Blöder Hund
- machen Hunde doof? -Nach überstandener Erkältung einschließlich Krankschreibung hatte ich gester Abend das erste Mal wieder Lust, mich zu bewegen. Auf meinem
akribisch ausgearbeiteten Plan stand gestern der lange Lauf. Da das bei mir (noch?!...) nicht so lange dauert, bin ich dann frohen Mutes das erste Mal seit Ewigkeiten wieder auf eine meiner alten Hausrunden gegangen.
Freud und
Leid lagen dicht beieinander. Etwa drei Kilometer vor Schluss hatte ich dann noch eine Begegnung mit einem "besten Freund des Menschen", die es dann auf Platz drei der ewigen Schlechtesten Liste - gleich mehr dazu - gebracht hat.
Neuere Forschungsergebnisse (Ich habe das vor einiger Zeit wirklich irgendwo mal gelesen, aber jetzt keine Lust, das rauszugoogeln) besagen, dass Hunde etwa die Intelligenz und geistige Leistungsfähigkeit eines zweijährigen Kindes haben. Da kann man mal sehen...
Ein Hund ist eben ein Hund. Man kann Hunde mögen, oder morgens lieber ausschlafen, anstatt um sechs Uhr früh mit zerknautschtem Gesicht im Bademantel darauf zu warten, dass Fiffi
endlich sein Bein hebt. Um ihn dann - man ist ja schließlich tierlieb - bis zum Abend in der Wohnung einzusperren.
Man sagt, dass Hunde im Laufe der Zeit ihren Besitzern immer ähnlicher werden. Ich glaube es ist eher umgekehrt. Und das ist es was mich am meisten nervt...
Natürlich sind 99,9% aller und ihrer Herrchen/Frauchen friedlich und einigermaßen schlau. Bei den Lesern dieses Posts liegt sie sogar ganz sicher bei 100%. Denn die können - na was? richtig!- lesen! Hundebesitzer können das - die Spannung steigt ins Unerträgliche, ich komme ja gleich zu den Bottom Three der dämlichsten Hundebesitzer - nicht immer. Es sind wie so oft im Leben die negativen Beispiele, die im Gedächtnis bleiben, und mich mittlerweile immer etwas nervös machen, wenn wieder einer nur spielen will.
ICH WILL ABER NICHT SPEIELN! ICH WILL EINFACH NUR IN RUHE LAUFEN! DAS KANN MAN AUCH GANZ LEICHT DARAN ERKENNEN, DASS ICH IN LAUFSACHEN HIER DURCH DIE GEGEND LAUFE. WOLLTE ICH SPIELEN, WÄRE ICH WOHL AUF DEM SPIELPLATZ!
Ist wahrscheinlich auch ein Teil des Problems. Auch nach jahrelangem Kommunikationstraining und Üben will es mir einfach nicht gelingen, angemessene Worte dafür zu finden, dass ich mein Gegenüber für einen kompletten Vollidioten halte.
Nun aber die drei dümmsten und unverschämtesten Hundebesitzer, mit denen ich bisher zu tun hatte:
1.) Ich war gerade an dem Schild "Naturschutzgebiet! Hunde sind an der Leine zu führen!..." vorbei. Ein Riesenvieh. Es blickte mir aus Augenhöhen direkt in die Augen währen seine Pfoten auf meinen Schultern ruhten...
2.) Ich war schon etwa etwa zehn Meter an der Gruppe vorbei als Hasso Instinkt dann doch siegte. Ein kurzer Sprint, schon hatte er mich. Zum Glück erwischte er mich nur am Hacken, der durch den Laufschuh geschützt war. Abgemault habe ich mich trotzdem. Kommentar vom Frauchen: "Machen Sie hier bloß nicht so eine Show!"
3.) Es ist schon Dunkel, mein gazellengleicher sub-100kg-Schritt (oder wie heißt das Tier mit dem Rüssel?;-) ist unter Herrchens MP3-Player nicht zu hören. Weder Hasso(?) im Gebüsch, noch die ganz lange Leine, an der er
quer über den ganzen Weg gehalten wird, sind zu sehen. Ich renne in die Strippe wie in ein Zielband, lege mich auf die Fresse, reisse Hasso dabei aus dem Busch, der mich wütend knurrend für schuldig hält, und die am Boden liegende Beute stellt. Jetzt schon will das Herrchen derlei Unheil verhindern: "Vorsicht!".
Das kam gerade noch rechtzeitig. Sonst wäre womöglich noch was passiert.