Moin,
crobi hat geschrieben:
(...)
Mein Menü heute:
(...)
Was meinen denn die Sheriffs dazu? Im Wasser ist dieses Jahr der Freiwasser-WK bei der Masters-WM und der Bayern-Cup über 3x5 km geplant.
(...)
gerne!
Im Hinblick auf die Freiwasser-Sachen würde ich nicht so viel mit dem Pool Boy schwimmen. Das wird gerne gemacht, um den Auftrieb des Neos, den Du ja da nicht tragen darfst, zu simulieren.
Im Moment noch Meter zu machen ist OK, fünf Kilometer sind schon verdammt lang, nach meiner Faustformel (Schwimmstrecke * 4 ~= entsprechende Laufstrecke) entspricht das einem Halbmarathon. Ich habe im letzten Jahr bei den fünf Kilometern im Freiwasser so ab 3,5 ... 4 km immer sehr an Geschwindigkeit verloren. Ich denke, dass das mit der Länge meiner Trainingseinheiten zusammen passt, die waren i.d.R. auch nur so lang.
Aber gerade im Freiwasser ist die erreichbare Geschwindigkeit auf den letzten Metern sehr oft entscheidend! Wegen der Geschichte mit dem Waserschatten ähnelt die Taktik da sehr der bei einem flachen Radrennen, und die Sprinter gewinnen am Schluss. Ein paar Tipps für den Speed hat la_gune ja schon gegeben.
Und im Freiwasser ist das Gefühl für die Geschwindigkeit noch viel wichtiger als auf den langen Strecken im Becken! Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Bei mir beträgt der Zeitunterschied für die Schwimmstrecke in Roth bei einem Einzlstart (*Wirklich* locker im Dreierzug runter gebadet) und einem Staffelstart (*Wirklich* alles rausgehauen, es ging ja gegen Keko;-) gerade mal zwei Minuten, das sind etwas über drei Sekunden Unterschied pro hundert Metern.
Für dieses Geschwindigkeitsgefühl finde ich eine Übung von meinem Trainer Helmuth sehr genial, mit der Du auch gleichzeitig schön Meter machst:
(12 bis 16) x 100m, für Dich würde ich mal einen Abgang vom 2:15
schätzen.
Und dann immer abwechselnd einen hunderter ganz locker GA1 Tempo, einen auf Zeit. Bei dem auf Zeit kommt es aber nicht auf die Geschwindigkeit an, sondern darauf, dass Du ein Tempo, dass Du Dir vorher vorgenommen hast,
immer möglichst genau triffst!
(Angeber-Modus: Ich schwimme die Schnellen i.d.R. maximal +/- eine Sekunde von meiner Zielzeit)Viele Grüße,
Christian