Ähm, nur mal die gleiche Frage gestellt, wie meiner lieben, frustrierten Mitbewohnerin:
In welcher Trainingsphase befindest Du Dich gerade ? Ich tippe mal, dass Du gerade erst anfängst, Tempo zu trainieren, oder ?
Du hast den ganzen Winter über Kraft und Ausdauer gemacht. Wo soll denn da das Tempo her kommen ? Da wird man üblicherweise sogar eher langsamer.
Ich wette mit Dir, wenn Du den HM auch nur einen Hauch langsamer gelaufen wärst, bzw Deine Zielvorgabe von Anfang an minimal nach oben korrigiert hättest, wärst Du vollkommen entspannt im Ziel angekommen und hättest auch noch locker 5-10km dran hängen können. So hast Du Dich aber mit Deiner Zielvorgabe und dem Gedanken Dich zu spät verpflegt zu haben total gestresst und letztlich nur unnötig geschwächt.
Ähnlich war es beim maultäschle:
Wir haben seit Nov eigentlich nur Ausdauer und Kraft gemacht. Der "Test" war eigentlich keiner, sondern nur 1000m schwimmen und mal auf die Uhr schauen. Nicht "all out" oder so. Dazu war es der zweite(!) 1000er an dem Tag, 8h zuvor hockten wir noch in der Sauna, 36h zuvor absolvierte sie noch eine 4000er Trainingseinheit. Und geschlafen hatte sie gerade mal 5h.
Aber ich hätte sie danach noch einen 1000er schwimmen lassen können und der wäre ähnlich schnell gewesen. Und genau DAS ist es, was derzeit relevant ist: Sie hat die Ausdauer, die 3,8km gut durch zu halten.
Jetzt geht es langsam los mit dem Tempotraining ! Intervalle, Serien, etc. Aber auch (Schnell-)Kraft. Das Ganze bei nahezu gleichbleibender Ausbelastung um die Kondition aufrecht zu halten.
Und so oder so ähnlich wird Dein Plan sicherlich auch sein. Du läufst jetzt viele Wettkämpfe, da bekommst Du automatisch das Tempo. Und mit dem dazugehörigen Training wirst Du ganz von alleine schneller und wirst den nächsten HM locker unter der Zielzeit von 2:06h laufen !
Also, nicht frustriert sein. Das wird schon !!!