emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 16 Jul 2025 17:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4055 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 271  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: FMMT denkt positiv: Roth-Kommentare
BeitragVerfasst: 09 Jun 2011 22:23 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

chris.fall hat geschrieben:
glaurung hat geschrieben:
Dann hast du ne scheiss Spuke. :keko
Meine wirkt nämlich bestens! :newwer :newwer :newwer

Dass so ein kleiner Feuerstoß zuverlässig den Beschlag beseitigt, glaube ich gerne ;)

Ernsthaft: Das fällt auch in Taucherkreisen auf, dass des Einen Spuke toll ist und des Anderen Spuke vollkommen nutzlos! :ja

BeitragVerfasst: 10 Jun 2011 07:36 
Die Emu-Maus

@Godi: das mit dem "gegen die Kälte" interessiert mich auch.
Spätestens seit ich http://www.amazon.de/Die-Eismeerschwimm ... 917&sr=1-2 "Die Eismeerschwimmerin" gelesen habe.... :blush (habe ich geschenkt bekommen, .... ist mit ein Auslöser für mich gewesen, mich für diese Sache in 10 Tagen in Köln anzumelden....)
Mail' oder PN' vielleicht auch mal den Hazelman an.... sein Vater ist vor einigen Jahren über den :pray Ärmelkanal :pray geschwommen, und hat sich dafür damals wohl um die 15kg wärmenden Speck angefuttert.... :censored ....
Das mit dem Kälte ertragen hat wohl auch mit Gewöhnung zu tun....

Wobei ich mich entsinnen kann, nach einigen Tauchgängen hat es ganz schön gedauert, bis das Zittern wieder aufhörte.... und es ist doof, zwar eine Tasse heissen Tee hinterher zu bekommen, aber einen ganzen Teil zu verschütten, weil man doch so zittert.... :chris76

:tomtiger

BeitragVerfasst: 10 Jun 2011 09:20 
Schach-Emu

Godi68 hat geschrieben:
FMMT hat geschrieben:
Heute ca.30*100 Sw mit 15-20 sec. Pause jeweils zwischen 1.46 und 1.52 (erster und letzter in 1.42).
Wärs ohne Neo gewesen, wärs ok :lol:
Schulter immer gefährdet :eins , habe danach Pferdesalbe draufgeschmiert.
Am ehesten ohne Schulteraua ging sehr hohe Frequenz mit verkürztem Wasserfassen, ist halt leider nicht effektiv oder schnell, aber immerhin ausdauernd. :chris76

Ja, manchmal muß man auch GA1-Training machen :ditsch

Ansonsten: Bleib bei deiner Technik. Ist sicherer als wenn du jetzt was änderst :keko
Das kannste nach Roth bis vor SiFi noch abstellen.

Mal ne andere Frage: Hast du Erfahrung mit Mitteln gegen Kälte beim Schwimmen? Ne, ohne Neo, sondern mit Melkfett o.ä. Taugt sowas und wie dick und wo überall schmiert man sich da ein?
(sorry, wenns zu sehr offtopic wird in deinen fred)

Bei welcher Technik?, habe doch keine :lachen
Muss mich mal erinnern, wie ich 2010 geschwommen bin, wird schwierig :eins
Ohne Neo kriegst Du mich nicht ins kalte Wasser, da kann ich Dir leider nicht weiter helfen. :tomtiger

BeitragVerfasst: 10 Jun 2011 09:26 
Slippery when wet-Emu

Ich möcht erstens nicht FMMTs :kuss fred zumüllen und zweitens den WK überhaupt durchstehen (nein, es ist noch :hammer nicht der Ärmelkanal :lol: ), bevor ich was schreibe. Ist auch nicht so spektakulär :blush
Nur ein kleiner Adrenalinpusher im 3wöchigen Godi-beat-FMMT Trainingslager :blue

@FMMT: Hatte ich nicht schonmal geschrieben, dass Du Dir zuviel Gedanken machst übers "korrekte" Schwimmen? Leg doch so ne "sture" Haltung wie beim Rollentraining an den Tag. :linus

Einfach üben, dann klappt es auch mit der 1:10 (die Du in Roth schwimmen solltest) :newwer

BeitragVerfasst: 10 Jun 2011 09:34 
Urmel-Emu

chris.fall hat geschrieben:

Godi68 hat geschrieben:
Mal ne andere Frage: Hast du Erfahrung mit Mitteln gegen Kälte beim Schwimmen? Ne, ohne Neo, sondern mit Melkfett o.ä. Taugt sowas und wie dick und wo überall schmiert man sich da ein?
(sorry, wenns zu sehr offtopic wird in deinen fred)

bei dem Freiwasser WK letzte Woche haben nur sehr wenige Melkfett benutzt. Wenn, dann wurde das nur am Rumpf bemutzt. Ganz Wichtig: Sich einschmieren lassen oder Handschuhe dzu benutzen! Mit so schmierigen Pfoten ist das Wasserfassen irgendwie doof.

Als Nichtschwimmende Frostbeule habe ich mich mangels Neo bei meinem ersten Schnupper-Triathlon für 200 m (!!!) in 16° (!!!) kaltem Wasser mit Melkfett eingeschmiert. Und danach ordentlich die Hände gewaschen. Es hat nix genützt. :lachen :lachen :lachen Ich hab' trotzdem fast einen Herzstillstand und Gefrierbrand bekommen, als ich ins Wasser bin.

Den einzigen Nutzen den ich daran erkennen kann, ist - sofern man auch die Beine einschmiert - dass andere Mitschwimmer sich nicht mehr gut an deinen Beinen vorziehen können. :blue Und vor allem danach kein gutes Wassergefühl mehr an den Händen haben... :newwer

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten

BeitragVerfasst: 10 Jun 2011 09:51 
Die Emu-Maus

Godi68 hat geschrieben:
Ich möcht erstens nicht FMMTs :kuss fred zumüllen ...

ich auch nicht... :)
aber so ein kurzes Abtauchen in Schwimmdetails überlebt sein Kommentar-Thread schon :kuss

BeitragVerfasst: 10 Jun 2011 11:00 
Caipi-Emu

Ich hab bei meiner 1.OD beim Fuldatal Tria (schwimmen in der Fulda bei 16-17°C) ne halbe Dose Vaseline auf mich draufgepappt. :chris76
Ob es was geholfen hat?
Keine Ahnung. Vielleicht wäre ich ja ohne Vaseline bereits nach 200m schockgefrostet gewesen. :toblerone
So habe ich eben erst nach 500m weder Arme noch Beine gespürt. Immerhin sind sie erst nach den ersten 20 min auf dem Rad wieder aufgetaut. :dead :lachen

BeitragVerfasst: 10 Jun 2011 12:24 
Schach-Emu

runningmaus hat geschrieben:
Godi68 hat geschrieben:
Ich möcht erstens nicht FMMTs :kuss fred zumüllen ...

ich auch nicht... :)
aber so ein kurzes Abtauchen in Schwimmdetails überlebt sein Kommentar-Thread schon :kuss

Kein Problem, dürft gerne hier auch anderes schreiben :tomtiger

BeitragVerfasst: 10 Jun 2011 12:36 
Schach-Emu

Godi68 hat geschrieben:
Ich möcht erstens nicht FMMTs :kuss fred zumüllen und zweitens den WK überhaupt durchstehen (nein, es ist noch :hammer nicht der Ärmelkanal :lol: ), bevor ich was schreibe. Ist auch nicht so spektakulär :blush
Nur ein kleiner Adrenalinpusher im 3wöchigen Godi-beat-FMMT Trainingslager :blue

@FMMT: Hatte ich nicht schonmal geschrieben, dass Du Dir zuviel Gedanken machst übers "korrekte" Schwimmen? Leg doch so ne "sture" Haltung wie beim Rollentraining an den Tag. :linus

Einfach üben, dann klappt es auch mit der 1:10 (die Du in Roth schwimmen solltest) :newwer

1:10 ist absolut illusorisch :cry . Im Winter wars mein Ziel, aber aktuell bin ich deutlich schlechter als 2010 und da schwamm ich gerade mal 1.18 :eins

Schwimmen scheint einfach nicht mein Ding zu sein. Es gab auch schon lange Phasen, da war mir die Technik egal, war aber auch nichts.
Schlimmer finde ich, dass ich mich seit einem Jahr nicht recht entscheiden kann, welche Richtung (Rotation betont, flach...) ich gehen soll. Da gibts halt doch Unterschiede. Mehr oder weniger tauglich sind sie alle, nur vermischt nicht so toll.

Aktuell ist es aber leichter :lachen
Meine linke Schulter plädiert für einen verkürzten Unterwasserarmzug la UM, dies bedeutet automatisch hohe Frequenz, um wenigstens etwas Tempo zu haben und hohe Frequenz geht nur, wenn ich relativ flach schwimme.
Ich wäre schon zufrieden, wenn ich den Stand von 2010 wieder erreiche. Aber ich kämpfe :yo:
Das Wasser wird, solange die Schulter hält, mich demnächst öfter sehen.
Kampflos kriegst Du Deinen Punkt nicht :blue

BeitragVerfasst: 10 Jun 2011 13:03 
Caipi-Emu

FMMT hat geschrieben:
1:10 ist absolut illusorisch :cry . Im Winter wars mein Ziel, aber aktuell bin ich deutlich schlechter als 2010 und da schwamm ich gerade mal 1.18 :eins

:oops:
Du machst Witze! Das kann doch nicht sein.
Selbst ich bin ohne Neo in 1:20 letztes Jahr in Frankfurt an Land geeiert und Deine und meine 1000m-Zeit liegen um_mehrere_Schwimmwelten auseinander. Da muss irgendwo ein Fehler im System sein. es kann einfach nicht sein, dass Du 1000m rund 3 Minuten schneller schwimmst als ich und ich ohne Neo und marginalstem Schwimmtraining über 3,8km schneller bin.

Mal ein paar Behauptungen/Fragen

1. Du denkst zu viel (beim schwimmen)ok, das ist keine Frage, sondern eine Feststellung :lol:
ob jetzt flach oder Rotation oder..... im Neo kommts am Ende doch auf dasselbe raus, oder?
2. Du schwimmst zu selten im Neo
3. Deine Orientierung im Freiwasser ist sch**** - irgendwo mußt Du die Zeit ja lassen :eins
4. Du traininerst das Falsche für die 3,8km
-> kann es sein, dass Du das Tempo über die Distanz nicht halten kannst und mit der Zeit abbaust?
-> sind Deine Gesamttrainingszeiten zu kurz? 4x 2km in der Woche sind schön, aber um lang schwimmen zu können, muß man lang schwimmen, deshalb: schwimmst Du ab und zu an die 4 km in einer Trainingseinheit ran? z.B. mit 20x200 m?
5. la_gune sagt zu mir, dass ich mit erhöhter Frequenz schwimmen muß, weil ich so kurze Arme hab :cry:
-> hast Du schon mal versucht mit der Frequenz zu variieren?
6. Du schwimmst den falschen Neo/Deine Wasserlage stimmt nicht
-> meine Wasserlage ist an sich recht gut und mit Neo ist es als ob ich wie ein Kanu flach auf dem Wasser lieg und mit dem Armzug wie mit Paddeln dann nur noch das Kanu hinter mir her durchs Wasser ziehe
-> wie sieht das denn bei Dir aus? Sinken Deine Beine stark ab und bremsen damit das System?

Nur mal so zur Anregung - vielleicht sind ja ein oder zwei der Punkte für Dich interessant.. :tomtiger :kuss

BeitragVerfasst: 10 Jun 2011 13:27 
Slippery when wet-Emu

Jetzt gibts Du ihm wieder so viel Punkte zum Nachdenken :blue

Er soll ins Wasser und üben, üben, üben...

was anderes krieg ich auch nie zu hören :cry

BeitragVerfasst: 10 Jun 2011 13:29 
Sauna-Emu

Godi68 hat geschrieben:

:tomtiger Huhu Godi68,

vor ein paar Monaten haben die Emus beschlossen, dass dieses kleine Geschreibsel blöd ist.Jetzt schreiben wir nur noch groß. :linus

BeitragVerfasst: 10 Jun 2011 13:32 
Urmel-Emu

Wagnerli hat geschrieben:
Godi68 hat geschrieben:

:tomtiger Huhu Godi68,

vor ein paar Monaten haben die Emus beschlossen, dass dieses kleine Geschreibsel blöd ist.Jetzt schreiben wir nur noch groß. :linus

nein, nur das kleine Gechreibsel in blassen Farben wurde verboten :blue :blue :blue

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten

BeitragVerfasst: 10 Jun 2011 13:35 
Caipi-Emu

Godi68 hat geschrieben:

:toblerone :toblerone :toblerone

:laugh:

BeitragVerfasst: 10 Jun 2011 17:00 
Schach-Emu

maultäschle hat geschrieben:
FMMT hat geschrieben:

:oops:
Du machst Witze! Das kann doch nicht sein.
Selbst ich bin ohne Neo in 1:20 letztes Jahr in Frankfurt an Land geeiert und Deine und meine 1000m-Zeit liegen um_mehrere_Schwimmwelten auseinander. Da muss irgendwo ein Fehler im System sein. es kann einfach nicht sein, dass Du 1000m rund 3 Minuten schneller schwimmst als ich und ich ohne Neo und marginalstem Schwimmtraining über 3,8km schneller bin.

Mal ein paar Behauptungen/Fragen

1. Du denkst zu viel (beim schwimmen)ok, das ist keine Frage, sondern eine Feststellung :lol:
ob jetzt flach oder Rotation oder..... im Neo kommts am Ende doch auf dasselbe raus, oder?
2. Du schwimmst zu selten im Neo
3. Deine Orientierung im Freiwasser ist sch**** - irgendwo mußt Du die Zeit ja lassen :eins
4. Du traininerst das Falsche für die 3,8km
-> kann es sein, dass Du das Tempo über die Distanz nicht halten kannst und mit der Zeit abbaust?
-> sind Deine Gesamttrainingszeiten zu kurz? 4x 2km in der Woche sind schön, aber um lang schwimmen zu können, muß man lang schwimmen, deshalb: schwimmst Du ab und zu an die 4 km in einer Trainingseinheit ran? z.B. mit 20x200 m?
5. la_gune sagt zu mir, dass ich mit erhöhter Frequenz schwimmen muß, weil ich so kurze Arme hab :cry:
-> hast Du schon mal versucht mit der Frequenz zu variieren?
6. Du schwimmst den falschen Neo/Deine Wasserlage stimmt nicht
-> meine Wasserlage ist an sich recht gut und mit Neo ist es als ob ich wie ein Kanu flach auf dem Wasser lieg und mit dem Armzug wie mit Paddeln dann nur noch das Kanu hinter mir her durchs Wasser ziehe
-> wie sieht das denn bei Dir aus? Sinken Deine Beine stark ab und bremsen damit das System?

Nur mal so zur Anregung - vielleicht sind ja ein oder zwei der Punkte für Dich interessant.. :tomtiger :kuss

Woh, Du gibts Dir ja richtig Mühe :pray

Mein Hauptproblem im Freiwasser: ich bin halt einfach ein rücksichtsvolles, zartes Bürschchen in einem Haifischbecken :cry
Im Kanal habe ich so eine Orientierung :censored , im See passt es.
Ich schwimme soviel wie wohl sonst keiner im Neo und fühle mich auch wohl dabei. Letztes Jahr habe ich von Keko deswegen sogar Schelte bekommen :cry:
Mein alter Neo ist sehr gut, immerhin machte es 2010 einen Unterschied von 2-3 min auf 1000 aus(mit Neo 17.00)
2011 wohl auch, aber da bin ich halt insgesamt schwächer :lachen
Die Distanz war 2010 auch nicht das Problem, 18er Schnitt auf 3800 war im Bad gut drin.
Meine Frequenz ist sehr hoch, Wasserlage im Neo gut.
2010 war das Problem: blind durch schlechte Brille, kein Gefühl fürs Tempo und deswegen zu lahm, Hungerrast durch zu wenig Essen vorher und "Haifischbecken"
Damals hätte ich mir ca. 1.12 zugetraut, immerhin bin ich in Frankfurt ja auch schon 1.14 geschwommen.
Jetzt sieht es anders aus. Seit Sifi konnte ich sehr wenig trainieren (Schulteraua, Bäder voll und Radschwerpunkt).
Jetzt habe ich gerade kein Gefühl mehr und muss immer aufpassen meine Schulter nicht falsch zu belasten.
Ansatzweise hatte ich in den letzten Tagen mitunter auch mal ein gutes Gefühl, aber es sitzt noch nicht. Vielleicht fehlt mir bei den harten Radeinheiten einfach auch etwas die Energie bzw. durch zuwenig Training die Kraft.
Ich bleibe dran,vielen Dank für die Unterstützung. :daumen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4055 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 271  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]