emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 12 Jan 2025 07:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2779 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69 ... 186  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: EMUs kämpfen gegen Sommer-, Winter-, Baby-, Frust-, ...Speck
BeitragVerfasst: 18 Mai 2013 14:45 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Anja hat geschrieben:
und was haben die Bakterien im Darm mit den Kalorien und dem Stoffwechsel zu tun?

Naja, es gibt verschiedenste Arten von Stoffwechsel. Und Bakterienfauna spielt da keine unwesentliche Rolle dabei.
Manche Leute legen Fett 1:1 auf die Rippen. Andere setzen besonders gut KH in körpereigenes Fett um. Und da sind halt auch verschiedene Bakterienstämme unterschiedlich mit involviert.
Letzten Endes hat auch jeder andere Gene. Und die Enzyme des Stoffwechsels sind Proteine, die wiederum von Genen kodiert werden. Jenachdem, welche Genzusammensetzung bezüglich sämtlicher am Stoffwechsel beteiligter Enzyme Du hast, deste effizienter oder ineffizienter ist der Stoffwechsel. Bzw spricht dann halt der Stoffwechsel unterschiedlich auf verschiedene Nahrung an. Deswegen sag ich ja immer, dass es hier wie so meistens im Leben kein Schwarzweiß gibt. Man muss eben rausfinden, was gut für einen ist und was nicht. Wenn man ALLES gut verwertet wie offensichtlich drullse, dann hilft leider nur noch Kalorienzählen.

Betreff des Beitrags: Re: EMUs kämpfen gegen Sommer-, Winter-, Baby-, Frust-, ...Speck
BeitragVerfasst: 18 Mai 2013 14:56 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

la_gune hat geschrieben:
Neulich gelesen: Die Kaliorienmenge /Nährwerte werden immer noch nach einer total überholten Methode gemessen, nämlich durch das Verbrennen der Lebensmittel und Abgabe dieser Wärme an ein umgebendes Wasserbad, was sich daurch erwärmt. Aus der Differenz wird der Nährwert (aka Brennwert) berechnet.

http://www.wdr.de/tv/kopfball/sendungsb ... mittel.jsp

Wie Frank schon schrieb: Sehr ungenau und inzwischen vollkommen überholt.

Die Zusammenhänge sind einfach viel komplexer als reines Kalorienzählen und letztlich muß jeder für sich rausfinden, was funktioniert und was nicht.

FdH (friss die Hälfte) ist aber bei den meisten schon mal ein guter Ansatz.
Die Metabolic-Geschichte scheint auch ein Puzzelteil in der Sache zu sein.
Hinzu kommt eine Überprüfung der eigenen Ernährungsgewohnheiten, sprich das WAS ist sehr wichtig.
Und Sport.

Damit sollten die meisten schon SEHR weit kommen.

Mein Übergewicht entstand in den letzten ca 8 Monaten. Kein Sport und viel zu große Portionen. Ich habe immer gegessen, bis ich voll war und nicht bis der Hunger gestillt war. Außerdem habe ich immer gegessen, auch wenn ich keinen Hunger hatte. Genau DAS ist ein großes Problem. Wer kennt heute noch echten Hunger ? Wir leben so im Überfluss, dass viele Menschen gar keinen Hunger mehr kennen, weil es immer und Überall was zu Essen gibt. Wir essen aus Lust und nicht um uns zu sättigen. In Kombination mit der Veranlagung uns Reserven anzufuttern führt das dann ganz schnell zum Übergewicht.
Und dann natürlich viel zu viele Süßigkeiten und Kuchen u.s.w. . Hätte ich statt dessen Obst gegessen, wäre es weit weniger fatal geworden. Aber es gibt nun mal keine Apfel-Eier zu Ostern, sondern Schokoladen Eier. :(

BTW: Heute morgen einen "Der große Bauer" Joghurt gefuttert und im Nachhinein gesehen, dass da insgesamt 35,5g Zucker drin waren !!! :oops: :nono Das sind etwa 3 gehäufte ESSlöffel !!!!! Und er war nicht mal sonderlich süß. Unfassbar...

Ein Naturjoghurt mit einem TEElöffel (selbstgemachter) Marmelade würde genauso gut (wenn nich sogar besser!) schmecken und hätte nur etwa 3-4g Zucker. :chris76

Neben dieser Zuckerbombe gab es heute morgen wieder ein Körnerbrötchen, halb mit Nutella, halb mit etwas Butter und Honig. Dazu einen Tee (wieder mit Zucker).

Und jetzt habe ich echt Hunger und hoffe, dass das Mittagessen bald fertig ist. Spargel und Kräuter-Flädle. :lickout:

Gestern Abend gab es Spätzle mit Linsen und Saidewürschtle (2 Stück). Nicht besonders gesund aber da ich den ganzen Tag noch nicht viel gegessen hatte konnte ich einfach nicht widerstehen. Aber es war eine gemäßigte Portion und zum "Nachtisch" gab es nix süßes sondern einen Becher Buttermilch (weil ich immer noch Hunger hatte).

Mal schauen, ob ich heute Abend soweit fit bin, dass ich eine kleine Runde joggen gehen kann. Im Moment fühlt sich das noch nicht so an. :dead

Du hast dich offensichtlich mit der Materie befasst und auch bestens verstanden. Jetzt musst Du das Alles quasi nur noch umsetzen. :D

BeitragVerfasst: 18 Mai 2013 17:50 
MD Emu

Hallo zusammen,

ich bin auch so langsam am Verzweifeln :nono
Trotz intensivem Training in der Vorbereitung auf Roth scheint irgend jemand die Zahlen auf unserer Waage mit Edding draufgeschrieben zu haben :hammer
Egal was und wie ich trainiere, da tut sich nichts am Gewicht.
Also muss ich wohl oder übel in Roth einiges an Übergepäck mitschleppen :nono
Muss man dafür eigentlich extra zahlen ????

Viele Grüße

Andy

BeitragVerfasst: 18 Mai 2013 17:55 
Schach-Emu

ulmerandy hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich bin auch so langsam am Verzweifeln :nono
Trotz intensivem Training in der Vorbereitung auf Roth scheint irgend jemand die Zahlen auf unserer Waage mit Edding draufgeschrieben zu haben :hammer
Egal was und wie ich trainiere, da tut sich nichts am Gewicht.
Also muss ich wohl oder übel in Roth einiges an Übergepäck mitschleppen :nono
Muss man dafür eigentlich extra zahlen ????

Viele Grüße

Andy

Muskeln sind schwer :keko

BeitragVerfasst: 18 Mai 2013 18:53 
Mädchen-Emu

glaurung hat geschrieben:
Du hast dich offensichtlich mit der Materie befasst und auch bestens verstanden. Jetzt musst Du das Alles quasi nur noch umsetzen. :D

Jau, potentialtheoretisch habe ich das voll erfasst... :lachen :censored

Das Thema interessiert mich ja auch schon seit Jahren. Und nur weil man dick ist heißt es ja nicht, dass man die Theorie nicht verstanden hat. Ist wie im Sport: Ich weiß, was man wie trainieren müsste. Aber die Umsetzung ist halt was anderes... :lookaroun:

Und heute habe ich gleich wieder alles zunichte gemacht:

- Mittags gab es zwar "nur" Spargel und Kräuter-Flädle, aber dazu auch eine selbstgemacht Sauce Hollandaise. :lickout:
- Nachmittags waren wir los, Testessen für unseren Hochzeitsdessert. Sprich es gab einen Erdbeerbecher (aber zumindest mit Joghurteis... :roll: )
- Zum Abendessen grillen wir jetzt und der Wein für die Hochzeit will getestet werden.

Die Hose spannt jetzt schon. :dead

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield

BeitragVerfasst: 19 Mai 2013 19:07 
MD Emu

Icey, du wolltest einfache Gerichte haben:

kleine Auflaufform fetten, eine Zucchini in Scheiben schneiden und reinlegen, ein paar gößere Cocktailtomaten dazulegen, einen kleinen Fetakäse würfeln und dazu geben, Italienische Kräuter dazu, mit Alufolie abdecken und in den Backofen schieben. Duschen gehen, ein bisschen im Forum lesen, essen, fertig. :lickout:

BeitragVerfasst: 19 Mai 2013 19:49 
Rückenbeine ohne Brett-Emu

Diver hat geschrieben:

kleine Auflaufform fetten, eine Zucchini in Scheiben schneiden und reinlegen, ein paar gößere Cocktailtomaten dazulegen, einen kleinen Fetakäse würfeln und dazu geben, Italienische Kräuter dazu, mit Alufolie abdecken und in den Backofen schieben. Duschen gehen, ein bisschen im Forum lesen, essen, fertig. :lickout:

Klingt lecker. :)
Was für ne Größe sollte die Zucchini haben? So ess ich eigentlich keine Zucchini weil se mir nur bedingt schmeckt. :lookaroun:

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche

BeitragVerfasst: 19 Mai 2013 20:06 
Sauna-Emu

Bei mir gabe es heute:

Frühstück:Zwei Brötchen mit Marmelade
Zwischendurch: Haferflocken, Banane +Milch
Abends: Salat und Spargel.

Die Waage hat heute Morgen 64 kg angesagt.
Das sind 1.5 kg weniger, als vor einer Woche.
Darüber habe ich mich sehr gefreut. :bse

BeitragVerfasst: 19 Mai 2013 20:21 
Spaziergänger-Emu

Wagnerli hat geschrieben:
Die Waage hat heute Morgen 64 kg angesagt.
Das sind 1.5 kg weniger, als vor einer Woche.
Darüber habe ich mich sehr gefreut. :bse

Prima!
Bei mir gab's gerade Linsencurry mit Zucchini + Tomaten.

BeitragVerfasst: 19 Mai 2013 23:39 
Das Rennsemmel-Emu

Ich rätsel ob ich mir heute ein Bier gönnen soll... :???:

BeitragVerfasst: 20 Mai 2013 08:41 
Oranje-Emu

Nachdem ich seit Weinachten immer fetter geworden bin, mache ich seit letztem Freitag wieder Diät durch Ernährungsumstellung. Oft krank und deswegen wenig Training sind schuld. :roll:
Um meine Lust gegen Süßigkeiten zu bremsen, habe ich mir aus dem Internet Eiweißriegel bestellt. Richtig lecker ist anders, aber schön süß. Bisher habe ich keine Lust auf Süßigkeiten - das ist schon mal gut.
2kg sind jetzt runter - aber ich mach mir nix vor. 1,8kg Wasser und 200g fett :D

BeitragVerfasst: 20 Mai 2013 09:00 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

drullse hat geschrieben:

Ich hab mir gestern 4 Maß gegönnt und heute morgen um sechs festgestellt, dass das mind. eine zu viel war. Jetzt sind noch Kopfschmerzen übrig und ich muss um 10:00 schon wieder aufn Berch. Heut wirds aber nur Apfelschorle werden.

BeitragVerfasst: 20 Mai 2013 09:21 
Oranje-Emu

drullse hat geschrieben:

Ich hab mir gestern 4 Maß gegönnt und heute morgen um sechs festgestellt, dass das mind. eine zu viel war. Jetzt sind noch Kopfschmerzen übrig und ich muss um 10:00 schon wieder aufn Berch. Heut wirds aber nur Apfelschorle werden.

Weichei ;)

BeitragVerfasst: 20 Mai 2013 11:17 
Das Rennsemmel-Emu

Ich hab mir gestern 4 Maß gegönnt

Ich keins und bin lieber ins Bett gegangen. Hat die Waage sofort honoriert...

BeitragVerfasst: 20 Mai 2013 11:34 
MD Emu

Icey hat geschrieben:
Diver hat geschrieben:

Klingt lecker. :)
Was für ne Größe sollte die Zucchini haben? So ess ich eigentlich keine Zucchini weil se mir nur bedingt schmeckt. :lookaroun:

Die Größe ist gar nicht so wichtig, nimm einfach eine normal große Zucchini vom Gemüsestand.

@ Wagnerli :daumen

Bei mir sind es nun 1,9 kg seit Beginn. Da die Waage auch weniger Fettprozente anzeigt, gehe ich einfach davon aus, das es nicht nur Wasser ist. Ich bin echt überrascht, wie schnell es geht, nur durch weglassen vom Süßkram und sonst ein wenig Konsequenz. Doof nur, das man das bei mir zuerst im Gesicht und an der Oberweite sieht und nicht am Bauch. :(

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2779 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69 ... 186  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]