maultäschle hat geschrieben:
FMMT hat geschrieben:
1:10 ist absolut illusorisch

. Im Winter wars mein Ziel, aber aktuell bin ich deutlich schlechter als 2010 und da schwamm ich gerade mal 1.18
Du machst Witze! Das kann doch nicht sein.
Selbst ich bin ohne Neo in 1:20 letztes Jahr in Frankfurt an Land geeiert und Deine und meine 1000m-Zeit liegen um_mehrere_Schwimmwelten auseinander. Da muss irgendwo ein Fehler im System sein. es kann einfach nicht sein, dass Du 1000m rund 3 Minuten schneller schwimmst als ich und ich ohne Neo
und marginalstem Schwimmtraining über 3,8km schneller bin.
Mal ein paar Behauptungen/Fragen
1. Du denkst zu viel (beim schwimmen)
ok, das ist keine Frage, sondern eine Feststellung
ob jetzt flach oder Rotation oder..... im Neo kommts am Ende doch auf dasselbe raus, oder?
2. Du schwimmst zu selten im Neo
3. Deine Orientierung im Freiwasser ist sch**** - irgendwo mußt Du die Zeit ja lassen
4. Du traininerst das Falsche für die 3,8km
-> kann es sein, dass Du das Tempo über die Distanz nicht halten kannst und mit der Zeit abbaust?
-> sind Deine Gesamttrainingszeiten zu kurz? 4x 2km in der Woche sind schön, aber um lang schwimmen zu können, muß man lang schwimmen, deshalb: schwimmst Du ab und zu an die 4 km in einer Trainingseinheit ran? z.B. mit 20x200 m?
5. la_gune sagt zu mir, dass ich mit erhöhter Frequenz schwimmen muß, weil ich so kurze Arme hab
-> hast Du schon mal versucht mit der Frequenz zu variieren?
6. Du schwimmst den falschen Neo/Deine Wasserlage stimmt nicht
-> meine Wasserlage ist an sich recht gut und mit Neo ist es als ob ich wie ein Kanu flach auf dem Wasser lieg und mit dem Armzug wie mit Paddeln dann nur noch das Kanu hinter mir her durchs Wasser ziehe
-> wie sieht das denn bei Dir aus? Sinken Deine Beine stark ab und bremsen damit das System?
Nur mal so zur Anregung - vielleicht sind ja ein oder zwei der Punkte für Dich interessant..

Woh, Du gibts Dir ja richtig Mühe
Mein Hauptproblem im Freiwasser: ich bin halt einfach ein rücksichtsvolles, zartes Bürschchen in einem Haifischbecken
Im Kanal habe ich so eine Orientierung

, im See passt es.
Ich schwimme soviel wie wohl sonst keiner im Neo und fühle mich auch wohl dabei. Letztes Jahr habe ich von Keko deswegen sogar Schelte bekommen
Mein alter Neo ist sehr gut, immerhin machte es 2010 einen Unterschied von 2-3 min auf 1000 aus(mit Neo 17.00)
2011 wohl auch, aber da bin ich halt insgesamt schwächer
Die Distanz war 2010 auch nicht das Problem, 18er Schnitt auf 3800 war im Bad gut drin.
Meine Frequenz ist sehr hoch, Wasserlage im Neo gut.
2010 war das Problem: blind durch schlechte Brille, kein Gefühl fürs Tempo und deswegen zu lahm, Hungerrast durch zu wenig Essen vorher und "Haifischbecken"
Damals hätte ich mir ca. 1.12 zugetraut, immerhin bin ich in Frankfurt ja auch schon 1.14 geschwommen.
Jetzt sieht es anders aus. Seit Sifi konnte ich sehr wenig trainieren (Schulteraua, Bäder voll und Radschwerpunkt).
Jetzt habe ich gerade kein Gefühl mehr und muss immer aufpassen meine Schulter nicht falsch zu belasten.
Ansatzweise hatte ich in den letzten Tagen mitunter auch mal ein gutes Gefühl, aber es sitzt noch nicht. Vielleicht fehlt mir bei den harten Radeinheiten einfach auch etwas die Energie bzw. durch zuwenig Training die Kraft.
Ich bleibe dran,vielen Dank für die Unterstützung.