emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 05 Dez 2025 00:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4071 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76 ... 272  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kuchen, Spaß + Bestzeitträume-Roth 2012
BeitragVerfasst: 27 Mai 2012 12:49 
Schach-Emu

Schade, Hörnchen knapp verpasst :nono , aber da ich das Rad eh nicht dabei hatte (immerhin beruhigt sich langsam das Gemetzel :blue ), habe ich im Hartsee doch noch ne zweite Runde drangehängt.
Beruhigenderweise ist das Wasser noch sehr frisch :cheer .
Orientierung habe ich geübt, indem ich als sonstiger 4er Atmer bei Bedarf dann bei jedem zweiten Zug zwischendurch vorne leicht den Kopf zur Orientierung hob, also quasi einmal pro Armzyklus gucken, beim nächsten atmen usw. Funktioniert allerdings nur bei auch wirklich sichtbaren Zielen :pfeif .
Wahlweise ging auch vorne kurz heben und dann gleich zur Seite atmen, aber das ist für den Wettkampf zu kompliziert, da schlucke ich sicherlich viel zu viel Wasser, weil ich bestimmt ab und zu zu früh einatmen will :dead
Schwimmzeit war 1.30 Std. ohne nennenswerten Einbruch, notfalls, notfalls :keko wäre auch noch eine dritte Runde gegangen. Am Freitag ohne Neo konnte ich mir nicht vorstellen auch nur 400m zu kraulen :toblerone
Richtig kritisch(außer Neoverbot :lol: ) wird für mich die Menschenmasse beim Wettkampf, da bin ich viel zu rücksichtsvoll und verschüchtert :blush Bisher artete es dann meist in 2er Zügen mit viel Überwasserkraul oder Umwegen, um ruhiger zu schwimmen aus.

BeitragVerfasst: 27 Mai 2012 17:59 
Schach-Emu

Statt Laufen doch noch Rad. 4*10,7 Km. Den ersten noch flott in 17.34, dann sagt Schweinewauwau: Trainier WK-Tempo :keko Naja :pfeif , 20.16, 19.59, 20.42. Das reicht weder für Kraichgau noch Roth, wenn es länger und hügeliger wird. Limitierend war nicht unbedingt die Kraft, auch nicht die Energie sondern das Sitzfleisch :toblerone . Mit breitbeinig Treten ging es zwar etwas besser, aber irgendwann schmerzte es dank dem gestrigen Gemetzel trotzdem nur noch :cry
Daheim habe ich, wankelmütig wie ich beim Radeln bin, doch mal die Gebrauchsanleitung des ISM genauer angeschaut und bin dann auf der Rolle noch etwas gefahren. Ging sogar :chris76
Vielleicht mach ich den ultimativen ISM Test auf der Rolle :yo: . Wenn ich es relativ lang aushalten sollte, darf ich mir die Gewissensfrage stellen, ob ich es 5-6 Wochen vor Roth nicht doch riskieren sollte, meine ansonsten sehr gute Sitzposition zu gefährden und den Sattel zu tauschen. :eins

BeitragVerfasst: 28 Mai 2012 13:51 
Schach-Emu

Roth, wir haben ein Problem :chris76
Heute morgen 2 Stunden Rolle ohne trainingstechnischen Sinn, war eh noch zu verschlafen. Ziel war zu erkennen, ob ein ISM meine Sitzprobleme lösen könnte.
Ergebnis: kommt drauf an :lachen
Die Sitzposition kann ich zum Zeitfahrrad nicht 1:1 abbilden, also orientierte ich mich am Abstand Pedalmitte zum Sattel(oben). Auf der Rolle sitze ich dabei viel weiter hinten mit weniger Überhöhung, hat aber recht gut geklappt. Die Reibung an den beiden Sattelnasen war da, aber nicht sonderlich negativ spürbar. Mehr als zwei Stunden schaffte ich nicht, war eh schon trotz offener Tür klatschnass, die letzte Gewissheit fehlt. :eins

Jetzt die Gewissensfrage: Soll ich riskieren meine ansonsten optimierte und eingefahrene Position umzustellen?
Das Problem, außer dass ich kein Werkzeug habe, um die Sitzstütze meines P2C mit der vorgeschriebenen Stärke wieder festzuschrauben, ist, dass der ISM rund 1 Zentimeter höher ist als mein bisheriger. Das heißt, Sattel müsste runter und keine Ahnung, wieviel vor oder zurück. Im Klartext wäre dann meine aktuelle Position weg und für mich bestenfalls nur annähernd wiederherstellbar. Keine 6 Wochen vor Roth und 2 vor Kraichgau wohl zu riskant, oder?

BeitragVerfasst: 28 Mai 2012 21:59 
Die Emu-Maus

FMMT hat geschrieben:
.... Im Klartext wäre dann meine aktuelle Position weg und für mich bestenfalls nur annähernd wiederherstellbar. Keine 6 Wochen vor Roth und 2 vor Kraichgau wohl zu riskant, oder?

Fotografiere die bisherige Sattelposition und markiere sie mit edding aufm Gestänge bzw. dem Rohr.
miss zusätzlich vom mitte tretlager zur satteloberkante parallel zum sitzrohr
und von Lenkermitte bis sattelvorderkante und sattelhinterkante mit dem cm-maß!

Dann umschrauben auf den ISM. (mein GG ist total begeistert von dem Ding :) )

Deine Sitzprobleme mitlesen ist ja gar furchterbar, und es kann nur besser werden :) .... zurückrüsten kannste dann immernoch... ;)

Viel Glück!
:tomtiger

BeitragVerfasst: 29 Mai 2012 07:49 
Schach-Emu

runningmaus hat geschrieben:
FMMT hat geschrieben:
Deine Sitzprobleme mitlesen ist ja gar furchterbar, und es kann nur besser werden :) .... zurückrüsten kannste dann immernoch... ;)

Viel Glück!
:tomtiger

Ich bin ja mittlerweile auch genervt von dem hin und her. Schlimmer kanns schon werden, besser vielleicht. :eins
Die 180km stehe(passend :D )ich schon durch, gibt dann halt keine erhoffte deutliche PB. Andererseits hatte ich mal vor Jahren einige Wochen vor dem IMG meinen Auflieger tauschen lassen, weil es auch nicht recht passte, mit dem Resultat, dass ich nach den Schlaglöchern in der Hanauer Landstrasse Frankfurt fast 160 km mit einem Aufsatz schräg nach unten fahren konnte.
Deadline für die Entscheidung ist Freitag, danach wird nichts mehr geändert :nono . Ich muss wieder Spaß am Training und dann am Wettkampf finden. Das ist das Wichigste :keko (im eigentlich gänzlich unwichtigen Nebenbereich Sport :blush , besonders wenn man an die Herausforderungen von Crema oder in der Familie oder Beruf denkt) :ja

BeitragVerfasst: 29 Mai 2012 08:31 
Das Lanza-Emu

welchen Sattel fährst Du jetzt denn, das der so Probleme macht?

Der ISM ist schon extrem, das dauert sicher ein paar Tage, um sich darauf umzustellen..

BeitragVerfasst: 29 Mai 2012 08:44 
Schach-Emu

Kiwi03 hat geschrieben:
welchen Sattel fährst Du jetzt denn, das der so Probleme macht?

Der ISM ist schon extrem, das dauert sicher ein paar Tage, um sich darauf umzustellen..

Aktuell seit Ostern den Specialized Romin Evo. Typisch für mich, alte Probleme dadurch weg, neue da :toblerone . Deswegen zögere ich vor Roth umzustellen. :blue

BeitragVerfasst: 29 Mai 2012 08:59 
Sauna-Emu

:chris76 :chris76 :chris76
Ooohje

Das hört sich nicht gut an. Wenn Du noch irgendwas änderst, sollte das auf jeden Fall vor Kraichgau sein, weil
da kannst DU es testen.
Ein Freund von uns hat sein Sitzposition auch einstellen lassen
und hat anschliessend alles wieder zurückgebaut, weil er es nicht fahren konnte.
Das ist ja die große Kunst bei der Sache.
Nicht nur super aero, sondern auch passend für den Radler.

Gut, dass ich nur überlegen muß, ob ich die Shcuhe doch ne halbe Nummer größer brauche. :gut

BeitragVerfasst: 29 Mai 2012 10:08 
Oranje-Emu

Ich wüßte nicht, was ich tun würde. Ich vertrag so ziemlich alles. Ich glaube, ich könnte zur Not auch von einem Tag aufn anderen aufn Puky-Rad umstellen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich ständig mit 4 verschieden Rädern trainiere.
Für den Kopf wäre für mich das Beste, es bleibt so , wie es ist...aber Du kannst am besten einschätzen, was der Popo nach 180km sagt...

BeitragVerfasst: 29 Mai 2012 11:54 
Eiermann Emu

Also entweder du glaubst, mit dem derzeitigen Sattel kannst du 5:20 h fahren oder nicht. Kraichgau ist da doch nebensächlich, da sitzt du ja viel kürzer auf dem Sattel und durch die Berge ist die Belastung ja anders als in Roth.
Wenn du noch was anderes testen willst, dann mache es JETZT sofort. Nach zwei Wochen überlegst du dir dann ob du den neuen Sattel oder doch den alten wieder drauf machst. Bis Roth ist dann noch genug Zeit.

BeitragVerfasst: 29 Mai 2012 12:20 
Oranje-Emu

Volkeree hat geschrieben:
, dann mache es JETZT sofort. .

Ja! Wenn dann sofort!!! :beer

BeitragVerfasst: 29 Mai 2012 13:08 
Slippery when wet-Emu

Was nützt dir die aerodynamischste POsition, wenn du sie nicht (gut) durchfahren kannst?
Also wechseln und so weit wie möglich die bisherige Einstellung beibehalten, trainieren und beten. Hat letztes Jahr auch geklappt :tomtiger .

BeitragVerfasst: 29 Mai 2012 20:28 
Schach-Emu

Heute 20 km in rund 5 Stunden :chris76

BeitragVerfasst: 29 Mai 2012 20:30 
Schach-Emu

Also entweder du glaubst, mit dem derzeitigen Sattel kannst du 5:20 h fahren oder nicht. Kraichgau ist da doch nebensächlich, da sitzt du ja viel kürzer auf dem Sattel und durch die Berge ist die Belastung ja anders als in Roth.
Wenn du noch was anderes testen willst, dann mache es JETZT sofort. Nach zwei Wochen überlegst du dir dann ob du den neuen Sattel oder doch den alten wieder drauf machst. Bis Roth ist dann noch genug Zeit.

5:20 schaffe ich mit keinem Sattel der Welt :blush , zumindest nicht bei einer LD.

BeitragVerfasst: 29 Mai 2012 20:45 
Schach-Emu

Nils hat geschrieben:
, dann mache es JETZT sofort. .

Ja! Wenn dann sofort!!! :beer

Da habt Ihr Recht, wenn dann jetzt :ja
Aber schwieriger ist ob oder ob nicht :eins
Mir wäre ehrlich gesagt lieber gewesen, wenn Ihr geantwortet hättet: Stell Dich nicht so an :keko Jetzt ändert man nichts mehr...
Ok. vermutlich bis zu meiner nächsten langen Tour :laugh: , halte ich das Risiko der Umstellung für größer, allein vom Kopf her, weil ich dann weiterhin mit nervigem Kram beschäftigt wäre(statt zu radeln oder zu entspannen), ich keine Schrauberfähigkeiten habe, man über rutschende Sttelstützen beim P2c schon einiges hörte...
Aktuell habe ich trotzdem zumindest leichte Trainingsbestzeiten, überstehe 150 km (irgendwie :lol: ), den Rest werde ich auch noch rumkriegen :yo: (notfalls im Oberlenker, da freut sich zusätzlich mein Nacken :blue )
Wenn auch nach Roth noch Bedarf besteht, werde ich es riskieren, vorher nicht mehr :keko , eine zusätzliche Motivation schneller zu radeln :lol:
Trotzdem vielen Dank für Eure Ratschläge :kuss dies hilft mir :daumen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4071 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76 ... 272  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]