la_gune hat geschrieben:
In wie fern Mist ? OK, der Grund für die Fixies... aber sonst ?
Das Gequassel von dem Prof. z.B..
Zitat:
Das mit den Regeln missachten und so, mei, das muss er doch so schreiben, sonst stimmt das Klischee nicht mehr!
Eben, sag ich doch: Mist.
Es gab zu meiner Zeit (1989, als wir in Berlin begonnen haben bis 1995 als ich aufgehört habe) zwei Gruppen bei den Kurieren: diejenigen die das alles gaaaanz hip und cool fanden und denen Geld nicht wichtig war und diejenigen, die das ganze als Job mit sportlichem Wettstreit verstanden haben und damit dann auch richtig Kohle verdient haben (ich hatte - als Selbständiger - bis zu 7.000,- DM Umsatz im Monat von denen 72% an mich ausgezahlt wurden. Dafür bin ich in einem Jahr aber auch fast 35.000 Km in Berlin gefahren). Die ersteren fanden es total cool, Verkehrsregeln zu brechen. Die anderen absolut nicht.
Die Klischees über die Kuriere kommen nahezu ausnahmslos aus der ersten Gruppe. Die waren zu meiner Zeit allerdings noch in der Minderheit. Heutzutage gehen 80% dessen, was wir damals transportiert haben auf elektronischem Weg auf die Reise. Damit sind die Verdienstmöglichkeiten massiv geschrumpft und diese Gruppe an Kurieren dürfte jetzt die Hauptzahl ausmachen. Der Artikel ist für mich in großen Teilen trotzdem Mumpitz.
Ach ja, und zum Fixie-Fahrer noch dieser hier (für mich ein 100%iger Volltreffer):