Für die Marmelade kann ich mich leider nicht begeistern. Ich esse zwar regelmäßig Marmelade, etwas ein halbes Brötchen pro Jahr
, dieses Jahr waren es auf der Transalp sogar zwei halbe Brötchen
. Und mit Zimt schon ma gar nicht
.
Sollte ich euch noch mal besuchen, müsstest du auf den Rumtopf besser aufpassen
glaurung hat geschrieben:
Volkeree hat geschrieben:
Auch wenn du jetzt nichts mehr dazu schreiben willst, hier und da änderst du deine Meinung ja schon mal, mich würde trotzdem deine Definition von Idealgewicht interessieren.
Eine typische Definition, die oft genannt wird, ist folgende (für Männer):
Körpergröße = 170 cm
Idealgewicht = (170 - 100) x 0,9 = 63 kg
Das muss also zwangsläufig die richtige Definition sein, da ich diese ziemlich gut treffe.
Im Ernst: Ich finde diese Defintion relativ plausibel. Klar ist natürlich auch, dass entsprechend des jeweiligen Körperbaus da eine gewisse Bandbreite zugrunde gelegt werden muss.
Ich hab z.B. einen Bekannten, der ist so dermassen schmal gebaut, dass er bei 174cm mit 65kg schon ganz schön viel Schwabbl am Bauch hätte. er hatte mal 63kg und bekam seinem Empfinden nach da schon ein "teigiges Gesicht".
So eine schmale Figur möchte ich aber keinesfalls haben und bin froh, dass ich meinem Empfinden nach einen relativ normalen Körperbau habe.
Ja, ja, Größe minus 100 minus 10%, die alte Faustformel. Ich denke auch, dass es einfach auf den Körperbau ankommt. Du hast an den Oberschenkeln zugelegt, da unterscheiden wir uns nicht großartig, aber mein Oberkörper ist wohl etwas kräftiger, auch wenn ich außer alle möglichen Sportarten nie Krafttraining gemacht habe.
Ebenso wie der Begriff Idealgewicht ist auch der BMI für Sportler zumindest kritisch zu sehen. Ich würde mich bei einem derzeitigen BMI von 24 alles andere als schwabbelig bezeichnen.
Wenn du von einem Läufer-Idealgewicht spricht, stimme ich dir zu, da ist wenig mehr. Und solange das Gewicht nicht von der Beinmuskulatur abgebaut wird, freuen sich die Knie mit Sicherheit über jedes Kilo weniger.
glaurung hat geschrieben:
Volkeree hat geschrieben:
Ich würde aber am 31. August auch gerne mit 71 Kilo in Cala Ratjada am Strand auflaufen
.
Dann mach halt.
Ich muss mich demnächst mal um die Organisation meines Mallorca-Trips kümmern.
Tja, schade, da wäre ich auch gerne dabei geweisen. Aber bei meinem Pflichtbewusstsein für die Sicherheit Düsseldorfs.......
glaurung hat geschrieben:
Menschliches Speicherfett hat eine Energie von 7000kcal pro kg.
Wenn das denn stimmt? Ich weiß es nicht, finde es aber auch nicht so wichtig, dass ich mich da näher drum kümmern würde. Ich habe aber Werte von 10 bis 13.000 kcal/pro Kilo Fett gehört, bzw. gelesen.