emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 16 Jan 2025 18:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 133, 134, 135, 136, 137, 138, 139 ... 307  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Des kleinen Wurm ganz großer Wahn - Roth 09:49:59 ???
BeitragVerfasst: 30 Jun 2013 20:37 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Hallloooo. Kurzer Bericht über den Rothseetriathlon. Vorneweg: Es lief wirklich ziemlich gut und ich bin bis auf ein paar Kleinigkeiten absolut zufrieden. :ja :ja

Aber von vorne. Ich versuche, mich ausnahmsweise knapp zu fassen. :blue

Schwimmen: Es ging eigentlich brauchbar los. Nur nach 300-400m hatte ich ein wenig das Gefühl von Luftknappheit. Das liegt irgendwie an dem Neo, der am Hals etwas eng ist. Das ist mir schon zwei bis dreimal passiert, wenn ich ein wenig zu engagiert losgeschwommen bin. Ich hab dann ein wenig rausgenommen und das Problem hat sich relativ schnell wieder gelöst. Ein paar Minuten später hatte ich dann meinen Rhythmus gefunden und es schwamm sich zügig und komfortabel. Die Schwimmzeit lag dann irgendwo bei 25:xx. Ich bin mir aber sicher, dass die Schwimmstrecke heuer im Vergleich zum letzten Jahr definitiv kürzer war. Denn damals hatte ich eine wesentlich bessere Schwimmform und war grad mal ne Minute schneller.

Der erste Wechsel ging eigentlich gut. Keine besonderen Vorkommnisse. Das ist durchaus erwähnenswert :keko , denn ich kann auch anders. :lol:

Radfahren:
Da war ich materialmäßig etwas gehandicapped. Mir ist vor drei Wochen leider meine Citec Scheibe kaputt gegangen. :roll: :roll: An einer Stelle wölbt sich die Bremsflanke nach aussen. Das Ding ist nun völlig unfahrbar. Eine Nachfrage bei Citec ergab, dass sie das Ding angeblich nicht mehr reparieren könnten, da die Scheiben mittlerweile auf andere Art und Weise gebaut würden. Nun gut, sie haben mir angeboten, eine neue zu vergünstigten Konditionen gegen Eintausch der alten Scheibe zu geben. Der Nachlass ist leider nicht sooo überragend, aber ich hab mich dann letztlich doch dazu durchgerungen, auf den Deal einzugehen. Allerdings werden die Dinger bei denen ja auf Nachfrage gebaut und daher dauert es noch ein wenig. Sie sollte aber bis Roth fertig sein.
Tja, drum bin ich heute mit Trainingslaufrädern angetreten. Ich hätte zwar vorne dennoch das Zipp 808 reinbauen können, aber das hätte dann doch ein wenig albern ausgesehen und da ich ein eitler Pfau bin..... :lol:
Das Radeln selbst kann ich heute schlecht einschätzen. Das Wetter war recht kalt. Ich vermute, beim Radpart hatte es so 15-16° und irgendwie wollte die Muskulatur nicht 100% warm werden. Ich hab mich eigentlich gut gefühlt, aber das letzte Quentchen Druck schien irgendwie gefehlt zu haben. Witzig waren dann auch die Pulswerte: Durchschnitt 168. Das ist für meine Verhältnisse geradezu lächerlich wenig, da ich ja bei MDs schon fast bei 180 bin. Bei ODs hatte ich teils schon knapp 190. Da sieht man mal wieder, das es oft vollkommen sinnfrei ist, stur auf Pulswerte zu schauen, bzw. irgendwelche Leistungen anhand des Pulses zu beurteilen.
Und dass eine Scheibe als Hinterrad definitiv schneller macht, davon bin ich spätestens seit heute überzeugt. Bisher war ich auf flachen Bergabpassagen bei jeglichen Triathlons in meinem Feld quasi unschlagbar. Ich bin da wirklich noch nie überholt worden, sondern hab meist mit deutlichem Geschwindigkeitsüberschuss überholt. Heute ging das nicht. Ich war am Schluss in einer Gruppe ungefähr gleich starker Radler und es war ein ständiges Überholen und Überholtwerden, auch und gerade auf diesen leicht abschüssigen Passagen, bei denen man so ca. 45-50 aufm Tacho hat. Extrem nervig. Aber egal. Der Schnitt lag dann etwas enttäuschend für mich bei 36,7km/h. Mit Scheibe und Zipp Vorderrad wäre ich - so meine Vermutung - aber sicher schneller als 37km/h gefahren. Drullse sagt ja immer, was man am Rothsee fährt, das kann man dann bei der Challenge dann auch auf 180km fahren. Gut, das wäre natürlich der Hammer, aber ich bleib da eher mal auf der konservativen Seite (ausnahmsweise :lol: :lol: ) und würde mich nach wie vor über glatte 5h sehr freuen. :ja :ja

Zweiter Wechsel: Wiederum unspektakulär, wenn auch etwas langsam, weil ich gefühlt ne Ewigkeit gebraucht habe, die Strümpfe anzuziehen und die Schnürsenkel zu binden. Kurzzeitig hatte ich überlegt, doch Barfuss in den Schuhen loszulaufen, hab mich aber dagegen entschieden, da ich vom letzten Jahr weiß, wie sowas enden kann. Und auf einige Tage Laufpause wegen blutig blasigen Fersen möchte ich vor Roth doch irgendwie verzichten. Ausnahmsweise mal unverletzt am Start zu stehen, wäre mir bei der Challenge nämlich ganz recht. :blue

Das Laufen fand ich aber wiederum super. Da kann ich eigentlich gar nix weiter dazu sagen. Es lief einfach. Straight Forward. :yo: :yo: Ich hatte zum ersten Mal auf der Laufstrecke eine Uhr dabei und bin dann auch vollkommen konstant durchgelaufen mit kleiner Tempoverschärfung am Schluss.
40:06 steht für den Laufpart in der Ergebnisliste und damit nur 1min und 10sec langsamer als drullse, womit ich wahnsinnig zufrieden bin. Ich war noch nie auf ner OD so schnell wie heute. In den letzten Jahren lag ich am Rothsee eher bei 42:30 - 44:30. Jetzt darf ich bloss nicht schwach werden und muss mein Gewicht von knapp 64kg bis Roth halten. Dann wird alles gut. :lol: ;)
Ernsthaft: Ich glaube mittlerweile wieder, dass ich - wenn ich auf dem Rad keinen großen Bock schiesse - die 5er Pace in Roth an einem guten Tag durchlaufen kann. We'll see. :) Ich bin ganz guter Dinge. :ja :ja

Ja, und Wombat hat ihren ersten OD-Wombathlon :lol: auch sehr gut und sogar am Ende noch mit einem Lächeln hinter sich gebracht. :blue
Dass nach so einer Katastrophenvorbereitung (die Ärmste war ja laufend krank und wenn sie mal nicht krank war, dann war sie irgendwo auf Dienstreise oder musste sonstwie viel arbeiten) kein Platz weiter vorne drin war, war logisch. Wenn mal andere Bedingungen herrschen, dann geht da noch so einiges. :ja :ja

BeitragVerfasst: 30 Jun 2013 20:52 
bike riding Emu

glaurung hat geschrieben:
Drullse sagt ja immer, was man am Rothsee fährt, das kann man dann bei der Challenge dann auch auf 180km fahren kann

Wenn das nicht so weit wäre würde ich das ja dann nächstes Jahr wenn ich mich auf mein Roth Debüt vorbereite.
Wieso ist das so?
Viele HM?

Ach so: gratuliere zu deinem Rennen, schön wenn man zufrieden ist.

BeitragVerfasst: 30 Jun 2013 20:59 
Eiermann Emu

Das nenne ich doch mal ne promte Bedienung :mrgreen: .

GsD hast du dch kurz gefasst :lachen .

Das war echt ein sauber Wettkampf. Als ich deine Laufzeit gesehen habe, dachte ich erst, das können wohl keine 10 Km sein, aber als ich Drullses gesehen habe... alle Achtung.

Was mir ein bisschen zu denken gibt, ist das Ergebnis von Markus Schmitz (Dion/Raimund..), der ist 44. geworden und macht seine LD bis jetzt immer so um die 9:40, erst in Frankfurt und dann in Roth :), weiß aber nicht was er dieses Jahr macht, meine aber zumindest bei FB gelesen zu haben, dass er Roth macht.

Die ganze Schreiberei von der Technk geht mir auf den Sa.... Es kommt wirklich noch so weit, dass ich mir ne Scheibe und so ein Garminding kaufe :laugh:

BeitragVerfasst: 30 Jun 2013 21:02 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

3-rad hat geschrieben:
Wieso ist das so?
Viele HM?

Ja. Rothsee hat mehr Höhenmeter - ich glaub so an die 350 - 370 HM laut meinem Garmin auf 42km (muss ich daheim nochmals nachsehen). Roth hat auf 180km 1300HM laut meinem Garmin. Es fehlen am Rothsee einfach diese langen Passagen, an denen es gut und vor allem lange und flüssig rollt, weil es leicht bergab geht. Davon gibt es in Roth einige, z.B. ganz am Anfang der Runde bzw. das Stück nach Greding rein und schließlich das letzte Stück zur Wechselzone rein, welches man nur einmal fährt, wo aber der Schnitt nochmals um ein paar Zerquetschte hochgeht. Das sind genau DIE Passagen, bei denen meine Stärke eigentlich liegt. Ich komme trotz meines geringen Gewichts im Vergleich zu anderen in meinem Leistungsbereich nicht sehr gut den Berg hoch. Auf flachen Drückerpassagen bin ich deutlich schwerer zu knacken.

3-rad hat geschrieben:
Ach so: gratuliere zu deinem Rennen, schön wenn man zufrieden ist.

Jau. Vielen Dank. Es hat echt Spass gemacht heute, die Beinchen sind noch frisch und die Orthopädie hat auch ganz gut gehalten wie's aussieht (was im Hinblick auf Roth das Wichtigste ist). :)

BeitragVerfasst: 30 Jun 2013 21:03 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Volkeree hat geschrieben:
Die ganze Schreiberei von der Technk geht mir auf den Sa.... Es kommt wirklich noch so weit, dass ich mir ne Scheibe und so ein Garminding kaufe :laugh:

Zu der Scheibe würde ich Dir definitiv raten. Zum Garmin eher weniger. :lol:
Wobei ich nicht weiß, ob andere Systeme wirklich besser sind.

BeitragVerfasst: 30 Jun 2013 21:22 
Eiermann Emu

Jau. Vielen Dank. Es hat echt Spass gemacht heute, die Beinchen sind noch frisch und die Orthopädie hat auch ganz gut gehalten wie's aussieht (was im Hinblick auf Roth das Wichtigste ist). :)

Alle Achtung wenn du so eine KD morgen / Übermorgen nicht spürst. Ich habe immer ein paar Tage etwas davon . Vielleicht ist deshalb für mich die KD auch drei Wochen vorher besser.

BeitragVerfasst: 30 Jun 2013 21:27 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Alle Achtung wenn du so eine KD morgen / Übermorgen nicht spürst. Ich habe immer ein paar Tage etwas davon . Vielleicht ist deshalb für mich die KD auch drei Wochen vorher besser.

Ich bin seit einigen Wochen insgesamt deutlich belastbarer, vor allem in Hinblick auf die muskuläre Regeneration.
Es gibt genau 3 Gründe, woran das liegen könnte:
1) insgesamt besserer Trainingszustand
2) das mittlerweile doch halbwegs normal temperierte Wetter (die Kälte hat mich dieses Jahr schon oft ganz schön dahingerafft
3) das Orthomol Sport Geraffl, was ich seit ca. 4 Wochen einwerfe.

Wahrscheinlich ist es ne Kombination aus allen 3. :???:

BeitragVerfasst: 30 Jun 2013 21:29 
Das Jever-Emu

wie? Du hast keinen Garmin, keine Scheibe? Vermutlich nicht mal einen Wattmesser? Und dann traust du dich so einfach in Roth anzumelden? Wenn du nicht aus einem so souveränen Geburtsjahrgang stammen würdest, würde ich dich als Bruder Leichtfuß titulieren :newwer!

BeitragVerfasst: 30 Jun 2013 21:31 
Eiermann Emu

Zu der Scheibe würde ich Dir definitiv raten. Zum Garmin eher weniger. :lol:
Wobei ich nicht weiß, ob andere Systeme wirklich besser sind.

Ach ja, mal schauen, du weißt ja, ich bin ein armer Beamter :mrgreen: .

Hat deine Scheibe Schlauch oder Draht, Alu oder Carbonflanken?

Mit diesem ganzen GPS- Zeug habe ich mich noch gar nicht beschäftigt.

BeitragVerfasst: 30 Jun 2013 21:40 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Hat deine Scheibe Schlauch oder Draht, Alu oder Carbonflanken?

Drahtreifen. Aluflanken. Latex inside. Schneller (und alltagstauglicher) geht's nicht, denke ich. Citec ist meiner Ansicht nach die beste Wahl. Wiegt auch noch recht wenig und ist noch halbwegs bezahlbar.

Mit diesem ganzen GPS- Zeug habe ich mich noch gar nicht beschäftigt.

Das ist eigentlich ein feines Zeugs. Nichtsdestotrotz musst Du (zumindest im Falle eines Garmin-kaufs) damit rechnen, dass Du bald ein paar graue Haare mehr haben wirst. :lol:

BeitragVerfasst: 30 Jun 2013 21:43 
Urmel-Emu

:daumen starke Zeit! Jetzt klug tapern und dann Roth rocken! :yo:

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten

BeitragVerfasst: 30 Jun 2013 22:16 
Das Rennsemmel-Emu

In den letzten Jahren lag ich am Rothsee eher bei 42:30 - 44:30.

Bis vorletztes Jahr war die Laufstrecke rund 250 länger, jetzt sind es 9,7 Km (@Volker: daher nix tolle Laufzeit bei mir...)

BeitragVerfasst: 30 Jun 2013 22:17 
Das Rennsemmel-Emu

3-rad hat geschrieben:
Wieso ist das so?

Es war bei MIR so, hauptsächlich glaube ich, dass es daran liegt, dass ich in normalen Jahren dort eben noch vorbelastet an den Start gegangen bin und dementsprechend einige Körner fehlen, die dann beim Challenge vorhanden waren.

BeitragVerfasst: 30 Jun 2013 22:34 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Hab nachgesehen wegen der HM: Mein Garmin sagt 355 HM auf 42,5KM.
@drullse: Ich hatte letztes Jahr bei auch schon kürzerer Strecke glaube ich 42:30. Von daher hab ich mich auf alle Fälle verbessert. Ansonsten ist die Laufstrecke aber trotz der paar Meter weniger nicht zwangsläufig bestzeitentauglich dank der 4 180º Wenden und der 2 fiesen Rampen zum Kanal hoch. Also ICH bin mit meiner Laufperformance zufrieden. :cheer

BeitragVerfasst: 30 Jun 2013 22:40 
Das Jever-Emu

Meiner sagt für die Radstrecke 423 HM. Letztes Jahr noch mit Polar gemessen waren es etwas unter 400 HM.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 133, 134, 135, 136, 137, 138, 139 ... 307  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]