Neulich gelesen: Die Kaliorienmenge /Nährwerte werden immer noch nach einer total überholten Methode gemessen, nämlich durch das Verbrennen der Lebensmittel und Abgabe dieser Wärme an ein umgebendes Wasserbad, was sich daurch erwärmt. Aus der Differenz wird der Nährwert (aka Brennwert) berechnet.
http://www.wdr.de/tv/kopfball/sendungsb ... mittel.jspWie Frank schon schrieb: Sehr ungenau und inzwischen vollkommen überholt.
Die Zusammenhänge sind einfach viel komplexer als reines Kalorienzählen und letztlich muß jeder für sich rausfinden, was funktioniert und was nicht.
FdH (friss die Hälfte) ist aber bei den meisten schon mal ein guter Ansatz.
Die Metabolic-Geschichte scheint auch ein Puzzelteil in der Sache zu sein.
Hinzu kommt eine Überprüfung der eigenen Ernährungsgewohnheiten, sprich das WAS ist sehr wichtig.
Und Sport.
Damit sollten die meisten schon SEHR weit kommen.
Mein Übergewicht entstand in den letzten ca 8 Monaten. Kein Sport und viel zu große Portionen. Ich habe immer gegessen, bis ich voll war und nicht bis der Hunger gestillt war. Außerdem habe ich immer gegessen, auch wenn ich keinen Hunger hatte. Genau DAS ist ein großes Problem. Wer kennt heute noch echten Hunger ? Wir leben so im Überfluss, dass viele Menschen gar keinen Hunger mehr kennen, weil es immer und Überall was zu Essen gibt. Wir essen aus Lust und nicht um uns zu sättigen. In Kombination mit der Veranlagung uns Reserven anzufuttern führt das dann ganz schnell zum Übergewicht.
Und dann natürlich viel zu viele Süßigkeiten und Kuchen u.s.w. . Hätte ich statt dessen Obst gegessen, wäre es weit weniger fatal geworden. Aber es gibt nun mal keine Apfel-Eier zu Ostern, sondern Schokoladen Eier.
BTW: Heute morgen einen "Der große Bauer" Joghurt gefuttert und im Nachhinein gesehen, dass da insgesamt 35,5g Zucker drin waren !!!
Das sind etwa 3 gehäufte ESSlöffel !!!!! Und er war nicht mal sonderlich süß. Unfassbar...
Ein Naturjoghurt mit einem TEElöffel (selbstgemachter) Marmelade würde genauso gut (wenn nich sogar besser!) schmecken und hätte nur etwa 3-4g Zucker.
Neben dieser Zuckerbombe gab es heute morgen wieder ein Körnerbrötchen, halb mit Nutella, halb mit etwas Butter und Honig. Dazu einen Tee (wieder mit Zucker).
Und jetzt habe ich echt Hunger und hoffe, dass das Mittagessen bald fertig ist. Spargel und Kräuter-Flädle.
Gestern Abend gab es Spätzle mit Linsen und Saidewürschtle (2 Stück). Nicht besonders gesund aber da ich den ganzen Tag noch nicht viel gegessen hatte konnte ich einfach nicht widerstehen. Aber es war eine gemäßigte Portion und zum "Nachtisch" gab es nix süßes sondern einen Becher Buttermilch (weil ich immer noch Hunger hatte).
Mal schauen, ob ich heute Abend soweit fit bin, dass ich eine kleine Runde joggen gehen kann. Im Moment fühlt sich das noch nicht so an.
Du hast dich offensichtlich mit der Materie befasst und auch bestens verstanden. Jetzt musst Du das Alles quasi nur noch umsetzen.