emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 30 Nov 2024 07:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Voigt schreibt Rad-Geschichte
BeitragVerfasst: 08 Mär 2005 12:14 
Eiermann U5 Emu

Voigt schreibt Rad-Geschichte

Gebürtiger Dassower erster Sieger der neuen ProTour
Paris (sid/EB) • Für gute Geschichten war er schon immer gut, nun hat Jens Voigt auch Geschichte geschrieben. Am Sonntag gewann der 33-Jährige vom dänischen CSC-Team – wie berichtet – den Prolog des Traditionsrennens Paris-Nizza, den ersten ProTour-Wettbewerb im Straßenradsport.

Zumindest für einen Tag – gestern verlor er das Gelbe Trikot wieder an den zeitgleichen Erik Dekker (NL) – stand er damit an der Spitze der neuen Weltrangliste. Er selbst hat es erst mit Verzögerung registriert: "Das war, als mich Bjarne Riis auf dem Weg ins Hotel gefragt hat: Weißt Du eigentlich, dass Du heute Geschichte geschrieben hast?"

Natürlich habe er sich darüber gefreut, erzählte er am Morgen danach: "Aber zu hoch hängen will ich es auch nicht. Schließlich habe ich damit nicht die Welt verändert." Typisch Voigt. Der Mecklenburger, in Dassow aufgewachsen, braucht keinen Starrummel zur Selbstbestätigung.

Aber er stellt auch sein Licht nicht unter den Scheffel: "Es ist doch klar, dass ich Paris-Nizza gewinnen will. Ich bin richtig gut aus dem Winter gekommen. Der Prolog war mein sechster Sieg in diesem Jahr." Eine Folge des harten Wintertrainings bei CSC. Riis ließ seine Truppe in einem Feldlager der dänischen Armee schwitzen: "Jeden Tag lange Fußmärsche. Die meisten plagten sich mit Blasen. Zum Glück wusste ich nach fünf Jahren Bundeswehr, dass man zu 30 oder 50 km langen Fußmärschen zwei Paar Socken anzieht." Härter war für ihn der Schlafmangel. "Innerhalb von 48 Stunden durften wir nur zweimal drei Stunden schlafen."

Stichwort Tour de France, für Voigt immer ein zentrales Thema. 2004 verhalf er seinem CSC-Kapitän Ivan Basso (Italien) zu Platz drei im Gesamtklassement und sorgte dabei einmal mehr für Aufsehen, als er einen Ausreißversuch von Jan Ullrich stoppte. Und in diesem Jahr? "Basso kann die Tour gewinnen. Vor allem, weil ich weiter nicht daran glaube, dass Lance Armstrong antritt."

Voigt ist zu lange im Geschäft (neuntes Profijahr), um so etwas leicht daher zu sagen. Weshalb sollte Armstrong nicht antreten? Antwort: "Weshalb sollte er? Auch Lance weiß, dass keine Serie ewig hält. Und Zweiter will er bestimmt nicht werden. Wenn er aber wieder an den Start geht, gewinnt er die Tour auch erneut mit fünf Minuten Vorsprung. Aber ich glaube einfach nicht daran."

Paris-Nizza, 1. Etappe über 186,5 km von Etampes nach Chabris: 1. Boonen (Bel) 4:19:15 h, … 10. Dekker (NL), ... 15. Voigt (Dassow/Berlin) alle gleiche Zeit. Gesamt: 1. Dekker 4:24:30 h, 2. Voigt gleiche Zeit, 3. Cancellara (CH) 2 s zurück.

Einfach klasse der Jens, so ein Training sollte Ulle mal über Winter mit machen. :laugh:

Auch inter. die Meinung zum Start von L.A.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Mär 2005 14:52 
Sushi Emu

Sehr sympathischer Typ, zumindest was man so mit bekommt.
Freue mich schon auf die Tour. Denke das Basso oder die "Maschine" die Tour gewinnt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Mär 2005 14:58 
Eiermann U5 Emu

QRoo hat geschrieben:
Freue mich schon auf die Tour. Denke das Basso oder die "Maschine" die Tour gewinnt

Sind ja auch harte Metoden bei Riis, nichts mit Winterspeck :laugh:
Zitat:
Ich bin richtig gut aus dem Winter gekommen. Der Prolog war mein sechster Sieg in diesem Jahr." Eine Folge des harten Wintertrainings bei CSC. Riis ließ seine Truppe in einem Feldlager der dänischen Armee schwitzen: "Jeden Tag lange Fußmärsche. Die meisten plagten sich mit Blasen. Zum Glück wusste ich nach fünf Jahren Bundeswehr, dass man zu 30 oder 50 km langen Fußmärschen zwei Paar Socken anzieht." Härter war für ihn der Schlafmangel. "Innerhalb von 48 Stunden durften wir nur zweimal drei Stunden schlafen."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Mär 2005 15:09 
Das Rennsemmel-Emu

QRoo hat geschrieben:

Vor ein paar Jahren war er mehrfach beim Lauftraining im Winter bei uns - hab erfolglos versucht, ihn mal zu nem Duathlon zu bewegen.

Das wäre echt mal interessant, denn laufen kann der auch!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Mär 2005 15:15 
Admin-Emu

Olli hat geschrieben:

Ich glaube der Jahresaufbau von Ullrich ist schon ok. Das Problem ist er selbst, dass er oft kränkelt und dann zunimmt. Und man kann auch bei 5h Training am Tag noch ordentlich zunehmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Mär 2005 15:32 
Eiermann U5 Emu

keko hat geschrieben:
Olli hat geschrieben:

Ich glaube der Jahresaufbau von Ullrich ist schon ok. Das Problem ist er selbst, dass er oft kränkelt und dann zunimmt. Und man kann auch bei 5h Training am Tag noch ordentlich zunehmen.

Ja, das mit den ständigen Erkältungen ist nach meiner Meinung auch ein Zeichen, dass das Immunsystem durch das viele Training schon hart angeschlagen ist, aber ich glaube auch das so ein Zeltlager mal ganz andere Reize setzt, als immer Süd Afrika und Male.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Mär 2005 16:13 
Eishockey Emu

Ulli waere auch bei Rijs viel besser aufgehoben als bei Godefrood :roll:
Ist ja auch nicht so das Rijs ihm keine Angebote gemacht hat, aber nein, er muss in Deutschland bleiben :roll:

If I just offended you please click here

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]