emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 12 Mär 2025 19:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 632 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 43  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die nächste Herausforderung wird Roth 2013 sein
BeitragVerfasst: 21 Jul 2013 16:45 
bike riding Emu

Volkeree hat geschrieben:
BildBild

glaurung hat geschrieben:
Bild

Dateianhänge:
ffm-rad.JPG
ffm-rad.JPG [ 26.86 KiB | 3030-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 21 Jul 2013 16:46 
Eiermann Emu

Aerohelm

Habe ich nen einfachen, der geht bei mir aber nur bis MD, wegen des Nackens halt.
vorne ein paar Zentimeter tiefer

Das geht so ohne weiteres nicht. Da müsste ich schon nach nem Vorbau - 25 oder 30° suchen oder Extensions montieren, die unter dem Lenker befestigt werden und dadurch die Pads ungefähr in Höhe des Grundlenkers sind. Ich glaube aber nicht, dass es das macht, ob man vorne 2 cm höher oder tiefer ist.
anständiger Winkel im Ellbogen

Das ist scheinbar der Knackpunkt, hat aber wohl weniger mit der Höhe vorne zu tun. Da heißt es ja eigentlich vorne weiter nach hinten und/oder den Arsch weiter nach vorne. Ich habe eben mal geschaut, den Sattel habe ich in der vorderen Halterung der Sattelstütze, aber ganz vorne, da sind also noch ein paar Zentimeter drin. Ich denke, ich mache den erst mal 2 cm weiter nach vorne. Da wo du auf deinem Sattel sitzt, ist bei mir schon gar keiner mehr :mrgreen: .
und hinten ne Scheibe

Nur hinten? :mrgreen:
Ich warte jetzt noch den Schlussverkauf bei Rose ab, ob da zufällig eine dabei ist, sonst kaufe ich mir die gleiche wie du oder Thorsten.
dann wär die Sub5 auf'm Rad mit gleichem Aufwand definitiv gefallen. Sag ich jetzt einfach mal so..........

Aha, das sagst du so einfach. Ich mag das nicht einschätzen, ob man 10 min so einfach mit einer Scheibe und einer etwas anderen Position reinholen kann, bin aber skeptisch.

BeitragVerfasst: 21 Jul 2013 16:53 
bike riding Emu

ich hab u.U. eine Scheibe zu verkaufen.
Citec.
für Drahtreifen.
Shimano Freilauf.

BeitragVerfasst: 21 Jul 2013 17:05 
Das Rennsemmel-Emu

bin aber skeptisch.

Zu Recht.

BeitragVerfasst: 21 Jul 2013 19:08 
Eiermann Emu

drullse hat geschrieben:
bin aber skeptisch.

Zu Recht.

Was würdest du denn bei mir, also an der Sitzposition :), ändern?

Wie schon geschrieben, ich versuche es erst mal mit 2 cm Sattel nach vorne.

BeitragVerfasst: 21 Jul 2013 19:14 
Das Jever-Emu

Und ich bin auf dem Bild vorne eigentlich auch noch 1,5cm zu hoch (weil wie gesagt sonst der Eimer auf dem Vorderrad schleift). Dieses Problem hab ich aber nun gelöst. Der Eimer ist nun weg und ich hab mir in mühseliger Handwerksarbeit eine Lösung gebastelt, dass ich zwischen den Extensions trotz der Enge, die an meinem Lenker da vorne herrscht, eine normale Trinkflasche aerodynamisch positionieren kann. Wenn's komplett fertig ist, poste ich mal ein Detailbild.

Schon mal über das Teil nachgedacht? (Keine Ahnung, was das kostet, wiegt, taugt, denn bei mir passt die billige Aero-Bottle perfekt zwischen die Bars des Syntace SLS).
http://www.profile-design.com/profile-d ... ystem.html

Ich finde deinen Kniewinkel recht extrem. Welche Kurbellänge fährst du? Ich habe mich ja mittlerweile überall (außer MTB) für 170er-Kurbeln entschieden, obwohl ich größer als du bin.

BeitragVerfasst: 21 Jul 2013 19:16 
Das Rennsemmel-Emu

drullse hat geschrieben:
bin aber skeptisch.

Zu Recht.

Was würdest du denn bei mir, also an der Sitzposition :), ändern?

Ich bezog meinen Spruch auf die 10 Minuten.

Ich würde Dich um die Achse rotieren, so dass Du vorne weiter runterkommst. ABER: das muss halt fahrbar sein. Wenn ich lese, dass Du Nackenprobleme bekommst, dann ist es unsinnig. Die Position muss auf der LD sauber fahrbar sein und nicht gut aussehen. Ich find's ehrlich gesagt immer lustig, wenn per Optik optimiert wird und am Ende kann der Athlet nach 100 Km nicht mehr sitzen.

BeitragVerfasst: 21 Jul 2013 20:02 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

@drullse: Ich hab die 10min ja nicht allein auf die Scheibe bezogen, sondern auf die Summe der Maßnahmen, die ich angesprochen habe. Natürlich die Annahme vorausgesetzt, dass das Paket dann für ihn 180km lang fahrbar ist. Er sitzt ja grad fast schon wie auf dem Rennrad beinahe komplett im Wind. Vorne ein guter Tacken tiefer würde sich definitiv spürbar auswirken.

Zu meiner Position kann ich mich nur wiederholen. Ich fühl mich so wie auf dem Bild sauwohl. Mir tut nach 180km rein gar nix weh. Ich muss nicht nach unten sehen wegen dem Nacken, habe keinerlei Rückenaua. Es passt einfach. Druck scheine ich so auch zu haben, da ich in der Aeroposition quasi seltenst bis beinahe nie überholt werde, sondern eigentlich nur berghoch. Dennoch: Am Freitag ist die Sitzpositionsanalyse beim Buchstaller, die ich von Katrin geschenkt bekommen habe. Der lässt aber, wie ich gehört habe, die Leute oft weit hinten sitzen. Das würde mir eh nicht so passen, weil mir das irgendwie auf die Knie geht. Drum bin ich da erst mal sehr skeptisch. Aber schaumer mal. Ich werde berichten.

@Thorsten: 172,5er Kurbel.
Wegen dem Teil von Profile: Das hatte ich mir auch angesehen, aber ich glaube, meine Extensions sind zu weit beieinander. Zudem hätte ich es gerne, dass ich am Anfang der Verpflegungsstation die Flasche weghaue und danach die neue einfach nur reinstecke, quasi wie bei einer Rahmenflasche. Aber meine Lösung ist ähnlich und ich hab auch eine Tachohalterung von Rose bestellt, die dem Teil an dem Profiledings sehr nahe kommt. Ich hoffe, die passt noch hin. Es ist wirklich sehr eng in meinem Vorbau- / Extensionbereich.

@volkeree: Die Vision Extensions, die ich habe, bauen extrem flach. Die Schalen liegen quasi auf dem Basislenker auf. Waren bei mir auch nicht serienmäßig und ich bin super damit zufrieden. Bezahlbar sind se auch. Gibts in Carbon und Alu.
Und nach nem anderen Vorbau zu suchen ist ja wohl die einfachste Übung. Meiner ist auch ein kürzerer als der Original-Vorbau, der dran war. Zudem ist er stärker nach unten geneigt, dass ich weiter runterkomme.

BeitragVerfasst: 21 Jul 2013 21:12 
marathon Emu

:tomtiger Hallo Volker!

Super Bericht, danke!
Wenn Du mir Deine email-Adresse schickst kann ich Dir noch ein paar Bilder vom Wettkampf zuschicken...

BeitragVerfasst: 22 Jul 2013 00:39 
Eiermann Emu

drullse hat geschrieben:
Ich bezog meinen Spruch auf die 10 Minuten.

Natürlich, das war schon klar. Ich wollte trotzdem gerne deine Meinung hören.

drullse hat geschrieben:
Ich würde Dich um die Achse rotieren, so dass Du vorne weiter runterkommst. ABER: das muss halt fahrbar sein. Wenn ich lese, dass Du Nackenprobleme bekommst, dann ist es unsinnig. Die Position muss auf der LD sauber fahrbar sein und nicht gut aussehen. Ich find's ehrlich gesagt immer lustig, wenn per Optik optimiert wird und am Ende kann der Athlet nach 100 Km nicht mehr sitzen.

Die Optik ist da natürlich so was von egal.....
Mir geht es letztlich darum, vor allem noch entspannter auf dem Rad zu sitzen. So wie ich jetzt drauf sitze ist es halt recht anstrengend für den Nacken und oberen Rücken. Das liegt dann entweder an einer suboptimalen Sitzposition oder an meinem Nacken. Wenn ich mit Veränderungen an der Sitzposition, mit der ja nun, ohne mich kaputt zu fahren, eine 5:10 gefahren bin, nichts an den Verspannungen im Rücken ändern kann, würde ich meinen Physion mal fragen, ob ich muskulär was machen oder einfach damit leben. Ab und an den Nacken ein kleiines bisschen dehnen kostet am Ende auch kaum Zeit.

BeitragVerfasst: 22 Jul 2013 00:48 
Eiermann Emu

@volkeree: Die Vision Extensions, die ich habe, bauen extrem flach. Die Schalen liegen quasi auf dem Basislenker auf. Waren bei mir auch nicht serienmäßig und ich bin super damit zufrieden. Bezahlbar sind se auch. Gibts in Carbon und Alu.
Und nach nem anderen Vorbau zu suchen ist ja wohl die einfachste Übung. Meiner ist auch ein kürzerer als der Original-Vorbau, der dran war. Zudem ist er stärker nach unten geneigt, dass ich weiter runterkomme.

Vorne weiter runter ist wahrscheinlich nicht das Problem, bei dem alten habe ich es mit einem etwas längeren, dafür -35° statt - 17° Vorbau gemacht. Ich erinnere mich aber leider nicht mehr daran, ob es im Nacken die gleichen Probleme waren. Ich hatte aber damals auch gesagt, die Position könnte ich max bis MD fahren.

Also erst mal der Nacken........ :tomtiger

BeitragVerfasst: 22 Jul 2013 06:54 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Mit diesem zu großen Ellbogenwinkel musst Du aber auch zusätzlich Haltearbeit verrichten. Das kann logischerweise auch zu Verspannungen führen, evtl. auch im Nacken. Schon mal DARAN gedacht? :)

BeitragVerfasst: 22 Jul 2013 09:36 
Eiermann Emu

Mit diesem zu großen Ellbogenwinkel musst Du aber auch zusätzlich Haltearbeit verrichten. Das kann logischerweise auch zu Verspannungen führen, evtl. auch im Nacken. Schon mal DARAN gedacht? :)

Natürlich ist das eine Möglichkeit, aber der Winkel wir ja nicht kleiner wenn ich vorne weiter runter gehe, sondern wenn ich vorne oder hinten weter in die Mitte rücke.

BeitragVerfasst: 22 Jul 2013 10:31 
OZU1-Emu

Natürlich ist das eine Möglichkeit, aber der Winkel wir ja nicht kleiner wenn ich vorne weiter runter gehe, sondern wenn ich vorne oder hinten weter in die Mitte rücke.

Hast Du schonmal probiert, die Extensions an den Händen etwas höher zu machen? Auch dadurch wird der Ellebogenwinkel kleiner.

Pippis Pschyrembel - exklusiv nur bei den EMUs

BeitragVerfasst: 22 Jul 2013 10:56 
Mädchen-Emu

PippiLangstrumpf hat geschrieben:

Hast Du schonmal probiert, die Extensions an den Händen etwas höher zu machen? Auch dadurch wird der Ellebogenwinkel kleiner.

Jepp, das war auch mein erster Gedanke: Die Hände an den Extensions höher. Dann spannt es nicht so im Nacken. Und die Auflage und die Extensions etwas nach hinten (Richung Knie bis es nur noch wenige Milli- bzw. Zentimeter Platz hat).

Und beim Glaurung habe ich mir gedacht, ein etwas längerer Vorbau (max 10mm) wäre nicht schlecht, weil er dann im Lendenwirbelbereich nicht so gekrümmt sitzt. Er muß dann halt aufpassen, dass er nicht nur die Arme streckt oder auf dem Sattel weiter nach rutscht sondern wirklich den Rücken gerade macht.

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 632 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 43  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]