crema-catalana hat geschrieben:
Ohne Mist, es gibt echt Leute, bei denen der Stoffwechsel derart auf "Notprogramm" läuft, dass sie mit sehr wenig Energie auskommen. Oftmals sind das stark "diätgeschädigte" Leute. Bei denen hilft es dann, die Ernährung auf 3x täglich essen, mit genügend Eiweiß umzustellen und ein leichtes Bewegungsprogramm - was aber nicht der Fettverbrennung wegen wichtig ist, sondern um einfach den Stoffwechsel aktiv zu halten.
Das weiß ich - da ich aber bisher nie gehungert habe, glaube ich daran nicht. Ich habe diese Gewichts"probleme", seit ich 20 bin. Da habe ich zum ersten Mal im Winter deutlich zugenommen. In den Folgejahren ging das im Frühjahr immer wieder weg - hauptsächlich vermutlich aufgrund der hohen Trainingsumfänge. Irgendwann dann funktionierte auch das nicht mehr.
Mittlerweile nehme ich sofort zu, wenn ich in die Trainingspause gehe und das auch, wenn ich die Kalorienmenge analog zur fehlenden Belastung reduziere.
Zitat:
Was genau bei dir helfen könnte, weiß ich nicht - aber mein Eindruck ist, dass du eher unregelmäßig isst.
Stimmt das? Falls ja, versuche doch mal konsequent 3 Mahlzeiten am Tag (nix zwischendrin!!!) - und bei diesen 3 Mahlzeiten nicht Magerjoghurt, sondern anständiges Essen, viel Gemüse (Obst isst du ja nicht) und genügend Eiweiß.
Ist nahezu illusorisch (klar, wenn man unbedingt will, geht alles aber unrealistische Dinge brauche ich nicht versuchen). Viel Gemüse esse ich ja schon, ebenso Salat, kein Tag ohne.
Wenn ich nix zwischendrin essen soll, kann ich besser gleich zu Hause bleiben, denn dann kann ich mich nicht mehr auf die Arbeit konzentrieren vor lauter Hunger.
Zitat:
Mittags kannst du dir Salat mit ins Büro nehmen - damit du auch Eiweiß bekommst, mit gebratener Hähnchenbrust, Ei, Schafskäse, Pute oder auch Thunfisch. Oder mal ein Salat aus Bohnen (Kidneybohnen). Oder falls du was warm machen kannst, einen Eintopf (selbst gekocht!!!)
Ich esse so gut wie keine Fertigprodukte. Deine Aufzählung ist gut, trifft meine Ernährungsweise auch durchaus, zum Salat nur ein Beispiel: ein Salat mit einem ganze Eisberg, 2 Tomaten, einer halben Gurke, Hühnerbruststreifen, etwas Mais, Paprika etc. hält bei mir vielleicht ne Stunde vor, dann habe ich wieder Hunger. Und zwar richtig.
Zitat:
Abends kannst du dann, wenn du magst, kochen - super schnell geht z.B. Gemüse (wie Zucchini und Champignons) anbraten, etwas Käse drüber, Deckel drauf, schmelzen lassen und über 2 Scheiben Vollkornbrot kippen. Oder ein Stück Fisch/Fleisch kurzbraten und dazu Gemüse (geht auch Tiefkühl), ...
Auch richtig, funktioniert bei mir leider nicht. Entweder ich trainiere abends, dann würde es bedeuten, um 22:00 oder später zu essen (vor dem Training essen geht nicht) => damit weiß ich vorher, dass ich schlecht schlafe. Oder ich arbeite lange und bin dann auch erst um diese Zeit zu Hause => Resultat ist das Gleiche.
Mein Hauptproblem ist IMHO nicht das Essen und die Mengen an sich, sondern dass ich permanent Hunger habe. Egal was ich esse, egal wie viel ich esse. Gebe ich dem nach, platze ich aus allen Nähten. Tue ich das nicht, knurrt mir der Magen den ganzen Tag. Wenn ich dafür eine Lösung finde, habe ich das Problem vermutlich im Griff.