emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 26 Jun 2024 08:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jul 2004 14:55 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 1512
Wohnort: Märstetten
Tom Tiger hat geschrieben:

Oder übersehe ich da noch irgendwelche Vorteile der zentralen Datenhaltung?


Nein, so habe ich es gemeint. Wenn jemand keinen Speicherplatz hat, dann wird es auf den Server hochgeladen... wenn die Files bereits irgendwo gespeichert sind, dann nur der Link... aber ich würde die Fotos besser zentral auf der Hompage verwalten... also ne Einstiegsseite wo man Links hinterlegen kann... wenn dann die Bilder auf unserem Server sind, werden sie dort angezeigt, sonst die externe Seite aufgerufen...

@t-o-t: Alles klar??? Ausgeschlafen???

_________________
--- Temporary closed ---


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jul 2004 15:01 
Offline
Das Grillmeister-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 9567
Wohnort: capital city
Tom Tiger hat geschrieben:
Also, ich finde es unnötig, dass wir die Bilder zusätzlich auf "unserem" Server ablegen. Damit müllen wir doch nur unseren Speicherplatz zu. Ein Link im Thema "Fotos" reicht doch da vollkommen aus. Und ob ich dann beim Anklicken dieses Links auf eine externe Seite oder auf emu5.de geleitet werde ist doch völlig wurscht. Zudem wird die Verwaltung übers Internet mit zunehmender Grösse des Archivs auch eher mühsamer.
Als einzigen Grund kann ich mir folgendes vorstellen: Wenn jemand Bilder präsentieren will, aber keinen eigenen Speicherplatz hat.

Oder übersehe ich da noch irgendwelche Vorteile der zentralen Datenhaltung?

Bei :censored.info war doch kürzlich eine ähnliche Diskussion zu diesem Thema.

Grüsse
Thomas


Mir geht s darum, tatsächlich nur einen link zu diesen Fotos herzustellen, so wie keko es mit den anderen Fotos von Frankfurt gemacht hat.

ich hab ihm derzeit die Fotos per email zugeschickt, er hat sie auf seine homepage gepackt und hier verlinkt.

Ohne eigene Homepage kein link, Da ich keine eigene hp habe, gehts halt nicht. Schade eigentlich, denn ich hab die Fotos ausschließlich für unsere hp und unser Forum gemacht, tri hat mir dafür seine Digicam ausgeliehen...

Aber andere oder unser Forum zumüllen würd ich natürlich nicht wollen.
ich lasse sie mal auf meinen Rechner, denn immerhin sinds ganz nette Fotos von rhoihesse mit Freundin, pete-131313, wehaka, tacis, powermanpapa, keko auf der Laufstrecke, und von mir.

Wie gesagt...mir reicht ein link, so wie es dort unter Fotos zum Großteil bereits praktiziert ist !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jul 2004 15:06 
Offline
Das Grillmeister-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 9567
Wohnort: capital city
Hunki hat geschrieben:
aber ich würde die Fotos besser zentral auf der Hompage verwalten... also ne Einstiegsseite wo man Links hinterlegen kann... wenn dann die Bilder auf unserem Server sind, werden sie dort angezeigt, sonst die externe Seite aufgerufen...

@t-o-t: Alles klar??? Ausgeschlafen???


Bin hellwach..was ich von dir nicht ganz behaupten könnte... noch ca. 55min bis zum Z'Viere.....

Wenn ich dich richtig verstehe (was beim Schweizer Dialekt nicht immer so sein muss....) solltest du diese Möglichkeit mit tacis, dem Admin/ Verwalter unser Homepage klären !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jul 2004 15:30 
Offline
Schoki-Export Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 2989
Wohnort: In der sonnigen Schweiz
Hunki hat geschrieben:

Nein, so habe ich es gemeint. Wenn jemand keinen Speicherplatz hat, dann wird es auf den Server hochgeladen... wenn die Files bereits irgendwo gespeichert sind, dann nur der Link... aber ich würde die Fotos besser zentral auf der Hompage verwalten... also ne Einstiegsseite wo man Links hinterlegen kann... wenn dann die Bilder auf unserem Server sind, werden sie dort angezeigt, sonst die externe Seite aufgerufen...

OK, dann meinen wir ja dasselbe.

Doch wegen den Links: Wieso diese nicht hier halten, das hätte folgende Vorteile:
- Das Tool zur Verwaltung (die Forumssoftware) kennt jeder bereits und kann desshalb problemlos seine Fotos veröffentlichen/verlinken.
- Wenn ein neuer Link hinzukommt, wird dieser automatisch unter den "neuen Beiträgen" angezeigt, sonst muss ich immer auf die Homepage nachsehen gehen und feststellen, dass es noch keine neuen Fotolinks gibt.
- Du, als Moderator musst dann nur noch die Fotos der homepage-losen verwalten/reinstellen, die unerwünschten OT-Postings löschen und alles ist gut :).

Oder was siehst Du für Vorteile, wenn man die Links auf unserer Homepage verwaltet?

Grüsse
Thomas

PS: Nur noch 30 min bis zum Z'Vieri.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jul 2004 15:49 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 1512
Wohnort: Märstetten
[quote="Tom Tiger"]Oder was siehst Du für Vorteile, wenn man die Links auf unserer Homepage verwaltet?
quote]

Alle die sich nicht durchs EMU-Forum wühlen wollen, finde die Pics auf der Homepage. IMOH gehören die irgendwie auch dort hin und nicht ins Forum... aber mir solls egal sein... ich mach was die Mehrheit will... jupeee... das riecht nach ner Umfrage...

_________________
--- Temporary closed ---


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jul 2004 16:13 
Offline
Schoki-Export Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 2989
Wohnort: In der sonnigen Schweiz
Hunki hat geschrieben:
Alle die sich nicht durchs EMU-Forum wühlen wollen, finde die Pics auf der Homepage. IMOH gehören die irgendwie auch dort hin und nicht ins Forum... aber mir solls egal sein... ich mach was die Mehrheit will... jupeee... das riecht nach ner Umfrage...

Wenn Du in Deinem Bereich Ordnung hältst (resp. für Ordnung sorgst :cool:), dann muss da niemand wühlen. ZB: Pro Event ein Thread, und schon kann man bequem in der Übersicht die Veranstaltungen sehen.

Zudem gibt es im Forum auch schon eine Suchfunktion, die einem helfen kann.
Auch die Authorisierung ist hier im Forum bereits implementiert.

Und auf der Homepage braucht es nur einen Link der auf den Foto-Bereich zeigt, und schon ist die Sache verknüpft. Ob man dann auf eine interne emu5-Seite gelangt, oder hier ins Forum ist doch wurscht.

Im Grunde genommen ist es mir auch egal wo nun die Link-Seite ist, ich dachte, dass das ganze Drumherum für Dich als Foto-Admin und uns als Link-Lieferanten hier im Forum um einiges einfacher ist, als wenn man das Rad auf unserer HP noch einmal erfindet.

Grüsse
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jul 2004 16:15 
Offline
Das Grillmeister-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 9567
Wohnort: capital city
Hunki hat geschrieben:
Tom Tiger hat geschrieben:
Oder was siehst Du für Vorteile, wenn man die Links auf unserer Homepage verwaltet?
quote]

Alle die sich nicht durchs EMU-Forum wühlen wollen, finde die Pics auf der Homepage. IMOH gehören die irgendwie auch dort hin und nicht ins Forum... aber mir solls egal sein... ich mach was die Mehrheit will... jupeee... das riecht nach ner Umfrage...


Ich versteh dich nicht Hunki, du hast ein neues Amt und willst es gleich wieder loswerden ?
Beim Finanzminister hast du nochmal Glück gehabt, aber hier....
Ich denke auch, daß Fotos hier gut aufgehoben sind.

Noch mal auf meine Frage zurückzukommen:
soll ich dir die Fotos schicken, oder doch eher Tri ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jul 2004 16:35 
Offline
Eiermann U7 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 2515
Wohnort: Karlsruhe
ich hab' mit Fotos kein Problem :)

_________________
... und denkt immer daran: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein Idiot mit ner Kerze sein... :D
Hardcore Doping: Cappucino Redbull


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jul 2004 16:51 
Offline
Das Grillmeister-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 9567
Wohnort: capital city
Tri hat geschrieben:
ich hab' mit Fotos kein Problem :)


ich schick dir nachher von zuhause aus per email ein paar Fotos von frankfurt. kannst du die in sForum unter Blder von Franklfurt als Link setzen ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jul 2004 17:18 
Offline
Eiermann U7 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 2515
Wohnort: Karlsruhe
think-or-thwim hat geschrieben:
Tri hat geschrieben:
ich hab' mit Fotos kein Problem :)


ich schick dir nachher von zuhause aus per email ein paar Fotos von frankfurt. kannst du die in sForum unter Blder von Franklfurt als Link setzen ?


können tu ich das, aber ob ichs mache ist ne andere Sache :lol:

_________________
... und denkt immer daran: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein Idiot mit ner Kerze sein... :D
Hardcore Doping: Cappucino Redbull


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jul 2004 19:15 
Offline
Das Grillmeister-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 9567
Wohnort: capital city
Tri hat geschrieben:
think-or-thwim hat geschrieben:
Tri hat geschrieben:
ich hab' mit Fotos kein Problem :)


ich schick dir nachher von zuhause aus per email ein paar Fotos von frankfurt. kannst du die in sForum unter Blder von Franklfurt als Link setzen ?


können tu ich das, aber ob ichs mache ist ne andere Sache :lol:


Du wirst schon...... :evil:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jul 2004 19:34 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 1512
Wohnort: Märstetten
Ich hab nicht gesagt, dass ich es loswerden will... ich wollte nur ne Umfrage starten, wo das Zeugs am besten aufgehoben ist... mehr nicht...

Du kannst mir die Bilder schon schicken... ich stell die schon da rein... aber solange ich nicht Moderator bin, kann ich auch nicht aufräumen....

_________________
--- Temporary closed ---


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jul 2004 21:06 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
aufräumen muss man im Moment auch noch gar nicht, steht ja noch nicht viel drin :lol:

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jul 2004 21:27 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 16 Jun 2004 12:00
Beiträge: 10602
Wohnort: Hessen
so, nun mische ich mich auch mal in die Diskussion mit ein.

Mir ist es am liebsten, dass die Photos bei dem auf dem Server liegen, der sie angefertigt hat. Dann einfach einen Link in das Forum "Fotos" legen und schon ist der Käs' gegessen.
Wer keine eigene Homepage hat, der schickt die Photos eben zu mir und ich lade sie auf unsere Homepage und verlinke sie ebenfalls im Forum "Fotos"

Geht am schnellsten und ist unkompliziert.
Ich kann die Dinger natürlich auch auf unserer Homepage verlinken, aber

a) geht das nicht schnell, und
b) habe ich dann Arbeit und muss noch die Navigation anpassen, und
c) habe ich da auch nicht dauernd Lust zu und letztendlich
d) können wir das Forum "Fotos" dann auch wieder ganz schließen.

Alles verstanden, alle glücklich?

Na prima, dann werde ich Hunki jetzt mal offiziell zum Forumsgott für die Fotos machen :)

Nachtrag: Wer keinen eigenen Server hat, schickt die Photos zu Hunki, dem ich freien Platz auf unserem Server einrichte und er verlinkt die dann ins Forum - das ist viel besser, weil ich da viel weniger Arbeit mit habe :laugh:

_________________
* Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen. *


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jul 2004 21:30 
Offline
Das Grillmeister-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 9567
Wohnort: capital city
tacis hat geschrieben:
Wer keine eigene Homepage hat, der schickt die Photos eben zu mir und ich lade sie auf unsere Homepage und verlinke sie ebenfalls im Forum "Fotos"



na, dann stell doch bitte endlich mal die Fotos von frankfurt rein, die ich dir geschickt hatte.... wär doch eine nette Geste der Freundschaft !

Dann muß ich sie nicht nochmal entweder an Hunki oder Tri schicken, Erst dann bin ich glücklich :twisted:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de