emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 18 Jul 2025 08:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4055 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 271  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kuchen, Spaß, Altherrenpower + Bestzeitträume-Roth 2012
BeitragVerfasst: 14 Sep 2011 19:41 
Schach-Emu

Das ist das blöde bei den EMUs. Andauernd versauen sie einem einen Gag. :lol:
Ne, 3 Stunden lang die Füße auf den Beton knallen und danach langsam ins Ziel humpeln, wollte ich schreiben :keko
Aber, insgeheim habe ich die SUB 3 noch nicht ganz aufgegeben :blush
Wenn Thorsten mal wieder laufen kann, greifen :blue wir mal gemeinsam an, oder? :tomtiger

Betreff des Beitrags: Re: Kuchen, Spaß, Altherrenpower + Bestzeitträume-Roth 2012
BeitragVerfasst: 14 Sep 2011 19:45 
S(up)portlerin

FMMT hat geschrieben:
Das ist das blöde bei den EMUs. Andauernd versauen sie einem einen Gag. :lol:
Ne, 3 Stunden lang die Füße auf den Beton knallen und danach langsam ins Ziel humpeln, wollte ich schreiben :keko
Aber, insgeheim habe ich die SUB 3 noch nicht ganz aufgegeben :blush
Wenn Thorsten mal wieder laufen kann, greifen :blue wir mal gemeinsam an, oder? :tomtiger

Blues Brothers reloaded?

BeitragVerfasst: 14 Sep 2011 19:46 
Schach-Emu

@Godi, darfst Du gerne. :tomtiger
Zu Pulswerten kann ich aber leider nicht sagen.

BeitragVerfasst: 14 Sep 2011 20:08 
Schach-Emu

Godi68 hat geschrieben:
chris.fall hat geschrieben:
Gibt's denn nichts womit Du den Druck der Bremse - also dieser winzigen Walze, die gegen das Laufrad gedrückt wird - an das Rad verändern könntest? Ich bin ja jetzt auch nicht der Rollen-Guru, aber die paar Rollen, die ich bisher so hatte, hatten alle so eine Möglichkeit.

Doch, die 5 einstellbaren Stufen/Schwierigkeiten. Bin aber schon auf der leichtesten :blush :blush :blush
Entweder ist das Teil kaputt oder ich bin ne Niete :cry

Hab zur Verdeutlichung heute mal nen, zugegebenermaßen sehr primitiven Stufentest gemacht. Auf der einfachsten Stufe.

10 min eingefahren Puls 120, dann alle 2 min um 2 km/h gesteigert (um überhaupt was messen zu können). Herausgekommen ist: :cry :cry :cry
18 km/h Puls 133
20 km/h Puls 141
22 km/h Puls 149
24 km/h Puls 158
26 km/h Puls 165
28 km/h Puls 169
30 km/h hab ich nicht mehr die volle Zeit geschafft, Puls war um 173. Bin abgestiegen. Max dürfte, wenn ich mich quälen könnte, um 180 (oder knapp darunter) liegen. Beine konnten heute nicht mehr...

Kann man aus dem Test irgendwas herauslesen fürs weitere Vorgehen?

@FMMT: Sorry fürs verwässern :tomtiger

Kommt jetzt halt mal drauf an, was Du trainieren willst. Bei mir war 2011 der Schwerpunkt Kraftausdauer, also höchstmöglicher Gang und Zeit immer mehr steigern. Jetzt will ich bestimmte Wattzahlen treten und so steigern.
Ziel ein Optimum zwischen Krafteinsatz und Trittfrequenz zu finden. War bei mir bisher mit zuviel Kraft.

Rolle eigent sich auch für schnelle Trittfrequenz, d.h. niedriger Gang und ab geht die Post.
Du kannst auch Technik üben, d.h. einbeing treten.
Möglich wäre auch Grundlage, d.h. in einer Frequenz treten, in der Du nebenher noch reden könntest. Das wäre langsamer Formaufbau ohne frühzeitig Reize zu setzen.

Ich riskiere in allen drei Disziplinen diesmal eine Frühform, will diese aber ca. Januar mal 2-3 Wochen sacken lassen, um danach mit einem höheren Niveau neu für Roth aufzubauen.
Letztlich ist dann Roth für mich Hawaii ohne vorherige Qualifikation :blue

BeitragVerfasst: 14 Sep 2011 20:38 
Schach-Emu

Godi68 hat geschrieben:
FMMT hat geschrieben:
Nils hat geschrieben:
FMMT hat geschrieben:
Fast hätte ich es vergessen oder verdrängt :lachen
Heute schwimmen:
[..]
5 mal 200 (3.40, 3.40, 3.46, 3.50, 3.50) mit langer Pause, aber ohne wiederkehrende Energie.

Das ist kein schwimmen ;) ...aber solche Tage habe ich auch dauernd :cry

Danke für die Motivation :lachen
Heute wieder hügelig flott laufen, eine Stunde ohne jegliche Probleme. :bse
Mann, hätte ich auch mal Lust, so was durchgeknalltes ala Glaurung zu überlegen.
Der Frankfurt-Marathon wär mal wieder toll, zumal ich den noch nie vernünftig auf Bestzeit trainiert angegangen bin. :blush
Aber :keko Vernunft siegt, vielleicht mal 2012 wieder.

War das Schwimmen mit Neo im Freibad? :censored

Bin freudig, dass du wieder beschwerdefrei und regelmäßig laufen kannst :daumen

Und lass die Lauf-Wettkämpfe. Raubt mir nur alle Illusionen :cry
"Hügelig und flott" kann ich mir bei dir schönrechnen. Ne offizielle Zeit nicht :dead

Hätte ich fast überlesen :blush Das im Wasser treiben, (so besser Nils? :blue) war ebenso ohne Neo wie meine 50er und 100er auf Seite 1.

BeitragVerfasst: 14 Sep 2011 20:56 
Slippery when wet-Emu

FMMT hat geschrieben:
Kommt jetzt halt mal drauf an, was Du trainieren willst. Bei mir war 2011 der Schwerpunkt Kraftausdauer, also höchstmöglicher Gang und Zeit immer mehr steigern. Jetzt will ich bestimmte Wattzahlen treten und so steigern.
Ziel ein Optimum zwischen Krafteinsatz und Trittfrequenz zu finden. War bei mir bisher mit zuviel Kraft.

Rolle eigent sich auch für schnelle Trittfrequenz, d.h. niedriger Gang und ab geht die Post.
Du kannst auch Technik üben, d.h. einbeing treten.
Möglich wäre auch Grundlage, d.h. in einer Frequenz treten, in der Du nebenher noch reden könntest. Das wäre langsamer Formaufbau ohne frühzeitig Reize zu setzen.

Ich riskiere in allen drei Disziplinen diesmal eine Frühform, will diese aber ca. Januar mal 2-3 Wochen sacken lassen, um danach mit einem höheren Niveau neu für Roth aufzubauen.
Letztlich ist dann Roth für mich Hawaii ohne vorherige Qualifikation :blue

Was ich will ist klar. Schneller radeln als Du :blue
Sonst hast du wohl recht. Muß mir erst klar werden, was ich WIE erreichen will und kann. In 2009 bin ich in Köln mit ner zu hohen TF gefahren (um/über 100). Aber ohne Power. Deshalb ist wohl ne niedrigere TF mit mehr Kraft sicherlich förderlich. Ebenso WESENTLICH mehr km (wenn ich die Umfänge der Mädels lese :pray ). Zuviele km will ich anfangs aber auch nicht fahren, hatte in 2009 schon im Januar ne 5-6h Fahrt gemacht und dann über die Monate die Lust verloren. Da war dieses Jahr besser (zumindest bis vor kurzem).
Bis Jahresende steht trotz allem aktive Erholung an :blush :blush :blush

Irgendwie ist es schön, dich so vor mir hertreiben zu können :lol:

BeitragVerfasst: 15 Sep 2011 00:51 
Eiermann U6 Emu

Moin,

Godi68 hat geschrieben:
Gibt's denn nichts womit Du den Druck der Bremse - also dieser winzigen Walze, die gegen das Laufrad gedrückt wird - an das Rad verändern könntest? Ich bin ja jetzt auch nicht der Rollen-Guru, aber die paar Rollen, die ich bisher so hatte, hatten alle so eine Möglichkeit.

Doch, die 5 einstellbaren Stufen/Schwierigkeiten. Bin aber schon auf der leichtesten :blush :blush :blush

Nö, ich glaube nicht, dass das Teil kaputt ist, und auch nicht, dass Du eine Niete bist.
Vielleicht war ich einfach nur zu faul, es genau genug zu erklären.

Also, hinten an der Rolle ist so ein Teil, das aus einer kleinen Stahlwalze und einem kleinen Schwungrad besteht. Dorther kommt der Krach, wenn man auf der Rolle fährt, weil es sich wegen des kleinen Durchmessers der Walze sehr schnell dreht. Das Ding ist Dir garantiert schon aufgefallen. Ich schreibe das jetzt nur noch mal, damit ich (eigentlich habe ich diesen Begriff aus der Bedienungsanleitung meiner Rolle) dem Ding einen Namen geben kann: Die Bremseinheit.

An der Bremseinheit kann man i.d.R zwei Dinge einstellen:

1. Den Widerstand beim Fahren vorne vom Lenker aus. Bei einer preiswerten Rolle wie bei Dir ist das so ein Plastikgriff, der am Lenker befestigt wird, und der über einen Bowdenzug mit der Bremseinheit verbunden ist. Bei einer etwas teureren Rolle hat man am Lenker eine kleinen Computer, und statt Bowdenzug ein Kabel. Aber letztlich hat man dann auch nur ein paar weitere Möglichkeiten, um während der Quäl... des Trainings vom Lenker aus am Fahrwiderstand rumzuspielen ;)

2. Ein Möglichkeit um den Abstand der Bremseinheit zur Radachse einzustellen. Bei mir ist das eine Stellschraube mit Kontermutter hinten an der Bremseinheit, die man richtig mit Werkzeug einstellen kann/muss. MMn. muss so eine Einstellmöglichkeit an jeder Rolle vorhanden sein, auch wenn sie wahrscheinlich nicht immer gleich konstruiert ist. Denn sonst könnte man die Rolle ja auschließlich mit einer Reifengröße benutzen! Und bei den drei Rollen, die ich bisher hatte, war auch immer so eine Möglichkeit vorhanden.

Dein Problem hört sich für mich so an, als ob die Bremseinheit für einen zu kleinen Raddurchmesser eingestellt ist. Dann wird die Bremseinheit mit aller Gewalt in den Reifen gequetscht, und macht ihrem Namen alle Ehre.

Viele Grüße,

Christian

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad

BeitragVerfasst: 15 Sep 2011 08:08 
Slippery when wet-Emu

Moin,

Godi68 hat geschrieben:

Nö, ich glaube nicht, dass das Teil kaputt ist, und auch nicht, dass Du eine Niete bist.
Vielleicht war ich einfach nur zu faul, es genau genug zu erklären.

Also, hinten an der Rolle ist so ein Teil, das aus einer kleinen Stahlwalze und einem kleinen Schwungrad besteht. Dorther kommt der Krach, wenn man auf der Rolle fährt, weil es sich wegen des kleinen Durchmessers der Walze sehr schnell dreht. Das Ding ist Dir garantiert schon aufgefallen. Ich schreibe das jetzt nur noch mal, damit ich (eigentlich habe ich diesen Begriff aus der Bedienungsanleitung meiner Rolle) dem Ding einen Namen geben kann: Die Bremseinheit.

An der Bremseinheit kann man i.d.R zwei Dinge einstellen:

1. Den Widerstand beim Fahren vorne vom Lenker aus. Bei einer preiswerten Rolle wie bei Dir ist das so ein Plastikgriff, der am Lenker befestigt wird, und der über einen Bowdenzug mit der Bremseinheit verbunden ist. Bei einer etwas teureren Rolle hat man am Lenker eine kleinen Computer, und statt Bowdenzug ein Kabel. Aber letztlich hat man dann auch nur ein paar weitere Möglichkeiten, um während der Quäl... des Trainings vom Lenker aus am Fahrwiderstand rumzuspielen ;)

2. Ein Möglichkeit um den Abstand der Bremseinheit zur Radachse einzustellen. Bei mir ist das eine Stellschraube mit Kontermutter hinten an der Bremseinheit, die man richtig mit Werkzeug einstellen kann/muss. MMn. muss so eine Einstellmöglichkeit an jeder Rolle vorhanden sein, auch wenn sie wahrscheinlich nicht immer gleich konstruiert ist. Denn sonst könnte man die Rolle ja auschließlich mit einer Reifengröße benutzen! Und bei den drei Rollen, die ich bisher hatte, war auch immer so eine Möglichkeit vorhanden.

Dein Problem hört sich für mich so an, als ob die Bremseinheit für einen zu kleinen Raddurchmesser eingestellt ist. Dann wird die Bremseinheit mit aller Gewalt in den Reifen gequetscht, und macht ihrem Namen alle Ehre.

Viele Grüße,

Christian

DU BIST MEIN HELD !!! :pray :kuss

Da war tatsächlich ein kleines Rädchen gaaaanz unten, was ich übersehen habe.
Entweder war der Versteigerer ein Witzbold :hammer oder fuhr nur kleine Radduchmesser :lol:

Daaaaanke :daumen :daumen :daumen

Jetzt dürfte das Indoorradeln sogar mehr spaß machen :cheer

BeitragVerfasst: 15 Sep 2011 11:24 
Eiermann U6 Emu

Ahh,

ich werde das bei (un)passender Gelgenheit zietieren ;)

Ich drück Dir die Daumen, dass Du die Freude am Rollentraining erhältst.
Nicht, dass es am Ende heisst:

chris.fall ist schuld, dass ich mich mit diesem langweiligen "$/"=$/=" abquälen konnte und dann auch musste!

Munter bleiben,

Christian

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad

BeitragVerfasst: 15 Sep 2011 12:28 
Slippery when wet-Emu

Ich werde das
chris.fall ist schuld, dass ich mich mit diesem langweiligen "$/"=$/=" abquälen konnte und dann auch musste!

bei passender Gelegenheit vor mich hinfluchen, wenn ich auf dem Bike sitze :blue

BeitragVerfasst: 16 Sep 2011 18:34 
Schach-Emu

Heute habe ich vorsichtig versucht, mal wieder auf Asphalt zu laufen :eins . War anfangs gefühlt kritisch, zumal dies meine Fersenaua-Strecke 2011 :toblerone war. Ich bin dann lieber in den Wald ausgewichen. Auf dem Rückweg gings aber auch auf Asphalt recht gut (7,5 Km "flottes"GA1 in 38.30min., keine Beschwerden) Ich war natürlich schon mal schneller, aber auch schon langsamer gewesen. Meine Schrittfrequenz lag auf den flachen Abschnitten etwa bei 164. Da fehlt noch was. :blush

BeitragVerfasst: 18 Sep 2011 11:23 
Schach-Emu

5 mal 200 ohne Einschwimmen :eins (dafür wars mir zu kalt):
3.38, 3.45, 3.45, 3.50, 3.48 lange Pause
War mir ja klar, das ich mir an den 200ern erstmal die Zähne ausbeiße :oops:
Fürs Gemüt danach noch 2 50er in 46+48 sec. und ein 100er in 1.42
Bis 100 reicht Kraft und Dynamik, danach treten die Technikschwächen verstärkt zu Tage.
Beinschlag passt aktuell gefühlt überhaupt nicht, gibt im Hallenbad den ersten Schwerpunkt.

Gestern gab es bei Swim Smooth einen interessanten Artikel, warum unsereins eine so schlechte wasserlage hat und warum eine einfache Übung dagegen hilft.
Genialerweise genau die Übung, die ich brauche, um schneller Radfahren zu können und die mir auch mein Sportartz wegen meiner Laufbeschwerden empfohlen hat :chris76
Hüftbeuger dehnen :keko

http://www.feelforthewater.com/2011/09/simple-stretch-to-reduce-drag.html

BeitragVerfasst: 18 Sep 2011 11:27 
Oranje-Emu

FMMT hat geschrieben:

Oh ja, muss ich auch mal wieder in mein Programm aufnehmen.

BeitragVerfasst: 18 Sep 2011 12:13 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

FMMT hat geschrieben:
Hüftbeuger dehnen :keko

Mach ich regelmäßig. Ist meines Erachtens eine der wichtigsten Dehnübungen überhaupt. Verhilft auch zu nem längeren Schritt nach hinten bei der Lauferei.

BeitragVerfasst: 18 Sep 2011 12:15 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

PS: Wenn Du das hintere Bein tatsächlich nur so weit wie der Typ auf dem Bild nach hinten strecken kannst, dann wird es aber echt höchste Zeit, dass Du Dich mit dieser Übung beschäftigst. :lol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4055 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 271  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]