chris.fall hat geschrieben:
Moin,
Godi68 hat geschrieben:
Ich hatte es vor Köln mal mit den km/h probiert, aber der Wert schwankt doch stark, obwohl der Luftdruck bis auf 0,1 bar gleich ist
Und als ich dann draußen bei ebener Strecke (ok, Windstill) bei xxx km/h mit Puls 150 geradelt bis und auf der Rolle mit 10 HF-Schlägen
mehr ca. 5 km/h
weniger (bei leichtester Stufe) hatte, war ich doch verwirrt.
ich kalibriere meine Tacx Flow auch vor jeder Benutzung!...
Deshalb ist mein mittelfristeger Plan auch die Anschaffung eines Leitungsmesssystems und die Benutzung einer billigen Rolle. Dann habe ich zum Einen genaue Werte, und kann zum Anderen die Werte von der Rolle und von der Straße auch vergleichen.
Für mich kommt eh nur das System von Power2max in Frage, da es als einziges mit den Kurbeln von TA Specialites, die ich fahre, kompatibel ist. Wenn ich Anfang des Winters, wenn die Preise steigen, meine Tacx Flow in der Bucht verhökere, und den Erlös für das Leistungsmesssystem verwende, komme ich (hoffentlich) mit einer Investition aus, die in etwa dem Anschaffungspreis einer guten bis sehr guten Rolle entspricht.
Viele Grüße,
Christian
Wenn ich mal dooooof fragen darf...
Was kalibriert man denn so an ner Rolle? Kenne jetzt den Tacx flow nicht
Bei meiner hab ich nix gefunden bis auf die 5 Stufen, die die Bremswirkung verstärken. Stufe 1 bringt mich aber schon zum "abschießen". Und 5 bar Luftdruck ist auch nicht so viel (draußen sinds 7,5) . Evtl. müßte ich den Druck noch verringern (auf 3,5 bar ?) um annäherungsweise bei gleichen km/h auf eine identische Anstrengung zu draußen zu kommen

. Hab aber angst, mir damit den Reifen irgendwie kaputt zu machen (sorry wenns Blödsinn ist, hab von Rädern keine Ahnung

).
Rollenrad ist ein anderes als das, was ich draußen fahre...
Leistungsmeßsystem wird aus Kostengründen bei mir leider verboten bleiben

Außerden macht mir radeln, im Gegensatz zum Schwimmen, keinen spaß.