emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 08 Jul 2025 10:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ironman Frankfurt 2012
BeitragVerfasst: 19 Jun 2011 14:41 
S(up)portlerin

Realdedo hat geschrieben:
Und das ist glaube ich das, wo wir uns alle einig sind:

Arbeit muß sich finnanziell lohnen.
Und das unabhängig davon, ob ein (langwieriges) Studium oder eine praktische Ausbildung voran ging. Welcher Job wie viel wert ist, ist natürlich wieder ein völlig anderes Thema.

Was hätten denn die tollen BWLer und Maschbauer davon, wenn es in der Poduktion niemanden gibt, der ihre Pläne umsetzt? Warum verdiente ein Arbeiter bei BWM, Audi, Ford oder Opel früher soviel, daß er davon eine Familie ernähren, Haus bauen, in den Urlaub fahren und Geld ansparen konnte und heute erhält man als Arbeiter in der Automobilindustrie aufstockend AlgII?

Nach 3 Jahren Bachelor-Studium ist man Akademiker - nach 3,5 Jahren Handwerker - warum soll der Akademiker nur deswegen mehr verdienen weil er studiert hat? Was interessiert es am individuellen Arbeitsplatz, ob man promoviert hat? Teilweise ist es Standard, teilweise wird man damit so zum Exoten, daß man gar keinen Job mehr bekommt. Und es sagt nichts darüber aus, wie man mit Menschen umgehen kann, nur daß man wissenschaftlich arbeiten kann.

BeitragVerfasst: 19 Jun 2011 14:42 
Das Rennsemmel-Emu

Frank hat geschrieben:
glaurung hat geschrieben:
... 4 Jahre lang sch... Dr. Arbeit gemacht.

Copy & Paste ...

:laugh:

BeitragVerfasst: 19 Jun 2011 16:53 
Mädchen-Emu

Mein 5 Cent zu der Sache:

Wenn jemand ca 15-20 Jahre Schul- und Berufsausbildung hinter sich hat isses relativ egal, ob er Meister oder Ingenieur oder was auch immer ist. Mit etwas Glück verdienen beide gleich viel. Wenn man aber nur 9Jahre Schule (oder geht noch weniger?) gemacht hat und vielleicht nicht mal eine abgeschlossene Ausbildung hat, dann sollte man nicht erwarten, das gleiche wie vorgenannte zu verdienen ! Natürlich muß man auch ein wenig schauen, WAS man lernt, sprich welchen Beruf. Auch hier gibt es eine Art "Marktwirtschaft", Berufe, die weniger bezahlt werden und Berufe die besser bezahlt werden. Ich streite nicht ab, dass es einzelne Berufe gibt, die gnadelos unterbezahlt sind (Intensiv-Krankenschwestern, Polizisten,...). Aber ein Großteil der Jobs die ich so kenne werden eher überbezahlt, für das, was die Leute tatsächlich leisten. Besonders im Akademiker-Bereich... ;)

Und wer 1-2x im Jahr in den Urlaub fahren kann verdient definitiv ausreichend. PUNKT. Und wenn ich anstatt 2x im Jahr in den Urlaub zu fahren mir 1x pro Jahr eine Langdistanz mit allem drum und dran "gönne", dann will ich hier kein Vorwürfe hören. Und ob die Familie da "mitspielt" muß jeder mit seiner Familie ausmachen. Es gibt genug Athleten hier, die sicher schon das ein oder andere Zwiegespäch mit dem Partner wegen des sch### Sports hatten. Wenn der Athlet lange genug einen auf Egotrip macht wird er schon sehen, was das Ergebnis ist.

Ich verdiene derzeit eher unterdurchschnittlich und habe 5stellig Schulden. Trotzdem habe ich mich für eine LD angemeldet. Und ich starte mit einen zusammengebastelten Rennrad, einem Helm vom Supermarkt, einem Neo, den ich für 60,-€ gebraucht gekauft habe. Ja und ??? Ich bin kein Anwärter auf die TopTen, ich will das Ding durchstehen und Spaß haben. Und die 350,-€ Startgeld habe ich mir mühsam zusammengespart. Trainingslager gab es zu Hause (und mit deutlich schönerem Wetter als zu dem Zeitpunkt auf Malle :newwer ). Man kann auch LD machen ohne Großverdiener sein zu müssen. Wer aber beim großen Schwanzvergleichen vor allem in der Wechselzone mitspielen will, ja, der muss Großverdiener sein. Aber wer ein 5stelliges Monatsgehalt hat, dem sei es auch gegönnt. Wer weiß, was er damit kompensieren muss (70h Woche, mehrwöchige Dienstreisen,...). Ich denke, man sollte auch ein wenig "gönnen" können. Wobei ich aber auch zugebe, selbst das eine oder andere Mal etwas neidisch zu sein, wenn da so ein schicker Carbonhobel steht. :pfeif

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield

BeitragVerfasst: 19 Jun 2011 17:00 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

drullse hat geschrieben:
Ich hab 5 Jahre lang studiert, 4 Jahre lang sch... Dr. Arbeit gemacht. Wenn ich jetzt immer noch jeden Cent umdrehen würde, dann würde ich meiner Meinung nach irgendwas falsch machen.

Auch eine interessante Aussage. Ich entnehme da eine gewisse Selbstverständlichkeit, dass jemand der geistig aktiv war, das auch honoriert bekommen muss.

Warum soll das nicht bei JEDEM so sein, der sich 9 Jahre lang krumm gemacht hat? Mit welchem Recht fordert man als Akademiker (ja...) eigentlich sowas ein, während andere sich tagtäglich abbuckeln und den Cent auch noch nach 20 Jahren umdrehen müssen?

Du verstehst mich falsch. Ich meinte diese Aussage in dem Sinne, dass ich während des Studiums ja 5 Jahre nix verdient habe. Ich hab in allen Schul- und Semester-Ferien Vollzeit bei Bosch in der Dreischicht Ferienarbeit gemacht. Ich hab während des kompletten Studiums als Nebenjob Flugzeuge eingeladen. Häufig nachts. D.h. ich war manchmal nachts von 00:00 bis 06:00 arbeitren (ja, in dem Fall auch schwer körperlich, denn das ist ein Knochenjob) und bin nach 2 - 3h Schlaf wieder normal an die Uni.
Ich hab während der Dr. Arbeit wie viele andere naturwissenschaftliche Doktoranden 4 Jahre lang 1050,- euro netto verdient für nen 45 bis 50h Job. Am Ende der Dr. Arbeit war ich 31. Da haben andere Leute - Handwerker oder sonstwer - schon ein Haus stehen, weil sie schlicht und einfach schon 15 Jahre länger verdienen.
Du siehst, ich habe mir durchaus einen etwas höheren Lebensstandard verdienen müssen. Und ein schlechtes Gewissen hab ich darum auch keinesfalls gegenüber anderen. Denn die Jobs, die ich schon alle gemacht habe, hätte sich nicht jeder angetan. Da bin ich mir sicher.
Der einzige, der mir hier ständig den "Akademiker" unterstellt, bist doch eigentlich Du.

BeitragVerfasst: 19 Jun 2011 17:05 
Das Rennsemmel-Emu

Der einzige, der mir hier ständig den "Akademiker" unterstellt, bist doch eigentlich Du.

Nee, Du musst nur immer als Beispiel herhalten... ;)

BeitragVerfasst: 19 Jun 2011 17:05 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

drullse hat geschrieben:
Frank hat geschrieben:

Copy & Paste ...

Extrem witzig. Ich geb Euch gern den Link zu meinem "Werk". Da könnt Ihr gern nach Copy und Paste suchen.
Schreibt mal ne naturwissenschaftliche Dr. Arbeit. Da muss man selbst erarbeiten, was man dann in 100 - 150 Seiten zu Papier bringt. Copy und Paste wird da nicht funktionieren.
Und von den lachhaften 9-Monate dauernden medizischen Dr. Arbeiten red ich hier erst gar nicht.

BeitragVerfasst: 19 Jun 2011 17:10 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Und zum Thema verdienen. Ich komme gut zurecht. Unterbezahlt bin ich trotzdem. Ich trau mich wetten, dass ich aktuell weniger verdiene, wie die meisten "Nicht-Akademiker" hier, weil man als "Akademiker" an der Uni schlicht und einfach lächerlich entlohnt wird. Ich jammere aber nicht. Ich müsste nur endlich meinen Hintern hochkriegen und mich noch intensiver für nen "richtigen" Job weg von diesem scheiss Laden bewerben. Alles net so einfach.

BeitragVerfasst: 19 Jun 2011 17:15 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

@la_gune: Vollkommen richtig. :daumen
Und von einem 5-stelligen Monatsgehalt bin ich meilenweit entfernt. Jeder poplige Beamte, der ein paar Jahre im Dienst ist, verdient unter Garantie viel besser als ich.
Mich nervt die falsche Vorstellung, die manche haben.

BeitragVerfasst: 19 Jun 2011 17:19 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Und nur noch ne kleine Bemerkung am am Rande:
Als "Akademiker" an der Uni biste net mal kreditwürdig, um ein Haus bauen zu können. Keine Chance.

BeitragVerfasst: 19 Jun 2011 17:42 
Oranje-Emu

Anja hat geschrieben:
Nach 3 Jahren Bachelor-Studium ist man Akademiker - nach 3,5 Jahren Handwerker - warum soll der Akademiker nur deswegen mehr verdienen weil er studiert hat? Was interessiert es am individuellen Arbeitsplatz, ob man promoviert hat? Teilweise ist es Standard, teilweise wird man damit so zum Exoten, daß man gar keinen Job mehr bekommt. Und es sagt nichts darüber aus, wie man mit Menschen umgehen kann, nur daß man wissenschaftlich arbeiten kann.

Naja, ganz so pauschal ist es ja nicht.
Bachelor Studium ist in Deutschland noch nicht so richtig anerkannt - es sei denn man hat eine 3jährige Ausbildung hinter sich (also 6 zusätzlich Jahre gelernt).
Für Master braucht man Abi oder zu mindest Fachabi...also 2-3 Jahre länger die Schulbank gedrückt.

Die Handwerksmeister (okay, es sind nur 2), die ich kenne - verdienen mehr als ich (netto). Ich gönne es ihnen.

Habe mich gestern mit zwei Freunden unterhalten. Beide verdienen netto wesentlich mehr als ich. Sie haben einen Fachhochschulabschluss - ich habe einen Uni-Abschluss. Ich hab aber den geileren Job :cheer

Und wenn man nur nach Kompetenzen bezahlen würde, dann müßten einige Arbeitnehmer Geld bezahlen, dass sie arbeiten dürfen :D

BeitragVerfasst: 19 Jun 2011 17:44 
duathlon Emu

drullse hat geschrieben:
Frank hat geschrieben:

Copy & Paste ...

Extrem witzig. Ich geb Euch gern den Link zu meinem "Werk".

Ich bitte darum ...
Jeder poplige Beamte, der ein paar Jahre im Dienst ist, verdient unter Garantie viel besser als ich.

Warum so überheblich? Sind das minderwertige Menschen?

I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.

BeitragVerfasst: 19 Jun 2011 17:50 
Oranje-Emu

. Jeder poplige Beamte, der ein paar Jahre im Dienst ist, verdient unter Garantie viel besser als ich.
.

Kannste nachgucken. Als Lehrer in NRW ist es A13, A14 oder A15.

Übrigens: werde auch ein popliger Beamter...dann kannste richtige Kohle scheffeln :ditsch

BeitragVerfasst: 19 Jun 2011 17:52 
Oranje-Emu

Frank hat geschrieben:

:cry
Ex-Holländer und Beamter...ich hab keine Chance mehr im Leben :eins

BeitragVerfasst: 19 Jun 2011 17:57 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Frank hat geschrieben:
Ich bitte darum ...

Wenn's sein muss. ;)

Frank hat geschrieben:

Natürlich nicht. Sorry für die Formulierung. Ich hatte da lediglich grad folgenden Anblick im Hirn: Wenn ich bei uns auf der Gemeinde zu denen ins Büro komme, dann sitzt da so einer, der zwei Meter Leibesumfang hat, pausenlos Gummibärchen in sich reinfrisst und auch ansonsten einen recht gemütlichen, nicht gerade arbeitsfreudigen Eindruck macht. ;)
Das sind so Bilder, die fressen sich einem ins Hirn und schaffen auch mal Vorurteile. ;)

BeitragVerfasst: 19 Jun 2011 17:59 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Nils hat geschrieben:
. Jeder poplige Beamte, der ein paar Jahre im Dienst ist, verdient unter Garantie viel besser als ich.
.

Kannste nachgucken. Als Lehrer in NRW ist es A13, A14 oder A15.

Übrigens: werde auch ein popliger Beamter...dann kannste richtige Kohle scheffeln :ditsch

Sorry. Siehe letzter post von mir. War nicht so gemeint :beer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]