emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 27 Okt 2024 01:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4875 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87 ... 325  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Apr 2005 12:36 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 4594
Wohnort: Prignitz
think-or-thwim hat geschrieben:
Ironmanni hat geschrieben:
Apropos Winter: Laut Kachelmann-Wetter kann es am WE schneien!!!???


Dann mumm dich mal wieder ein und hänge noch ne Woche Winterschlaf dran! :lol:


Manni war schon lange nicht mehr hier, er träumt sicher immer noch vom eigenen Forum. 99,9% aller Beiträge sind von Manni, er schreibt sich also selbst. :lachen :lachen

http://ironmanni.bboard.de/index.php


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Apr 2005 12:40 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 4594
Wohnort: Prignitz
Olli hat geschrieben:
think-or-thwim hat geschrieben:
Ironmanni hat geschrieben:
Apropos Winter: Laut Kachelmann-Wetter kann es am WE schneien!!!???


Dann mumm dich mal wieder ein und hänge noch ne Woche Winterschlaf dran! :lol:


Manni war schon lange nicht mehr hier, er träumt sicher immer noch vom eigenen Forum. 99,9% aller Beiträge sind von Manni, er schreibt sich also selbst. :lachen :lachen

http://ironmanni.bboard.de/index.php


das beste, er antwortet sogar selbst, :oops: :lol:
tolles Doping Thema, :lol:


Verfasst am: 15.09.2004, 13:54
Titel: Doping mit Wick Medinait!

--------------------------------------------------------------------------------

Bour nennt "Erkältungsmittel" als Grund

(Quelle: Jens Richter für tri2b.com am 15.09.2004 - 08:21 Uhr)

In einer Presseerklärung vom Dienstag erklärt der wegen Dopings gesperrte Duathlet André Bour die Herkunft des in seiner A-Probe gefundenen Ephedrins mit der Einnahme eines Erkältungsmittels am Vorabend des POWERMAN Italy. Die Höhe des gemessenen Wertes von 31,2 Mikrogramm pro Milliliter, dem mehr als Dreifachen des Dopinggrenzwertes, erklärt dies sicher nicht. In Italien feierte Bour Anfang Juni seinen bisher einzigen Sieg in dieser Wettkampfserie.

Den positiven Dopingbefund, schreibt Bour in seiner Erklärung, habe er zwei Monate nach dem Rennen per Post erfahren: "Als ich das Schreiben las, fiel ich aus allen Wolken, da ich dieses Mittel (Ephedrin, d. Red.) nicht zu mir genommen hatte." Später sei ihm jedoch eingefallen, "dass ich wegen einer Erkältung Wick Medinait genommen hatte, um besser schlafen zu können." Das Präparat enthält unter anderem den als Dopingsubstanz klassifizierten Wirkstoff Ephedrin, der in vielen Erkältungsmitteln zur Behandlung von Schleimhautschwellungen der oberen Atemwege eingesetzt wird.

Modellrechnung wenig glaubwürdig
Der bestimmungsgemäße Gebrauch des genannten Medikaments, so die Auskunft des von Bour selbst bemühten Pharmakologen der Herstellerfirma, könne wenige Stunden nach der Einnahme "für kurze Zeit" eine Überschreitung des auf 10 Mikrogramm pro Milliliter festgelegten Doping-Grenzwertes erklären. Ephedrin wird fast vollständig über die Nieren ausgeschieden, nach etwa 3-5 Stunden ist bereits die Hälfte der aufgenommenen Wirkstoffmenge aus der Blutbahn verschwunden. Bei seinen "näherungsweisen und modellmäßigen" Berechnungen für einen erwachsenen Mann ging der Experte bereits vom Dreifachen der empfohlenen Einzeldosis von 30 ml aus.

Um bei einer Dopingkontrolle im Ziel Werte jenseits der 30 Mikrogramm zu produzieren, wie sie bei Bour gefunden wurden, müsste ein Sportler demnach am Vorabend ein Vielfaches der Erwachsenendosis des 18 Volumenprozent Alkohol enthaltenden Kombinationspräparates zu sich nehmen . Neben Alkohol enthält der Saft das Schlafmittel Doxylamin sowie das Schmerzmittel Paracetamol, das in hohen Dosen schwere Leberschäden verursachen kann. Übelkeit, Erbrechen und Herzrhythmusstörungen sind die häufigsten Nebenwirkungen, die schon in normaler Dosierung auftreten können. Bours "Saft-Modell" wird damit als Erklärung der Ephedrin-Werte weniger wahrscheinlich.

Zweifel an Unschuldsversion
Keine "böse Absicht, sondern Fahrlässigkeit und Unvorsichtigkeit" machte André Bour aber wohl auch der Disziplinarkommission der Deutschen Triathlon Union glaubhaft. Diese belegte den Kaiserslauterner am 8. September mit einer neunmonatigen Wettkampfsperre, drei Monaten weniger als dem in der veralteten Anti-Doping-Ordnung vorgesehenen Höchststrafmaß. Üblicherweise werden Dopingvergehen mit dem Wirkstoff Ephedrin international als weniger schwerwiegend eingestuft. In seiner am Dienstag lancierten Unschulds-Erklärung hofft Bour, "dass ich nicht auch noch mit Anfeindungen in der Öffentlichkeit für eine Sache bestraft werden, die ich wirklich nicht mit Absicht getan habe". Eine zweifelhafte Version.

___________________________________________________________

Mannis Kommentar: Kein Kommentar!

Nach oben


Ironmanni
Administrator


Anmeldungsdatum: 18.08.2004
Beiträge: 82
Wohnort: Uchtelfangen
Verfasst am: 23.09.2004, 11:51
Titel: Beitrag auf http://www.3athlon.de zu diesem Thema

--------------------------------------------------------------------------------

Stellungnahme von André Bour zur positiven Dopingprobe.

"Ich bin am 5.6.2004 beim Powerman Italien gestartet und wurde anschließend zur Dopingprobe gebeten. Nach zwei Monaten bekam ich die Nachricht, dass ich in Italien positiv auf Ephedrin getestet wurde. Als ich das Schreiben las, fiel ich aus allen Wolken, da ich dieses Mittel nicht zu mir genommen hatte. Danach habe ich noch einmal überlegt und alles durchgesehen, was ich vor dem Wettkampf zu mir genommen hatte und mir fiel ein, dass ich wegen einer Erkältung Wick Medinait genommen hatte, um trotz Erkältung besser schlafen zu können. Als ich die Packungsbeilage las, musste ich zu meiner Überraschung feststellen, dass dieses Produkt Ephedrin enthält. Mir ist als Leistungssportler völlig klar, dass in Schnupfen- und Hustenmitteln Substanzen enthalten sein können, die auf der Dopingliste stehen. Aber dass in Wick Medinait, einem Mittel, das man als nicht-verschreibungspflichtiges Medikament überall (und nicht nur in der Apotheke) erhalten kann und das sogar Kinder zu sich nehmen, eine Dopingsubstanz enthalten ist, habe ich nicht geahnt. Mir ist natürlich klar, dass ich versäumt habe, das zu kontrollieren. Aber ich hoffe auch, dass man mir glaubt, dass ich Wick Medinait nur wegen meiner Erkältung genommen habe um besser schlafen zu können und nicht um meine Leistung zu steigern. Ich hätte eher erwartet, dass ich wegen der Erkältung oder wegen eines Mittels, bei dem die Werbung einen besseren Schlaf bei einer Erkältung verspricht, eine schlechtere Leistung zu erwarten habe. Ich habe nach Erhalt des Schreibens sofort bei einem Apotheker und bei Wick nachgefragt (Antwortschreiben siehe unten), die zu meinem Leid bestätigten, dass man bei der in der Packungsbeilage empfohlenen Dosis durchaus über den Grenzwert von 10µg/ml kommen kann. Ich erkenne an, dass ich fahrlässig und unvorsichtig gehandelt habe und bin bereit alle Sachverhalte offen zu legen und habe bei der DTU um eine milde Strafe gebeten, da keine böse Absicht, sondern Fahrlässigkeit und Unvorsichtigkeit hinter meinem Handeln steckte. Mir ist klar, dass Unwissenheit nicht vor Strafe schützt, aber ich hoffe dass nicht auch noch mit Anfeindungen in der Öffentlichkeit für eine Sache bestraft werden, die ich wirklich nicht mit Absicht getan habe."

André Bour

---------------------------------------------------------------------------------

Antwort von Wick auf die Anfrage bezüglich der Mengendosierungen

Sehr geehrter Herr Bour,
entsprechend unserem soeben geführten Telefonat möchte ich Ihnen bestätigen, dass bei Aufnahme von etwa 20 mg Ephedrin (3x6,2mg) durchaus eine Ephedrinkonzentration von etwa 10 Mikrogramm pro ml Urin auftreten kann. Ephedrin wird mit einer Halbwertszeit von 3 bis 6 Stunden zum größten Teil unverändert über die Nieren ausgeschieden. Näherungsweise und modellmäßig kann man deshalb sagen, dass sich bei einem 24-Stunden-Urin von etwa 2 Liter eine aufgenommene Menge von 20mg Ephedrin auf diese 2 Liter verteilt. Dies entspricht 10 Mikrogramm pro ml. Unter Beachtung der Ausscheidungskinetik, wonach anfangs mehr und später entsprechend weniger Ephedrin ausgeschieden wird, ist bei einer Urinprobe kurz nach der Einnahme sogar mit einem entsprechend höheren Wert zu rechnen.
Es würde mich freuen, wenn diese Auskünfte Ihrem Anliegen Rechnung tragen könnten.

---------------------------------------------------------------------------------

3athlon Kommentar
Entscheidend bei der Beurteilung des Statements sind die Faktoren "aufgenommene Arzneimittelmenge" und "Zeitpunkt der Einnahme" vor der Dopingkontrolle, die den Leser der Argumentation des Athleten folgen ließe.

Um bei einer Dopingkontrolle im Ziel Werte wie sie bei Bour (>30 Mikrogramm/Liter) gefunden wurden zu erzielen sind rechnerisch im Grunde vielfache Mengen der empfohlenen Tagesdosis zugeführt worden. Dies ist auf Basis der begleitenden Inhaltsstoffe nicht zu empfehlen und lässt die gesamte Argumentationskette von Bour wanken. Entweder hat er seinem Körper eine "Überdosis" des Medikamtents zugeführt, oder das Ephedrin rührt aus anderen Quellen.

Für eine Nachprüfung wäre eine Offenlegung dieses ermittelten Wertes erforderlich, der den Grenzwert von über 10 Mikrogramm Ephedrin je Liter Urin deutlich überschritten hat. Wenn man annimmt, dass die DTU in ihrer Urteilsfindung per Überschlagsrechnung vom tatsächlich ermittelten Wert der Urinkonzentartion auf den Zeitpunkt und die Menge des eingenommenen Medikaments geschlossen hat, könnte es noch immer plausibel sein.

Schliesst man jedoch die kurze Halbwertszeit (3-6h) unter Berücksichtigung der Einnahme am Abend vor dem Rennen und die Höhe des nachgewiesenen Stoffs in die Überlegungen mit ein kommt man zu dem Schluß, dass die Substanz auf anderem Wege im Rennen oder kurze Zeit zuvor zugeführt worden sein könnte.
Die Vermutung liegt nahe, dass seitens der DTU nicht korrekt nachgerechnet wurde. In der Folge wäre die ausgesprochene reduzierte Strafe ebenfalls hinfällig und eine Fehlentscheidung, die umgehend revidiert werden sollte. (Kai Baumgartner)

Nach oben


Ironmanni
Administrator


Anmeldungsdatum: 18.08.2004
Beiträge: 82
Wohnort: Uchtelfangen
Verfasst am: 23.09.2004, 12:04
Titel: Diskussion im Forum http://www.3athlon.info

--------------------------------------------------------------------------------

Hier gibt es eine angeregte Diskussion zu dem Thema im 3athlon-Forum!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Apr 2005 12:51 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
jetzt hackt doch nicht auf Ironmanni rum - sonst zieht er sich wirklich wieder in seine Höhle zurück und kommt nicht nach Güdingen :roll:

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Apr 2005 12:55 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 4594
Wohnort: Prignitz
Newbie hat geschrieben:
jetzt hackt doch nicht auf Ironmanni rum - sonst zieht er sich wirklich wieder in seine Höhle zurück und kommt nicht nach Güdingen :roll:


Manni kann das ab, der spart schon auf die komplette EMU5 Ausstattung. :oops: :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Apr 2005 12:56 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
was ist denn eine komplette Emu-Ausstattung? Die Emu-Shirts sind doch gar nicht mehr erhältlich :laugh:

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Apr 2005 13:14 
Offline
Schoki-Export Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 2989
Wohnort: In der sonnigen Schweiz
Newbie hat geschrieben:
Kachelmann ist Schweizer und irrt sich nicht.. für hier ist auch Schnee angesagt - zum Glück nicht bis ganz runter, aber vielleicht bis zu Tomtiger hoch? :lookaroun:

Mach mir keine Angst bitte. Meine Osterglocken im Garten werden umknicken, falls Schnee fällt :cry:.

_________________
Anständige Hunde bellen, bevor sie beißen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Apr 2005 13:19 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
spann ein Zelt darüber :smokin:

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Apr 2005 13:55 
Offline
standing Emu
Benutzeravatar

Registriert: 01 Jul 2004 12:00
Beiträge: 191
Wohnort: Uchtelfangen
Newbie hat geschrieben:
jetzt hackt doch nicht auf Ironmanni rum - sonst zieht er sich wirklich wieder in seine Höhle zurück und kommt nicht nach Güdingen :roll:


Keine Angst Newbie, denn den ersten Kampfrichterauftritt von Wehaka möchte ich vor Ort live miterleben. Dort werde ich nur dann nicht starten, wenn mein Rad nicht sauber genug werden sollte ...

Eine Höhle habe ich leider nicht und falls ich hier längere Zeit nicht auftauchen sollte, liegt das daran, dass ich an einem Thread mit dem Namen "Die 1717 unqualifiziertesten Postings von Olli" bastele.

_________________
Triathlon ohne Newbie ist wie Frühstück ohne Nutella - zur Not geht es auch ohne aber mit ist viel süßer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Apr 2005 13:58 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
ich frage mich bloss, wie ich Wehaka als Kampfrichter ernst nehmen soll... :o

zum Glück habe ich ja Deinen Newsletter abonniert - so bin ich immer auf dem aktuellsten Stand :lookaroun:

und zum Glück bin ich vor Euch im Ziel und kann schon mal das Kuchenbuffet plündern bevor Ihr Euch darüber her macht :P

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Apr 2005 14:21 
Offline
Das Grillmeister-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 9567
Wohnort: capital city
Newbie hat geschrieben:
Kachelmann ist Schweizer und irrt sich nicht.. für hier ist auch Schnee angesagt - zum Glück nicht bis ganz runter, aber vielleicht bis zu Tomtiger hoch? :lookaroun:


ich hoffe inständig, daß er sich irrt. Soll der Schnee doch in den Alpen bleiben! :D :newwer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Apr 2005 17:27 
Offline
emulucion Emu

Registriert: 26 Jun 2004 12:00
Beiträge: 8006
Herzlich willkommen bei den Emus, ManFred!!! :laugh:

_________________
Also ich seh das anders.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Apr 2005 17:28 
Offline
Das Grillmeister-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 9567
Wohnort: capital city
Bigfoot hat geschrieben:
Herzlich willkommen bei den Emus, ManFred!!! :laugh:


Nene..laß ManFred dort, wo er ist !!!!

BITTE !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Apr 2005 20:06 
Offline
emulucion Emu

Registriert: 26 Jun 2004 12:00
Beiträge: 8006
Herzlich Willkommen im Emu Forum Thomas G.

Wann starten wir zur Radausfahrt? :lol: :smokin:

_________________
Also ich seh das anders.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Apr 2005 23:04 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 16 Jun 2004 12:00
Beiträge: 10602
Wohnort: Hessen
Bigfoot hat geschrieben:
Herzlich Willkommen im Emu Forum Thomas G.

Wann starten wir zur Radausfahrt? :lol: :smokin:


Häh?

_________________
* Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen. *


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Apr 2005 23:08 
Offline
emulucion Emu

Registriert: 26 Jun 2004 12:00
Beiträge: 8006
keine Sorge.... der meldet sich schon noch.... :D

_________________
Also ich seh das anders.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4875 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87 ... 325  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de