Kiwi03 hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
glaurung hat geschrieben:
morgen mach ich wahrscheinlich 1200HM in der Fränkischen Schweiz.
Ich nehme an, Du meinst endlich mal wieder einen längeren Lauf? Sehr gut!
Soll förderlich sein so was..
Ich les bei Glaurung immer nur was von Ballereinheiten.. Ist natürlich toll, aber so ein wenig was längeres zwischendrin, quasi Grundlage, sollte auch mal sein, oder?Das kam wohl etwas falsch rüber. Ich hab in der letzten Zeit eigenlich relativ häufig "längere" Sachen auf dem Rad gemacht. "Länger" definiere ich heuer einfach mal alles zwischen 80km und 120km.
Diese "normalen", "Nicht-Ballereinheiten" schreibe ich hier wohl tendenziell eher weniger rein, was vielleicht dran liegt, dass man mit einer Info a la 120km, Schnitt 29 km/h irgendwie recht wenig anfangen kann. Repräsentativ sind doch eher die Sachen, bei denen man ein wenig ans Limit geht. Tatsächlich hab ich heuer bisher weit weniger Geballer veranstaltet als letztes Jahr. Ich hab auch das Gefühl, dass mir im Moment weniger die Ausdauer als die Maximalkraft Probleme bereitet. Zum Beispiel war ich letztes Jahr in der Vorbereitung auf die Roth-Staffel der absolute Zuckerjunkee. Heuer kann ich Sachen ohne Nahrung fahren und laufen, woran letztes Jahr nicht zu denken war. Der Fortschritt zu letztem Jahr ist definitiv vorhanden. Es geht eigentlich stetig bergauf.
Ausserdem, und das finde ich am Wichtigsten: Ich bin heuer in allen Disziplinen sehr ausgeglichen. Will heissen: Schwimmen liegt quasi auf dem Niveau wie laufen und radeln. Daraus resultiert die Tatsache, dass ich heuer im Gesamtklassement jeweils deutlich weiter vorne zu finden bin. Und diese Augeglichenheit will ich unbedingt und unter allen Umständen beibehalten. Denn dann brauch ich z.B. nicht unbedingt den absoluten Killerschnitt auf dem Rad hinlegen, nur weil ich 10-15min Schwimmrückstand auf ähnlich gute Leute aufholen muss, gel drullse?
Das ist alles irgendwie nicht leicht zu erklären, aber sicher ist, dass ich jetzt
im Moment mehr Dampf in die Haxn brauch, anstatt in GA1 durch die Gegend zu eiern.
@drullse: Ja, längere Läufe sollte ich auch mal wieder machen. Aber auch DIE Tatsache, dass ich sowas im Moment nicht mache, ist alles andere als schlimm. Ich hab ja mittlerweile diese 16km Hügelrunde zu meiner Standardstrecke erklärt. Und die laufe ich derzeit ziemlich unbeeindruckt unter Umständen, unter denen ich mich auf dieser Strecke letztes Jahr noch ziemlich abgeschossen hätte, z.B. als Koppellauf oder früh morgens nüchtern nach einer harten Radausfahrt am Vortag.
Lasst mich einfach mal noch bis Malle vor mich hin werkeln und mit dem Ergebnis können wir über so Grundsatzdinge gerne wieder diskutieren. Danach fang ich dann wirklich vor allem wieder damit an, auch einzelne Läufe deutlich über 20km zu machen. A und O ist, mich beim Laufen nicht mehr zu verletzen. Und da stehen die Chancen im Vergleich zu letztem Jahr, glaube ich, deutlich besser.
Ich freu mich auch wieder auf längere Läufe im Winter. Das taugt mir voll.