emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 10 Jan 2025 01:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 307  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Des kleinen Wurm ganz großer Wahn - Roth 09:29 :-)))))
BeitragVerfasst: 17 Aug 2012 10:24 
Das Rennsemmel-Emu

glaurung hat geschrieben:
Noch zwei 100km Ausfahrten ohne Kohlenhydrate und ich bin wieder bei 65kg.

Heißt also, Du willst die Fehler, die Du mir oben genannte hast, selbst machen?

;)

Betreff des Beitrags: Re: Des kleinen Wurm ganz großer Wahn - Roth 09:29 :-)))))
BeitragVerfasst: 17 Aug 2012 10:27 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

drullse hat geschrieben:
Noch zwei 100km Ausfahrten ohne Kohlenhydrate und ich bin wieder bei 65kg.

Heißt also, Du willst die Fehler, die Du mir oben genannte hast, selbst machen?

;)

Bei so einer kurzen Pseudohungerperiode passiert da noch nix. :newwer :newwer :lol: :lol:
Danach kehrt ja sofort wieder "Normalität" im Hause Glaurung ein. ;) ;)

BeitragVerfasst: 17 Aug 2012 10:58 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

3-rad hat geschrieben:
Verschiedene Menschengruppen reagieren ja auch unterschiedlich auf versch. Lebensmittel. Auch wieder logisch. Denn während der Evolution des Menschen spielte natürlich auch immer die Art der Nahrung, die hauptsächlich zur Verfügung stand, eine gewichtige Rolle.
Eskimos hatten immer nur Fisch und insgesamt quasi nur Protein zur Verfügung.
Beim Afrikaner sah das schon wieder anders aus. Wäre die Evolution des Menschen noch eine zeitlang isoliert weitergegangen, hätte das in letzter Instanz sicher zur Artenaufspaltung geführt.

es gibt da eine Form der Ernährung.
ich kann mich nicht mehr genau erinnern.
wird mir schon wieder einfallen.
:blue

Die P-Ernährung meinst Du wohl. :lol: :lol: :lol:

Meiner Ansicht nach in einigen Ansätzen nicht wirklich verkehrt, aber insgesamt von dem Meisten wohl viel zu übertrieben und strikt praktiziert und propagiert. Einen besonders beeindruckenden Fall hatten wir ja drüben. :lol: :lol:

BeitragVerfasst: 17 Aug 2012 21:39 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Heute sah's so aus:

Morgens: zwei Brote mit je einer Scheibe Käse und obendrüber Erdbeermarmelade
Mittags: ein paar Physalisfrüchtchen und anderthalb Äpfel mit Zimt und 100g Kochschinken
dann 97km relativ locker geradelt (03:35h) --> Getränk Wasser mit frisch gepresstem Linonensaft (also keine Energie)
nach dem Radeln: nochmals 80g Kochschinken und ein kompletter Kopf Eisbergsalat mit 150g Schrimps und einem Mozarella
gerade eben: Tomaten-Mozarella-Salat

Die einzig erwähnenswerte KH-Quelle waren quasi morgens die zwei Trümmer Brot.

Die letzten 20km auf dem Rad waren dann aber kein Spass mehr, die letzten 5km furchtbar. Aber insgesamt lief's besser als ich dachte :ja

Ich vermute, dass ich morgen bei 65,5kg bin und dann schalte ich zumindest einen Gang zurück und ernähr mich wieder "normaler".
Das ist schon krass. Zweieinhalb Tage strukturiert und äußerst diszipliniert gegessen und gesportelt und 2kg sind weg. Und das ist am Bauch auch deutlich sichtbar. :chris76
Für einen längeren Zeitraum würde ich so eine Aktion aber nicht machen.

Hoffentlich wird mein Stoffwechsel immer so berechenbar bleiben. ;)

BeitragVerfasst: 17 Aug 2012 21:46 
S(up)portlerin

Verlierst Du heute nicht nur das Wasser, das sich beim Flug eingelagert hat?

BeitragVerfasst: 17 Aug 2012 21:52 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Anja hat geschrieben:

Das macht sicher einen Teil aus, vermute ich mal. Aber ich hab einen ziemlich guten Indikator für mein Gewicht bzw. meinen "Fettgehalt", und das ist diese eine Kuhle zwischen den beiden obersten Bauchmuskeln. Die verschwand während des Urlaubs zusehends und quasi jeden Tag hab ich deswegen das arme Wombatle vollgejammert. :lol: ;)
Und diese Kuhle ist jetzt wieder sehr gut sichtbar. Heisst also: Da ist ganz sicher auch gut Fett weg.. :lol: :lol:

Und bevor mir wieder jemand zuvorkommt: Ja, ich weiß, dass ich nen Knall hab. :lol: :lol:

BeitragVerfasst: 17 Aug 2012 22:01 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

3-rad hat geschrieben:
Ja, ich weiß, dass ich nen Knall hab.

das macht uns ja so sympathisch

Jau. :blue
Ich kann's einfach nicht ausstehen, wenn ich diese Kuhle nicht hab. :nono :nono :lol: :lol:

BeitragVerfasst: 18 Aug 2012 07:56 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Morgengewicht 65,4kg :bse
Das reicht mir fürs Erste. Ab Heute gibts also wieder mehr zu essen und KH. :)

BeitragVerfasst: 18 Aug 2012 08:45 
Das Jever-Emu

Morgengewicht 65,4kg :bse
Das reicht mir fürs Erste. Ab Heute gibts also wieder mehr zu essen und KH. :)

Sehr schön. Vorgestern noch gute 68 kg, gestern 65,8 kg, heute 65,4 kg. Gute 20.000 kCal in 2 Tagen "abgenommen".
Anja hat geschrieben:

Das macht sicher einen Teil aus, vermute ich mal. Aber ich hab einen ziemlich guten Indikator für mein Gewicht bzw. meinen "Fettgehalt", und das ist diese eine Kuhle zwischen den beiden obersten Bauchmuskeln. Die verschwand während des Urlaubs zusehends und quasi jeden Tag hab ich deswegen das arme Wombatle vollgejammert. :lol: ;)
Und diese Kuhle ist jetzt wieder sehr gut sichtbar. Heisst also: Da ist ganz sicher auch gut Fett weg.. :lol: :lol:

Und bevor mir wieder jemand zuvorkommt: Ja, ich weiß, dass ich nen Knall hab. :lol: :lol:

Nun erklär mir mal, wieviel davon Fett sein soll und wieviel dann doch eingelagertes Wasser war bzw. jetzt Dehydrierung ist. Weißt du, warum die Pumper vor ihren Poser-Wettkämpfen brutal dehydrieren? Nur damit man die Kuhle zwischen den beiden oberen Bauchmuskeln sehen kann.

BeitragVerfasst: 18 Aug 2012 08:51 
Eiermann Emu

Leute, ihr seid verrückt!

Ich esse gerne KH und mein Motor läuft damit sehr gut. Und ich möchte auch keine 65 Kilo wiegen, auch wenn ich nur 174 cm bin. Ach ja, KH schmecken auch besonders gut :laugh: .

@Thorsten
Ganz meine Meinung!

BeitragVerfasst: 18 Aug 2012 09:19 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Thorsten hat geschrieben:
Nun erklär mir mal, wieviel davon Fett sein soll und wieviel dann doch eingelagertes Wasser war............

Kann ich nicht. Das ist unmöglich.

Thorsten hat geschrieben:
..............bzw. jetzt Dehydrierung ist. Weißt du, warum die Pumper vor ihren Poser-Wettkämpfen brutal dehydrieren? Nur damit man die Kuhle zwischen den beiden oberen Bauchmuskeln sehen kann.

Super Witz. :lachen
Forget about it. Ich hab gestern 5 Liter getrunken. Dehydrierung schließe ich also aus. Ich mag zwar ein eitler Pfau sein (geb ich auch gerne zu und ich hab auch keinerlei Problem damit), aber mit einer hohlen Bodybuilderbirne lasse ich mich äußerst ungern vergleichen.

Aber, wenn Du willst, können wir das gerne auch etwas genauer aufdröseln:

Ich kann Dir der Vollständigkeit halber gerne sagen, was ich auf der Heimreise in den letzten 20h gegessen und getrunken habe:
- ganz am Anfang ungefähr 250g Studentenfutter am Flughafen in Cancun / Mexiko.
- Beim ersten Flug nix. Denn US Airways gibt bei knapp 3h kein Essen aus.
- Eine kleine Mahlzeit auf dem langen Flug übern Atlantik und einen Mini-Muffin (US Airways ist beim Essen extrem knausrig. Ich bin wieder mal fast verhungert).
- Beim letzten Flug gab's wieder mal nix
- Bei den beiden Zwischenstopps konnte ich rein gar nix essen, weil wir jeweils zu tun hatten, den nächsten Flug rechtzeitig zu erwischen.
- Am Flughafen in Nürnberg hab ich ne große Butterbreze gegessen, weil ich dann wirklich extremst Hunger hatte.
- Getrunken habe ich in den 20 Stunden maximalst 2-2,5 Liter. Dehydriert war ich also höchstens im Flieger bzw. nach dem Heimkommen.
Und direkt hiernach standen dann die über 68kg am Mittwoch nachmittag.
Heute morgen sind es 65,4kg

Glaub es oder nicht, es ist so. Aber Du hast garantiert recht. Ich hab ganz sicher im Flug 3Liter Wasser eingelagert, die ich jetzt wieder verloren habe und meine "Abnehmstrategie" in den letzten knapp 3 Tagen hat quasi gar nix gebracht. Im Gegenteil. Dadurch hab ich eher noch ein halbes Kilo zugenommen. :lachen

Das war auch das letzte, was ich zum Thema Gewicht und Ernährung geschrieben habe. Hier wird immer wieder von tollen Abnehmvorhaben geschrieben und kaum einer zieht's konsequent durch. Und wenn's dann doch mal jemand konsequent macht und damit langfristig Erfolg hat, dann wird alles angezweifelt und sofort wird aus allen Löchern die "Werde-erst-mal-älter-Keule" rausgezogen. Immer aufs Neue. Es wird irgendwie langweilig und zunehmends Zeitverschwendung.
Wagnerli und crema sind auch über 40 und halten ihr Gewicht einwandfrei. 3-Rad und FMMT sind auch über 40,......................

Zuletzt geändert von glaurung am 19 Aug 2012 08:16, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 18 Aug 2012 09:21 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Volkeree hat geschrieben:
Ich esse gerne KH und mein Motor läuft damit sehr gut. Und ich möchte auch keine 65 Kilo wiegen, auch wenn ich nur 174 cm bin. Ach ja, KH schmecken auch besonders gut :laugh: .

Lies mal richtig. Ich esse ebenfalls gerne und viel KH, nur nicht, wenn ich ein paar schnell draufgefressene Pfunde auch schnell wieder loswerden will. Und mein Motor läuft mit Zucker ebenfalls bestens und er wird im Training auch immer genug davon bekommen.
Es ist für mich auch völlig in Ordnung, wenn Du über 70kg wiegst. Das ist ja auch kein Übergewicht. Ich selbst fühl mich halt mit 65kg sehr gut und das will ich halten. Eigentlich etwas ärmlich, wenn sich darüber dann immer lustig gemacht wird.
Aber das ist halt die Krux mit unserer Überflussgesellschaft. Idealgewicht haben zu wollen, ist mittlerweile verpönt.
Mach mal Urlaub in einem armen Land wie z.B. Kambodscha oder Tansania, wo ein BMI von ueber 20 halt nicht einfach selbstverstaendlich ist. Vielleicht kommst Du dann ins Grübeln darüber, ob das NORMALgewicht des vom Wohlstand verwöhnten deutschen Schnoesels wirklich so super normal ist.

So, Schluss damit.

BeitragVerfasst: 19 Aug 2012 09:03 
Eiermann Emu

Ich habe richtig gelesen und du hast immer wieder davon geschrieben, nicht nur die letzten beiden Tage, dass du zum Abnehmen die KH weglässt (und andere auch). Wenn ich mal was abnehmen will, lasse ich nur den 4. Teller Nudeln weg.

Jeder soll das so machen wie er will, aber anderen soll darüber auch eine Meinung gestattet sein, auch wenn sie kurz und knapp formuliert ist. Da du ja immer sehr viel, teilweise sehr extrem schreibst, musst du doch auch mit entsprechenden Reaktionen rechnen.

Auch wenn du jetzt nichts mehr dazu schreiben willst, hier und da änderst du deine Meinung ja schon mal, mich würde trotzdem deine Definition von Idealgewicht interessieren.

Warum hast du mit 65 Kilo Idealgewicht und ich mit z.B. 71 Kilo nicht? Derzeit habe ich ca. 72.5, vor drei Wochen hatte ich noch gerade mal 70. Da wurde mir häufig gesagt, wie schlecht ich doch aussehe. Wenn meine übergewichtigen Eltern das sagen, spielt das keine Rolle, aber meine Kollegin hat das auch gesagt und sie hat ein ausgeprägten Schlankheitsinn, ist sportlich und wiegt irgendwie unter 60 Kilo bei 175.

Wenn ich noch 3 Kilo Fett und 4 Kilo Oberkörpermuskeln abbauen würde, wäre ich beim Triathlon warscheinlich schneller, aber ob ich dann zufriedener wäre?

Nimm also ruhig noch mehr ab, schreib darüber und lass uns das doch entsprechend kommentieren. Und die Geschichte mit dem Alter ist halt so. In jungen Jahren ist das grundsätzlich mit dem Stoffwechsel halt leichter, bei dem einen verlangsamt sich der Stoffwechsel schon mit 25, bei anderen später oder bei einzelnen auch ganz spät.
Ich habe mit 20 mal in drei Monaten 10 Kilo zugenommen und diese anschließend in drei Wochen wieder abgenommen. So etwas wäre 10 Jahre später oder heute undenkbar.
Ich würde aber am 31. August auch gerne mit 71 Kilo in Cala Ratjada am Strand auflaufen :).

BeitragVerfasst: 19 Aug 2012 14:54 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Gut. Manche Dinge sollte man dann halt doch nicht komplett ungeklärt lassen. :)

Wenn ich mal was abnehmen will, lasse ich nur den 4. Teller Nudeln weg.

Auch ne Art. Fällt MIR aber schwerer als ein paar Tage Extremaktion, so komisch das auch klingen mag.

Jeder soll das so machen wie er will, aber anderen soll darüber auch eine Meinung gestattet sein, auch wenn sie kurz und knapp formuliert ist. Da du ja immer sehr viel, teilweise sehr extrem schreibst, musst du doch auch mit entsprechenden Reaktionen rechnen.

Hmmmh. Dachte, ich hätte mich schon gebessert. :???: Naja, kann gestörte Selbstwahrnehmung sein. :lol:

Auch wenn du jetzt nichts mehr dazu schreiben willst, hier und da änderst du deine Meinung ja schon mal, mich würde trotzdem deine Definition von Idealgewicht interessieren.

Eine typische Definition, die oft genannt wird, ist folgende (für Männer):
Körpergröße = 170 cm
Idealgewicht = (170 - 100) x 0,9 = 63 kg
Das muss also zwangsläufig die richtige Definition sein, da ich diese ziemlich gut treffe. ;) ;)
Im Ernst: Ich finde diese Defintion relativ plausibel. Klar ist natürlich auch, dass entsprechend des jeweiligen Körperbaus da eine gewisse Bandbreite zugrunde gelegt werden muss.
Ich hab z.B. einen Bekannten, der ist so dermassen schmal gebaut, dass er bei 174cm mit 65kg schon ganz schön viel Schwabbl am Bauch hätte. er hatte mal 63kg und bekam seinem Empfinden nach da schon ein "teigiges Gesicht". :lol:
So eine schmale Figur möchte ich aber keinesfalls haben und bin froh, dass ich meinem Empfinden nach einen relativ normalen Körperbau habe. :)

Warum hast du mit 65 Kilo Idealgewicht und ich mit z.B. 71 Kilo nicht? Derzeit habe ich ca. 72.5, vor drei Wochen hatte ich noch gerade mal 70. Da wurde mir häufig gesagt, wie schlecht ich doch aussehe. Wenn meine übergewichtigen Eltern das sagen, spielt das keine Rolle, aber meine Kollegin hat das auch gesagt und sie hat ein ausgeprägten Schlankheitsinn, ist sportlich und wiegt irgendwie unter 60 Kilo bei 175.

Ja, das ist schon möglich. Ich jedenfalls hatte auch bis 2008 70-73kg und war auch der felsenfesten Überzeugung, dass das für mich so optimal wäre (genauso wie ich damals dachte, mein Schwimmstil sei super :lol: )
Letztlich hatte ich damals dann aber aus anderen Gründen (zu viel Ehrgeiz, wie immer :roll: ) meine starken Kniesehnenprobleme und hab mir auch deswegen gedacht, dass ein paar kg weniger nicht schaden könnten und hab sauschnell von 72kg auf 64kg abgenommen, was ich mit kleinen Schwankungen nach oben ja bis jetzt recht gut halte. Dauerhaft mehr als 67kg hatte ich seither nicht mehr. Jetzt kann ich sagen, dass sich 65kg für mich viel besser anfühlen als 72kg. Von der positiven Wirkung auf die Lauferei mal ganz zu schweigen. Und hast Du eine Vorstellung davon, wieviel Zusatzbelastung 7 Extrakilos bei jedem Schritt auf die Knie ausüben? In einer englischen Zeitschrift hab ich da mal eine Formel gefunden. Das ist echt krass. Ich muss das bei Gelegenheit mal wieder rauskramen.

Wenn ich noch 3 Kilo Fett und 4 Kilo Oberkörpermuskeln abbauen würde, wäre ich beim Triathlon warscheinlich schneller, aber ob ich dann zufriedener wäre?

Das kannst Du nur durch Selbsttest rausfinden. Muss nicht zwangsläufig sein. Hab ich nie behauptet.

Und die Geschichte mit dem Alter ist halt so. In jungen Jahren ist das grundsätzlich mit dem Stoffwechsel halt leichter, bei dem einen verlangsamt sich der Stoffwechsel schon mit 25, bei anderen später oder bei einzelnen auch ganz spät.

Hab ich auch nie anders behauptet. Mich stört nur immer die Pauschalaussage von Vielen, dass es bei diesen Leuten mit 35 schwieriger wurde mit dem Abnehmen und dass das deswegen bei mir auch zwangsläufig der Fall sein wird. DAS glaube ich nämlich nicht. Der Prozess ist letztlich folgender: Im Alter wird mehr und mehr Muskelmasse abgebaut, der Energiebedarf bzw. Grundumsatz sinkt. D.h. wenn man etwas auf seinen Körper hört und das beobachtet, wird man feststellen, dass man eigentlich auch weniger Essen braucht. Und wenn man diesen schleichenden Prozess zu jeder Zeit im Auge hat, dann kann mir keiner erzählen, dass man nicht auch im höheren Alter schlank bleiben kann. Es gibt ja auch Beispiele, wo das der Fall ist.

Ich würde aber am 31. August auch gerne mit 71 Kilo in Cala Ratjada am Strand auflaufen :).

Dann mach halt. ;) Ich muss mich demnächst mal um die Organisation meines Mallorca-Trips kümmern.

Und ein letztes Mal zu den 2,5 Kilo weniger in knapp 3 Tagen:
Ich hab an KEINER Stelle behauptet, dass das alles Fett ist. Wenn jemand anderer Meinung ist, dann soll er bitte die Stelle zitieren, wo ich das behauptet habe.

Menschliches Speicherfett hat eine Energie von 7000kcal pro kg.
Ich als trainierter Mann werde wohl einen Grundumsatz von ungefähr 2500kcal oder vielleicht etwas mehr pro Tag haben. Wenn ich an diesem Tag noch 2500kcal in Sport verbrate, dann hab ich einen Bedarf von 5000kcal. Wenn ich nur 1000kcal (und arg viel mehr hab ich an diesen beiden Tagen nicht gegessen) zuführe, dann hab ich ein Defizit von 4000kcal pro Tag. Das entspricht also 4/7 kg Fett pro Tag, also etwas mehr als ein halbes Kilo, was ich pro Tag theoretisch runterbringen sollte.
Bei so einer extremem Aktion hat der Körper halt zwei Möglichkeiten: Entweder er nimmt die Energie aus dem Fett (was er wohl in erster Linie tun wird, wenn keine KH zugeführt werden) oder er signalisiert Dir, dass Du nen Knall hast und setzt Dich erst mal ausser Gefecht, im Sinne davon, dass Du Dich extrem schwach und schlecht fühlst und fast zu nix mehr in der Lage bist. Ich sag jetzt mal aus eigener Erfahrung, dass ich mit meinem Stoffwechsel Glück habe und er die erste Variante bevorzugt.
Das wurde mir zum ersten Mal beim Bund klar. Damals hatten sie uns mal über 2 Tage in die Pampa geschickt und arg drangsaliert ohne uns nennenswert zu essen zu geben. Wir haben uns dann in der Not von halb faulen Äpfeln aus dem Strassengraben ernährt. Einige, um nicht zu sagen, die Hälfte der Beteiligten, sind in dieser Zeit beinahe ausgetickt vor Hunger und konnten kaum mehr klar denken. Für mich waren diese zweieinhalb Tage ohne nennenswert Essen nicht schlimm.
Mir ist aber bewusst, dass nicht alle sowas so leicht wegstecken. Ein gutes Beispiel lebt mit mir zusammen. Und ich bin durchaus sehr dankbar, dass ich so gut mit solchen Dingen klarkomme. :ja :ja

Meine Reaktion auf den Sprung von 68kg auf 65,8kg am nächsten Morgen war diese:
Puhh. Schweiss-von-der-Stirn-wisch. :smokin:
Heute lag das Morgengewicht bei 65,8kg. Scheint also nicht sooo schlimm gewesen zu sein.

Mit diesem Satz wollte ich ausdrücken, dass die 68kg am Nachmittag nach der Landung nicht ganz repräsentativ waren. Den Sprung von 65,8 auf 65,4 am nächsten Tag würde ich dem Gefühl nach definitiv einem Fettverlust gut schreiben (siehe Rechnung oben)

Und ich schreib nicht über meine Abnehmerei, weil ich damit prahlen will oder sonstwas, sondern weil ich auch mal aufzeigen will, dass es so auch nachhaltig geht. Wenn man wirklich etwas runterbringen will, dann findet das mindestens zu 50% (sehr konservativ geschätzt) im Kopf statt. Dass das nicht jeder so extrem hinkriegen kann wegen anderen Stoffwechseleigenschaften ist mir bewusst. Auch hier habe ich nie was anderes behauptet und wenn jemand doch anderer Meinung ist, dann soll er / sie / es wiederum eine geeignete Stelle zitieren.

So. Ich hoffe, jetzt sind alle Einzelheiten geklärt. Und wenn irgendwann wieder Unstimmigkeiten aufkommen, dann zitier ich einfach diesen Post ohne weitere Worte. :newwer :newwer :newwer

BeitragVerfasst: 19 Aug 2012 16:32 
S(up)portlerin

3-rad hat geschrieben:
es
wird immer wieder von tollen Abnehmvorhaben geschrieben und kaum einer zieht's konsequent durch.

ja die Leute haben im allgemeinen keine Disziplin was das (und andere ähnliche) Thema angeht, dabei ist es so einfach.

3-Rad und FMMT sind auch über 40 und halten ihr Gewicht einwandfrei.,......................

Ich mach unter anderem Sport damit ich so viel essen kann wie ich will.
Ich hab aber auch gemerkt, dass ich weniger Hunger hab wenn ich Saisonpause habe, zumindest so 1-2 Wochen nach beginn derselben.
Ich hab aber auch keine Lust mir ne neue Hosengröße zu kaufen, wenn die alte langsam eng wird, ist natürlich bequem aber ziemlich dämlich.
Jetzt wo es so heiß ist lassen die Leute die Hüllen fallen, bei vielen wäre ein weiter Umhang am sinnvollsten.

Warst Du nicht der Held, der seine Freundin rauswerfen würde, wenn sie bei 1,72 m 70 kg wiegen würde? Damit bist Du ganz groß bei mir rausgekommen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 307  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]