Moin,
Godi68 hat geschrieben:
chris.fall hat geschrieben:
Gibt's denn nichts womit Du den Druck der Bremse - also dieser winzigen Walze, die gegen das Laufrad gedrückt wird - an das Rad verändern könntest? Ich bin ja jetzt auch nicht der Rollen-Guru, aber die paar Rollen, die ich bisher so hatte, hatten alle so eine Möglichkeit.
Doch, die 5 einstellbaren Stufen/Schwierigkeiten. Bin aber schon auf der leichtesten
Entweder ist das Teil kaputt oder ich bin ne Niete
Nö, ich glaube nicht, dass das Teil kaputt ist, und auch nicht, dass Du eine Niete bist.
Vielleicht war ich einfach nur zu faul, es genau genug zu erklären.
Also, hinten an der Rolle ist so ein Teil, das aus einer kleinen Stahlwalze und einem kleinen Schwungrad besteht. Dorther kommt der Krach, wenn man auf der Rolle fährt, weil es sich wegen des kleinen Durchmessers der Walze sehr schnell dreht. Das Ding ist Dir garantiert schon aufgefallen. Ich schreibe das jetzt nur noch mal, damit ich (eigentlich habe ich diesen Begriff aus der Bedienungsanleitung meiner Rolle) dem Ding einen Namen geben kann: Die Bremseinheit.
An der Bremseinheit kann man i.d.R zwei Dinge einstellen:
1. Den Widerstand beim Fahren vorne vom Lenker aus. Bei einer preiswerten Rolle wie bei Dir ist das so ein Plastikgriff, der am Lenker befestigt wird, und der über einen Bowdenzug mit der Bremseinheit verbunden ist. Bei einer etwas teureren Rolle hat man am Lenker eine kleinen Computer, und statt Bowdenzug ein Kabel. Aber letztlich hat man dann auch nur ein paar weitere Möglichkeiten, um während der Quäl... des Trainings vom Lenker aus am Fahrwiderstand rumzuspielen

2. Ein Möglichkeit um den Abstand der Bremseinheit zur Radachse einzustellen. Bei mir ist das eine Stellschraube mit Kontermutter hinten an der Bremseinheit, die man richtig mit Werkzeug einstellen kann/muss. MMn. muss so eine Einstellmöglichkeit an jeder Rolle vorhanden sein, auch wenn sie wahrscheinlich nicht immer gleich konstruiert ist. Denn sonst könnte man die Rolle ja auschließlich mit einer Reifengröße benutzen! Und bei den drei Rollen, die ich bisher hatte, war auch immer so eine Möglichkeit vorhanden.
Dein Problem hört sich für mich so an, als ob die Bremseinheit für einen zu kleinen Raddurchmesser eingestellt ist. Dann wird die Bremseinheit mit aller Gewalt in den Reifen gequetscht, und macht ihrem Namen alle Ehre.
Viele Grüße,
Christian