Nicht, dass ich es wirklich nötig hätte,
aber ich möchte ein paar Pfunde abnehmen.
Prinzipiell weiß ich wie das geht. Mein Problem ist nur, dass mein System jahrelang falsch getrimmt wurde:
- Zu viel Zucker
- Zu viel KH
- Zu viel von allem
Abgesehen davon, dass ich mich erst an das Hungergefühl "gewöhnen" muß frage ich mal in die Runde nach ein paar Tips zu folgenden "Problemen":
1. Frühstück
Da ich nun voraussichtlich erst mal von zu Hause aus arbeiten werde, fällt das morgendliche Radeln weg. Ich will zwar irgendwann mit einem kleinen Läufchen morgens den Kreislauf in Schwung bringen, aber das ignorieren wir jetzt einfach mal (ich glaube das erst, wenn ich das auch wirklich mache...
). Beim Frühstück brauche ich (so verlangt es mein System) Süßes. Aber weder Nutella-Vollkornbrote noch Schoko-Müsli sind optimale diätische Lebensmittel.
Was könnt ihr empfehlen als Frühstück, dass satt macht, süß ist und auch einige Zeit (idealerweise bis Mittags) vor hält ? Dazu ein Kaffee mit 2 TL Roh-Rohrzucker und Milch "erlaube" ich mir einfach.
2. Zwischendurch und bei Hunger
Ab und an überkommt mich der Hunger bzw das Verlangen
nach Süßem. Esse ich jetzt Obst (Apfel, Birne, Banane, etc) bringt das gar nix. Der Hunger ist immer noch da und die Lust auf Süßes auch.
Esse ich einen Schokorigel kann es passieren, dass ich noch mehr Lust darauf bekomme. Oft ist es dann aber auch gut. Was esst ihr so Zwischendurch ?
Ich will in Zukunft auch weg von den Saftschorlen hin zu ungesüßtem Tee. Was schmeckt da gut (auch kalt !) und ist leicht zu bekommen?
3. Megen
Im vergleich zu anderen Ausdauersportlern kann ich immer noch sehr viel Essen. Im TL konnte ich das sehr gut beobachten.
Hinzu kommt, dass ich ein eher schlechter Energieverwerter bin. Das kommt sicher daher, dass das System immer genügend Nachschub bekommen hat und deswegen aus dem vorhandenen "Material" gar nicht alles rausziehen musste. Nur die schnell zerleg- und verwertbaren Teile (Zucker, schlechte Fette) wurden dem Essen entzogen.
Kann man hier irgendwas machen / umstellen / verbessern ? Klar, erst mal die Mengen reduzieren. Das heißt aber, mit einem permanenten Hungergefühl zu leben.
Weitere Vorschläge ?
Soweit erst mal...