emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 01 Nov 2024 04:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Es gibt ihn...
BeitragVerfasst: 24 Dez 2010 11:44 
Urmel-Emu

... den Trizeps. :win Ja, auch bei mir. Zumindst habe ich seit gestern Muskelkater darin. Mittwoch habe ich es nämlich - neben dem "wir kaufen Essen für Weihnachten", Chorprobe und Familienbespaßung - zumindest zum Krafttraining geschafft. Und da ich das letzte Mal fast immer die 3x12 Wiederhlungen geschafft hatte, hab' ich draufgelegt. Also Gewicht. Ja und gestern morgen habe ich ihn dann gespürt - das muss der Trizeps sein. :toblerone Einfache Dinge, wie ein T-Shirt an- bzw. ausziehen gerieten zu Herausforderungen. Aber ich bin tapfer zum Spinning und danach 30 min "Strafarbeit" auf dem Laufband. Und abends Schwimmtraining. Aua. Aber ich habe so immerhin gemerkt, dass man theoretisch den Trizeps zum Schwimmen brauchen kann... :chris76 :chris76 :chris76

Die Feiertage werde ich angesichts des Wetters wohl kaum rauskommen, da ich gestern abend schon kaum mehr in unsere Straße mit dem Auto reingekommen bin - vielleicht ist eine Lauf-Rutschpartie ums Dorf drin, die Feldwege sind inzwischen unlaufbar. Ansonsten gibt's ja noch die Möglichkeit, vermehrt Rumpfstabi zu betreiben... :censored :censored :censored

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten

Betreff des Beitrags: Re: Urmeli will über Sieben Berge
BeitragVerfasst: 26 Dez 2010 17:51 
Urmel-Emu

Gestern und heute hat's dann doch noch mit einem kleinen Läufchen geklappt. Zwar dachte ich unterwegs "Ein Königreich für Langlaufski!", aber so war es wieder Ausdauer-, Kraft- und Koordinationstraining in einem. Der Feldweg kaum erkennbar und abwechselnd schlittern, rutschen und Tiefschneestapfen.

BeitragVerfasst: 27 Dez 2010 20:15 
Urmel-Emu

Mein Schweine-Eisbär, der am liebsten auf dem Sofa rumgammeln und Lebkuchen essen würde, wurde heute doch bezwungen und ich bin ein Stündchen draußen im Schnee herumgestolpert. Laufen ist das keins, aber immerhin frische Luft und der Heldenfühlfaktor groß. :win :win :win

Dann war ich noch im Fitnessstudio und hab' mein Krafttraining gemacht. Mal schauen, ob der Trizeps morgen wieder jault. :blush

Die Woche fängt gut an. :cheer :cheer :cheer

Betreff des Beitrags: Wenn das Urmeli mit Hirschen und Gazellen spielen will...
BeitragVerfasst: 29 Dez 2010 11:22 
Urmel-Emu

Ich bin ein Wrack. Jedenfalls fühle ich mich heute ziemlich wrackmäßig. Das Lauftraining gestern hat mir mal wieder schwer zu schaffen gemacht.

Nach der Kalibrierung meines neuen Spielzeugs auf der Bahn habe ich mich eingelaufen. Alles fein, die meiste Zeit mit einer Vereinskollegin dabei geplauscht und daher flott unterwegs - sie ist halt schneller als ich. :blush Ich war froh, mal überhaupt wieder laufen zu können und nicht zu schlittern, rutschen, stapfen...

Dann ging's los mit Stabi, immer unterbrochen von "aktiven" Phasen mit Hopsen über Bänke und so. Kaum Pause, dann schon wieder Situps, Liegestütz oder ähnliches. :dead Danach dann Lauf-ABC, nicht nur über Hütchen hopsen, nein, zum Schluss musste man immer über Bänke hopsen. Für die Schnelligkeit dann noch ein paar Sprints mit Bänke hopsen und rennen. :dead :dead

Dann kam das Laufprogramm. 5 "Reaktionsläufe", d.h. vor die Startlinie legen und auf Kommando hoch und 20 m sprinten. Das ganze dann auf dem Bauch, dem Rücken, vorwärts, rückwärts und im Schneidersitz sitzend. Ja, und wer war die lahme Ente, die immer als letzte aus den Startlöchern kam? Klar: ich. :cry :cry :cry
Dann gab's 10x50 m Sprint und zum Schluss 1x400 m - ein bissl auslaufen und fertisch. War ja bloß das Programm für die Regenerationswoche. :toblerone :???: :toblerone :???: :toblerone

Als ich dann zu Hause angekommen war, habe ich mir doch glatt beim Abendessen machen ein Stück Daumen dabei abgeschnitten. :cry: Naja, fast, es hängt noch dran, aber wird nur durch das Pflaster an der vorgesehenen Stelle gehalten. Ob es wieder anwächst??? :???:

BeitragVerfasst: 30 Dez 2010 14:20 
Urmel-Emu

Gestern abend habe ich meine neuen Schneeketten für die Schuhe getestet - es lief sich wunderbar damit, selbst auf Eisflächen habe ich mich damit sicherer gefühlt. Ok, ich war gemütlich unterwegs, aber im Vergleich zu "mit ohne" Schneeketten war mein Puls mal eben 10 Schläge niedriger. :newwer War nach dem Dienstagstraining auch nötig, ein bissl herunterzufahren.
Danach bin ich noch mit dem verpflasterten und zur Sicherheit noch mit Tape umwickelten Daumen ins Schwimmtraining. Der neue Trainer ist ein ganz netter, ruhiger (und dunkelhaarig und ganz niedlich) - mir hat das Training gut gefallen. Kein Firlefanz, sondern eine klare Anweisung, das bitte 4x50 m. Nach dem Einschwimmen also erst mal hoher Ellbogen, beim nächsten Mal darauf achten, dass man beim Zug den Ellbogen oben lässt - ey, da habe ich echt gespürt, dass ich mit dem Arm Wasser wegschiebe!!! :bse :bse :bse Dann Abdruck nach hinten, dann noch 4x25 m Entenpaddeln und dann ging's los mit 8x100, davon 25 einarmig, Rest normal. Da hat sich dann mein Pflaster gelöst, ich hab's an den Beckenrand gelegt, aber der lose Daumenfetzen hat so genervt, dass ich nach 1x100 raus bin. :cry :cry :cry Immerhin 30 min war ich im Wasser, besser als nix. Und ich konnte mit dem Trainer dann noch ein bisschen über schlecht klebende, wasserfeste Pflaster fachsimpeln. :pfeif :pfeif :pfeif

Heute morgen (ja, es ist arbeitstechnisch seeeeeehr ruhig) dann ab ins Spinning und danach mein Krafttrainingsprogramm :toblerone :toblerone :toblerone
Jetzt muss ich erst mal wieder zu Kräften kommen. :chris76 :chris76 :chris76

Betreff des Beitrags: Alt und neu
BeitragVerfasst: 01 Jan 2011 22:31 
Urmel-Emu

Das alte Jahr habe ich mit einem sportfreien Tag beendet, Essen vorbereiten, aufhübschen und dann mussten wir schon weg. Nach dem Singen haben wir uns dann den Bauch vollgeschlagen und hingen um halb zehn völlig vollgefuttert in den Stühlen, so dass wir entschieden haben, unsere Wanderung vorzuziehen. Also raus aus dem Kleid und rein in die Skihose und Wanderstiefel, Flasche Sekt in den Rucksack und los. Wir hatten noch Sektgläser und 2 Raketen mit und als wir so kurz vor 11 am Johannisberg oben waren, erst mal ganz alleine, haben wir den Sekt geleert, dann die Raketen abgefeuert und somit Sommerzeitsilvester gefeiert.
Es war richtig idyllisch:
Bild
Dann wieder ab durch den Wald zurückgewandert und pünktlich um 23:55 waren wir wieder bei unseren Freunden zu Hause, wo wir dann weiter gefeiert haben. :apanasana
Heute früh dachte ich dann, ich werde echt zu alt für sowas :gaehn
Aber ein kleines Läufchen war dann doch noch drin. :blue
Und morgen geht's wieder ins Wasser! :cheer :cheer :cheer

Betreff des Beitrags: Heilung
BeitragVerfasst: 02 Jan 2011 18:40 
Urmel-Emu

Mein empfindlicher Daumen ist im Begriff der Heilung, also konnte ich heute frohen Mutes ins Wasser. Dabei habe ich auch den neuen Brustgurt gewässert, denn ich wollte ja schon immer mal wissen, was für einen Puls ich im Wasser habe. Kurz: Herzfrequenzspitze von 146. In Bewegung meist so um 130. Keine Ahnung, wie sich das beim Puls im Wasser so generell verhält, aber beim Radfahren ist das bei mir schon Kraftausdauer-Bereich.
Heute war unser Trainer mit Kamera da und hat immer mal wieder gefilmt und uns zwischendrin rausgezogen und das gefilmte besprochen. Ich ziehe zu weit außen - das war nicht so wirklich neu für mich, aber die Idee, unter dem Körper das Wasser wegzudrücken, um darauf "zu surfen" fand ich irgendwie hilfreich, was sich dann laut Trainer auch in einem verbesserten Zug sichtbar machte! :bse :bse :bse
Ich kann zwar immer noch keine 50-m-Bahnen im 6er, 5er, 4er, 3er-Zug schwimmen - nach 25 m leide ich an akuter Atemnot und Ertrinkungswahn, aber mal so 15-25 m 4er-Zug zum zügig losschwimmen klappt, bevor ich dann in 2er verfalle.
Zwar waren es nur 1500 m heute, aber es hat richtig Spaß gemacht und ich habe eine schöne neue Idee bekommen, die mir hoffentlich hilft, besser zu schwimmen. :blue

Betreff des Beitrags: Putztag
BeitragVerfasst: 03 Jan 2011 23:16 
Urmel-Emu

Sodele, heute nach einem kleinen Läufchen habe ich mein Rad aus dem Gartenhäuschen befreit und es dann tatsächlich geputzt, :ja :ja :ja den Rollenreifen aufgezogen und es schon mal in die Rolle gespannt. Nun muss noch die Kette geölt und die Rolle eingestellt werden.
Und weil ich durch die Putzaktion nicht im Spinning war, habe ich brav noch auf der Matte meine Stabiübungen gemacht. :cheer :cheer :cheer
Und nun gibt's heißen Winterapfel (Saft! :newwer ) zur Belohnung.

Betreff des Beitrags: Rollenaufbau
BeitragVerfasst: 05 Jan 2011 10:38 
Urmel-Emu

Gestern wollte ich meine Rolle aufbauen und ein bisschen einfahren. Erst musste ich die Anleitung suchen - zum Glück gab's die im Internet :blush . Rad eingespannt und Display getestet - Mist, Frequenzanzeige zeigt 0. Hatte ich letztes Jahr ja auch schon und dank vieler Tipps hatte ich den Garmin Trittfrequenzdingsbums als Störquelle identifiziert, wollte ihn aber wegen mangelnder Rollentrainingsdisziplin nicht abbauen. Nun aber. Runter mit dem Ding und ... die Trittfrequenz ist immer noch 0. Und auch die Kalibrierung startet nicht. :???: :???: :???:
Ein Servicetechniker stand gerade nicht zur Verfügung, also habe ich versucht das Problem crema-like zu lösen, es also zu umgehen. Den neuen suunto Cadence Pod ausgepackt, die Anleitung gelesen :ja und versucht, das Ding an der in der Anleitung gezeichneten Stelle - wie ich vermute - anzubringen. Nur leider waren die Kabelbinder zu kurz :( - also einfach eine andere Stelle gesucht und das Ding festgezurrt.
Ja, und dann hatte ich eine Telecon und hatte gerade noch Zeit, mich fürs Lauftraining umzuziehen, ein Brot reinzuschieben und los. Das Einfahren der Rolle muss also warten.
Das Lauftraining in der Halle war wieder fein. Alleine beim Einlaufen zu sehen, dass ich auch eine pace von unter 6 min/km laufen kann, ohne auf die Fresse zu fallen und Jubelpuls zu haben (wie das zur Zeit draußen der Fall ist) motiviert schon. Dann eine Stunde fröhliches Kräftigen mit "aktiven Übungen" (also Rumhopsen, Springen etc.) zwischendrin und dann ab auf die Bahn. Da war mir aber zu viel los. Also zu viele Hirsche und Gazellen. Statt 12x300 auf der Bahn durfte ich 1x und 2x außenrum (das sind dann vielleicht 225-250 m pro Runde) 4x im Wechsel laufen.
Dann auslaufen, dafür Schuhe aus, aaaaaaaahhhh - klasse. Zwar piekst der Hallenboden etwas, aber die Füße freuen sich. :bse :bse :bse

Betreff des Beitrags: Sparprogramm
BeitragVerfasst: 05 Jan 2011 22:14 
Urmel-Emu

Heute gab's Sparprogramm. 30 min auf dem Laufband :dead und dann mein Krafttrainingsprogramm. Schwimmen muss bis morgen warten (da sollen wir Delfin lernen :lachen ) denn heute musste erst mal der Kühlschrank mit Essbarem gefüllt und mein Liebster :kuss bekocht werden.

Betreff des Beitrags: Aus einem Urmel wird kein Delfin
BeitragVerfasst: 07 Jan 2011 10:46 
Urmel-Emu

Nachdem mich gestern meine Rolle ganz vorwurfsvoll angeschaut hat, bin ich dann doch lieber 40 min raus ins Scheißwetter laufen gegangen. :blush Tat gut.
Als ich dann abends ins Schwimmtraining gefahren bin, und den schwierigsten Part, nämlich unfallfrei aus dem Auto aussteigen und zum Eingang rutschen, überstanden hatte, kam auch tatsächlich das :kuss Wagnerli! :cheer :cheer :cheer :cheer :cheer
Aber da unser Trainer da war und eine Horde übermotivierter Triathleten konnte ich beim Schwimmen nicht mehr mit ihr quatschen :cry:
Ich hatte mich ja gefreut, dass wir Delphin lernen sollten, wir mussten aber erst mal Technik schwimmen, dann Sprints und Atemübungen (ich lerne es wohl nie :cry ) und ich war eigentlich gar. Das Wagnerli ging schon duschen und dann kam es: 2x 25 m Brust Arme, Delphin Beine + 25 m Brust Arme, Kraul Beine sagte unser Trainer an und verschwand :bigfoot Äh, bitte wie? Was muss ich da machen??? :???: :Als alle anderen unterwegs waren und unser Trainer immer noch nicht wieder aufgetaucht ist, hab' ich halt irgendwie mit den Füßen rumgeschlagen, versucht, 'ne Welle zu fabrizieren, Wasser geschluckt und nach 100 m am Ende. Der Trainer war wieder da und ich gespannt, ob wir jetzt die Anleitung bekommen, wie's geht, aber nein, nun sollten wir mit Pullbuoy irgendeine Serie schwimmen. Nä, das war's. :nono Ich bin duschen gegangen.

Betreff des Beitrags: Indoor-Tag
BeitragVerfasst: 07 Jan 2011 18:21 
Urmel-Emu

Nein, es lag nicht am Pisswetter. Ich musste zumindest mal testen, ob es wirklich so elend auf der Rolle ist, wie ich es in Erinnerung hatte. Ja ist es. Nach 30 min hatte ich keine Lust mehr. Naja, eigentlich schon nach 5, aber zu 30 habe ich mich dann gezwungen. Aber ich bin zuversichtlich, das noch steigern zu können. (was ja keine Kunst ist...) :lachen :lachen :lachen

Und weil heute wieder Krafttraining im Studio angesagt war, hab' ich mir die volle Packung gegeben und bin da vorher aufs Laufband geklettert. Diesmal mit iPod bewaffnet. Und siehe da, mit Musik im Ohr und Wintersport auf den Augen habe ich tatsächlich 40 (!) Minuten geschafft. :win :win :win

Jetzt wird die Waschmaschine gefüttert und dann gibt's auch für mich Abendessen und danach ab zum Chor... Bild

Betreff des Beitrags: outdoortag
BeitragVerfasst: 09 Jan 2011 11:41 
Urmel-Emu

Obwohl gestern lange schlafen und einkaufen angesagt war, habe ich es geschafft, meinen Schatz zu motivieren, mit mir eine kleine Runde auf dem Rad zu drehen. :cheer Da wir mit den Crossern unterwegs waren, war das Tempo - ach, Tempo ist irrelevant - es war einfach klasse, mal wieder draußen zu radeln! :yo: :yo: :yo: :yo: :yo: Danach bin ich noch in die Laufschuhe geschlüpft und 3x ums Dorf gerannt. Dann ging's ab zum Tanzen. Das hat mir die letzten Wochen echt gefehlt. Und nachdem wir eine Figur im ChaChaCha wieder "aufgefrischt" hatten, lief die auch - im Gegensatz zu vor Weihnachten. :applaus Und selbst der Wiener Walzer :chris76 lief ganz gut.
Nach dem Abendessen fiel mir ein, dass ich noch gar keine Stabi gemacht hatte, also ab mit vollem Magen auf die Matte. :toblerone Puh, war das fies. Aber geschafft. Denn heute gibt's wohl neben Schwimmen vermutlich nix weiter sportliches. :blush

Betreff des Beitrags: Wasser, Wasser, Wasser.
BeitragVerfasst: 10 Jan 2011 10:26 
Urmel-Emu

Wassertag. Gestern mittag war ich im Wasser - schwimmen, es kam dauernd Wasser von oben - Regen, und ich habe abends Unmengen Wasser in mich reingeschüttet - Vittel, damit ich nicht der Versuchung des Champagners erliege.
Ja, und es war erfolgreich. Das Schwimmen mit der Vorstellung, Wasser unter mir durch zu schieben und darauf zu "surfen" klappt immer besser, ich habe gestern sogar das Wasser "gespürt". :win Der Trainer hat mich mit der Kamera verfolgt und war auch zufrieden, nur gegen Ende wurde ich müde und daher schlampiger. :blush
Danach ging's kurz nach Hause und weiter zu einem Klavierkonzert. Sehr fein. Danach Empfang mit Häppchen und Champagner. Gut, dass ich "no alk" geplant hatte, denn bei Champagner wäre es sicher nicht bei einem Gläschen geblieben, dazu schmeckt mir das Zeug einfach zu gut. :blush
Zum Laufen hatte ich dann keine Lust mehr, als wir zu Hause waren, wollte das Abendessen gemacht werden. Aber Stabi mit vollem Magen hatte ich ja schon geübt, also bin ich zum Katastrophenfilm nochmal auf die Matte und kann ganz stolz vermelden: letzte Woche 3x Stabi zu Hause, 2x Krafttraining im Studio und 1x Athletikzirkel im Lauftraining. :win :win :win Damit bin ich doch sehr zufrieden. Die Lauf- und Rad-km wollen auch noch steigen, aber eins nach dem anderen. :blue

Betreff des Beitrags: Bahn frei!
BeitragVerfasst: 10 Jan 2011 19:16 
Urmel-Emu

Das graue Pisswetter hatte mich fast soweit, dass ich mich aufs Sofa verkrümelt hätte - aber da ich morgen wieder mal den ganzen Tag unterwegs bin und am Freitag auch, habe ich doch die Schuhe geschnürt und bin raus, laufen. Endlich sind die Feldwege wieder belaufbar. Bis auf 2 km wo sich Matsch, gefrorene Pfützen, Glatteis, Traktorspuren-Schneeharsch und Hubbeleis abwechselten, war immer ein ausreichend breites Stück freigetaut. Nur die Unterführungen an der Nidda sind gerade wegen Hochwasser gesperrt. So kam ich ohne größere Diskussionen mit meinem Schweinehund auf 1:20 h. :yo: :yo: :yo: Und ich habe gemerkt, dass selbst die kurzen Läufe in unterirdischer pace die letzten Wochen was gebracht haben, mein Puls war voll zivil und die Beine haben sich gut angefühlt - so hätte ich noch weiter laufen können. Langsam fange ich doch an, mit einem Halbmarathon im Frühjahr zu liebäugeln... :lookaroun:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]