Ich schlage mich mal auf Kekos Seite, weil ich seine Sichtweise im Großen und Ganzen teile.
Es gibt ja nun wirklich Knochenjobs, die machst du einfach nicht mehr bis 67 und bis 69 schon gar nicht. Und das bedeutet für diese Leute, die sowieso keine Großverdiener sind, eine Rentenkürzung und im schlimmsten Falle Altersarmut. Anführen möchte ich hier so Jobs wie Gerüstbauer, Zimmerleute, Maurer usw. Und da bist du auch nicht immer deines eigenen Glückes Schmied, denn wenn du nun mal nix anderes gelernt hast, wirst du es im Alter nicht mehr ändern können.
Desweiteren kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß man mit 2 Kindern keine großartige private Altersvorsorge aufbauen kann, zumindest als Normalverdiener. Es sei denn man verzichtet auf vieles, so Dinge wie Triathlon, Urlaub und andere Annehmlichkeiten. Aber wozu lebt lebt man überhaupt noch? Sparen bis zur Rente und dann das Leben genießen, so wie mein Vater ........... umgefallen und tot mit 61 oder wie mein Stiefvater.......... umgefallen und tot mit 53??? Meine einzige Vorsorge ist ein bis zum Renteneintritt auf jeden Fall abbezahltes Haus, dass eben Notfalls zu Bares gemacht wird und in was kleineres Wohneigentum gesteckt wird. Der Rest wird dann verprasst!
Ich denke auch, dass Altersteilzeit sicherlich eine Möglichkeit ist so langsam das Berufsleben ausklingen zu lassen, halt unter Voraussetzung, dass die Einschnitte in der Rente nicht allzu groß sind.
Aber gerade aus der gemachten Erfahrung mit meinen "Vätern" habe ich gelernt, daß ich in dem jetzt und heute lebe und wer weiß denn überhaupt ob ich die Rente erlebe, sei es mit 67 oder 69! Was hilft mir die immer höhere Lebenserwartung, wenn sie auf mich leider nicht zutrifft!
Was ich am Ende einfach sagen will, es ist alles graue Theorie und wer weiß denn was alles noch kommt! Bis dahin finde ich halt die geplanten Renteneintritte mit 67 oder gar 69 für viele Berufsgruppen als sehr optimistisch.
Und noch etwas ............. ich habe mich sehr bewusst für eine Leben mit Kindern entschieden und wusste zu jeder Zeit, dass es materiell ein absoluter Nachteil ist. Aber man kann eben nicht alles mit Geld aufwiegen und ich bereue nichts, auch wirklich gar nichts!!!