glaurung hat geschrieben:
Jetzt brauch ich nur noch schnellstens ein MTB (hab ein gebrauchtes für wenig Kohle in Aussicht) mit Spikes, so dass ich wieder regelmäßig und ohne großartige Einschränkungen Rad fahren kann. Wie man sieht, ist es mir nach wie vor Ernst mit den 5h in Roth. Man muss sich echt in Unkosten stürzen, wenn man das erste Mal ernsthaft über den Winter Sport macht.
Jau. Gesagt, getan. Vor knapp einer Woche beim sybenwurz mal kurz angefragt, ob er was vernünftiges, gebrauchtes rumstehen hat. Zufällig kam bei denen im Laden 2 Tage vorher ein gebrauchtes (2 Jahre alt) Steppenwolf Timber rein. Nix überragendes, aber mit 48 genau meine Größe. Der Meister hat dann noch ne neue Kette, Zahnkranz und Ritzelpaket drauf (jeweils Deore), Schaltwerk und Umwerfer sind XT, Schalthebel LX. Die Gabel (ebenfalls neu) is nix g'scheits (ne Suntour), aber das ist mir wurscht. Ich fahr ja kein Downhill.
Alles in allem hat das Teil dann 400,- gekostet. Find ich völlig in Ordnung für ne Winterschlampe.
Bei Fahrrad Brügelmann gab's sogar noch Schwalbe Ice Spiker, die ich natürlich gleich bestellt hab. Vorgestern hab ich mir dann alles montiert und heute hab ich die erste längere Fahrt gemacht.
Die Hausstrecke von 37km in 01:46. Schnell ist anders

, aber was will man erwarten mit jeweils 300 Nägeln in Vorder- und Hinterrad sowie teilweise beschissenen Strassenverhältnissen.
Ich bin absolut zufrieden. Das Radel läuft für den Preis klasse, die Schaltung funktioniert tadellos und das Wichtigste:
Ich bin der Rolle entkommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ach ja: Absolut geil fand ich's, die 100 Höhenmeter meines Hausbergs, die sich auf eine nicht allzu lange Strecke verteilen, auf festgefahrenem Schnee im atemberaubenden Tempo hinabzubrettern. Teilweise dachte ich mir, dass ich vielleicht zu schnell bin, aber die Ice Spiker haben ihren Dienst mit Bravour getan. Schweiss von der Stirn wisch...