Trunkenbold hat geschrieben:
Mich hat mal eine gefragt bei einem HM hier in Spanien:
Wie lange brauchst du? Ich sagte 1:45 und genau nach 1:44 und ein bisserl war ich im Ziel, tja, so genau wirst du deine Zeit nicht einschätzen können, aber beim nächsten Mal geht das ganz bestimmt!
Staffel Rad Roth 2011, mein erstes längeres Sportevent. Angepeilt Sub5. Vorher immer betont, das wäre das Optimum. Zielzeit 05:00:21 und dabei die Sub5 nur verpasst, weil ich zuerst mit Rad und Sender in die falsche Wechselzone gelaufen bin.
10km Lauf Ende 2011 (mein zweiter). Angepeilt Sub40min (hatte nicht sehr viel Laufen trainiert, d.h. ca. 15-20km pro Woche). Ich wusste, es wird saueng. Eingelaufen letztlich in 40:00 komplett am Anschlag.
Marathon Oktober 2012. Mein erster und bisher letzter. Spontan dazu entschieden, dass ich sowas endlich mal machen müsste. Vom MD-Duathlon eine Woche vorher auf Malle (10 - hügelige 90 - 21) wohl noch nicht ganz erholt gewesen).
Es wusste hier ausser innez und kiwi03 niemand, dass ich den Marathon laufen wollte. Direkt am Abend davor hab ich über Facebook mit kiwi03 über meine geplante Zeit gelabert. Ich kann Dir die Unterhaltung gerne hier rein kopieren. Jedenfalls sagte ich: "Ich werde zwischen 03:05 und 03:10 benötigen". Es waren dann 03:07:10 oder sowas.
Soviel zum Thema "Einschätzen". Lass uns am Abend vor Roth, wenn alle Umstände wie mein vergangenes Training und das Wetter am nächsten Morgen bekannt sein werden, gerne nochmals über die Zielzeit reden. Ich werde sie Dir sehr wahrscheinlich auf 15min hin oder her nennen können.