Vorwort: Ich bin kein RAssist, kein Rechter, kein Anti-Moslem Vorwort-Ende (Wer mich kennt weiss das)
Merkels Aussagen spiegeln das berühmte "Fähnchen in den Wind hängen" Spiel der deutschen Poltikerkaste wieder, wenn sie eine Chance suchen, aus verfahrenen Situationen noch Kapital zu schlagen. Merksl Äusserung könnte eine Antwort auf ein vielbeachteten und vieldiskutierten Artikel in der FAZ dieser Woche sein:
http://www.faz.net/s/Rub9B4326FE2669456 ... ntent.htmlDas ist nur exemplarisch ! Wer die Medienlandschaft in den letzten Wochen intensiv mitverfolgt hat, wird festgestellt haben, dass immer mehr Kommentatoren dazu übergehen, nicht nur politisch korrekt zu schreiben sondern auch unangenehme Wahrheiten zu beschreiben und zu analysieren.
Die Kommentare zum FAZ Artikel sind wahrscheinlich nicht repräsentativ, aber ich denke, viele werden der AUtorin zustimmen. Wer das, was Frau Mönch da kommentiert, am eigenen Leib (und ich rede nicht über die letzten 5-10 Jahre, sondern auch über meine eigene Kindheit vor mehr als 30 Jahren !) erlebt hat, wird sich bestätigt fühlen in seinen Gedanken, dass das nicht schon früher mal jemand aufgegriffen hat.
Merkel reagiert nur ! Sie greift Themen bereitswillig auf und hofft, ihren eigenen Arsch retten zu können. Vor einem Jahr wäre Regina Mönch bei so einem Artikel noch an den höchsten Baum gehängt worden. Heute geht es. Wohin es führen wird ? Keiner weiss es. Aber Dinge, die jahrzehntelange aus Political Correctness unaussprechbar waren, werden auf einmal angepackt und es wird darüber geredet. In meinen Augen eine richtige Entwicklung. Unsere Gesellschaft muss eben jetzt auch beweisen, dass sie dazu in der Lage ist, die ganze Diskussion nicht nur rechten Gruppen zu überlassen, sondern gesamtgesellschaftlich das Problem anzugehen. Wer von einem behüteten, katholischen Mädcheninternat kommt, hat darauf natürlich keinen Zugriff, muss sich aber trotzdem die Frage stellen, ob er/sie etwas dazu beitragen kann, diesen Diskurs mitzugestalten. Geld für Harz 4 oder lieber Bildungsgutscheine, Wohnnungsmiete bezahlen oder lieber Grundfürderung und darüber hinaus lieber ein warmes Essen für die Kinder in der Schule ? Kostenloser Sportverein für die Kinder oder lieber Harz-Budget für Zigaretten ?
Sehr provokativ, sehr stammtischlastig, aber eben Fragen, die gestellt werden müssen.