emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 13 Mär 2025 07:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 122  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Glaurungs Challenge-Projekt Sub-X :-))))
BeitragVerfasst: 05 Jun 2011 19:17 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Die Sattelspitze ist absolut gerade. Ich hab extra nochmals nachgesehen! :eins :eins :lol:

So. Zum Thema. Ich war heute auf der OD beim Oberpfälzer Seenland Triathlon auf der Kurzdistanz.
Vorneweg: Was ich radmäßig abgeliefert habe, ist echt ne Totalklatsche. :toblerone :toblerone

Fing ja gestern schon gut an. Nachdem ich nach einigen Stunden Horch-RS5-Schrauberei erst mal die Schnauze voll hatte, hab ich gesehen, dass im Mantel des für den Wettkampf fertig montierten alten Rades ein deutlicher Riss war, an dem bereits das hellgrün des Latexschlauchs vorspitzte. Also: Mantel von einem Trainingslaufrad runter und auf das Wettkampflaufrad drauf gefriemelt. Heute auf der Radstrecke hat dann auf einmal die Schaltung gesponnen. Weiss der Geier, wie das passieren konnte, denn im Training ist mir da nix aufgefallen. Egal. Insgesamt lief's auf dem Rad eh unrund. Gleich nach dem Schwimmausstieg am Ende der Wechselzone ging's schiebenderweise nen steilen Hang hinauf und schon da brannten die Beine. Und das wurde auf den nächsten 10km nicht besser, auf denen gleich mal 150 HM anstanden. Da hab ich irgendwie überhaupt keinen Rhythmus gefunden und bevor man sich umsah, waren die 36km dann auch schon vorbei.

Schwimmen: 25:02 (8ter von 16 in der M30)
Rad: 01:03:42 (5ter von 16) --> Nettoschnitt von 34,7 km/h
Lauf: 45:12 (6ter von 16)

Gesamt 5ter von 16 der M30. Offensichtlich hab ich in der Wechselzone Zeit gut gemacht! :lachen :lachen

Rad waren 36km und 275 HM, also nicht soo megaflach. Trotzdem bin ich natürlich speziell damit ganz und gar nicht zufrieden. Eigentlich isses im Hinblick auf den 10. Juli eine Katastrophe. Es kam mir so vor, als hätte ich durch die ganzen langen Ausfahrten der letzten Zeit die Spritzigkeit verloren. An Anstiegen kam ich immer gar nicht mehr vorwärts.

Wenn man den Aufwand-Nutzen Vergleich von z.B. Radeln und Laufen zieht, dann ist wohl mittlerweile endgültig klar, für was ich eher geeignet bin.
Zusammenfassung:
4500 Radkilometer seit Jahresbeginn
quasi fast immer an die 10 Laufkilometer pro Woche
Der Output auf'm Rad ist katastrophal.
In den verbleibenden Wochen bis Roth muss mehr am Tempo gearbeitet werden.

Gesamtsieger ist tatsächlich mal mein Hauptmotivator beim Vereinsschwimmen geworden, Gesamtsiegerin seine Freundin. Klar war nicht das Megastarterfeld auf dem Platz, aber ne 01:56 auf der OD (wenn auch mit nur 36km Rad) muss man trotzdem erst mal hinkriegen. :beer

Ich suche ja immer nach etwas, an das ich mich klammern kann. Da bleibt mir jetzt nur noch der Aerohelm und die wesentlich bessere Sitzposition auf dem neuen Rad! :lol: :lol:

BeitragVerfasst: 07 Jun 2011 21:10 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Himmelnocheins, wie geil ist das denn??

Ich bin zurück aus dem Reicht der Motivationslosen! :yo: :yo: :yo:

Soeben hab ich die erste richtige Ausfahrt mit Horch RS5 hinter mich gebracht. Was soll ich sagen? Ich hätte nicht gedacht, dass das soviel ausmacht! Ich hab heute begonnen, diese Minuten-Intervalle zu fahren, die Arne vorgeschlagen hat als anabolen Reiz.
Drücken macht einfach Spass. Da bin ich zuhause. Nicht immer nur diese elendslangen Ausfahrten, die langweilen und machen offensichtlich auch langsam, wie der Triathlon am Sonntag bewiesen hat.

Heute bin ich einen Streckenabschnitt am Rand von Erlangen gefahren, der eine schnurgerade Strecke zwischen zwei Kreisverkehren darstellt. 0,5% Steigung in einer Richtung, in die andere logischerweise dementsprechendes Gefälle. Da bin ich einige Male auf- und ab gefahren und wenden kann man ja super an den Kreisverkehren. Leider ist eine Fußgängerampel auf der Strecke, die sporadisch rot ist. Naja, man kann ja net alles haben.
In der Richtung mit Gefälle hab ich mich immer ausgeruht und in der Richtung mit Steigung hab ich jeweils 2x1min mit 1min Pause Gas gegeben. Am Schluss bin ich auch in den Ruhephasen deutlich schneller gefahren.

44,91 km
64 HM
Puls 153, also noch moderat
01:11 h
Schnitt 37,6 km/h

Ohne die drei Ampelstopps wäre es sehr wahrscheinlich ein glatter 38er Schnitt geworden, und das Ganze ohne Latexschläuche und Aerohelm! :keko :keko :lachen ;)

Ich glaub, die Sitzposition macht das meiste aus. Die Karre und ich sind eine Einheit............ja, wir sind geradezu verschmolzen! :lol: :lol:

BeitragVerfasst: 09 Jun 2011 14:04 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Gestern war Tag 2 der "anabolen Phase" (so nenn ich das jetzt einfach mal)! :yo:
Horch RS5 darf ja erst mal nicht nass und dreckig werden. Der Crosser hat zum wiederholten Male einen Platten, weil wohl irgendwas im Mantel steckt, was ich noch nicht gefunden habe :roll: . Der Trainingshobel ist derzeit auch platt und ausserdem hätte er dringend einen Kettenwechsel nötig. Aber ich hab grad im Moment die Fahrradschrauberei etwas satt. Also:

Es blieb nur noch das MTB. 36km bei strömendem Regen in der Kälte.
Ich bin Intervalle wie folgt gefahren:

1min drücken / 1min Erhohlung --> das Ganze 3x (= eine Serie)

nach jeder Serie 3 - 5min lockerer rollen.

Insgesamt waren es 5 Serien, also gesamt 15min Tempo. Danach hab ich die Beine wieder gut gespürt, aber platt bin ich nicht. Im Gegenteil. Ich fühl mich wieder richtig gut. Passt. Genauso, wie es wohl sein sollte. Könnte tatsächlich sein, dass das genau das ist, was ich derzeit brauche.
Heute folgt dann Teil 3 dieser Phase - hoffentlich wieder bei gutem Wetter auf meinem Lieblingshobel! :yo:

Ach ja: Heute beginnt hier die Bergkirchweih. Ich werde mich mit dem Alk echt zurücknehmen, sonst war die ganze Schinderei seit Februar komplett für den Allerwertesten. Und auch ansonsten schadet es mir nicht, wenn ich heuer mal nicht ganz so viel Geld in Maßkrügen versenke. :lol:

BeitragVerfasst: 09 Jun 2011 19:36 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Soeben hab ich wieder 60km gekurbelt. Wiederum Minutenintervalle. Allerdings wurde es auf den letzten Kilometern doch langsam schwerer. Scheint so, als käme der morgige Entlastungstag gerade recht.
Eigentlich wollte ich jetzt noch schwimmen. Aber ich glaub, ich geb dieses ständige Vorhaben, nach dem Radeln noch zu schwimmen, ab sofort auf. Ich zieh's eh nie durch. Dafür bin ich dann einfach zu faul oder vielleicht auch zu wenig verrückt. :lol:
Schwimmen nach Laufen geht noch halbwegs, aber Schwimmen nach Radeln.....................dazu hab ich einfach null komma gar keine Lust. Keine Ahnung warum :roll:

BeitragVerfasst: 11 Jun 2011 10:37 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

So ein Mist. Gestern heuer zum ersten Mal auf der Berchkirchweih gewesen.................und?.........................klar............wieder gleich mit 3 Maß Starkbier eingestiegen. :toblerone :toblerone :toblerone
Um 03:00 im Bett gewesen und um 06:00 aufgewacht, weil ich nach Alkgenuß immer nicht richtig schlafen kann. Herzlichen Glückwunsch. :roll: :roll:
Naja, hab genügend Wasser hinterherlaufen lassen und fühl mich den Umständen entsprechend halbwegs passabel. Jetzt hock ich grad im Schweinsladen und transformier noch ein paar E. coli. Dann geht's schwimmen für ne Stunde im Neo. Und danach knapp 2h aufs Rad zum Intervalle schrubben. Dann dürfte es mindestens schon In Richtung 15:00 gehen und wir grillen dann mit einigen Kumpels bevor wir wo hingehen?.....................auf'n Berch :toblerone
Ich trink heut nix :nono :lol:

Jedes Jahr der gleiche Freizeitstress zur fünften Jahreszeit. Danach bräucht ich erst mal Urlaub. :roll:

BeitragVerfasst: 13 Jun 2011 09:17 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Ich mach derzeit das Beste aus meiner nahezu ausweglosen Situation. :lol: Gestern schon wieder 3 Maß einverleibt. :drink
Zum Glück hat mich die Madame ausgebremst, denn gestern war ich in der Stimmung für weitere 3 Maß :beer, was dann nicht mehr so glimpflich ausgegangen wäre :apanasana
Jetzt bin ich zwar wieder müde aber ansonsten fühl ich mich relativ wohl. 3 Liter Starkbier sind offensichtlich das Optimum. Man ist gut angeheitert und hat den ganzen Abend über nen Krug in der Hand, aber am nächsten Tag geht's einem dann trotzdem - wenn man gewisse Regeln befolgt :lol: - noch ganz knusper.

Heute werden ein paar Runden im See gedreht und wahrscheinlich geh ich abends auch noch Laufen. Denn - man ahnt es schon :roll: - ich war seit der OD am letzten Sonntag schon wieder nicht mehr laufen. :toblerone
Morgen ist dann Ruhetag. Blöd, dass ich da schon wieder auf'n Berch muss. Dienstags ist standardgemäß nämlich immer der Tag, an dem die ganzen Unifuzzis und auch sämtliche Firmen hochgehen. Da hab ich ja mal gar keine Lust drauf. Ausserdem ist das DER Tag, an dem man standardmäßig immer den allerschlimmsten Rausch mit heimträgt, weil's mit der Sauferei immer schon am frühen Nachmittag losgeht bis tief in die Nacht. :roll:
Aber morgen wird da wieder ein Riegel davorgeschoben. Maximal eine Maß, oder vielleicht höchstens zwei. :lol:

BeitragVerfasst: 14 Jun 2011 17:48 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Scheisse. Am Sonntag hab ich nen fetten Infekt vom Berch mit runtergetragen. Gestern bin ich schon den ganzen Tag platt gewesen (offensichtlich nicht nur vom Bier :roll: ) und hab allmählich Halsschmerzen bekommen. Heute gesellten sich noch Kopfschmerzen hinzu. Der Ausdauerradblock kann also sehr wahrscheinlich nicht wie geplant morgen anfangen, sondern muss garantiert noch bis Donnerstag oder Freitag warten. :roll:
Mist, Mist, Mist................. :toblerone :toblerone :toblerone

Naja, wer sich inmitten einer unfassbar riesigen und dicht gedrängten Menschenmasse (die ja eine potenzielle Seuchengefahr darstellt) eine Maß nach der anderen einverleibt und nachts um eins mit kurzer Hose und T-Shirt auch noch 7 km heimspazieren muss, der hat's wohl auch net anders verdient. Ne bessere Chance auf Ansteckung kann man mitten im Sommer wohl kaum bekommen.

:toblerone :toblerone :toblerone

BeitragVerfasst: 16 Jun 2011 10:56 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Den Intervallradblock hab ich ja am Sonntag mit einer 3h Ausfahrt (wie von Arne vorgeschlagen) beendet. Montag war ich lediglich locker schwimmen, da sich der Infekt schon ausgebreitet hat. Erst heute morgens hab ich wieder Sport gemacht. Jetzt wäre ja der 3-Tage-hintereinander-GA1-Block. Drum hab ich, bescheuert wie ich bin, heute morgens um 04:10 den Wecker gestellt und bin losgefahren. Ist auch mal ganz nett sowas. Es ist noch nicht viel los auf den Strassen und wenn die Sonne langsam rauskommt, dann hat das schon was. :ja
124km im 143er Puls sind's geworden. Eigentlich hätte es wohl noch etwas langsamer sein sollen. Aber egal. Morgen gibt's dann mindestens 150km und am Samstag wird's laut Wetterbericht eher schwierig mit einer langen Ausfahrt.
Aber wurscht. Ich kann grad eh machen, was ich will. Ich spüre seit längerem keinerlei Fortschritte mehr und bis Roth wird das Ganze wohl auch nicht mehr besser werden. Ich glaub ich darf schon dankbar für eine 05:30 sein. :roll:
Dann geh ich am Samstag lieber schwimmen und laufen. Das kommt eh immer viel zu kurz.
Irgendwie finde ich mehr und mehr, dass eine komplette LD für die arbeitende Mehrheit absoluter Quatsch ist. Es ist ein einziger Kompromiss. Nix kann man g'scheit machen.
Wahrscheinlich sollte ich mir im Winter mal ein Langhantelset zulegen, um mehr Rumms in die Beine zu bekommen. Gibt's eigentlich richtig starke Radler, die kein richtiges Krafttraining machen?

BeitragVerfasst: 20 Jun 2011 21:22 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Vorhin war ich 1,5km mit'm Neo im Freibad schwimmen. Ich dachte, ich sei flott unterwegs und habe mit einer lockeren Zeit von unter 27min gerechnet. Denkste..............
28:06 :toblerone :toblerone :toblerone
Über'n Winter werd ich dann wohl wieder mehr schwimmen und vielleicht um 15sec gegenüber SiFi 2.0 schneller werden, nur um dann im Sommer drauf wieder auf 27min bei den OD's abzuschmieren. Das wird nix mehr mit dem Wasser und mir. Und das, obwohl ich eigentlich seit meiner Kindheit eine echte Wasserratte bin. :roll:

Naja, grad dann das erste Mal seit 15 Tagen wieder laufen gewesen. 15°C und Nieselregen. Ein Traumwetter. Ich liebe laufen bei diesen Begebenheiten. Und trotz der langen Pause waren die Beine klasse und die 5km gingen super.

Für den Rothseetria bestelle ich 22°C auf der Radstrecke und beim Wechsel auf die Laufstrecke ein Zuziehen der Wolkendecke, sowie einen Temperatursturz auf 15°C mit gleichzeitig einsetzendem Regen. :win :win :win

BeitragVerfasst: 21 Jun 2011 21:59 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Coole Einheit heute. Drum mal wieder etwas genauer.

Auf dem Programm standen 6x20min bei Puls von mindestens 160 mit jeweils 5min Pause dazwischen.
Zunächst hab ich mich locker eingefahren, bis ich aus der Megacity Erlangen :lol: draussen war auf Strecken, die wenig befahren sind. Das ist ím Erlanger Hinterland (Erlangen Höchstadt :blue ) der Fall.
Nach 15km hab ich dann mit den Intervallen begonnen. Den Puls hab ich eher immer so an die 162 - 166 gehalten, weil bei 160 irgendwie eine magische Grenze zu sein scheint, ab welcher der Puls, wenn ich nur minimalst weniger drücke, gleich rapide fällt. In den Pausen bin ich ganz locker gerollt, so dass der Puls auf alle Fälle unter 130 gefallen ist.

Am Ende des sechsten Intervalls (inklusive der 15km Einrollen) hatte ich dann folgendes auf dem Tacho stehen:
95km
Durchschnittspuls 155
528 Höhenmeter
2h 54min
32,9 km/h im Schnitt

Das letzte Intervall bin ich dauerhaft mit einem Puls von teils deutlich über 170 gefahren.
Bin eigentlich zufrieden. Ich glaub, das war gar nicht mal so schlecht.

Die letzten 21km (gesamt waren es dann 116km) bin ich dann wirklich locker heimgerollt, so dass das Ganze nicht gleich wieder zu anstrengend wird.
Alles in allem ist so eine Einheit schon ein Stück Arbeit, muss man sagen. :blue
Es macht aber Spass und ist relativ kurzweilig, obwohl's doch deutlich über 100km sind.

BeitragVerfasst: 21 Jun 2011 22:08 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Ach ja: Es war auch wieder mal stark windig heute. Und ich muss sagen, dass die Intervalle mit Rückenwind und 48 km/h auf ebener Strecke deutlich mehr Spass machen als ebenso gerade Abschnitte mit Gegenwind und 34 km/h :lol:

BeitragVerfasst: 23 Jun 2011 17:52 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

So. Hab's hinter mich gebracht. Die 2000HM-auf100km Tour hat heute echt Spass gemacht. Und ich bin froh, dass die ganz heftigen Berge heute nicht soo schrecklich waren, wie ich das in Erinnerung habe. Lediglich nach 80km und bereits 1700 HM wurde es etwas zäher.

Schön ist vor allem, dass ich nach der heutigen Fahrt einen super Vergleich habe.
Wenn ich mir zum Beispiel die gleiche Tour vom 05. März ansehe, dann sah das so aus:
110km / 24,5 km/h / Puls 156
Heute dagegen so:
110km / 25,4 km/h / Puls 144

Das bestätigt mein subjektives Empfinden, dass ich durch die ganze Radelei nun auch so langsam aber sicher in vernünftige Pulsregionen unter Belastung komme.
Am schlimmsten Berg, an dem ich am 05. März meinen Maximalpuls von 205 erreicht hatte und ich fast vom Rad gefallen wäre vor Anstrengung, hatte ich heute lediglich Puls 185. Das ist doch schon mal was!

Ausserdem konnte ich die durchaus schöne Landschaft in der Fränkischen Schweiz heute sogar richtig geniessen. Ich sah auf einmal Dinge, die mir bisher im Laktatnebel verborgen geblieben waren. :lol:

Hier nochmals das Profil der Strecke (identisch mit der heutigen bis ca. km 100)
Bild

BeitragVerfasst: 26 Jun 2011 18:52 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Dann mach ich mit 'nem erst mal knappen Bericht von mir halt den Anfang der Rothseetäter. :beer

Es lief bei mir - wenn man das Wesentliche betrachtet - extrem gut.

Schwimen: 27:45 oder irgendwas in der Richtung. Wenn man bedenkt, dass ich im Februar 16:35 auf 1000m geschwommen bin, dann ist das eigentlich eine Katastrophe. Aber da ich das Schwimmen zugunsten der Radelei in den letzten Monaten natürlich wieder hab schleifen lassen :toblerone , war das halt einfach die Quittung. Diese knapp 28min sind einfach das Niveau, das ich komfortabel ohne viel Training schwimmen kann. Mehr geht aber ohne richtiges, sinnvolles Schwimmtraining einfach nicht.

Rad lief für mich senationell. Ich bin in Startgruppe 5 gestartet und war von Anfang an nur am Überholen. Ich hab das Kunststück geschafft, dass ich von keinem einzigen anderen Triathleten überholt wurde. Wieviele ich selbst eingesammelt habe, kann ich nur grob schätzen. Würde schätzen, es waren an die 200 Starter. :yo:
In der Ergebnisliste macht das irgendwas mit 34,xx km/h bzw. 01:10:xx. Allerdings sind da beide komplette Wechsel drin, da direkt nach dem Schwimmen und ganz am Anfang der Laufstrecke die Zeit genommen wurde. Zudem hab ich in T2 eine Eeeeeewigkeit rumgekaspert, bis ich meine Strümpfe und vor allem meine Schuhe anhatte. Beim Schnüren des einen Schuhs ist mir die zweite Schlaufe sage und Schreibe 5x durch die Finger geglitten. :toblerone
Blöder kann man sich eigentlich gar nicht anstellen. :nono Fazit: Ich brauch ein Schnellschnürsystem !!!!!

Netto sah die Geschichte auf dem Rad wie folgt aus:
39,6 km
341 HM
Durchschnittspuls geschmeidige 179 :lol:
Schnitt 36,65 km/h
Vmax 80,5 km/h den Schlossberg runter :yo:
Getrunken habe ich nen Liter Cola und gegessen einen halben Riegel

Laufen war auch super. Ich kam - sehr wahrscheinlich wegen der besseren Sitzposition auf dem Rad - mit frischen Beinen auf die Laufstrecke. Es fühlte sich von Anfang an sensationell an. Ich hatte wohl selten so einen guten Tag. Zudem habe ich mich wegen Roth in zwei Wochen beim Laufen sogar noch geschont und hab trotzdem eine 44:28 hingelegt. Damit bin ich angesichts meiner Wochenlaufleistung der letzten Monate von je max. 10km massivst zufrieden. :cheer

Ein Wehrmutstropfen bleibt: Ich konnte keko auf der Laufstrecke nicht mehr "Hallo" sagen. :lol:
Er hat sich seinen Startvorsprung von 10min dann einfach nicht mehr nehmen lassen. :nono
Is ja auch gut 5min schneller geschwommen als ich. :blue

Hmmhh. War jetzt doh nicht so kurz, der Bericht. :lol:

Ach ja: Mehrere hier haben aus Erfahrung berichtet, dass der Durchschnitt auf dem Rad beim Rothseetriathlon (unrythmische Strecke) auch auf der LD in Roth umsetzbar ist. D.h. die 5h sind doch noch in Reichweite. :bse :bse :applaus :applaus
Zudem habe ich heute nicht alles gegeben und gerade eben fühle ich mich fit, als wenn ich heute keinerlei Sport getrieben habe. War wohl einfach ein sehr guter Tag.

Danke nochmals an Arne für die konkreten Tipps der letzten paar Wochen. Ich denke schon, dass mir das was gebracht hat.

Cool fand ich, dass mich auf dem Rad der Elch und Thorsten sofort erkannt und zugerufen haben. Horch RS5 fällt halt doch auf! :blue

Ansonsten war's klasse, einige Gesichter wieder zu sehen und ein paar Forumsnamen von hier wieder Gesichter zuordnen zu können.
Freu mich auf Roth. :yo: :yo:

Ich schau mal, ob ich noch ein paar Bilderchen finde.

BeitragVerfasst: 26 Jun 2011 19:20 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Bild

Bild

Bild
Rad war wohl 136ter Gesamt von ca. 1500 Startern. Bin zufrieden. :beer

Bin jetzt gespannt auf die AK-Wertungen.

BeitragVerfasst: 27 Jun 2011 13:31 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Jetzt hab ich mir die Ergebnisse mal etwas genauer angesehen.

In der M30 waren es 141 Finisher

Ich war auf den Plätzen:
Swim: 78.
Bike: 29.
Run: 60.
Schwimmen ist natürlich ne Enttäuschung. Ich konnte aber nicht mehr erwarten. Bin die letzten 3 Wochen nicht mehr im Vereinsschwimmtraining gewesen und nur noch sporadisch ein paar mal 1000 oder 1500m am Stück im Neo geschwommen. :toblerone

Auf dem Rad hat sich die Schufterei offensichtlich gelohnt und ich werde versuchen, heuer noch an die 3500km zu fahren. Dann wären es 2011 9000km. Im Winter gibt's dann zusätzlich Krafttraining mit der Langhantel. Dann sollte ich nächstes Jahr nochmals deutlich einen drauflegen können. Absolut passendes Material hab ich ja jetzt.

Beim Laufen sollte sich in den Wochen nach Roth noch einiges tun, so dass ich die 44 - 45min pro 10km auch auf der MD laufen kann. Das ist das Ziel für Erlangen.

Ach ja: Gestern hab ich mich noch für Challenge Walchsee am 4ten September angemeldet. Hoffentlich bis dahin in Höchstform in allen 3 Disziplinen. Schau'mer mal...................

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 122  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]