emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 10 Mär 2025 22:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rennsemmelchens Sommerfrische
BeitragVerfasst: 23 Jul 2010 12:40 
Sushi Emu

Hmmmmmm,
Walchsee hätte ich irgendwie auch Lust :lookaroun:
Kössen war ich schon oft im Urlaub. Seeeeehrr schöne Gegend. Glaube ich spreche mal mit Tanja :smokin:

BeitragVerfasst: 31 Jul 2010 23:35 
Das Rennsemmel-Emu

Eigentlich sollte die Sommerfrische ja erst nächste Woche losgehen aber manchmal muss es einfach sein... Was folgt ist ein Bericht der puren Unvernunft aber nun ja, wer will schon immer vernünftig sein... :censored

SCC City Nacht Berlin, 10 Km, 31.07.2010

Eigentlich kann es diesen Bericht gar nicht geben, denn vor etlichen Jahren habe ich beschlossen, außer beim Berlin Marathon nicht mehr bei SCC-Veranstaltungen zu starten. Die Gigantomanie gepaart mit horrenden Startgeldern für teils extrem einfallslose Strecken verbunden nicht schwacher Organisation hatte mir den Spaß doch etwas verdorben. Und heute? Heute hatte ich schon den ganzen Tag so ein Kribbeln in den Beinen und im Kopf, die unbedingte Lust zu laufen. Ob ich doch mal....?

Der letzte (und einzige) Lauf seit dem Rennen in Roth war der 27er letzten Sonntag, die Beine dementsprechend entwöhnt. Zugenommen hatte ich nicht (Freitag 64,2 Kg, immer noch 8,5 Kg unter dem Dezembergewicht), so gesehen noch alles im Lot, aber... Ich konnte mich nicht entscheiden. Um 17:00 Abendessen gemacht, Huhn mit Zucchini, Auberginen und Tomaten. Nach einem Teller überlegt besser aufzuhören, falls ich doch laufen will... Hm... OK, Rest vertilgt, beschlossen das ist eh nix. 20 min später wieder diese Unrast. Um 19:19 beschließe ich: ich laufe. Sch**** drauf - auf den vollen Magen, auf das Geld, egal, ich will jetzt laufen!

Also Schuhe an und los. Bis zum Start sind es rund 4 km, genau die richtige Einlaufdistanz. Leider findet sich der Garmin überhaupt nicht, erst nach über 30min hat er ein Signal, keine Ahnung warum. Ich trabe die Strecke entlang, neben mir die Skater, die auch nicht mehr viel schneller sind. Es ist angenehm warm, 24°C, wenig Wind, nicht zu feucht. Ich hole mir eine Nummer (ok, 20,- sind wirklich heftig), nehme auch das obligatorische Funktionsshirt mit (was soll man eigentlich mit den ganzen Dingern? Nicht mal Fahrradputzen geht damit noch...), deponiere mein Shirt irgendwo im Kleiderzelt und trabe noch ein wenig umher, um Claus zu suchen, den ich pacen will. Selbst volles Tempo zu gehen erscheint mir vollkommen unsinnig.

Claus würde gerne Bestzeit laufen, 36:37 min, unter 37 wäre aber auch ein Super-Ergebnis. Nun gut. Dann wollen wir mal. Ein wenig Sorge bereitet mir meine linke Achillessehne, die irgendwie seit den ersten Schritten gereizt ist. Vermutlich eine Folge des immensen Schreibtischstuhl-Pensums der letzten beiden Wochen. Meine Sehnen melden sich dann immer, da ich grundsätzlich falsch auf dem Stuhl hänge und der untere Rücken dann zumacht und das scheint sich auszuwirken. Außerdem habe ich neue Schuhe an, die anscheinend mit den Fersenkappen genau auf die gereizte Stelle drücken. Na egal, wird schon werden...

Der Startschuß fällt 7min zu spät, wir stehen in Reihe 3 und ich trabe los, Claus direkt hinter mir. Das Tempo fühlt sich locker an, ich lasse die anderen erstmal richtig weglaufen. Trotzdem haben wir 3:34 min beim ersten Kilometer. Viel zu schnell. Meine Befürchtung, dass das Tempogefühl nach der Pause weg ist, bewahrheitet sich. Nicht gut das. Ich nehme deutlich Tempo raus, damit Claus nicht sofort ins Laktat rennt. Der nächste Kilometer dann in 3:48 min. Das kann aber nun auch nicht sein. Anscheinend stehen die Schilder wieder nicht ganz richtig. Der Garmin zeigt weiterhin Murks an, daher ist das auch keine Hilfe. Bei Km 3 sind wir mit 11:06 fast im Tempo. So richtig locker fühlt sich das bei mir aber nicht an, der Magen meldet sich regelmäßig... Warum wohl...? :chris76

Bei Km 5 haben wir 18:26 min, eine Sekunde langsamer als meine geplante Durchgangszeit. Ich drehe mich um und rufe Claus zu "Jetzt geht das Rennen los!" und beschleunige etwas. Wie sich kurz darauf zeigt ist dieses "etwas" schon zuviel. Der nächste Kilometer geht in 3:36 min weg und mir wird kotzübel. Claus ruft von hinten "nächsten Kilometer etwas rausnehmen" was ich gerne tue. Bei Km 7 ist mir klar, dass ich das auf keinen Fall durchlaufen kann, ohne dass mein Mageninhalt wieder hochkommt, also nehme ich noch den letzten Wasserstand mit, um Claus noch eine Erfrischung zu reichen und klinke mich nach dem letzten Wendepunkt rund 2 Km vor dem Ziel aus. Jetzt muss er alleine kämpfen. Blöd aber nicht zu ändern.

Mir tut der linke Fuß außen weh, eine Hornhaut, die ich immer wieder habe und die dann ordentlich drückt. Außerdem die Sehne und der Magen. Und trotzdem: ich freue mich. Ich darf laufen, das Publikum ist grandios heute und die läppischen 2 Kilometer sind auch nicht der Rede wert. Erst kurz vor dem Ziel fällt mir auf: wäre ich an der Wende ausgestiegen, hätte ich nur ca. 1,5 Km nach Hause traben müssen. So sind es deutlich mehr Meter aber was soll's. Nach 38:35 min bin ich im Ziel, trabe aus, treffe Claus. Er hat es leider nicht ganz geschafft, 36:51 min, 15s an der Bestzeit vorbei aber immerhin seine zweite Sub37-Zeit überhaupt. Ich hadere etwas, denn die Renneinteilung war alles andere als optimal aber ich konnte es heute nicht besser. Claus findet das überhaupt nicht und freut sich. So soll es sein.

Die 4 Km nach Hause sind dann schon ein wenig schwer und hier angekommen tut die Sehne richtig weh. Wie gesagt: vernünftig ist anders aber was soll's...

Den eigentlich geplanten langen Lauf morgen knicke ich aber. Radfahren und schwimmen ist besser für die Beine. :)

BeitragVerfasst: 01 Aug 2010 09:07 
1. Half-Eiermann Emu

:applaus

du bist bekloppt :laugh:

BeitragVerfasst: 01 Aug 2010 11:10 
Oranje-Emu

Mit 4 Milchschnitten und einer Müllermilch-Schoko laufen geht übrigens auch nicht :pfeif

BeitragVerfasst: 01 Aug 2010 13:08 
Das Crash Emu

Nils hat geschrieben:
Mit 4 Milchschnitten und einer Müllermilch-Schoko laufen geht übrigens auch nicht :pfeif

Einen Döner hingegen habe ich schon erfolgreich 30km getestet... :D

als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff

BeitragVerfasst: 09 Aug 2010 12:41 
Das Rennsemmel-Emu

Werbellinsee Triathlon, 1,5-45-11 Km, 08.08.2010

Nach dem mißglückten Prolog auf dem Kudamm letzte Woche war ich ja doch etwas skeptisch, was die Form angeht. Dazu kamen dann noch die Sehnenprobleme und ein recht dezentes Sportprogramm diese Woche: Dienstag 10 Km traben, Mittwoch 25 Km radfahren, Samstag 9 km traben. Aber egal, gemeldet ist gemeldet (dachte ich...)

Also Samstag abend alles zusammengepackt, die Räder in den neuen selbstgebauten Radhalter geschraubt und die Verpflegung gerichtet. Da der Start relativ spät ist, klingelt der Wecker erst um 8:00, kurzes Frühstück, dann die Räder ins Auto und festgestellt: das paßt so nicht. Zum einen geht der Ständer nur gekippt rein (Heckklappe zu niedrig) und zum anderen sind die verwendeten Metallprofile zu elastisch und alles wackelt. Aber gut, muss ich noch nachbessern.

Unaufregende Fahrt hin, die Straßen trocknen grade ab, die dunklen Wolken verziehen sich. Beim Aufpumpen gibt es einen lauten Knall und mein Schlauch im Vorderrad explodiert. Na toll... Der Wechsel geht aber sehr schnell und den ursprünglich so extrem eng sitzenden Conti 4000 bekomme ich mit den bloßen Händen gewechselt. Immerhin etwas. Dann noch etwas getrödelt, so dass es kurz vor dem Start nochmal etwas hektisch wurde, festgestellt, dass die Wege in der Wechselzone für meine empfindlichen Füße ein echtes Problem sind und dann rein in den Neo und kurz ins Wasser. Angenehm frisch und klar (21,4°C) und wieder aus an den Strand zum Start.

Pünktlich um 12:45 fällt der Schuß und die Meute rennt ins Wasser. Großer Fehler meinerseits: ich stehe mittendrin, der Weg ins Wasser ist flach und so schwimmen einige, andere laufen noch, ein einziges großes Chaos. Ich schwimme also schnell rechts raus und im großen Bogen Richtung erste Boje. Das kostet richtig Zeit aber anders wäre ich gar nicht weggekommen. Was ich auch wieder merke: in so einem Chaos kann ich einfach nicht schwimmen. Erst als es etwas freier wird, komme ich in meinen Rythmus. Wie das bei einem Massenstart mit mehr als 1000 Leuten bei mir gehen soll ist mir schleierhaft. Zu schwimmen sind zwei Runden, als ich an Land bin, zeigt die Uhr 24:52 min. Das kann ja nun gar nicht sein. Eindeutig zu kurz.

Der Weg zur Wechselzone ist seit diesem Jahr gut 400m lang, Kieselsteinchen auf Sandweg, Wurzeln etc. - für meine Füße die Hölle und so hopse ich mehr als ich laufe zum Fahrrad. Da der Weg bis zum Aufsteigen noch schlimmer ist, ziehe ich die Schuhe gleich an, Brille, Helm, Startnummer und ab.

Sofort nach dem Anfahren merke ich, dass ich schon wieder ein Stückchen zu tief auf dem Rad sitze und mehr in die Oberschenkel als in die Straße trete aber es geht grad noch. Langsam aber sicher arbeite ich mich nach vorne durch, typischer coupierter brandenburger Kurs auf dem ich eigentlich nur die Ritzel 11-13 und an zwei leichten Anstiegen bis 16 brauche, vorne ausschließlich das 54er Blatt. Richtig Gas geben ist noch nicht wieder, Roth ist doch noch zu merken. Vor allem an den Anstiegen. Bei km 35 hole ich mir noch eine 7er Gruppe, die im regelkonformen Abstand schön auf die Tube drückt - da dann mit rund 5 Km/h mehr vorbei zu bollern hat schon was... :D Am Ende steht Schnitt 38,6 km/h auf dem Tacho, da will ich mich nicht beschweren, 3 Wochen nach der LD.

In der Anfahrt zum zweiten Wechsel ziehe ich ohne nachzudenken die Schuhe aus, was ein Riesenfehler ist. Der Weg zum Radständer ist locker 200m lang und auf einer Wiese mit diversen scharfkantigen Kieselsteinchen abgesteckt. Das machen meine Füße natürlich gar nicht mit und ich verliere locker eine halbe Minute auf die Verfolger. Laufschuhe an, Mütze, Flasche und los.

Direkt aus der WZ raus geht es einen kurzen Anstieg hoch, danach dann flach am See entlang bis zum "Heartbreak-Hill", der wirklich ein kleiner Brecher ist. Danach noch eine richtig fiese Kante, dann gewellt bis zum Wendepunkt. Ich nehme mir erstmal den Läufer direkt vor mir vor, der bleibt erstmal dran aber das stört mich nicht. Am Wendepunkt bin ich 7ter, wenn ich richtig gezählt habe. Auf dem Weg zurück dann noch ein Plätzchen eingesammelt und am zweiten Wendepunkt gesehen, dass der 5te Platz in Reichweite ist, der vierte möglicherweise auch. Leider kann ich nicht so aufdrehen wie ich möchte und beim zweiten Durchgang am Berg habe ich das Gefühl, ich bleibe gleich stehen. 1 Km vor dem Ziel hole ich mir dann noch Platz 5, der 4te bleibt leider rund 20 Sekunden vor mir. Damit aber auch Sieger in der Alterklasse. Wieder mal. :) Leider habe ich falsch gestoppt, die Laufzeit wird mit 41:42 min ausgewiesen, laut Ausschreibung sind es 11 Km. Zielzeit: 2:19:36 Std.

Danach ein paar Becher Cola, den Rest aus meiner Flasche, umziehen, Sachen zusammenpacken, Siegerehrung und nach Hause.

Fazit: lief dann doch besser als gedacht. Und heute tut mir nix weh - Ernährung sei dank. Nur wie das nächste Woche in Kitzingen werden soll ist mir nicht ganz klar, denn Kraft am Berg habe ich leider gar keine...

BeitragVerfasst: 09 Aug 2010 13:18 
Eiermann U6 Emu

drullse hat geschrieben:
1 Km vor dem Ziel hole ich mir dann noch Platz 5, der 4te bleibt leider rund 20 Sekunden vor mir. Damit aber auch Sieger in der Alterklasse. Wieder mal. :)

Nicht schlecht! Glückwunsch!
Aber nun stell dir vor, du würdest noch 2 min schneller schwimmen...

BeitragVerfasst: 09 Aug 2010 13:51 
Das Rennsemmel-Emu

Matthias hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
1 Km vor dem Ziel hole ich mir dann noch Platz 5, der 4te bleibt leider rund 20 Sekunden vor mir. Damit aber auch Sieger in der Alterklasse. Wieder mal. :)

Dann wäre ich Gesamtzweiter geworden...

BeitragVerfasst: 09 Aug 2010 14:37 
Oranje-Emu

drullse hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:

Bringt also auch nix :ditsch

Glückwunsch!!! :cheer

BeitragVerfasst: 09 Aug 2010 15:10 
Das Rennsemmel-Emu

Nils hat geschrieben:

Ja, ist schon manchmal etwas frustrierend...

BeitragVerfasst: 09 Aug 2010 15:31 
Admin-Emu

Nils hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:

:lol: :lol:

Gut gemacht, drullse :applaus

Das Niveau hier im Ergebnisdienst ist wieder erschreckend hoch :chris76

BeitragVerfasst: 09 Aug 2010 15:36 
Eiermann U5 Emu

keko hat geschrieben:

soll ich meinen Regensburg Bericht noch mal hoch holen, um das ganzen wieder etwas auf den Boden der Tatsachen zu bringen :pfeif

@Drullse: :daumen

BeitragVerfasst: 09 Aug 2010 15:38 
Admin-Emu

Voldi hat geschrieben:
keko hat geschrieben:

soll ich meinen Regensburg Bericht noch mal hoch holen, um das ganzen wieder etwas auf den Boden der Tatsachen zu bringen :pfeif

Nee, ich hab ja vorhin schon was von meinen 20km-Lauf in 2h geschrieben. Das reicht als Ausgleich. Ganz so schlecht, wie mit dem Regensburg-Bericht, müssen wir uns ja auch nicht gleich machen. :laugh:

BeitragVerfasst: 09 Aug 2010 15:43 
Eiermann U5 Emu

keko hat geschrieben:
Voldi hat geschrieben:
keko hat geschrieben:

Nee, ich hab ja vorhin schon was von meinen 20km-Lauf in 2h geschrieben. Das reicht als Ausgleich. Ganz so schlecht, wie mit dem Regensburg-Bericht, müssen wir uns ja auch nicht gleich machen. :laugh:

Viel fehlt da aber auch nicht mehr :ditsch ... zumal du ja nicht mal so tolle Ausreden präsentieren konntest wie ich :newwer

BeitragVerfasst: 09 Aug 2010 15:51 
Caipi-Emu

Voldi hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Voldi hat geschrieben:
keko hat geschrieben:

Viel fehlt da aber auch nicht mehr :ditsch ... zumal du ja nicht mal so tolle Ausreden präsentieren konntest wie ich :newwer
Ihn hat ja auch nur die nackte Angst, von mir eingeholt zu werden, ins Ziel getrieben. :D Sonst wäre er sicher am Weizenbier-Stand auf der Strecke hängen geblieben :beer

@Drullse: Glückwunsch zum tollen Wettkampf :cheer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]