emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 22 Feb 2026 20:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4081 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64 ... 273  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kuchen, Spaß + Bestzeitträume-Roth 2012
BeitragVerfasst: 08 Apr 2012 20:25 
Schach-Emu

glaurung hat geschrieben:
Durst hatte ich heute morgen auch nicht. Ich musste mir die 1,5l eiskaltes Gesöff schon reinzwängen. Aber ich weiß halt, dass bei mir eine längere Drückerfahrt (sagen wir mal ab knapp 2h aufwärts) ohne Energie einfach nicht funktioniert. Ausserdem regeneriere ich dann wesentlich schlechter und auf sowas hab ich keinen Bock.

Angenommen Du fährst sehr flott - sagen wir mal 100km weit - was nimmst Du dann zu Dir? Oder fährst Du längere Strecken nie schnell?

Ich sag jetzt mal, wenn Du 100km "richtig schnell" fährst und das problemlos ohne Energiezufuhr und ohne merklichen Leistungsverlust geht, dann ist Dein subjektives Gefühl von schnell einfach falsch. :ja :ja

2011 bin ich mehrmals 150 km relativ flott( Schnitt über 30 Km/h, Endbeschleunigung 50min lang ca. 32/33) gefahren, Verpflegung war ungefähr 1,5 l Wasser bzw. Energiedrink sowie ein Brezel und ca. 2 Riegel.

BeitragVerfasst: 08 Apr 2012 20:33 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Ah, OK. Hört sich schon etwas plausibler an. :)

BeitragVerfasst: 09 Apr 2012 13:36 
Schach-Emu

Heute morgen langer Lauf im Schneetreiben. Ich bin eine meiner üblichen Waldrunden umgekehrt rum gelaufen, dies waren wirklich völlig andere Eindrücke ;) und es ging recht locker :bse , am Anfang :lol:
Allerdings erinnerte ich mich dann nach 90 Minuten, warum ich diese Tour sonst anders rum laufe :blue Die zweite Hälfte fast nur bergauf :oops: und das mit den schweren Oberschenkeln vom gestrigen Radeln. :toblerone
Vor Schreck bekam ich glatt ein Hungerloch, dass sich aber 5 Minuten später auch ohne Gel wieder beruhigte, Tempo war eh langsam :blush Nach 3 Stunden, 10min. war ich wieder daheim (unterwegs kein Essen oder Trinken).
Erkenntnis: bergauf werden beim Laufen die gleichen Muskeln wie beim Radeln beansprucht, dies kann zäh werden :D
Solange man ein niedriges Tempo bei niedrigen Temperaturen hat, ist ein Hungerloch kaum zu fürchten.

BeitragVerfasst: 09 Apr 2012 15:24 
Schach-Emu

Phase "Nimmersatt" nähert sich dem Ende, nächste Woche folgen noch einige Ruhetage, dann kommt die härteste Zeit:
Phase "Drachenkämpfer" :D
Die Herausforderung ist schier unvorstellbar( zumindest für einen Normalbürger), man spielt mit dem Feuer, etwas zu viel und man verbrennt sich die Finger :dead , Schmerzen sind zu erwarten :oops: , der Kampf wird brutal, andererseits locken bei heißem Herz :yo: und kühlem Kopf :keko Ruhm und Ehre :apanasana (zumindest für einen Normalbürger :lol: ).
Aktuell suche ich noch nach einer passenden Strategie :pfeif .
Arnes LD-Pläne finde ich super :daumen , aber die lauflastige Koppeleinheit krieg ich am Wochenende wohl mental nicht gebacken :blush und unter der Woche wird es zeitlich schwierig :eins .
Bis jetzt würde ich samstags eine 150Km Einheit durchziehen mit dem Ziel das GA1 Tempo immer etwas mehr zu steigern, eventuell wäre auch wieder eine gewisse Endbeschleunigung denkbar.
Sonntags käme dann ein langer Lauf, möglichst mit weiten Teilen im geplanten Wettkampftempo, die Gesamtlänge eventuell mit 25 km beginnend bis zu maximal 35 km steigernd, wird nicht einfach, könnte aber klappen :hammer :hammer :hammer .
Schwimmen will ich als wichtigstes css (critical swim speed) trainieren. Hat 2011 unbewusst :pfeif klasse geklappt, meine Form stieg innerhalb weniger Wochen super an :daumen Rest etwas Tempo, Technik und ab und zu auch mal lang.
Bleibt die lauflastige Koppeleinheit :eins 2-3 mal könnte es mit Feiertagen oder Urlaub auch unter der Woche klappen, den Rest könnte ich eventuell auf der Rolle verkürzt unterbringen (max 2 Std.), dann noch 15km Lauf. Nicht toll, aber bis jetzt fällt mir nichts besseres ein :bigfoot

BeitragVerfasst: 09 Apr 2012 15:36 
Das Lanza-Emu

wie schnell willst Du sein? 10 h? Hört sich nämlich danach an... hehe. :laugh:

Dont panic... :ditsch

Geh jetzt joggen... so ein Kackwetter, bäähhhhhhhhhhhhhh... gut, das wir schon 3 km schwimmen waren.. :smokin:

BeitragVerfasst: 09 Apr 2012 16:10 
Schach-Emu

Kiwi03 hat geschrieben:

Geh jetzt joggen... so ein Kackwetter, bäähhhhhhhhhhhhhh... gut, das wir schon 3 km schwimmen waren.. :smokin:

Na, da bist Du ja schon an das Wasser gewöhnt :blue
10 h :lachen , selbst altersbereinigt (ca. 10.40) wäre dies schon vermessen :pfeif
Ne SUB 11 fänd ich schon super. Ich habe zwar eine ordentliche Ausgangsbasis, aber in der Build- und Peakphase lauern zuviele Fallen und Herausforderungen für mich :pfeif , da spreche ich aus Erfahrung :lol: :toblerone
Den oben beschriebenen Idealzustand habe ich mangels Erfahrung, Kondition, Beruf oder sonstigem noch nie geschafft :( , immerhin bin ich bisher so nahe dran, wie noch nie :hammer :hammer :hammer
Meinen diesjährigen Leitspruch "Mut zur Lücke" vergesse ich trotzdem oder gerade deswegen nicht :keko

BeitragVerfasst: 09 Apr 2012 16:13 
Das Lanza-Emu

FMMT hat geschrieben:
Kiwi03 hat geschrieben:

Na, da bist Du ja schon an das Wasser gewöhnt :blue
10 h :lachen , selbst altersbereinigt (ca. 10.40) wäre dies schon vermessen :pfeif
Ne SUB 11 fänd ich schon super. Ich habe zwar eine ordentliche Ausgangsbasis, aber in der Build- und Peakphase lauern zuviele Fallen und Herausforderungen für mich :pfeif , da spreche ich aus Erfahrung :lol: :toblerone
Den oben beschriebenen Idealzustand habe ich mangels Erfahrung, Kondition, Beruf oder sonstigem noch nie geschafft :( , immerhin bin ich bisher so nahe dran, wie noch nie :hammer :hammer :hammer
Meinen diesjährigen Leitspruch "Mut zur Lücke" vergesse ich trotzdem oder gerade deswegen nicht :keko

Dch find, Deine beschriebenen Informationen sind ziemlich ok, Details wären wirklich interessant. Das mit den Fallen stimmt natürlich, aber bis Roth ist doch alles im dunkelgrünen Bereich.. da mach Dir mal gar keine Sorgen, würd ich meinen..

BeitragVerfasst: 09 Apr 2012 16:30 
Schach-Emu

Rein sportlich bin ich überzeugt, gut genug drauf zu sein, um in Roth zu finishen, egal ob es mit der einen oder anderen Trainingseinheit besser oder schlechter klappt. :ja
Spannend ist, ob ich bei der immer schneller tickenden biologischen Uhr Richtung PB noch was reißen kann :lookaroun:
Und dies ist dann schon eine Gratwanderung zwischen zuviel, zuwenig, falschen Reizen, Motivationslosigkeit, hirnlosem Anrennen ... Zumal meine Ernährungsmethode ja auch nicht so sicher ist, aber anders wars ebenfalls nicht überzeugend.
Letztlich zählt für mich eine glückliche Familie :kuss , Spaß am Sport :yo: und immer ein Ziel :beer
Allerdings vermasselte mir diese Einstellung halt auch schon das eine oder andere Rennen, weil ich dann am Wettkampfmorgen keinen Schneid mehr hatte anzugreifen, bzw. ich mich schon mit einer schlechten Schwimm-und Wechselzeit demotivierte. Gesamt gesehen ist dies ja auch wirklich unbedeutend, irgendwie aber doch schade.
Zumindest sollte es in den nächsten Wochen nicht langweilig werden und das ist ja auch schon was wert. :blue

BeitragVerfasst: 09 Apr 2012 16:35 
Das Lanza-Emu

also mit dem, was ich hier gelesen hab, bist Du nen ziemliches Ausdauertier. Lange Radeln und Laufen, kein Problem, Schwimmen, mittelprächtig. Ernährung ist ne Schwachstelle, Sitzposition auf dem TT auch, Koppeln kann ich nicht beurteilen, so what?

Wie viele Stunden pro Woche machst Du im Schnitt und wie waren die letzten Langdistanzen von den Zeiten denn überhaupt? Hab nicht alles im Kopf, sorry.. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 09 Apr 2012 16:43 
Das Jever-Emu

IronChristian ist drüber ja mal wieder der Hammer zu deiner Frage nach dem Vorwettkampftag. Selten so einen bescheuerten Idioten erlebt :nono. Der hat echt eine 100%-Quote, mit der er nur Unsinn schreibt.

BeitragVerfasst: 09 Apr 2012 16:46 
Das Lanza-Emu

Thorsten hat geschrieben:
IronChristian ist drüber ja mal wieder der Hammer zu deiner Frage nach dem Vorwettkampftag. Selten so einen bescheuerten Idioten erlebt :nono. Der hat echt eine 100%-Quote, mit der er nur Unsinn schreibt.

den kann man im Grunde nur ignorieren, da hilft echt nix anderes, mama mia.. :nono Aber irgendwie fordert er ja gerade zu dazu heraus, das er verbal eins aufs Maul kriegt... :lachen

BeitragVerfasst: 09 Apr 2012 16:56 
OZU1-Emu

Kiwi03 hat geschrieben:
Thorsten hat geschrieben:

den kann man im Grunde nur ignorieren, da hilft echt nix anderes, mama mia.. :nono Aber irgendwie fordert er ja gerade zu dazu heraus, das er verbal eins aufs Maul kriegt... :lachen

In der Laberecke hat er sich auch unqualifiziert eingemischt (obwohl es da ja schon fast unmöglich ist, unqualifiziert zu sein) :toblerone

Pippis Pschyrembel - exklusiv nur bei den EMUs

BeitragVerfasst: 09 Apr 2012 16:57 
Schach-Emu

Kiwi03 hat geschrieben:
also mit dem, was ich hier gelesen hab, bist Du nen ziemliches Ausdauertier. Lange Radeln und Laufen, kein Problem, Schwimmen, mittelprächtig. Ernährung ist ne Schwachstelle, Sitzposition auf dem TT auch, Koppeln kann ich nicht beurteilen, so what?
Wie viele Stunden pro Woche machst Du im Schnitt und wie waren die letzten Langdistanzen von den Zeiten denn überhaupt? Hab nicht alles im Kopf, sorry.. :mrgreen:

Gut beurteilt :daumen , Schwimmen mittelprächtig ist gnädig ausgedrückt :lol:, aber mir macht es trotzdem Spaß. :blue
TT ist meine große Schwachstelle :blush , sowohl von der Sitzposition als auch vom Wollen (beim Autoverkehr kann ich mich nicht so entspannen, wie beim Laufen oder MTB). Im Schnitt hatte ich im Winter ca. 10 Stunden, vorallem Schwimmen und Laufen, diese Saison auch wenige, dafür aber hochwertige Rolleneinheiten(dank Arnes Kraichgau Plänen).Mittlerweile bin ich bei 14-16 Stunden und das will ich auch etwa so halten, Ostern und Pfingsten als Trainingslager @home.
2007 OD Kraichgau 3 Wochen nach Rennsteig, paar Wochen später MD Erlangen (nur im Oberlenker, neu auf dem Rennrad :blush )
2008 Frankfurt in 12.18(L4.23), 2009 11.26(L4.03), 2010 Roth 11.20(3.51), 2011 Roth 12.01(Laufen war wegen Plantarsehnen-Aua monatelang und auch im Rennen nicht möglich)Meine Rad PB von 2011 5.42, zuvor immer ca. 6 Std., SW 2011 1.13, zuvor 2010 1.18 :cry , 1.14(2009von der Meute getrieben :dead) und 1.21(2008).
Ich verzichte dieses Jahr bewusst auf die eine oder andere Ausdauereinheit, dafür mache ich erstmals seit Jahren auch mal wieder flotte, kurze Einheiten. Wenns nicht klappt, ist Arne Schuld. :laugh:

BeitragVerfasst: 09 Apr 2012 17:03 
Das Lanza-Emu

Im Grunde haben wir recht ähnliche Leistungsdaten.. :ja

Ich glaub, Du musst Dich auf dem TT Rad in Ruhe einfahren, ne gute Position finden und dann kanns losgehen. Koppel viel, auch kürzer, das ist sicher clever. Wir sind jetzt diverse male kurz gelaufen vorm Raden und schwimmen, oft mit diesen 8 x 30-30 Intervallen, das war echt böse, mittlerweile geht es ganz gut, war im Winter krass bei unter 0 Grad vorm Schwimmen, danach bin ich allerdings diverse male an 4 km runtergeprügelt.

Habt ihr so viel Verkehr, wo Du wohnst?

BeitragVerfasst: 09 Apr 2012 17:26 
Schach-Emu

Kiwi03 hat geschrieben:
Im Grunde haben wir recht ähnliche Leistungsdaten.. :ja

Ich glaub, Du musst Dich auf dem TT Rad in Ruhe einfahren, ne gute Position finden und dann kanns losgehen. Koppel viel, auch kürzer, das ist sicher clever. Wir sind jetzt diverse male kurz gelaufen vorm Raden und schwimmen, oft mit diesen 8 x 30-30 Intervallen, das war echt böse, mittlerweile geht es ganz gut, war im Winter krass bei unter 0 Grad vorm Schwimmen, danach bin ich allerdings diverse male an 4 km runtergeprügelt.

Habt ihr so viel Verkehr, wo Du wohnst?

Eigentlich haben wir nicht viel Verkehr, für andere wäre es bei uns sogar traumhaft.
Ich bin mal mit Arne Freitagmittag durch Frankfurt die IMG Strecke abgefahren, danach war ich schwer gealtert :lol:
Als Ü40 Rennradeinsteiger kann ich mich trotzdem schwer dran gewöhnen, zumal ein Idiot schon reichen würde. :eins
Am Wochenende bei schönem Wetter habe ich meine Strecken, auf denen ich auch gerne fahre, aber es ist für mich definitv mental stressiger, weil ich mich deutlich mehr konzentrieren muss als beim einfachen vor sich hin schlappen.
Mehrere notfalls auch harte Touren gehen hintereinander im Urlaub schon, aber nicht dauerhaft eingerahmt vom betrieblichen Ärger. Da würde ich zu leicht die Lust verlieren.
Es freut mich, dass wir ähnliche Leistungsdaten haben, deswegen finde ich es so spannend bei Dir mitzulesen. :daumen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4081 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64 ... 273  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]