Moin,
Icey hat geschrieben:
Wie ja schon im Freu-Thread geschrieben, werd ich im Laufe des nächsten Jahres hoffentlich ein kleines Carbon-Rad aufbaun.
Nischt hoffentlich! Ganz bestimmt! Du wirsr doch Deine Anfangsinvestitionen nicht aus dem Fenster schmeissen wollen!
Icey hat geschrieben:
Nochmal kurz zusammengefasst:
- Carbonrahmen "Foia" von Cucuma
- RH50
26' oder 28'? (Hast Du wahrscheinlich schon geschrieben, aber ich les' hier nicht alles mit)
Icey hat geschrieben:
Werkzeug: (noch) Kein spezielles Radwerkzeug vorhanden (Drehmomentschlüssel is schonmal da)
Ahnung: Noch nie großartig am Rad rumgeschraubt (Übung macht den Meister
)
Im Prinzip ist ein Rad NICHT kompliziert, es enthält beispielsweise nur acht Kugellager, eventuell zehn, wenn die Schaltröllchen kugelgelagert sind.
Knifflig sind immer nur die (mMn beabsichtigten) Inkompatibilitäten (unterschiedlicher Hersteller), die man kennen muss. Eine Campa-Kurbel lässt sich beispielsweise zwar auf einem Shimano Innenlager montieren, nur passt dann - Oh Wunder - die Kettenlinie nicht. Und in einen Carbonschaft kommt garantiert kein Expander! Dafür gibt's hier aber genug Leute, die Plan haben. Als Lesestoff kann ich Dir
diesen Threadsehr empfehlen, in dem sybenwurz ein Rad komplett aufbaut.
Um die Anschaffung von Spezialwerkzeugen wirst Du nicht herum kommen. Die machen sich IMHO aber durch einmalige Benutzung schon bezahlt.
Ansonsten hätte ich bei Interesse auch noch etwas
Lesestoff übrig. Mir ist das schon zu oberflächlich, aber wenn man am Anfang so gar keine Ahnung hat. Und es sind tolle Bilder drin
Viele Grüße,
Christian