emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 17 Jan 2025 01:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 138, 139, 140, 141, 142, 143, 144 ... 307  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Des kleinen Wurm ganz großer Wahn - Roth 09:49:59 ???
BeitragVerfasst: 05 Jul 2013 21:17 
bike riding Emu

glaurung hat geschrieben:
Dias Teil ist wirklich komplett anders konstruiert als die alte Scheibe.

Kommt der Reifen und der Schlauch nicht einfach auf die Felge wie sonst üblich?

BeitragVerfasst: 05 Jul 2013 21:18 
Xterra-Emu

drullse hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
So ist heutzutage aber die Lehre: kaum schwimmen, viel Rad, gelegentlich mal laufen.

Ist halt auch das Bequemste. :lookaroun:

Nicht nur heutzutage. Ich erinnere mich dabei immer gerne an eine Umfrage unter Hawaii-Startern Mitte-Ende der 90er. Da war der durchschnittliche Umfang im Training je Woche

S: 11,4 (=> dreifach Wettkampfdistanz)
R: 360 (=> doppelte Wettkampfdistanz)
L: 60 (=> nichtmal anderthalbfache Wettkampfdistanz)

Auch wenn radfahren einem beim Laufen etwas hilft - angesichts solcher Zahlen wundern mich die in der Regel eher schwachen Laufzeiten speziell bei den Langdistanzen absolut nicht.

Da konnte man aber auch überall lesen, das man sich die Grundlage auf dem Rad holt und selbst so Top-Profis wie Thomas Hellriegel immer sagten, das zuviel Laufen nur dem Gelenkapparat schadet!

BeitragVerfasst: 05 Jul 2013 21:21 
Admin-Emu

Trunkenbold hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
So ist heutzutage aber die Lehre: kaum schwimmen, viel Rad, gelegentlich mal laufen.

Ist halt auch das Bequemste. :lookaroun:

Nicht nur heutzutage. Ich erinnere mich dabei immer gerne an eine Umfrage unter Hawaii-Startern Mitte-Ende der 90er. Da war der durchschnittliche Umfang im Training je Woche

S: 11,4 (=> dreifach Wettkampfdistanz)
R: 360 (=> doppelte Wettkampfdistanz)
L: 60 (=> nichtmal anderthalbfache Wettkampfdistanz)

Auch wenn radfahren einem beim Laufen etwas hilft - angesichts solcher Zahlen wundern mich die in der Regel eher schwachen Laufzeiten speziell bei den Langdistanzen absolut nicht.

Da konnte man aber auch überall lesen, das man sich die Grundlage auf dem Rad holt und selbst so Top-Profis wie Thomas Hellriegel immer sagten, das zuviel Laufen nur dem Gelenkapparat schadet!

Das ist aber relativ. Bei so einem, der auch mal 50h trainiert (gab es kürzlich auf Facebook einem Kommentar von ihm), können 80km pro Woche schon wenig sein.

BeitragVerfasst: 05 Jul 2013 21:52 
running Emu

Ein Vereinskamerad hat sich letztes Jahr die Hawaii Quali in Zürich geholt. Schwerpunkt war in dem Jahr aber die Transalp vorab zu fahren.
Fast kein Schwimmtraining,sehr wenig Lauftraining,zeitweise mehrere Wochen garnicht gelaufen. Lange Läufe..hi,hi,hi.

In Zürich dann Brustschwimmend 1.23H,Rad 5h,Marathon easy in 3.30h..zack Quali. Und...Ak 50!

BeitragVerfasst: 05 Jul 2013 22:25 
Admin-Emu

TriaDaniel hat geschrieben:
Ein Vereinskamerad hat sich letztes Jahr die Hawaii Quali in Zürich geholt. Schwerpunkt war in dem Jahr aber die Transalp vorab zu fahren.
Fast kein Schwimmtraining,sehr wenig Lauftraining,zeitweise mehrere Wochen garnicht gelaufen. Lange Läufe..hi,hi,hi.

In Zürich dann Brustschwimmend 1.23H,Rad 5h,Marathon easy in 3.30h..zack Quali. Und...Ak 50!

Naja, bei solchen Sachen muss man immer genau hinschauen. Z.B. was heißt "sehr wenig Lauftraining"?. Zweitens gehe ich davon aus, dass er irgendwann davor mal ordentlich gelaufen ist. Evtl. in den Jahren vorher oder gar im Winter vorher. Denn 3:30 läuft man nicht einfach so.

Ich habe in 30 Jahren Triathlon noch keinen einzigen Meister gesehen, der vom Himmel gefallen ist. Spätestens auf den 2. oder 3. Blick erkennt man die Arbeit, die hinter dem Erfolg steht, und zwar in jeder Disziplin, in der man gut ist.

BeitragVerfasst: 05 Jul 2013 22:56 
Das Jever-Emu

Letztes Jahr ging die 3:36 mit 20 Wochenkilometern, aber ich bin früher (> 2 Jahre zuvor) ja auch mal mehr gelaufen. Davon zehrt man sicherlich, wenn es bei einem mal "klick" gemacht hat und man für seine Verhältnisse das Laufen "drauf hatte". Wenn man auf dem Rad aber so gut drauf ist, dass man sich gezielt nicht kaputt macht /machen braucht für eine trotzdem recht ordentliche Zeit, ist das auch schon mehr als die halbe Miete. Ich glaube nicht, dass ich letztes Jahr zur Roth-Zeit den Solo-Marathon viel unter 3:15 gelaufen wäre.

BeitragVerfasst: 05 Jul 2013 22:59 
Xterra-Emu

keko hat geschrieben:
Das ist aber relativ. Bei so einem, der auch mal 50h trainiert (gab es kürzlich auf Facebook einem Kommentar von ihm), können 80km pro Woche schon wenig sein.

Es ging um die 90er Jahre!

Heute ist das wohl ein wenig viel mehr!
Ich denke aber auch, da ist das Ende der Fahnenstange schon lange erreicht!

Wenn KD-Profis 25km/Woche schwimmen, 400- 500km/Woche Rad fahren und 150km/Woche laufen, da fass ich mich nur an den Kopf.
Was sollen da LD-Profis trainieren?????

Und das alles für ein paar Huller Siegprämie!

BeitragVerfasst: 05 Jul 2013 23:04 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

3-rad hat geschrieben:
Dias Teil ist wirklich komplett anders konstruiert als die alte Scheibe.

Kommt der Reifen und der Schlauch nicht einfach auf die Felge wie sonst üblich?

Bei der alten Variante war ne Alufelge die Basis, auf die die Carbonscheibe draufgepappt war. Aussen auf die Carbonscheibe kam dann die Bremsflanke. Sprich, die Carbonscheibe war (wie die Wurst in einem Semmel) zwischen Felge und Bremsflanke.

Bei der neuen Variante ist auch wieder ne Alufelge die Basis. Aber es gibt keine separate Bremsflanke mehr, die aussen auf das Carbon geklebt wird. Die Scheibe reicht halt nicht bis an den äussersten Rand der Felge, so dass die Felge übersteht. Auf diesem überstehendem Stück bremst man.

Ich glaub, das ist jetzt nicht so gut erklärt. :blue

BeitragVerfasst: 05 Jul 2013 23:12 
Admin-Emu

Thorsten hat geschrieben:
Letztes Jahr ging die 3:36 mit 20 Wochenkilometern, aber ich bin früher (> 2 Jahre zuvor) ja auch mal mehr gelaufen. Davon zehrt man sicherlich, wenn es bei einem mal "klick" gemacht hat und man für seine Verhältnisse das Laufen "drauf hatte". Wenn man auf dem Rad aber so gut drauf ist, dass man sich gezielt nicht kaputt macht /machen braucht für eine trotzdem recht ordentliche Zeit, ist das auch schon mehr als die halbe Miete. Ich glaube nicht, dass ich letztes Jahr zur Roth-Zeit den Solo-Marathon viel unter 3:15 gelaufen wäre.

Das ist natürlich wenig für deine Laufleistung, aber im Sinne von TriaDaniel müsste er meiner Meinung nach noch weniger geklaufen sein und trotzdem schneller als du, obwohl er älter ist. Hmm....

Also letztendlich zählen für mich nur nackte Zahlen, denn das Ganze "wenig gelaufen etc." kann man immer so oder so auslegen.

BeitragVerfasst: 05 Jul 2013 23:15 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Ich bin jetzt öfters mal 40km - 45km pro Woche gelaufen. Mehr haben die Haxn halt net mitgemacht. Jetzt werden sie aber wieder belastbarer. Ich bräuchte noch ein oder zwei Monate...... :cry

BeitragVerfasst: 06 Jul 2013 00:39 
Wurstbrotmampfer

glaurung, Du bist bei Deiner Flüssigkeitsaufnahme etwas über’s Ziel hinausgeschossen, mit anderen Worten, Du hast etwas zu viel getrunken. Bei korrekter Hydrierung hättest Du ca. 1.5kg leichter zu Hause ankommen müssen, also Du losgefahren bist.

Das liegt daran, dass der Körper beim Abbau der Glykogenvorräte Wasser freisetzt. Dazu kommt noch das Oxydationswasser aus der KH- und Fettverbrennung, das dem Körper zusätzlich Wasser zuführt.

Im Wettkampf musst Du also geringfügig weniger Flüssigkeit aufnehmen als bei Deiner langen Ausfahrt, gleiche Schweißflussrate vorausgesetzt. Bei höheren Temperaturen könnte es genau passen.

Grüße,
Arne

BeitragVerfasst: 06 Jul 2013 06:52 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Klugschnacker hat geschrieben:
glaurung, Du bist bei Deiner Flüssigkeitsaufnahme etwas über’s Ziel hinausgeschossen, mit anderen Worten, Du hast etwas zu viel getrunken. Bei korrekter Hydrierung hättest Du ca. 1.5kg leichter zu Hause ankommen müssen, also Du losgefahren bist.

Das liegt daran, dass der Körper beim Abbau der Glykogenvorräte Wasser freisetzt. Dazu kommt noch das Oxydationswasser aus der KH- und Fettverbrennung, das dem Körper zusätzlich Wasser zuführt.

Im Wettkampf musst Du also geringfügig weniger Flüssigkeit aufnehmen als bei Deiner langen Ausfahrt, gleiche Schweißflussrate vorausgesetzt. Bei höheren Temperaturen könnte es genau passen.

Grüße,
Arne

Moin. Huch, jetzt musste ich erst mal suchen, welche Fahrt Du meintest. :lol:

Ich glaub es war die unten zitierte. Sonst hab ich ja weiter nirgends was über Gewicht vorher oder nachher geschrieben.
Ja, ich hab mittlerweile bemerkt, dass ich gerade bei kälterem Wetter dazu tendiere, deutlich zu viel zu trinken, weil ich schlicht denke, die Energie muss ja rein. Bei Hitze haut's meistens ziemlich gut hin.
Was macht man dann? Die Plörre einfach noch mehr eindicken? Ich mach die ja eh schon immer recht dick. Von diesem Sponser Long Energy Competition misch ich z.B. 80g in eine 800ml Radflasche. Wenn ich die bei einer harten 2h Ausfahrt bei kaltem Wetter austrinke und dazu noch einen Riegel esse (!!), dann muss ich trotzdem 2x pinkeln. Bei Kälte auf dem Rad schwitze ich scheinbar nicht wirklich arg. Zudem hab ich auch noch nie das Gefühl gehabt, dass ich Probleme kriege bei sehr stark konzentrierter Nahrungszufuhr. Aber nachdem man ja immer wahre Schauergeschichten darüber liest, was man in ner LD so alles erleben kann bzgl. der Verdauung und nachdem am Ende doch die Nervosität GERINGFÜGIG :keko :lol: steigt, mach ich mir da schon auch meine Gedanken darüber.

So. Da ich grad etwas aufgedreht und daher leider wieder viel zu bald aufgewacht bin (ich hol heute meinen neuen Gebrauchtwagen ab) gibt's halt doch jetzt schon nen Bericht über die gestrige, sehr schöne Radausfahrt. Eigentlich war das sogar DIE Radausfahrt, die mir bisher am meisten Spass gemacht hat. :bse

In der Früh hat's stundenlang gepisst wie Schwein, weshalb wir einfach erst mal ausgiebig frühstücken gegangen sind. Das "ausgiebig" war auch bitter nötig, weil ich in den letzten Tagen trotz für mich recht viel Training relativ wenig KH gegessen habe. Ich bin jetzt fast bei meinem Wunschgewicht für Roth von 64kg.
Irgendwann hat's dann doch aufgehört und so bin ich kurz vor 13:00 losgekommen. Es wurde auch höchste Zeit in Anbetracht der deutlich über 200km. Im Dunkeln muss ich an einem Samstag, dem zweitlängsten Tag des Jahres, nun wirklich nicht heimkommen. :nono :nono

So hab ich mir gestern einfach mal Schloss Neuschwanstein angesehen. Da war ich seit meiner Kindheit nimmer. Und ein wenig bayerische Kultur schad ja aa net. :lol:

Aber erst mal zu den Fakten. Nachdem ich in letzter Zeit zugegebenermassen teils etwas nervös bin, hab ich mir doch mal Gedanken über meine Ernährung für den Wettkampf gemacht. Wenn man das schon vorher NIE gemacht hat, dann ist glaub ich die erste LD ein nicht allzu schlechter Zeitpunkt dafür. :lol:
Zunächst hab ich mir erst mal einige ts.de Filme zum Thema angesehen. Und ich muss sagen, diese Caroline Rauscher, die bei Arne oft im Studio ist, macht mir einen recht kompetenten Eindruck. Was sie zudem sympathisch macht, ist, dass sie es schlicht und einfach sagt, wenn sie bezüglich irgendeines Sachverhalts oder einer Frage keine Ahnung hat. Sowas schätze ich sehr. :ja
Jedenfalls hab ich mich daraufhin bei bike24 ein wenig mit Nahrung eingedeckt. Gelandet bin ich schließlich bei dem Competition Long Lasting Energy Zeugs von Sponser mit 5 bzw. 10% Protein und verschiedenen KH-Quellen.

Gestern hab ich zudem ausführlich dokumentiert, was ich alles während der Fahrt zu mir genommen habe und mich vorher und nachher gewogen.

Und so sah das aus:

Gewicht vorher: 65,2kg
zu mir genommene Nahrung und Flüssigkeit:
0,4 L Mineralwasser
1,6 L Sponser Competition Getränk mit 160g Kohlenhydraten
1 L Mineralwasser mit 4 Powerbar Gelen (die ganz normalen 41g Dinger mit Natrium) und einem NutriXXion Getreideriegel Salt and Nut von 55g
Nach 160km dann noch ein Tankstopp --> 85g Twix und 0,5 L Cola
Auf den letzten 65km 0,75 L Eistee (17kcal /100ml)
Gewicht nachher: 64,8 kg --> also 400g leichter als zu Beginn.

D.h. ich hab 4,25 L Flüssigkeit in über 7 Stunden zu mir genommen, war auf der Fahrt 4x Pinkeln und war dann 400g leichter als vor der Fahrt. Eine halbe Stunde nach der Fahrt musste ich nochmals pinkeln. Es hatte um die 18-20°C Aussentemperatur.
Mein Magen fühlte sich immer tadellos an, meine Beine waren auf so einer langen Fahrt und auch jetzt noch danach so frisch wie noch nie zuvor. Das Zeugs, was ich alles zu mir genommen habe, scheint also nicht das allerschlechteste für mich zu sein.
Zudem sieht's so aus, als ob ich bei gemässigten Temperaturen relativ wenig schwitzen würde, oder ist das eher normal? Hat da irgendwer Erfahrungswerte? Drullse z.B. oder 3-Rad, Arne, sonstwer?

Die Intensität war mittel, d.h. ich hab nicht getrödelt, aber es war zu keinem Zeitpunkt wirklich anstrengend.

Die Fakten:
223,3 km
Puls 149
31,0 km/h
1681 HM (Roth hat laut meinem Garmin 1300 --> also vergleichbares Profil)

Hier das Garmin File dazu: http://connect.garmin.com/activity/331761860

Und um weiteren Diskussionen vorzubeugen: Versucht erst gar nicht, die 31 km/h wieder als lahm zu bezeichnen! :ditsch ;) Die sind in keinster Weise repräsentativ.
Ich hatte nur langsames Trainingsmaterial und es waren extrem viel enge Strassen, Kreuzungen, uneinsichtige Wege usw. , wo man stark bremsen oder anhalten musste.
Diese Temperatur von um die 20°C und bewölkt ist aber auch absolut mein Wetter. Gebt mir sowas am 14ten und der Tag wird ein Fest! ;)

Die Strecke selbst war weltklasse. Hügelig mit ein paar sehr gifitigen Rampen. Viele schöne Ausblicke. Total kleine Wege, wo man öfters gedacht hatte, das endet früher oder später auf nem Schotterweg (gut, 2x war das auch wirklich der Fall :lol: ). Kuhkäffer, glücklich grasende und in der Sonne flanierende Kühe :lol: , Bauern, die am Arsch der Welt wohnen und ihrem Gesichtsausdruck nach zu urteilen noch nie im Leben einen dieser komischen Triathleten zu Gesicht bekommen haben :lol: Alpenidyll. :blue
Und der Forggensee ist auch sehr schön anzusehen. :ja

BeitragVerfasst: 06 Jul 2013 07:04 
S(up)portlerin

Mir fehlen die Angaben wieviele Milliliter Du gepinkelt hast. Die Anlyse der Menge verlorenen Schweiß (Blut, Tränen...) und die jeweilige Zusammensetzung aller ausgeschiedenen Flüssigkeiten würden die Analyse erleichtern.

Das kannst Du doch sicher das nächste Mal noch nachreichen, oder? n :pfeif

Und jetzt such ich mal das Weite :tomtiger

Ach ja: ich lese Eure Berichte total gern, hört bloß nicht damit auf! Reine Zahlenspiele sind mit zu langweilig (außerdem nicht so mein Metier) - aber die Berichte darum herum finde ich einfach toll.

BeitragVerfasst: 06 Jul 2013 10:13 
Oranje-Emu

Anja hat geschrieben:

Ach ja: ich lese Eure Berichte total gern, hört bloß nicht damit auf! Reine Zahlenspiele sind mit zu langweilig (außerdem nicht so mein Metier) - aber die Berichte darum herum finde ich einfach toll.

Ich weiß jetzt auch, warum ich noch schneller war. Was ich alles nicht berücksichtigt habe :blue
Ich erinnere mich noch an FFM, wo ich geschätzte 13 mal pinkeln war auf der Radstrecke :pfeif ... ich hab dann beim nächsten Start in Roth einfach weniger getrunken...und zack...ich musste weniger pinkeln.
Wenn ich mir so viel Gedanken um Material, Essen, Trinken, Training gemacht hätte, dann hätte ich keine Lust mehr gehabt. Einfach umzusetzende Tipps (Drullse: Was? Du bist noch nie einen Marathon zu Ende gelaufen, sondern immer nach der Hälfte "wurstbrotmampfend" zu Ende gegangen? Nimm Salz beim radeln!") habe ich gerne beherzigt. Alles andere war mir zu kompliziert.
Aber um schnell zu sein, muss man wohl so denken und ich lese es immer ganz gerne, weil ich es faszinierend finde, über was man sich alles Gedanken machen kann. :)

BeitragVerfasst: 06 Jul 2013 12:41 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Nils hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:

Ich weiß jetzt auch, warum ich noch schneller war. Was ich alles nicht berücksichtigt habe :blue
Ich erinnere mich noch an FFM, wo ich geschätzte 13 mal pinkeln war auf der Radstrecke :pfeif ... ich hab dann beim nächsten Start in Roth einfach weniger getrunken...und zack...ich musste weniger pinkeln.
Wenn ich mir so viel Gedanken um Material, Essen, Trinken, Training gemacht hätte, dann hätte ich keine Lust mehr gehabt. Einfach umzusetzende Tipps (Drullse: Was? Du bist noch nie einen Marathon zu Ende gelaufen, sondern immer nach der Hälfte "wurstbrotmampfend" zu Ende gegangen? Nimm Salz beim radeln!") habe ich gerne beherzigt. Alles andere war mir zu kompliziert.
Aber um schnell zu sein, muss man wohl so denken und ich lese es immer ganz gerne, weil ich es faszinierend finde, über was man sich alles Gedanken machen kann. :)

Naja, ich bin ja auch jemand, der es bei Sport gerne etwas unüberlegter und unwissenschaftlicher angeht. Denken muss ich im Job schon genug.
Aber wenn es dann um so relativ profane Dinge geht, wie man sich bei welchem Wetter ernährt, dass man am Besten optimal mit Energie versorgt ist und der Flüssigkeits-/Elektrolythaushalt im Gleichgewicht ist.............................dann lohnt es sich meines Erachtens schon, drüber nachzudenken, zumal so ein Ernährungsproblem mal locker ne halbe Stunde oder Stunde ausmachen kann, wenn man sich so umhört. Dafür ist mir der Trainingsaufwand dann doch zu hoch, um sowas ausser Acht zu lassen.
Bei ODs und MDs ist mir das alles verflucht gleichgültig. Da funktionierte bisher alles, auch wenn ich mich noch so absurd ernährt habe.
Ich versuch grad nur, zu vermeiden, dass mir ein kapitaler und banaler Fehler unterläuft, weswegen ich dann länger als 10h brauchen werde. Das anschliessende Geläster hier will ich mir ersparen. :lol: :lol: :laugh: :laugh:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 138, 139, 140, 141, 142, 143, 144 ... 307  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]