Meine Mitbewohnerin sagte mir gestern, dass es noch 16 Wochen bis Walchsee sind.
Also jede Woche 1kg und ich bin im Soll !
Blöderweise bin ich gerade krank und kann daher keinen (oder nur sehr eingeschränkt) Sport machen.
Aber ich habe zumindest schon mal ein bisschen angefangen an meiner Ernährung zu schrauben.
Da ich auf Dienstreise bin, ist das nicht ganz einfach...
- Heute morgen gab es nur noch 1 Brötchen und keine 2-3 wie sonst.
- Mittags Salat und vom Pizzabrot die Hälfte liegen lassen. Keinen Nachtisch !
(und das, obwohl es dort selbstgemachtes Eis gab !
)
- Keinen Kuchen am Nachmittag, nur einen Cappucino mit Milchschaum und wenig Zucker.
- Für´s Abendessen habe ich mir jetzt noch mal 2 Brötchen, 4 Scheiben Putenschinken, etwas Weichkäse und einige Datteltomaten sowie zum "Nachtisch" 250g Erdbeeren und einen Naturjoghurt geholt. Sicher geht es auch noch gesünder, aber ich will langsam anfangen... Und immerhin besser als Abends noch mal Essen gehen.
Zu trinken gibt es tagsüber Wasser mit einem Schuß (1/10) trübem Naturapfelsaft.
Ziel ist es Abends wieder größtmöglich auf Kohlehydrate wie Brot, Nudeln etc. zu verzichten und Mittags diese auch zu reduzieren sowie fettärmer zu essen. Zudem muss der Kuchen/Süßkram am Nachmittag ersetzt werden durch Obst.
Nur was ich morgens machen soll, weiß ich noch nicht. Brötchen sind sicher die schlechteste Variante. Aber ist eine große Schüssel Müsli (ohne Zucker!) mit ca 200ml Milch so viel besser ?
Und das wichtigste natürlich: BEWEGUNG.
Ich plane auf ca 10h die Woche zu kommen. Für eine MD sollte das reichen.
Davon möglichst:
- 1 lange Radausfahrt (um die 100km)
- 1 länger werdender Lauf (beginngend bei ca 10km bis auf ca 25km)
- mind 1x die Woche Schwimmen
- mehrere kurze Läufe mit so 6-8,max.10km. Lieber schneller oder mit Steigerungen oder so.
Wird jetzt langsam Zeit was zu tun (besonders am Gewicht), sonst wird Walchsee keinen Spaß machen.