Nils hat geschrieben:
glaurung hat geschrieben:
Nils hat geschrieben:
Bis ich 34 war gings bei mir locker auch so, mit 35-heute wirds immer schwieriger...und es geht auch schneller nach oben
Sowas ähnliches hat der Drullse auch mal zu mir gesagt, als ich 31 war. Da hiess es ungefähr: "Bis 31 ging's bei mir auch immer leicht und dann.................."
Jährlich wird die magische Zahl nach oben korrigiert. Wenn ich mal 50 bin, dann könnt Ihr gerne sagen: "Bis 50 ist das alles kein Problem, aber dann.............."
Bei mir wars halt so (kann auch ein Jahr früher oder später gewesen sein). Wenns bei Dir nicht so ist oder viel später auftaucht, dann ist mein Neid Dir sicher...
Ich glaub Dir das. Und ich glaub auch drullses Variante, wobei ich in seinem offenbar hartnäckigen Fall davon ausgehe, dass seine unzähligen langen Läufe ohne KH-Zufuhr mit Sicherheit nicht förderlich waren für sein "Problem". Vermute ich jetzt einfach mal. Denn 3h-Läufe sind sicher auch eine Art von Hungern und sie haben ja genau ein Ziel: nämlich die Energieeffizienz zu erhöhen. Und das ist bei ihm offenbar "gelungen".
Das soll jetzt keine Kritik oder sonstwas sein, sondern nur eine nüchterne Feststellung.
Fakt ist aber auch, dass jeder Stoffwechsel verschieden ist. Meine Freundin (und die ist sogar noch zwei Jahre jünger als ich
) muss viel weniger essen als ich und nimmt auch viel schwerer ab. Wir reden da von etwa einem Drittel oder einem Viertel der Menge von dem, was ich normal so esse. Zudem ist sie aber oft auch ein wenig undisziplinierter und macht natürlich weniger Sport. Alles zusammengenommen ist das halt der Grund, warum meiner einer (ich sag jetzt halt einfach mal "derzeit"
) momentan noch schlanker ist.
Ich bin mir auch nach wie vor sicher, dass es nicht DIE Art des Abnehmens gibt, weil Person A zum Beispiel den Nährstoff X,Y oder Z anders, will heissen unterschiedlich effizient verwertet als Person B.
Was aber wohl sicher ist: Leichter ist Abnehmen
für Jeden, wenn die KH-Zufuhr deutlich eingeschränkt wird, der Blutzuckerspiegel und somit der Insulinspiegel über weite Bereiche des Tages niedrig ist. Denn nur bei niedrigem Insulinspiegel läuft die Fettverbrennung auch im Ruhezustand effizient ab.
Beispiel: Wir waren vor 3 Jahren mal bei einem Naturvolk im Dschungel von Kambodscha. Die hauptsächliche Nahrungsquelle dieser Leute sind Süsswassergarnelen, die sie in rauhen Mengen essen. Und was ist in Garnelen drin? Quasi viel Protein und Wasser, sonst nix. Kohlenhydrate essen die kaum. Die Typen dort waren allesamt auch im höheren Alter wahre Muskelpakete und hatten dem Aussehen nach sicher allesamt Idealgewicht.
Kohlenhydrate sind der Figurkiller schlechthin, vor allem, wenn man sie den Tag über regelmäßig zu sich nimmt und wenn es quasi nie eine Tageszeit gibt, zu der der Zuckerspiegel im Blut niedrig ist. Und da muss man halt aufpassen, selbst wenn man viel Sport macht.