakilometer nicht wirklich einen riesen zeitlichen Extraaufwand bedeuten und weil mir Laufen schlicht am meisten Spass macht.
Schau'mer also mal, was nächstes Jahr so geht.
Besser wird schon mal sein: Erst mal kein Jobwechsel und kein Umzug mehr, was beides sehr viel Zeit und Energie gekostet hat. Und das Wetter im Winter / Frühjahr wird hoffentlich auch besser als heuer.