emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 13 Jan 2025 22:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99 ... 307  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Des kleinen Wurm ganz großer Wahn - Roth 09:27 :-)))))
BeitragVerfasst: 03 Apr 2013 21:59 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

FMMT hat geschrieben:
Solche Phasen sind sehr nervig, aber durchaus normal. Am gefährlichsten finde ich Deine Probleme beim Laufen. Aber vielleicht wirken ja das Magnesium oder die irgendwann hoffentlich kommende Sonne. toi, toi, toi :hammer :hammer :hammer . :gut

Das mit dem Laufen ist strange. Und ich muss die Ursache so langsam aber sicher mal finden. Es ist nix wildes, weil ich sonst ja nicht mehrere Tage hintereinander laufen könnte. Magnesiummangel kann wirklich sein. Ich tendier halt sowieso schon saumäßig zu diesen beschissenen Muskelverhärtungen, Drum war ich gestern wieder mal gar nicht überrascht, als ich die Waden mal abgetastet hab und alles total verhärtet war.
Ich glaub auch, dass die andauernde Kälte das Ganze nicht gerade besser macht. Kälte macht schlechte Laune, schlechte Laune macht Stress und der zieht Magnesium. Ist evtl. plausibel. An irgendwas muss es ja liegen. :???: :???:
Längere Strecken laufe ich erst wieder, wenn ich die Ursache gefunden und behoben hat. Zur Not scheiss ich auf jegliche Ambition, denn nochmals schrotte ich mir nicht die Sehnen. Zweimal Knie und zweimal Fuß sind mehr als genug.
Und zur Not muss man halt auch wirklich anerkennen, dass zu Talent auch Verletzungsresistenz gehört...........oder zumindest die Fähigkeit, irgendwelche Probleme rechtzeitig zu erkennen, bevor es zu spät ist.
Naja, egal. Abwarten. Ich werd's schon in den Griff kriegen.

Betreff des Beitrags: Re: Des kleinen Wurm ganz großer Wahn - Roth 09:27 :-)))))
BeitragVerfasst: 03 Apr 2013 22:10 
Zu-blöd-zum-Schwimmen-Emu

@glaurung: ich sag das jetzt nicht gerne. Aber vor vielen vielen Jahren, als ich noch Mitte Dreißig war und mit Laufen noch nix am Hut hatte, da bin ich bei so lang anhaltendem Dreckswinter regelmäßig in die Sauna gegangen und als Bonbon im Anschluß auf die Sonnenbank.
Ja, heute ist mir das ein bisschen peinlich.

Obwohl es mir damals wirklich geholfen hat. Fürs Gemüt.

Heute mach ich sowas nicht mehr. (Das liegt aber zum großen Teil daran, dass diese F... Schwimmhalle seit 3 Jahren geschlossen hat und inzwischen ein bisschen saniert wird. Mit viel Glück macht sie 2014 wieder auf :dead )

Geh schwimmen und in die Sauna, und probier doch mal, wie sich Kunstsonne auf dein Gemüt auswirkt. Du bist noch jung genug. :blue
Nebenbei könnte die Wärme gut für deine Muskeln sein :linus

BeitragVerfasst: 03 Apr 2013 22:16 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Ja, das mit der Wärme ist sicher ein Punkt. Mit Sauna kann ich mich notfalls anfreunden. Oder mit so einem warmen entspannenden Rheumabad. :lol:

Aber Solarium schließ ich erst mal aus. Künstliche Bräune taugt mir überhaupt net. Ausserdem trau ich diesen Dingern nicht.

Bald ist Mai. Kann doch net sein, dass das ewig so weitergeht. Ich dreh nochmal durch irgendwann. :kuebeln

Hab mal den Threadtitel der gegenwärtigen Situation angepasst. :roll:
Kann man in der nächsten Hochphase ja wieder ändern. :blue

Betreff des Beitrags: Re: Des kleinen Wurm ganz großer Wahn
BeitragVerfasst: 04 Apr 2013 21:08 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Jetzt bin ich doch meine 85km Starnberger See Runde mit dem Rennrad in einem glatten Schnitt von 30km/h gefahren - mit der neuen Sitzposition. :???: :???:
Hmmhhh.....die letzten beiden Male in der alten Position waren einmal 29,3 km/h und einmal 29,1km/h bei ca. gleicher Anstrengung. Einmal bin ich auch mit dem Crosser 29,1 km/h gefahren.

Na gut, auf den ersten Blick sieht das tatsächlich danach aus, als würde die neue Position was bringen, aber so wirklich sicher bin ich da nicht wirklich. Äussere Umstände wie Wind oder auch die Tagesverfassung kann man ja nicht in Zahlen fassen. Zudem war ich ja in der Zwischenzeit ein paar Mal radeln und man wird ja im Frühjahr auch schnell fitter. Sprich: Das könnte auch schlicht und einfach ganz gewöhnlicher Leistungszuwachs gewesen sein.

Ausserdem hat sich das irgendwie scheisse angefühlt. Ich sitz da grad drauf wie auf nem Kinderrad. Richtung Ende hab ich mich aber bereits etwas daran gewöhnt. Aber es ist schon arg tief. Ca. 4cm tiefer als vorher!!!!!!!! Vielleicht spiel ich noch ein wenig rum mit der Sitzhöhe. Andererseits isses eh wurscht auf dem Rennrad. Schnell sein muss ich auf dem Triahobel.

BeitragVerfasst: 04 Apr 2013 21:17 
Das Rennsemmel-Emu

4 cm? Ahja...

Und das Triathlonrad bleibt dann so wie es ist?

BeitragVerfasst: 04 Apr 2013 21:24 
Das Lanza-Emu

drullse hat geschrieben:
4 cm? Ahja...

das ist echt ne Menge, das ist bei der ersten Fahrt dann quasi wie auf dem Tretlager sitzen.. :D

Hat der an dem Rad sonst noch was verändert, Sattel nach vorn, oder so?

Wie schon geschrieben, die Radfahrer sitzen wirklich extrem tief auf den Rädern, wir Hobetten oftmals viel höher, die Jungs wissen schon, was sie tun.. :censored

BeitragVerfasst: 04 Apr 2013 21:26 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

drullse hat geschrieben:
4 cm? Ahja...

Ist ne verdammte Menge Holz, ich weiß. Was denkste, warum ich den am Anfang angeschaut hab, als wär er vom anderen Stern?

drullse hat geschrieben:

Was weiß denn ich? Ich denke, dass diese 4cm tiefer am Renner ein bisschen too much sind. Ausserdem hat er mich ja nicht auf dem Rad gesehen. Die haben mich das Teil nur mit verstellter Position mitnehmen lassen, nicht wie großspurig angekündigt mit Einstellung auf der Rolle usw........

Fakt ist, dass ich mich auf meinem Triathlonhobel sauwohl fühle. Auf dem Rennrad sitz ich halt drauf, aber der Triahobel ist bequem, trotz massiv Überhöhung und ich glaube nach wie vor, dass die Position da drauf gut ist. Drum denke ich, dass ich das so lassen werde.

BeitragVerfasst: 04 Apr 2013 21:29 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Kiwi03 hat geschrieben:
Hat der an dem Rad sonst noch was verändert, Sattel nach vorn, oder so?

Nach hinten halt.
Aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass die net begreifen, dass ich auf dem Rennrad nicht sooo viel anders drauf sitzen möchte wie auf dem Triathlonrad. Ist mir ja eigentlich wurscht, wie die Rennradprofis sitzen. Wenn ich alles wie die machen würde, müsste ich ja auch gleich anfangen, Epo einzuwerfen.... :lachen :lachen

BeitragVerfasst: 04 Apr 2013 21:51 
Das Lanza-Emu

Du hast doch eine Rolle, spann doch beide Räder mal ein, hock dich drauf und lass ein paar Bilder machen, wär wirklich interessant..

Ich hatte auf einem Foto mal gesehen, das der Sattel von dem Cannondale recht weit vorn war. Ist halt ne Wissenschaft für sich, diese Einstellerei. Über die Position der Cleats fang ich dann erst gar nicht an.

BeitragVerfasst: 04 Apr 2013 22:21 
OZU1-Emu

4 cm tiefer :oops:
Bist vorher mit den Füßen nicht auf die Pedale gekommen? :eins

Mich wollten sie mal 1,5 cm höher setzen, da krieg ich aber Rücken-Probleme - also wieder nen halben cm runter - und der eine cm fühlte sich schon krass anders an.

Na gut. 4 cm tiefer und dafür nach hinten, dann ist der Abstand Sattel zu Tretlager ja nicht mehr 4 cm weniger. Oder sind die 4 cm echt netto übrig geblieben? :chris76

Pippis Pschyrembel - exklusiv nur bei den EMUs

BeitragVerfasst: 04 Apr 2013 22:49 
Das Jever-Emu

4 cm sind drei Welten :oops:.

Und 30,0 gegenüber 29,3 fällt für mich unter Tagesform und Wetterverhältnisse. Ein Tick weniger Wind macht schnell einen km/h aus. Aber immerhin scheint die Position nicht so schlecht zu sein, dass sie dich langsamer macht.

Woran haben die die zu verstellenden 4 cm festgemacht?

BeitragVerfasst: 05 Apr 2013 06:21 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Irgend ne Faustregel Schrittlänge minus 12cm oder so. Aber wie gesagt: Der orientiert sich wohl stark an der Position von Profiradlern. Und die hocken ja total anders auf dem Renner wie ein Tria aufm Triahobel. Und ich weiss net obs Sinn macht, auf den beiden Rädern so derart unterschiedlich zu sitzen.

BeitragVerfasst: 05 Apr 2013 16:49 
Das Jever-Emu

Ich habe bei Schrittlänge 86 cm eine Entfernung von 76 cm Mitte Tretlager bis Sattelgestell (beim meist montierten SLR XP). Also eher 78 cm bis Oberkante Sattel. Wäre ein Delta von 8 cm. Die 12 cm jetzt bei dir klingen dagegen echt heftig. Bin mir nicht sicher, ob das gut ist.

BeitragVerfasst: 05 Apr 2013 16:55 
Das Rennsemmel-Emu

Man müsste halt mal wissen, was da genau von wo nach wo gemessen und eingestellt wurde. Ansonsten ist das schwer einzuschätzen.

@glaurung: ich fahre nahezu alle meine Grundlagenkilometer mit dem Rennrad und auf dem sitze ich komplett anders als auf dem Triathlon-Rad. IMHO ist das kein Problem, solange man sich beizeiten an die andere Sitzposition gewöhnt vor den wichtigen Wettkämpfen.

BeitragVerfasst: 05 Apr 2013 17:09 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Thorsten hat geschrieben:
Ich habe bei Schrittlänge 86 cm eine Entfernung von 76 cm Mitte Tretlager bis Sattelgestell (beim meist montierten SLR XP). Also eher 78 cm bis Oberkante Sattel. Wäre ein Delta von 8 cm. Die 12 cm jetzt bei dir klingen dagegen echt heftig. Bin mir nicht sicher, ob das gut ist.

Häh? Das wären doch dann bei Dir dann genau 12cm. Ich mess daheim nochmals nach, wie der Abstand von Tretlagermitte bis Satteloberseite ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99 ... 307  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]