emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 16 Jan 2025 12:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 128, 129, 130, 131, 132, 133, 134 ... 307  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Des kleinen Wurm ganz großer Wahn - Roth 09:49:59 ???
BeitragVerfasst: 27 Jun 2013 08:58 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

3-rad hat geschrieben:
Nun, man kann sich fragen wo die Grenze ist.
Ich kann nur für mich sprechen und da sieht es so aus:
Egal ob ich 120 oder 180 fahre, eine knappe Stunde kann ich immer laufen, auch schnell (für meine Verhältnisse).
Für 90min brauch ich aber mindestens 1 Gel oder 2 und auch was zu trinken, sonst lauf ich irgendwann auf der letzten Rille.
Ich würde dann deutlich länger für die Erholung brauchen und wäre völlig im Eimer.
Für eine knappe Stunde trinke ich einen Schluck nach dem Radfahren und laufe, fertig.

Ich hab beim Laufen auch nix zu mir genommen. Und am Schluss hatte ich keineswegs das Gefühl auch nur ansatzweise leer zu laufen.
Ich verbrate beim Laufen meinem Empfinden nach sowieso immer recht wenig Energie. Als ich damals im Winter für den Hamburg Marathon trainiert habe, bin ich die 30+ Dinger auch immer völlig ohne Nahrung gelaufen.
Mag am geringen Gewicht liegen. Heute morgens völlig perplex auf die Waage geschaut: 63,7kg. :yo:
Das ist genau DAS, was ich immer sage und was mir meist keine Sau so recht glaubt: Ich fühl mich beim Laufen mit 66kg teils wie ein fetter Hund. Hab ich diese berühmten 64kg, dann ist das beinahe, wie wenn ein Schalter umgelegt würde. Es funzt dann immer um Längen besser.

BeitragVerfasst: 27 Jun 2013 09:00 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

3-rad hat geschrieben:
Zur Aussagekraft:
Die Einheit, die Glaurung gemacht hat, hat für mich überhaupt keine Aussagekraft.

Für DICH SELBST nach Deiner Erfahrung mit DEINEM Körper keine Aussagekraft oder generell in jedem Fall keine Aussagekraft?

BeitragVerfasst: 27 Jun 2013 09:03 
Admin-Emu

glaurung hat geschrieben:
3-rad hat geschrieben:
Ich hab grad diese wirklich ekelhafte Koppeleinheit aus Arnes 12h Plan hinter mir.
03:30h Rad, davon ca. 2:10h in Wettkampfpuls. Das ist definitiv Arbeit. 118km waren's. Dann wäre ja eigentlich 1:30h Laufen angesagt mit Beschleunigung am Ende.
...abgekürzt.
Es sind dann 57min geworden, die sehr, sehr locker gingen. Pace geschätzt 04:30

Also doch eine ganz andere Einheit.
Sorry aber 57min sind halt keine 90min.

Da ist schon wieder so ein "vorwurfsvoller" Unterton drin.
Das ist genau der Grund, warum ich das hier langsam so anstrengend finde. Macht man viel oder "zu" schnell oder was auch immer, kriegt man zu hören, man schaufle sich sein eigenes Grab. Lässt man mal ein wenig weg, ist laut anderer Meinung die Einheit wegen der fehlenden halben Stunde wieder mal völlig für die Katz gewesen........

Das ist alles Kaffeesatzleserei, man kann keine LD im Training simulieren. Fit bist du, letztendlich ist die Frage, wie es dann im Wettkampf läuft.

BeitragVerfasst: 27 Jun 2013 09:05 
Xterra-Emu

Glaurung, jetzt mach dich mal nicht verrückt. Das ist schon hart genug was du da so treibst und wer 10 std an der Arbeit ist, und dann bis in die Dunkelheit trainiert, der hat genug gemacht. Ob nun 30 min länger gelaufen oder nicht!

Gut, auf dem Plan stand 90 min, wenn die Sehnen das aber dann nicht für gut befinden, bist du in 16? Tagen der Gearschte. :hammer

Plan ist gut, in sich reinfühlen und das machen was einem noch gerade so gut tut ist wahrscheinlich noch viel besser! :linus

Und der 3-rad ist ja nun mal aus anderem Holz gemacht und außerdem hat er ja schon ausreichend LD-Erfahrung!
Sollte man nicht außer acht lassen und anscheinend braucht der so richtig extrem hart!

Also dranbleiben, aber nicht übertreiben! :keko
Sieh zu das du jetzt gesund bleibst, denn dann hast du auch noch richtig Spaß! :blue

BeitragVerfasst: 27 Jun 2013 09:06 
Das Rennsemmel-Emu

Zur Erklärung: Ich bin gestern um 07:00 auf der Arbeit gewesen und um 17:00 rausgegangen. Dann losgeradelt. Als ich fertig mit laufen war, war es kurz nach 22:00. Heute war ich wieder um 07:00 auf der Arbeit.

Dito. Um 17:15 losgefahren, um 22:30 wieder zu Hause gewesen, um 7:00 im Büro (mein Arbeitsweg ist allerdings 30 min mit dem Auto). Ist halt so bei solchen Einheiten

Zitat:
Ist das dann wirklich sooooo ein riesen qualitativer Unterschied, ob ich nach so einer Radeinheit 60min in 5er Pace rumeiere und dann die folgenden 30min in 04:45 (stark finishe, wie Arne das in seinem Plan schreibt) mache, oder ob ich nur ne Stunde laufe und die dafür in 04:30er Pace oder schneller???? Kann ich mir nicht vorstellen. Ebensowenig kann ich mir vorstellen, dass es in irgendeiner Weise schwieriger für mich gewesen wäre, wenn ich die Einheit nach Plan durchgezogen hätte.

IMHO macht es einen deutlichen Unterschied, ob Du erstmal ne Stunde locker trabst und dann mit "Schalter umlegen" noch 30 min richtig Tempo läufst oder kontinuierlich flott rennst. Ich bin die letzten längeren Koppeleinheiten immer konstant gelaufen (allerdings auch immer um die 20 Km), das fühlt sich schon anders an - und es trainiert IMHO auch ein wenig die Schmerztoleranz im Rennen hintenraus...

BeitragVerfasst: 27 Jun 2013 09:08 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

keko hat geschrieben:
Das ist alles Kaffeesatzleserei, man kann keine LD im Training simulieren. Fit bist du, letztendlich ist die Frage, wie es dann im Wettkampf läuft.

:daumen :daumen :daumen
Danke. Das hört sich für mich schon sehr viel sinnvoller an als diese ewigen Totalpauschalisierungen. :)

Ich hab ja mittlerweile schon das Gefühl, dass ich ALLES falsch mache, was man nur falsch machen kann.

Fakt ist, ich fühle mich grad im Moment extrem belastbar. Definitiv belastbarer als je zuvor. Das steht fest. Ausserdem regeneriere ich deutlich schneller als z.B. noch vor 2 Monaten.
Das zusammengenommen sind schon mal keine schlechten Vorzeichen. Ich fühl mich sehr gut. :ja :ja

BeitragVerfasst: 27 Jun 2013 09:08 
Das Rennsemmel-Emu

3-rad hat geschrieben:
Nun, man kann sich fragen wo die Grenze ist.
Ich kann nur für mich sprechen und da sieht es so aus:
Egal ob ich 120 oder 180 fahre, eine knappe Stunde kann ich immer laufen, auch schnell (für meine Verhältnisse).
Für 90min brauch ich aber mindestens 1 Gel oder 2 und auch was zu trinken, sonst lauf ich irgendwann auf der letzten Rille.
Ich würde dann deutlich länger für die Erholung brauchen und wäre völlig im Eimer.
Für eine knappe Stunde trinke ich einen Schluck nach dem Radfahren und laufe, fertig.

Ok, ich hab gestern beim Radfahren zwei Flaschen getrunken, Malto drin aber nicht übermäßig viel. Beim Laufen dann gar nichts. Die EB war 6 Km lang, das Doppelte hätte ich gut laufen können, danach hätte ich dann wohl auch Energie zuführen müssen.

BeitragVerfasst: 27 Jun 2013 09:10 
Das Rennsemmel-Emu

keko hat geschrieben:

Danke. Das hört sich für mich schon sehr viel sinnvoller an als diese ewigen Totalpauschalisierungen. :)

Ich hab ja mittlerweile schon das Gefühl, dass ich ALLES falsch mache, was man nur falsch machen kann.

Fakt ist, ich fühle mich grad im Moment extrem belastbar. Definitiv belastbarer als je zuvor. Das steht fest. Ausserdem regeneriere ich deutlich schneller als z.B. noch vor 2 Monaten.
Das zusammengenommen sind schon mal keine schlechten Vorzeichen. Ich fühl mich sehr gut. :ja :ja

Wieso ist dann der Thread-Titel noch nicht wieder angepaßt? :D

BeitragVerfasst: 27 Jun 2013 09:11 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Trunkenbold hat geschrieben:
Glaurung, jetzt mach dich mal nicht verrückt. Das ist schon hart genug was du da so treibst und wer 10 std an der Arbeit ist, und dann bis in die Dunkelheit trainiert, der hat genug gemacht. Ob nun 30 min länger gelaufen oder nicht!

Gut, auf dem Plan stand 90 min, wenn die Sehnen das aber dann nicht für gut befinden, bist du in 16? Tagen der Gearschte. :hammer

Plan ist gut, in sich reinfühlen und das machen was einem noch gerade so gut tut ist wahrscheinlich noch viel besser! :linus

Und der 3-rad ist ja nun mal aus anderem Holz gemacht und außerdem hat er ja schon ausreichend LD-Erfahrung!
Sollte man nicht außer acht lassen und anscheinend braucht der so richtig extrem hart!

Also dranbleiben, aber nicht übertreiben! :keko
Sieh zu das du jetzt gesund bleibst, denn dann hast du auch noch richtig Spaß! :blue

Es ist halt im Moment ständig noch ne Gratwanderung mit diesen Sehnen. Und jemand, der noch kein Problem mit den Dingern hatte, kann das schlecht nachempfinden. Einmal wieder etwas übertrieben mit diesen Teilen und es kann für 3-6 Monate rum sein mit anständig laufen.
Fragt mal FMMT, wie das so ist. Der hat's immer mit dem Herrn Achilles.....

BeitragVerfasst: 27 Jun 2013 09:12 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

drullse hat geschrieben:
Wieso ist dann der Thread-Titel noch nicht wieder angepaßt? :D

Nix da. Hier wird erst mal gar nix mehr angepasst. :newwer :newwer

BeitragVerfasst: 27 Jun 2013 09:13 
Das Rennsemmel-Emu

Ach ja, dass wir in einer Startgruppe sind hast Du mitbekommen?

BeitragVerfasst: 27 Jun 2013 09:16 
Admin-Emu

keko hat geschrieben:

Den einzigen Rat, den ich dir wirklich geben kann, ist der, dass du augeruht (körperlich und moralisch) am Start stehst. Und so was erreicht man nicht in ein paar Tagen, da ist meiner Meinung nach immer noch eine Restbelastung im Körper, die man erst dann spürt, wenn es lang und hart wird und der Körper an seine Grenzen geht. Diese Ausgeruhtheit bringt aus meiner Erfahrung mehr, als ein paar letzte ach-so-wichtige Trainingseinheiten, die man gern am Ende noch macht.

BeitragVerfasst: 27 Jun 2013 09:17 
Eiermann Emu

drullse hat geschrieben:
Volkeree hat geschrieben:
Wenn ich so lese was du so locker läufst, macht mir deine Prognose vom 3:25 etwas Angst für meine geplanten 3:45.

Nicht bange machen lassen. Das Problem sind die fehlenden langen Läufe. Ginge es hier um einen Solo-Marathon würde ich sagen, 2:50-2:53 ist machbar, am Ende wird es eben schwer.

Aber ich bin auf der LD auch schon über 4 Stunden gelaufen, wenn es gar nicht ging - das geht dann ziemlich schnell mit dem Einbrechen. Und momentan fehlt mir das Vertrauen in meinen Körper. Deswegen diese Schätzung.

Wovon redet ihr, was sind den länge Läufe?

Ich habe diesen Monat einen Lauf von 27,8 km gemacht, sonst alles kurze Läufe unter 15 oder die meisten sogar unter 10 km. Ansonsten komme ich gesamt dieses Trainingsjahr auf 4 oder 5 Läufe wo ne 2 vorne steht, wenn auch nur knapp. Aber wenigsten habe ich im März fast 150 km und den Monaten April und Mai knapp über 150 km, auf die ich diesem Monat auch kommen müsste.

Angst haben, bange machen..... man macht sich halt so seine Gedanken wenn man liest was andere trainieren und welche Ziele sie dabei haben. Ich baue einfach mal drauf, dass ich die ersten 20 im 5er Schnitt laufen kann, danach dann 5:10 und 5:20, jeweils plus Gehpausen an den Getränkestellen.

Jetzt gleich ziehe ich die Laufschuhe noch mal an und schaue ob meine müden Beine noch mal für etwas über 20 km bereit sind.

BeitragVerfasst: 27 Jun 2013 09:18 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

drullse hat geschrieben:
Ach ja, dass wir in einer Startgruppe sind hast Du mitbekommen?

Hmmmhhh. Noch nicht. Puhhhh. Könnte lustig werden. :blue
Wobei - und das mein ich jetzt völlig ernst - es mir völlig unwichtig ist, ob ich vor oder nach Dir ins Ziel komme. :)
MEIN Rennen läuft gegen die Uhr, nicht gegen irgendjemanden. Ich missgönne niemandem einen "Sieg" :) :)

BeitragVerfasst: 27 Jun 2013 09:20 
Eiermann Emu

....
Ich verbrate beim Laufen meinem Empfinden nach sowieso immer recht wenig Energie......

Ich finde das gar nicht so wichtig. Meine Beine brauche offensichtlich ausreichend Energie, aber das sehe ich nicht als Problem an, es gibt ja in Roth beim Laufen alle paar Minuten etwas.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 128, 129, 130, 131, 132, 133, 134 ... 307  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]