emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 16 Jan 2025 07:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129 ... 307  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Des kleinen Wurm ganz großer Wahn - Roth 09:49:59 ???
BeitragVerfasst: 23 Jun 2013 00:02 
Das Rennsemmel-Emu

innez hat geschrieben:
Ich tippe auf 3:15, wenn alles gut läuft.

Du bist im falschen Thread augenscheinlich.

3:15 ist außerhalb jeder Reichweite. Auch wenn ich es ihm wünschen würde.

BeitragVerfasst: 23 Jun 2013 06:35 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

So. Da ich grad etwas aufgedreht und daher leider wieder viel zu bald aufgewacht bin (ich hol heute meinen neuen Gebrauchtwagen ab) gibt's halt doch jetzt schon nen Bericht über die gestrige, sehr schöne Radausfahrt. Eigentlich war das sogar DIE Radausfahrt, die mir bisher am meisten Spass gemacht hat. :bse

In der Früh hat's stundenlang gepisst wie Schwein, weshalb wir einfach erst mal ausgiebig frühstücken gegangen sind. Das "ausgiebig" war auch bitter nötig, weil ich in den letzten Tagen trotz für mich recht viel Training relativ wenig KH gegessen habe. Ich bin jetzt fast bei meinem Wunschgewicht für Roth von 64kg.
Irgendwann hat's dann doch aufgehört und so bin ich kurz vor 13:00 losgekommen. Es wurde auch höchste Zeit in Anbetracht der deutlich über 200km. Im Dunkeln muss ich an einem Samstag, dem zweitlängsten Tag des Jahres, nun wirklich nicht heimkommen. :nono :nono

So hab ich mir gestern einfach mal Schloss Neuschwanstein angesehen. Da war ich seit meiner Kindheit nimmer. Und ein wenig bayerische Kultur schad ja aa net. :lol:

Aber erst mal zu den Fakten. Nachdem ich in letzter Zeit zugegebenermassen teils etwas nervös bin, hab ich mir doch mal Gedanken über meine Ernährung für den Wettkampf gemacht. Wenn man das schon vorher NIE gemacht hat, dann ist glaub ich die erste LD ein nicht allzu schlechter Zeitpunkt dafür. :lol:
Zunächst hab ich mir erst mal einige ts.de Filme zum Thema angesehen. Und ich muss sagen, diese Caroline Rauscher, die bei Arne oft im Studio ist, macht mir einen recht kompetenten Eindruck. Was sie zudem sympathisch macht, ist, dass sie es schlicht und einfach sagt, wenn sie bezüglich irgendeines Sachverhalts oder einer Frage keine Ahnung hat. Sowas schätze ich sehr. :ja
Jedenfalls hab ich mich daraufhin bei bike24 ein wenig mit Nahrung eingedeckt. Gelandet bin ich schließlich bei dem Competition Long Lasting Energy Zeugs von Sponser mit 5 bzw. 10% Protein und verschiedenen KH-Quellen.

Gestern hab ich zudem ausführlich dokumentiert, was ich alles während der Fahrt zu mir genommen habe und mich vorher und nachher gewogen.

Und so sah das aus:

Gewicht vorher: 65,2kg
zu mir genommene Nahrung und Flüssigkeit:
0,4 L Mineralwasser
1,6 L Sponser Competition Getränk mit 160g Kohlenhydraten
1 L Mineralwasser mit 4 Powerbar Gelen (die ganz normalen 41g Dinger mit Natrium) und einem NutriXXion Getreideriegel Salt and Nut von 55g
Nach 160km dann noch ein Tankstopp --> 85g Twix und 0,5 L Cola
Auf den letzten 65km 0,75 L Eistee (17kcal /100ml)
Gewicht nachher: 64,8 kg --> also 400g leichter als zu Beginn.

D.h. ich hab 4,25 L Flüssigkeit in über 7 Stunden zu mir genommen, war auf der Fahrt 4x Pinkeln und war dann 400g leichter als vor der Fahrt. Eine halbe Stunde nach der Fahrt musste ich nochmals pinkeln. Es hatte um die 18-20°C Aussentemperatur.
Mein Magen fühlte sich immer tadellos an, meine Beine waren auf so einer langen Fahrt und auch jetzt noch danach so frisch wie noch nie zuvor. Das Zeugs, was ich alles zu mir genommen habe, scheint also nicht das allerschlechteste für mich zu sein.
Zudem sieht's so aus, als ob ich bei gemässigten Temperaturen relativ wenig schwitzen würde, oder ist das eher normal? Hat da irgendwer Erfahrungswerte? Drullse z.B. oder 3-Rad, Arne, sonstwer?

Die Intensität war mittel, d.h. ich hab nicht getrödelt, aber es war zu keinem Zeitpunkt wirklich anstrengend.

Die Fakten:
223,3 km
Puls 149
31,0 km/h
1681 HM (Roth hat laut meinem Garmin 1300 --> also vergleichbares Profil)

Hier das Garmin File dazu: http://connect.garmin.com/activity/331761860

Und um weiteren Diskussionen vorzubeugen: Versucht erst gar nicht, die 31 km/h wieder als lahm zu bezeichnen! :ditsch ;) Die sind in keinster Weise repräsentativ.
Ich hatte nur langsames Trainingsmaterial und es waren extrem viel enge Strassen, Kreuzungen, uneinsichtige Wege usw. , wo man stark bremsen oder anhalten musste.
Diese Temperatur von um die 20°C und bewölkt ist aber auch absolut mein Wetter. Gebt mir sowas am 14ten und der Tag wird ein Fest! ;)

Die Strecke selbst war weltklasse. Hügelig mit ein paar sehr gifitigen Rampen. Viele schöne Ausblicke. Total kleine Wege, wo man öfters gedacht hatte, das endet früher oder später auf nem Schotterweg (gut, 2x war das auch wirklich der Fall :lol: ). Kuhkäffer, glücklich grasende und in der Sonne flanierende Kühe :lol: , Bauern, die am Arsch der Welt wohnen und ihrem Gesichtsausdruck nach zu urteilen noch nie im Leben einen dieser komischen Triathleten zu Gesicht bekommen haben :lol: Alpenidyll. :blue
Und der Forggensee ist auch sehr schön anzusehen. :ja

Hier noch ein paar Bilder (ich wollte mich nicht allzu lange damit aufhalten, weil ich es eilig hatte und noch vor Dunkelheit heimkommen wollte)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

BeitragVerfasst: 23 Jun 2013 09:18 
Xterra-Emu

glaurung hat geschrieben:
Die 5-10min, die ich beim Schwimmen gegenüber dem ursprünglichen Ziel liegen lassen werde, kann ich unmöglich beim Radeln oder Laufen wieder reinholen. Das hab ich schlicht und einfach verbockt.

Tja, und was hab ich gepredigt???? :ditsch

BeitragVerfasst: 23 Jun 2013 09:21 
Xterra-Emu

...aber sehr schöne Bilder, wenn auch ein wenig Sonne darauf fehlt! :daumen

BeitragVerfasst: 23 Jun 2013 09:37 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Trunkenbold hat geschrieben:
Die 5-10min, die ich beim Schwimmen gegenüber dem ursprünglichen Ziel liegen lassen werde, kann ich unmöglich beim Radeln oder Laufen wieder reinholen. Das hab ich schlicht und einfach verbockt.

Tja, und was hab ich gepredigt???? :ditsch

Ich will mich ja auch gar nicht rausreden. :nono
Aber von Januar bis März hat einfach das letzte Quentchen Energie in Körper und Geist gefehlt, um auch noch regelmäßig schwimmen zu gehen. Da ist mit Umzug und neuem Job und einem Chef, der von vornherein Vollgas sehen wollte, einfach etwas zu viel auf mich eingeprasselt.
Drum bin ich mir auch gar nicht wirklich sicher, ob's überhaupt besser gewesen wäre, wenn ich zusätzlich auch noch 2-3 x schwimmen gegangen wäre. Aber egal. Es wird trotzdem ein gutes Rennen werden, das ich hoffentlich - und das ist meine größte Sorge - unverletzt überstehe. Ich will nicht schon wieder 3 Monate Laufpause haben wie nach dem letzten Marathon.
Da beneide ich Leute wie drullse nach wie vor, die orthooädisch 50-70km die Woche beinahe jederzeit wegstecken. Sowas ist ein Segen.
Muskulär könnte ich viel häufiger laufen. Wie sich meine Beine heute anfühlen ist einfach grandios. Aber ich weiß schon wieder nicht, ob ich heute laufen sollte wie geplant, oder ob ich den Füßen einen Tag Verschnaufpause geben sollte. Im letzten Falle wären es diese Woche dann halt wieder mal nur knapp 28km. :roll:
Zwar bin ich im Prinzip alle meine Rennen mit sehr wenig km in der Vorbereitung gelaufen. Aber jetzt vor der LD würde ich mich mit ein wenig mehr in den Beinen schon rein vom Kopf her deutlich wohler fühlen.
Aber vielleicht mach ich mir auch nur unnötig Sorgen. Wie's mit ner klugen Einteilung auch mit wenig Laufkilometern sehr gut gehen kann, hat ja Thorsten eindrucksvoll bewiesen. Da bin ich mit meinen 620km heuer ja noch gut dabei. ;) Und leicht bin ich mittlerweile ja auch wieder.........Wird schon klappen. :ja :ja

Zu der fehlenden Sonne: Ja Mei. Ist halt so. Die Ausfahrt war trotzdem perfekt. Hat höllisch Spass gemacht. :cheer

BeitragVerfasst: 23 Jun 2013 11:26 
Das Rennsemmel-Emu

Da beneide ich Leute wie drullse nach wie vor, die orthooädisch 50-70km die Woche beinahe jederzeit wegstecken. Sowas ist ein Segen.

Ich hingegen jammere, weil ich derzeit mit meiner Knöchelproblematik nicht jederzeit 100-1230 Km wegstecke... So unterschiedich ist die Sichtweise.

Zu Deiner Tour und Deiner Frage: sehr schön, solche Einheiten bringen Punkte. Das mit der Ernährung klingt zwar nett, meine Erfahrung ist aber (leider), dass es Null Aussagekraft hat (für mich). Liegt einfach daran, dass ich im Training auch einen Sauerbraten unterwegs essen könnte, aber unter Anstrengung... :nono

Aber es kann ja bei Dir auch gut gehen, wir werden sehen.

Die Schwitzerei kann ich nicht einschätzen und IMHO ist das auch absolut individuell. Ich erinnere mich noch an einen Vereinskollegen, der hat fast gar nicht geschwitzt. Langer Lauf (waren damals immer 36 Km) im Sommer? Nüscht, während wir zerflossen sind. Daher kann man da kaum Tips geben.

Ich z.B. brauche gar nicht mehr als ca. 700ml pro Stunde mitnehmen, selbst wenn im Rennen über 30°C sind (was ich für Roth sehr hoffe) - ich bekomme dauerhaft einfach nicht mehr rein. Das würde bei Dir vielleicht schief gehen. Wer weiß.

Ein sehr bekannter Film-Läufer sagte mal:

"Die Langdistanz ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt" ;)

BeitragVerfasst: 23 Jun 2013 13:43 
Seinen Benutzerrang nicht kennendes Emu

Warum ißt du Twix und trinkst son komischen Tee,sollte nicht langsam die Wettkampfverpflegung stehn oder lässt du dir Eigenverpflegung reichen?

BeitragVerfasst: 23 Jun 2013 15:29 
Xterra-Emu

drullse hat geschrieben:
"Die Langdistanz ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt" ;)

Super!!!! Geil!!!!

Das wird der LD-Rookie auch noch mitbekommen.
Ich hoffe nur das er seinen "Lieblingsgeschmack" von Anfang an vorfindet!

BeitragVerfasst: 23 Jun 2013 15:34 
Xterra-Emu

Muskulär könnte ich viel häufiger laufen. Wie sich meine Beine heute anfühlen ist einfach grandios. Aber ich weiß schon wieder nicht, ob ich heute laufen sollte wie geplant, oder ob ich den Füßen einen Tag Verschnaufpause geben sollte. Im letzten Falle wären es diese Woche dann halt wieder mal nur knapp 28km. :roll:
Zwar bin ich im Prinzip alle meine Rennen mit sehr wenig km in der Vorbereitung gelaufen. Aber jetzt vor der LD würde ich mich mit ein wenig mehr in den Beinen schon rein vom Kopf her deutlich wohler fühlen.

28 km/Woche das ist im Moment zu wenig! Ausruhen kannst du dich danach. Also auf jeden Fall noch soviel laufen das du pro Woche 42 km vollbekommst! Hat zumindest mir immer geholfen, wenn ich mal nicht laufen wollte!
Geht schooo!!! :daumen

Ich für meinen Teil bin froh, das ich nicht mehr soviel laufen kann muß,
denn laufen hasse ich, wie der Teufel das Weihwasser! :hammer

BeitragVerfasst: 23 Jun 2013 15:52 
Oranje-Emu

Aber vielleicht mach ich mir auch nur unnötig Sorgen. Wie's mit ner klugen Einteilung auch mit wenig Laufkilometern sehr gut gehen kann, hat ja Thorsten eindrucksvoll bewiesen. Da bin ich mit meinen 620km heuer ja noch gut dabei. ;) Und leicht bin ich mittlerweile ja auch wieder.........Wird schon klappen. :ja :ja

Ist Thorsten nicht der dicke Mann, der gefühlt schon 50 Jahre Lebenskilometer gesammelt hat? Ist Glaurung nicht der, der noch nicht ganz so viele Km gesammelt hat?
Ich bin mit ca. 720km vor Roth (dabei konnte ich die letzten Wochen kaum noch laufen und bin 2 Wochen vorher gar nicht gelaufen) in 3:52h reingekommen. Hatte aber auch weniger Radkilometer als Du und überhaupt immer weniger trainiert als Du. Aber alles, was schneller als 3:35 h wäre, wäre echt eine starke Leistung.

Ich hoffe, Du haust uns zweifelnden alten Säcken mal so eine richtig geile Zeit um unsere tattrigen Ohren :blue

BeitragVerfasst: 23 Jun 2013 16:11 
Xterra-Emu

Nils hat geschrieben:
Ich hoffe, Du haust uns zweifelnden alten Säcken mal so eine richtig geile Zeit um unsere tattrigen Ohren :blue

Das muß aber heißen:
Man haut den geilen Säcken, mit tattrigen Fingern, ne gute Zeit um die Ohren! :lachen

BeitragVerfasst: 23 Jun 2013 17:03 
Das Jever-Emu

Wie's mit ner klugen Einteilung auch mit wenig Laufkilometern sehr gut gehen kann, hat ja Thorsten eindrucksvoll bewiesen.

Die gut 9.000 Rad-km seit dem 1.11.2011 dürften im Vorjahr ein entscheidender Faktor gewesen sein, dass ich "relativ entspannt" über die Radstrecke gekommen bin und das Laufen danach "trotzdem" funktionierte. Am guten Lauftraining lag es nicht.

BeitragVerfasst: 23 Jun 2013 17:19 
S(up)portlerin

triahörnchen hat geschrieben:
Warum ißt du Twix und trinkst son komischen Tee,sollte nicht langsam die Wettkampfverpflegung stehn oder lässt du dir Eigenverpflegung reichen?

Und die arme Wombat muß dann mitten in der größten Roth-Hitze ein nicht vermanschtes Twix anreichen? Ich hoffe mal nicht. Kühl-Akkus im Rucksack machen die Geschichte einfach nochmal einen Tick anstrengender.

BeitragVerfasst: 23 Jun 2013 17:22 
OZU1-Emu

Anja hat geschrieben:

Und die arme Wombat muß dann mitten in der größten Roth-Hitze ein nicht vermanschtes Twix anreichen? Ich hoffe mal nicht. Kühl-Akkus im Rucksack machen die Geschichte einfach nochmal einen Tick anstrengender.

Glaurung macht einfach nen Tankstop an einer gut gekühlten Tanke :laugh:

Pippis Pschyrembel - exklusiv nur bei den EMUs

BeitragVerfasst: 23 Jun 2013 17:27 
S(up)portlerin

PippiLangstrumpf hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:

Glaurung macht einfach nen Tankstop an einer gut gekühlten Tanke :laugh:

Snickers - wenn´s mal länger dauert :gut

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129 ... 307  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]