Vielen Dank für die vielen lieben Grüße und Genesungswünsche
Ich bin froh, hier bei den Emus sein zu dürfen
So schade es für die Betroffenen, besonders Dedo, crema, Running_maus und Kiwi, aber auch Schnegge und andere , war/ist, aber Eure Geschichten und die nach anfänglichem Schock doch recht positiven Verläufe geben mir Mut und Hoffnung

.
Meine Ärztin hat mir gerade nochmals bestätigt, dass ich weiterhin Sport und Triathlon machen darf und eigentlich sogar soll, da ich es lange Jahre so schaffte die Krankheit zu unterdrücken
Allzuviel in MS-Foren will ich nicht googeln, da gibt es so viele schlimme Schicksale und Gefahren

, andererseits ist es nicht gesagt, dass es so weit kommen muss. Es gibt auch positive Verläufe und auch wenn die Krankheit weiterhin als unheilbar gilt, ist die Betreunung durch Medikamente in den letzten Jahren deutlich besser geworden, es müssen keine richtig doofen Folgen kommen. Vorwürfe muss ich mir laut ihr auch keine machen, ich hätte es nicht vermeiden können. Ungünstige Gene und Pech halt
Mit der Unsicherheit, dass das tolle Leben von heute auf morgen vorbei sein kann, muss auch der Gesündeste leben. Fahrrad- oder Autounfall, beim Fensterputzen abgestürzt, einen üblen Infekt eingefangen... Geändert hat sich lediglich die Wahrscheinlichkeitschance, aber diese sagt auch nichts über Einzelschicksale aus.
Aktuell habe ich , toi, toi, toi,

immer noch den Kampfgeist trotzdem in Roth zu starten, eh ohne Zwang, Zeit- oder Erfolgsdruck. Ein Finish trotz jetzt offiziellem MS wäre doch auch was.
Weitere aufbauende Punkte: Abends bekomme ich Spritzen in den Bauch und die Schwestern fragen immer, wo denn die Speckfalte zum Reinstechen sein soll
Meine heutige Cortison-Lösung läuft auch wesentlich schneller durch, ein Trainingsffekt ist erkennbar
Ansonsten war ich ja eh schon auf dem Weg der Entschleunigung, dass irgendwas im Argen lag, spürte ich schon seit Monaten.
Jetzt kenne ich immerhin die Ursache. Weiterhin allen Emus, Angehörigen und Freunden alles Gute und viel Gesundheit