emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 18 Jul 2025 18:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4055 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48 ... 271  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kuchen, Spaß, Altherrenpower + Bestzeitträume-Roth 2012
BeitragVerfasst: 18 Dez 2011 21:25 
Schach-Emu

Vereinstraining war nett, heute stand Wasserballkraul an :chris76
Jetzt weiss ich, wie man die Kontrahenten tunkt :lol:

Betreff des Beitrags: Re: Kuchen, Spaß, Altherrenpower + Bestzeitträume-Roth 2012
BeitragVerfasst: 22 Dez 2011 20:25 
Schach-Emu

Dritter Tag Sisyphus Arbeit :lol: , Schwimmen :chris76
Wenn ich immer wüsste, ob es vage Hoffnung gäbe oder ob ich doch wieder mit Vollkaracho in die Sackgasse rase :eins .
Klugschnackers Kraichgau Programm heute absolviert. Da ich hauptsächlich am Unterwasserzug experimentiere die 12 100er mit Pullbuoy.
Negativ, ich brauche ca. 30 Armzüge pro 25m Bahn :blush :blush
Positiv mit 1.42 min. im Schnitt für mich :pfeif gar nicht so schlecht und vorallem deutlich weniger platt als mit weniger Armzügen :lol: Bin ich wirklich ein swinger? :???:

Die nächsten Sätzen dürfen nur auf eigene Gefahr gelesen werden. Vor Nachahmung wird dringend abgeraten :blue
Ehe ich es wieder vergesse, die Merkmale, als ich mich gut, äh besser :pfeif fühlte:
Über Wasser Hauptsache locker nach vorne geworfen, entspannen :keko , nicht so wichtig, ob nahe am Körper.
Recht weit vorne 11 und 13 Uhr :keko leicht schräg nach unten eintauchen, Arm gerade strecken, aber dann gleich Handgelenk ganz leicht anwinkeln, Ellenbogen beugen, aber oben lassen und gerade nach hinten oben, kaum Rotation.
Wenn ich es auf wenig Züge anlegen, schaffe ich die Bahn auch mit 20-22 Zügen (ohne Beinschlag).
Mein Vorbild ist aktuell Mel Benson. Die Hoffnung stirbt zuletzt.:yo:

BeitragVerfasst: 22 Dez 2011 20:28 
Urmel-Emu

Hey, da bin ich mit 44 Zügen auf 50 m (ohne PB) gar nicht schlecht, was?! :bein-godik Aber du bist dennoch schneller. :mrgreen:

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten

BeitragVerfasst: 24 Dez 2011 03:11 
Schach-Emu

Heute, äh gestern vierter Tag hintereinander Schwimmen :yo:
Fast 6 Stunden, viel mit Pull-Buoy, jetzt brennen die Arme. :oops:
Erkenntnis: :lachen Jetzt schlechter ich schwimme, desto besser fühlt es sich an und desto schneller bin ich :toblerone :toblerone :toblerone
Kaum lasse ich das letzte Stück nach vorne strecken weg :eins , passt der Rhythmus deutlich besser und beuge besser den Arm unter Wasser, habe ich eine hohe Zugfrequenz :eins , bin ich entspannter, ziehe ich neben dem Körper :nono , ziehe ich druckvoller. :toblerone
Heute mit Pull-Buoy 1000m gekrault, erste 500 in 9.38, dann :toblerone Technik verschlechtert und schneller geworden :nono Ich habe einfach den Arm ohne Rücksicht auf hohen Ellenbogen nach vorne geworfen und extrem weit vorne eingetaucht sowie danach fast sofort den Ellenbogen gebeugt. Normalerweise Technikfehler wegen Schlingern, aber zweite 500m trotz Vorermüdung in 9.20 :pfeif
Soll ich jetzt noch einen Radfahrerbeinschlag probieren? Vielleicht zünde ich dann den Turbo? :lol:
Eventuell liegt es aber auch nur an der wiederkehrenden Energie nach einer doch etwas ruhigeren Arbeitswoche und der Vorfreude auf eine Woche Urlaub, schau mer mal :blue .
Ich wünsche allen frohe Weihnachten. :daumen

BeitragVerfasst: 24 Dez 2011 08:49 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Du denkst zu viel beim Schwimmen. :ditsch

BeitragVerfasst: 24 Dez 2011 09:59 
Schach-Emu

glaurung hat geschrieben:
Du denkst zu viel beim Schwimmen. :ditsch

Stimmt :blush , ist aber ein Teufelskreis. Das Niveau einfach nur zu Schwimmen habe ich halt noch nicht, beim Laufen ja. Also überlege ich, an was könnte es liegen. Dann fällt mir widerum auf, was ich alles falsch mache :toblerone Das widerum zwingt mich zu Veränderungen... :toblerone
Erschwerend kommt hinzu, dass ich mich mittlerweile theoretisch gar nicht so schlecht auskenne und so letztlich für fast alles einen Fehler finde :lachen
Beispiel: Das seitliche Ziehen ist bei Holger Lüning ein Fehlerbild auf seiner DVD, bei Ute Mückel dagegen ok.
Die hohe Zugfrequenz bei den meisten eher verpönt, bei swim smooth für die swinger ok.
Mel Benson schwimmt 5 km mit einer Zugfrequenz von 90 Zügen pro Minute mit einem 1min 10 sec Schnitt.
Da bin ich mit meiner 72 er ein Waisenkind. Beschämend ist eher, dass sie ca. 18 Züge pro 25er bräuchte, ich hingegen ca. 30 :blush :blush
Also versuche ich einen besseren Unterwasserzug, klappt auch unter Dynamik deutlich besser, wenn ich die Gleitphase minimalst halte...
Wenn ich es drauf anlege, schaffe ich notfalls auch ohne Beinschlag die Anzahl der Züge auf 16-22 zu reduzieren, fühle mich dabei aber nicht gut. Vielleicht nur Gewohnheit, vielleicht liegt es mir einfach nicht.
Eigentlich würde ich mich aktuell auf einem guten Weg fühlen, (hohe Frequenz, aber dabei auch Schwerpunktübungen, um eine deutlich längere Strecke pro Zug zurückzulegen)wenn ich dabei nicht bei einer Stilanalyse glatt durchfallen würde.
Es bleibt spannend :chris76 und das ist ja irgendwie auch schön :blue

BeitragVerfasst: 24 Dez 2011 10:55 
Urmel-Emu

Und ich dachte immer, ich würde zu viel denken beim Schwimmen... :lachen :lachen :lachen
So viel wie du denkst - ich würde dabei keinen Meter vorwärts kommen. :chris76 :chris76 :chris76

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten

BeitragVerfasst: 27 Dez 2011 18:22 
Schach-Emu

Heute völlig freies Bad :bse
2 Stunden geübt, dann fand ich es so schade zu gehen, aber ich konnte nicht mehr. :oops:
Langsam scheint sich der Wasserschwerpunkt Unterwasserarmzug zu lohnen :)
Mittlerweile liegt mit Rekord(mit Pull-Buoy) bei 11 Armzügen pro Bahn (üblich sonst ca. 30 :blush :blush ).
Mit PB habe ich aktuell ein gutes Gefühl, nur muss ich halt jetzt wieder auf Entzug :eins
Lustig meine Vergleichszeiten in dieser Reihenfolge je 50m:
Mit Kurzflossen: 49 sec.
ohne alles: 48 sec.
mit PB: 46 sec.
ohne Arme mit Kurzflossen: 56 sec.
nur Beine 25m :pfeif : 32 sec. (Rekord :win ) und überlebt :bse

Mel Benson mit ihrem Swinger-Rythmus atmet bei jedem dritten Zug. Dabei nimmt dann der Arm über Wasser jeweils den Kopf mit. Dies hat teilweise auch bei mir geklappt, ist aber vorerst hintenan gestellt. Ich bleibe erstmal bei meinem 4er.
Wichtiger ist es den Beinschlag(ideal 2er) zu integrieren. :ja Wenn ich mir vorstelle, ich beginne einen kräftigen Beinschlag mit rechts, wenn der rechte Arm mit der Druckphase beginnt, klappt es am ehesten, bleibt aber schwierig. :bigfoot
Insgesamt bin ich aber aktuell recht zufrieden :blue

BeitragVerfasst: 27 Dez 2011 19:36 
MD Emu

Boah!
Was machst Du Dir für einen Streß!
S muß sein.
Aber Freiwasser und See kannst Du doch gar nicht vergleichen!
Nach UM hätte ich um 1:00 im Zürichsee schaffen können.
Und was war?
Landstart - sch...
1. Wende bei der Saffainsel mind. 30 m Brust, weil voll.
Beim Ausstieg im engen Kanal wieder ca. 30 m Brust - Endzeit 1:16.
Na und?
Bin kein Profi und laufe wie Du recht gut.
Sub 11.

R&L zählen für Alt-Herren, es sei denn man hat S in früherer Zeit intensiv betrieben.
:)

BeitragVerfasst: 28 Dez 2011 08:16 
Schach-Emu

Alter Schwede hat geschrieben:
Boah!
Was machst Du Dir für einen Streß!
S muß sein.
Aber Freiwasser und See kannst Du doch gar nicht vergleichen!
Nach UM hätte ich um 1:00 im Zürichsee schaffen können.
Und was war?
Landstart - sch...
1. Wende bei der Saffainsel mind. 30 m Brust, weil voll.
Beim Ausstieg im engen Kanal wieder ca. 30 m Brust - Endzeit 1:16.
Na und?
Bin kein Profi und laufe wie Du recht gut.
Sub 11.

R&L zählen für Alt-Herren, es sei denn man hat S in früherer Zeit intensiv betrieben.
:)

Da hast Du ja durchaus Recht, Drullse sieht es ja genauso. :ja Aber da es für mich beim Triathlon um keine Meisterschaften oder Qualifikationen geht, habe ich den Luxus mir meine Ziele selbst setzen zu dürfen :blue .
Ok, ist zwar etwas dämlich, diese ausgerechnet in einer völlig talentfreien Sportart zu wählen, aber vielleicht ist gerade dies auch ein besonderer Reiz. Und ein erreichtes Ziel macht immer Laune :apanasana , egal wie niedrig es für andere erscheinen mag.
Klar bin ich mindestens 35 Jahre zu spät dran, völlig unbeweglich, habe körperlich miserable Koordinationsfähigkeiten, muss mit Feuerharken einen Beinschlag versuchen, meine Wasserlage wird in diesem Leben nichts mehr, bis vor kurzem ohne Trainer oder Verein vor Ort, fast immer überfüllte Bäder, nächstes Freiwasser ist fast eine Stunde entfernt ... aber trotzdem habe ich meine ursprünglichen Ziele schon weit übertroffen (ja, wirklich :lol: ) und es macht mir einfach Spaß an meinen Schwächen zu feilen :yo: . Nach jedem Schwimmtraining habe ich zumindest ordentlich genug gerackert, um mir meinen täglichen Kuchen zu verdienen. :lickout:

BeitragVerfasst: 28 Dez 2011 09:31 
MD Emu

Finde ich ja auch gut, daß Du an Deinen Schwächen feilst.
Und zwar SEHR akribisch. ;)

Diese Zählerei wäre halt nur nix für mich.

Da gehe ich lieber "Eisen biegen" und werde mit "roher Gewalt" im S schneller. :D

BeitragVerfasst: 29 Dez 2011 18:56 
Schach-Emu

Es bleibt zäh :eins
Das Bad war heute erstmal mit ca. 20 wilden Hühnern übervölkert :chris76.
In der zweiten Stunde dann doch noch Platz für Kekos 5*200. Entzug fällt allerdings schwer :oops:
Vielleicht war ich auch noch platt von gestern, jedenfalls wollten Armzug und Dynamik nicht so recht passen, mit Beinschlag schon gar nicht. :nono
Ohne Zeit schaffe ich 11 Armzüge pro Bahn, mit Zeit erste Bahn ca. 21-23, dann falle ich in meinen alten 30er Stil oder komme gefühlt nicht voran. :cry
Mit PB 3.46, 3.36, 3.31 dann ohne PB 3.38 und mit ruhiger Frequenz 3.52, leider aber trotzdem kein GA1 :toblerone
Die 50m sowohl mit als auch ohne PB gingen danach immer um die 50 sec.
Ich muss geduldig bleiben :keko

BeitragVerfasst: 31 Dez 2011 16:42 
Schach-Emu

Gestern war das Bad überfüllt, aber heute auswärts beste Bedingungen :bse
Der Unterwasserarmzug klappt immer besser, beim Abschlag-oder einarmig schwimmen brauche ich nur noch zwischen 11-17 Zügen, selbst Hundepaddeln geht mit ca. 19 :chris76 . Gelernt habe ich, dass die Arme in Richtung 11 bzw. 13 Uhr zeigen müssen, leicht schräg nach unten, Hand etwas fließend abklappen und mit hohem Ellenbogen am Körper nach hinten, Handfläche immer Richtung Beckenwand.
In der Dynamik habe ich allerdings noch Probleme dies vom Rhythmus richtig hinzubekommen (vorne oft zu hektisch oder die Rotationslage passt besonders beim Atmen nicht so ganz).
Das Ideal zwischen flüssiger Frequenz und langem Zugweg ohne "totgleiten" zu finden ist das nächste Lernziel. :yo:
Phase eins Zugweg zu verlängern ist aber geschafft :win

Damit hier kein negativer Eindruck entsteht, ich habe viel Freude am Kraulenlernen :ja und heute auch mal wieder eine kleine Bestätigung bekommen. :blue
Als ich vor 5 Jahren meine ersten Kraulversuche unternahm :blush , schwamm neben mir öfters eine Stunde lang ein Triathlet(erkennbar an einem IMG-Rucksack), der mich dann auch immer wieder überholte. Ich dachte, so müsste man mal kraulen können :lookaroun:
Heute schwamm er auch eine Stunde neben mir, aber selbst beim einarmig kraulen, war ich, ohne es darauf anzulegen, schneller als er :D
Allen einen guten Rutsch :beer und ein frohes gesundes neues Jahr :daumen

BeitragVerfasst: 01 Jan 2012 15:16 
Schach-Emu

Heute morgen traditioneller Neujahrslauf, diesmal etwas verkürzt auf 3 Stunden, letzte 30 min. zäh, da es deutlich zu warm war und die gestrigen 75 min. hart Rolle zumindest bergauf zu spüren waren .
Insgesamt waren es diese Woche über 27 Stunden Sport :chris76 , so viel wie wohl selten oder nie.
Aber nachdem die Woche zuvor mit Firmenstress und Familienfeierlichkeiten kaum Bewegung zuließ und schon leichte Depressionen verursachte, klappte es jetzt super.
2 MTB Touren (4.30 und 6 Std.), 2 flotte Rolleneinheiten :yo: , 4 Läufe(einmal Sprint nach Arne) sowie über 8 Stunden Kraulen und ich fühle mich wieder fit und erholt :blue
Es ist schon erstaunlich, wieviel Energie sonst für die Firma draufgeht. :eins

BeitragVerfasst: 03 Jan 2012 13:29 
Oranje-Emu

FMMT hat geschrieben:
Insgesamt waren es diese Woche über 27 Stunden Sport :chris76 , so viel wie wohl selten oder nie.

:chris76 :pray

Ich müßte mal gucken, ob ich irgendwann mal in 2 Wochen hintereinander 27 h geschafft habe. Ich erinnere mich dunkel an eine Woche mit 17 oder 18h Sport...aber ob ich dann in der nächsten 10h geschafft habe??? Vor allen Dingen nicht im Winter :blue

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4055 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48 ... 271  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]