Hallo Chris,
wie gewünscht mein Senf dazu:
Reichen die Zeiten überhaupt für die WM Quali ?
OK, ok, etwas ernsthafter...
Ich habe den Eindruck, dass Du es noch immer richtig "drauf" hast mit dem Schwimmen. Eine 1:14 auf Delle anzugehen ist schon mal echt krass. Besonders, wenn es sich noch gut angefühlt hat.
ABER: Wenn Du wirklich die fiesen 400er Sachen schwimmen willst, dann musst Du leider Meter machen! Und zwar die ganz bösen Sachen: 10x200 Arme und/oder Beine mit max 15s Pause, 10x400m mit 15-20sek Pause, 4x(4x100m Lagen) auf 1:40 etc. Und das mind 3x die Woche.
Dir fehlt es sich nicht an Erfahrung oder Technik, dass kann ich jedes Mal in SiFi sehen.
Aber richtig "Spass" machen gerade diese Strecken erst, wenn man gut austrainiert ist. Die Kunst ist es, eine gute Balance zwischen Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit zu finden. Gerade die 400er sind aber weder Fisch noch Fleisch. Das sind keine Ausdauerstrecken aber man kann sie auch nicht als Sprint sehen. Da geht viel über Kraft. Trotzdem braucht es auch Schnelligkeit und Ausdauer.
Mein Vorschlag für die Saisonplanung wäre im groben:
- Erst mal Meter bolzen. Lang und böse, bis die Arme abfallen. Und auch genug Beine machen!
Einheiten bis 6000m.
- Ab ca Februar Überlängen-Training (8-10x500F oder 10x150L) einstreuen
- Ab April zusätzlich schnelle Sachen machen, am Trainingsende (vor dem Cooldown) Sprints schwimmen (wichtig für die letzten 100m im WK)
- Versuche noch mind 4-5x vor der WM die Strecken in Wettkämpfen zu schwimmen um Erfahrungen zu sammeln. Anfangs werden die Zeiten möglicherweise noch mal langsamer sein als zuletzt.
Viel mehr brauche ich Dir eigentlich nicht zu sagen. Den Rest weißt Du selber.
Und dann rockst Du Riccione !