Es geht auch mal ohne Spocht
Gestern ging es mir nicht so gut. Und ich habe mich dann tatsächlich dazu aufgerafft das Training mal sein zu lassen. Als es dann auf den Feierabend zu ging, wurde die Frage, was ich denn mit der ganzen Zeit machen sollte, immer dringender. Für die Dienstreise in der letzten Woche erwarte ich noch ein paar Spesen, und ich entschloss mich spontan, endlich mal etwas für meine äußere Erscheinung zu tun, Ein paar neue Schuhe – mal nicht für Spocht! -wären wirklich mal fällig. Ich wundere mich ehrlich, dass da noch keine spitzen Bemerkungen gekommen sind! Getreu meinen Motto „Mens sana in novi caligati“ zog ich dann direkt von der Schicht in die nahe gelegenen Fußgängerzone.
Direkt am Anfang der Fußgängerzone liegt das Karstadt Sporthaus. Man sollte es gar nicht glauben, aber da gibt es hier in der Stadt die größte Auswahl an Schwimmbrillen, die man auch alle mal aufprobieren kann. Letzte Woche hatte ich ja feststellen müssen, dass mein Training und meine Motivation schon arg unter der Sichtbehinderung leiden. Es würde ja nicht viel kosten, und ganz schnell gehen: Denn als echter Schwimmer trainiert man selbstverständlich mit einer Schwedenbrille - Diese Taucherbrillen von Aquasphere für 30EUR sind was für Triathleten. Außer dem spartanischen Style machen die Schwedenbrillen auch richtig schnell. Man würde es ja nie zugeben, aber die Dinger drücken elendig. Wenn mal etwas längeres wie zum Beispiel 400m angesagt sind, ist das schon eine kleine extra Motivation, hin zu machen.
Mein Traumbrille fürs Training war dann die "Speedo Kick XS" für acht Euro. Sie sieht aus wie eine Schwedenbrille, hat aber so ein weiches Dichtgummi, so dass man sich für sein Image nicht so zu kasteien braucht. In ein paar Wochen ist der erste Freiwasserwettkampf. Da ist guter Durchblick tatsächlich wichtig, und es gab auch eine schöne bequeme und etwas größere Brille von Karstadts Hausmarke für 14EUR. Wenn man schon al da ist, nimmt man die natürlich auch gleich mit. Direkt daneben hing dann noch ein echt fetziges Teil von Arena: Eine Wettkampfbrille, im Look wie eine Schwedenbrille, dunkel getönt, passend zu meiner Jammer und meiner schwarzen Wettkampfbadekappe, mit ganz schmalen runden Gummis. Und sogar mit einer dünnen Dichtung, die eine Hauch von Komfort versprach, ein geiles Teil. Motivation ist ja auch ganz wichtig, wenn man weiß, dass es wieder hart werden könnte. Die habe ich dann also auch mit genommen. Alles zusammen waren das dann 35 EUR.
Im Keller dann die Fahrradabteilung. Für Kleinkram echt klasse. Und ich brauchte noch zwei Schaltzüge, denn ich wollte am Abend ja noch schnell etwas an der Kawasaki frickeln. Die beiden Schaltzüge hätte ich ja noch im Fundus, aber den halte ich nach Möglichkeit gefüllt, damit kein Wochenende wegen eines fehlenden Schaltzuges ins Wasser fällt. Ah, da sind sie ja. Hm, die Tage müsste ja das Innenlager für das neue Wettkampfrad kommen. Da nehme ich dann doch gleich zwei Züge extra mit. Und zwei Meter Hülle auch. Ob das für zwei Räder reicht? Nimm lieber noch mal zwei Meter extra mit. Noch mal 36EUR. So, jetzt habe ich aber wirklich genug Zeit und Geld vertrödelt.
Zu Hause bin ich dann mit meinen Schätzen gleich in den Keller, um sie an die Kawasaki zu frickeln. Es wäre ja betriebswirtschaftlicher Blödsinn, die Züge nicht gleich zu verbauen. Auf dem Weg in den Keller fiel mir ein, dass bei meinem Crosser ja noch eine Speiche im Hinterrad gebrochen war. Die Speiche hatte ich im Fundus, und das war inklusive dem neu Zentrieren schnell gemacht. Natürlich macht man bei so einer Gelegenheit auch die Kassette mal gründlich sauber. Dann mussten natürlich auch die versiffte Kette und die Kettenblätter noch ordentlich geputzt werden. Ach ja, vorne lässt sich ja immer so schwer aufs große Blatt schalten... Mist, jetzt schleift der Umwerfer an der Kurbel. Also die Anschlagschraube wieder ein Stück rein.. Dann konnte man nicht mehr hoch schalten... Kein Wunder, der Umwerfer sitzt ja auch viel zu hoch... Das hat sich dann doch etwas hingezogen, bis ich mich dann endlich mal um die Kawasaki kümmern konnte. Nur mal eben die alten achtfachen Bremsschaltgriffe dran zu bauen, ist ja schnell gemacht. Lenkerband ab, Züge neu verlegen, Bremsen einstellen, Schaltung einstellen, Lenkerband neu wickeln, Probefahrt, schon fertig. Es war ja auch erst 1:00Uhr.
Ich finde es ganz wichtig, auch mal was anderes zu machen, um nicht zu verblöden. Es gibt auch noch ein Leben neben dem Sport.
_________________ DON'T PANIC!
Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad
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