emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 12 Mär 2025 11:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 589 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die Deutschen sterben aus
BeitragVerfasst: 11 Okt 2012 10:40 
Oranje-Emu

keko hat geschrieben:
Wagnerli hat geschrieben:
Mir ist aufgefallen, dass immer mehr junge Männer sich nicht in der Lage fühlen Verantwortung zu übernehmen.
Sie möchten sich weder bei ihren Freizeitaktivitäten einschränken, noch wollen sie sich reinreden lassen,
was sie mit ihrem verdienten Geld machen.

Ich bin auch manchmal überrascht, in welcher ichbezogenen Welt 30- oder 40-jährige Männer leben. Die sind menschlich auf dem Stand eines 16jährigen und entwickeln sich kaum noch weiter. Meine Eltern sagten früher das "ist so ein komischer Mann". Heute ist das fast gang und gäbe. Ich bin umringt von Männern mittleren Alters, die denken sie seien 16 :blue

Das kann ja nur von alten Säcken kommen :newwer

Ich höre von vielen älteren Menschen immer: "Hach, heute teilen sich die jungen Menschen das besser auf." oder "Früher haben unsere Männer viel weniger gemacht"...

Mein Bild von früher ist (nein, nicht von zu Hause, da ich keinen Papa hatte)....Papa kommt nache Schicht nach Hause, Fernsehen an, Pantoffeln an und ne Pulle Bier. Die Kinder sollen draußen spielen und den angestrengten Vater möglichst nicht stören...
Ich glaube, Verallgemeinerungen bringen nicht viel.

BeitragVerfasst: 11 Okt 2012 10:49 
Xterra-Emu

keko hat geschrieben:
Ich bin auch manchmal überrascht, in welcher ichbezogenen Welt 30- oder 40-jährige Männer leben. Die sind menschlich auf dem Stand eines 16jährigen und entwickeln sich kaum noch weiter. Meine Eltern sagten früher das "ist so ein komischer Mann". Heute ist das fast gang und gäbe. Ich bin umringt von Männern mittleren Alters, die denken sie seien 16 :blue

Ich bin zwar nicht mehr direkt betroffen, aber so irgendwie macht das für mich auch immer den Anschein wenn man so einmal im Jahr in Deutschland sich genau umsieht und das tue ich immer sehr gewissenhaft!
Da gibts mehr zu schauen als zu reden!

BeitragVerfasst: 11 Okt 2012 10:55 
Sauna-Emu

Nils hat geschrieben:
Der Vater meiner Kinder dachte auch, es reicht, wenn er Geld nachhause bringt.
Mich erschreckt das immer, weil mein Papa 23 Jahre alt war, als meine Schwester kam.
Selbstverständlich hat er die Verantwortung für seine Familie übernommen.
Er ist auch heute noch immer für uns da und seine Harley hat er erst bekommen,
wir aus dem gröbsten raus waren.

Wenn ich meinen Bekanntenkreis anschaue, dann denke ich oft, dass die Papas zu viel machen (zu mindest wenn die Öffentlichkeit da ist). Sie arbeiten voll, bringen vorher die Kinder in die Kita, kommen nach Hause, kochen dann noch teilweise...machen noch 50% Haushalt, bespaßen die Kinder und am WE ist sowieso Papa-Time.
Deshalb sehen viele Papas auch völlig erschöpft aus. :D
Ich sehe auch viele Papas die Elternzeit machen und teilweise auch mehr als 2 Monate (das ist aber die Minderheit).

Umgekehrt sehe ich auch Papas wie Du sie beschreibst.

Ich sehe mich da in der Mitte und meine Frau würde teilweise wahnsinnig, wenn ich mich wegem jeden Pups einmischen würde. :D

Was Du da über die armen Männern schreibst, ist der Alltag einer Alleinerziehenden.
Alle 14 Tage hatte ich zwei Tag für mich. :blue

Nein, ich weiß was Du meinst.
Mein Papa hat mal zu mir gesagt, dass er meiner jüngeren Schwester nicht so ein toller Papa sein konnte.
Bei uns hat es ihn überhaupt nichts ausgemacht, nach der Arbeit mit uns zu spielen usw, bei meiner Schwester war er dann oft müde vom Job.
Er war einfach älter und hat das nicht mehr so locker weggesteckt.
Vielleicht war das einer der Gründe, warum ich immer früh Kinder haben wollte.

Was ich z.B. überhaupt nicht nachvollziehen kann, dass viele in einer Partnerschaft leben und nichts ist geregelt.
Meiner Freundin ist es passiert, dass ihr Lebensgefährte nach eine OP Komplikationen hat und auf die Intensivstation mußte.
Sie mußte draussen bleiben, weil sie kein Familienmitglied ist.
Ich wollte nicht mehr, dass meine Eltern dann die Entscheidungen treffen...das sollte eigentlich der Partner machen.
Meine Eltern sollten nicht mehr in der Verantwortung sein, weil sie ihren Job getan hatten.
Viele Leute machen sich darüber keinen Kopf.

Heute kann meine Tochter die Entscheidungen treffen, wenn mit mir was ist.
:ja

Ich finde es immer gut, wenn Menschen sich für einander entscheiden
und für einander Verantwortung übernehmen wollen.
Deshalb habe ich mich auch für Schnegge und dedo so gefreut, weil es einfach ein gute Entscheidung ist. :daumen

BeitragVerfasst: 11 Okt 2012 11:01 
Das Jever-Emu

keko hat geschrieben:

Das ergibt sich zum einen (kleineren?) Teil sicherlich daraus, dass die Männer heute anders als früher sind. Zu einem (größeren?) Teil ergibt sich das aber auch aus der geänderten eigenen Sichtweise, weil du mittlerweile aus der Sicht eines "älteren" guckst. Als wir 18 waren, waren alle über 25 steinalt. Heute sind alle unter 25 Kinder.

BeitragVerfasst: 11 Okt 2012 11:38 
S(up)portlerin

Thorsten hat geschrieben:
keko hat geschrieben:

Das ergibt sich zum einen (kleineren?) Teil sicherlich daraus, dass die Männer heute anders als früher sind. Zu einem (größeren?) Teil ergibt sich das aber auch aus der geänderten eigenen Sichtweise, weil du mittlerweile aus der Sicht eines "älteren" guckst. Als wir 18 waren, waren alle über 25 steinalt. Heute sind alle unter 25 Kinder.

:kuss Ich bin ja froh, daß es nicht nur mir so geht...

Und zum Glück sind wir (Mitte 30 bis Ende 40) so jung geblieben (ich hoffe das ist wirklich so!) und nicht so "alt" wie es unsere Großeltern in dem Alter waren.

BeitragVerfasst: 11 Okt 2012 11:51 
Das Jever-Emu

Ich glaube nicht, dass meine Eltern sich so alt vorkamen, wie wir sie empfunden haben.

BeitragVerfasst: 11 Okt 2012 11:54 
Admin-Emu

Anja hat geschrieben:
Und zum Glück sind wir (Mitte 30 bis Ende 40) so jung geblieben (ich hoffe das ist wirklich so!) und nicht so "alt" wie es unsere Großeltern in dem Alter waren.

Absolut! Das hat aber nichts mit Familie oder Kindern zu tun, sondern mit den veränderten Lebensumständen. Denke nur mal daran, ich welcher Zeit deine Großeltern lebten.... da gab es in Deutschland noch Probleme wie Hunger und Kriege.

BeitragVerfasst: 11 Okt 2012 11:59 
Sauna-Emu

Ich glaube nicht, dass meine Eltern sich so alt vorkamen, wie wir sie empfunden haben.

Nur so unter uns, ich kann locker zugeben, dass ich älter geworden bin.
Feiern bis in die Morgenstunden wirft mich heute um Tage zurück.
Ich habe nicht mehr die selbe Energie wie mit 25 und ich muß auch eingestehen, dass meine Kraft nachläßt.

Ist aber nicht schlimm....ich habe kein Problem damit älter zuwerden.

BeitragVerfasst: 11 Okt 2012 12:27 
Mädchen-Emu

keko hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
maultäschle hat geschrieben:
@ Frauen zurück in den Beruf.
Bei momentan 7 Schwangerschaften in unserer Abteilung ist das natürlich ein heiß diskutiertes Thema :lol:
Es krankt hauptsächlich an 2 Dingen:
1. genug Krippenplätze
2. Anerkennung von gleichberechtigte Erziehung durch beide Partner.

3. an den (zukünftigen) Eltern selbst.

Wir haben ein paar Bekante aus Frankreich mit bis zu 6 Kindern (wohlerzogen, beide Eltern studiert). Da fährt halt auch mal die Mama mit 3 Kindern alleine nach Deutschland, während der Papa die anderen für ein paar Tage hat. Oder die Kinder sind fähig, dass sie auf sich gegenseitig aufpassen, damit die Mama ein paar Stunden arbeiten kann usw. Wenn ich da sehe, wie überfordert manche Eltern hier im Bekanntenkreis schon nur bei einem Kind sind ... :nono Bei uns schreit jeder gleich nach dem Staat, anstatt sich mal selbst bei der Nase zu fassen. Es wird auch diesbezüglich neidisch nach Frankreich geschaut wegen Krippenplätzen. Aber das ist nur die eine Seite der Medaille. Die Eltern dort haben nämlich auch eine entspanntere Einstellung. Hier muss immer alles super exakt und vorher geregelt sein.

:linus In Frankreich gibt es einen rechtlichen Anspruch auf einen Grippenplatz und Ganztagsschulen.

Das stimmt. Und trotzdem fehlt es meiner Meinung nach vielen jungen Menschen im gebährfähigen Alter ( :lol: ) ganz einfach ein wenig an Mut und Flexibilität im Kopf. ;)

Mein französischer Chef (Baujahr 1973) hat 3 Kinder. Und er meinte zu mir, dass er in Deutschland definitv keine 3 Kinder haben wollte ! Er hat in D studiert und kennt die Situation hier ausreichend...
Ich das sehe ich ähnlich. In D 3 (oder mehr) Kinder zu haben bedeutet, dass entweder viel Geld, viel Zeit oder viel Unterstützung (oder etwas von allem) vorhanden ist. Anders kann ich mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll.

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield

BeitragVerfasst: 11 Okt 2012 13:40 
Sauna-Emu

la_gune hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
maultäschle hat geschrieben:
@ Frauen zurück in den Beruf.
Bei momentan 7 Schwangerschaften in unserer Abteilung ist das natürlich ein heiß diskutiertes Thema :lol:
Es krankt hauptsächlich an 2 Dingen:
1. genug Krippenplätze
2. Anerkennung von gleichberechtigte Erziehung durch beide Partner.

3. an den (zukünftigen) Eltern selbst.

Wir haben ein paar Bekante aus Frankreich mit bis zu 6 Kindern (wohlerzogen, beide Eltern studiert). Da fährt halt auch mal die Mama mit 3 Kindern alleine nach Deutschland, während der Papa die anderen für ein paar Tage hat. Oder die Kinder sind fähig, dass sie auf sich gegenseitig aufpassen, damit die Mama ein paar Stunden arbeiten kann usw. Wenn ich da sehe, wie überfordert manche Eltern hier im Bekanntenkreis schon nur bei einem Kind sind ... :nono Bei uns schreit jeder gleich nach dem Staat, anstatt sich mal selbst bei der Nase zu fassen. Es wird auch diesbezüglich neidisch nach Frankreich geschaut wegen Krippenplätzen. Aber das ist nur die eine Seite der Medaille. Die Eltern dort haben nämlich auch eine entspanntere Einstellung. Hier muss immer alles super exakt und vorher geregelt sein.

:linus In Frankreich gibt es einen rechtlichen Anspruch auf einen Grippenplatz und Ganztagsschulen.

Das stimmt. Und trotzdem fehlt es meiner Meinung nach vielen jungen Menschen im gebährfähigen Alter ( :lol: ) ganz einfach ein wenig an Mut und Flexibilität im Kopf. ;)

Mein französischer Chef (Baujahr 1973) hat 3 Kinder. Und er meinte zu mir, dass er in Deutschland definitv keine 3 Kinder haben wollte ! Er hat in D studiert und kennt die Situation hier ausreichend...
Ich das sehe ich ähnlich. In D 3 (oder mehr) Kinder zu haben bedeutet, dass entweder viel Geld, viel Zeit oder viel Unterstützung (oder etwas von allem) vorhanden ist. Anders kann ich mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll.

Es besteht noch Hoffnung, dass es bei 3. Kind ein besseres Betreuungsangebot für Euch gibt. :D

BeitragVerfasst: 11 Okt 2012 13:48 
Das Jever-Emu

Bei Drillingen sollten alle gleich behandelt werden und keine Unterschiede wegen der paar Minuten gemacht werden :D.

BeitragVerfasst: 11 Okt 2012 14:13 
Aussenhundantrieb-Emu

Die Deutschen streben aus :bein-godik

also an mir kann das nicht liegen.... :lookaroun:

BeitragVerfasst: 11 Okt 2012 14:19 
Sauna-Emu

Taunusschnecke hat geschrieben:
Die Deutschen streben aus :bein-godik

also an mir kann das nicht liegen.... :lookaroun:

Triahörnchen hat auch alles gegeben. :applaus

Wir wird leider im Minus, aber an mir hat es nicht gelegen. :keko

BeitragVerfasst: 11 Okt 2012 14:29 
Das Jever-Emu

Gut, dass ich euch kenne, da wird mein schlechtes Gewissen gleich viel kleiner :applaus.

Ich mache nur Platz für einen Chinesen, Inder oder sonstwen aus einem Land, das aus allen Nähten platzt.

Übrigens habe ich gerade gelesen, dass Bangladesh der am dichtesten besiedelte Flächenstaat der Erde ist und in vielen Teilen so flach, dass ein Ansteigen des Meeresspiegels um einen Meter die Landfläche bereits um 25% reduzieren würde (Holland ist dagegen ein Bergland). Von da kommen also auch noch welche, die Platz brauchen :tomtiger.

BeitragVerfasst: 11 Okt 2012 14:33 
Sauna-Emu

Gut, dass ich euch kenne, da wird mein schlechtes Gewissen gleich viel kleiner :applaus.

Ich mache nur Platz für einen Chinesen, Inder oder sonstwen aus einem Land, das aus allen Nähten platzt.

Übrigens habe ich gerade gelesen, dass Bangladesh der am dichtesten besiedelte Flächenstaat der Erde ist und in vielen Teilen so flach, dass ein Ansteigen des Meeresspiegels um einen Meter die Landfläche bereits um 25% reduzieren würde (Holland ist dagegen ein Bergland). Von da kommen also auch noch welche, die Platz brauchen :tomtiger.

Das sieht man aber wieder, dass wir Menschen alle natürlichen Instinkte verlieren.
Tiere bekommen besonders viel Nachwuchs, wenn es viel Nahrung gibt.
Eigentlich müßte es nach der Hawaii-Party bei Dir ganz viele kleine EMUs geben. :lachen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 589 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]