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 Betreff des Beitrags: Pannenschutz und Plattfüsse
BeitragVerfasst: 07 Jul 2010 08:08 
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´s Heidi-Emu
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ich mach mal einen neuen Thread auf, sonst wird Runningmaus Begrüssungsthread noch völlig zugespamt :tomtiger

ich lese öfters mal was von Pannenspray. wie funktioniert das? bewährt sich das?

wir haben für unsere Tour am Limes eine Flüssigkeit in die Schläuche gefüllt welche in einem Pannenfall von innnen her das Loch abdichten sollten. Unser Velomech meinte zwar, das mache er nie und empfehle er auch nicht, gäbe eine riesen Sauerei.

ist Pannenspray etwas ähnliches?

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 Betreff des Beitrags: Re: Pannenschutz und Plattfüsse
BeitragVerfasst: 07 Jul 2010 08:44 
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Der Pate
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ja, letztlich ist halt so ne art Flüssigkleber, der von innen das Loch zu machen soll. Der eine, der im Reifen soll halt präventiv wirken.....

Ich hab auch mal so nen Spray probiert, mit dem Erfolg, dass das Zeug wieder aus dem Loch rausschoss und alles verpampte. Tolle Nummer für viel Geld. Daher: Wenn Loch, dann neuer Schlauch. Basta :D

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 Betreff des Beitrags: Re: Pannenschutz und Plattfüsse
BeitragVerfasst: 07 Jul 2010 08:46 
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´s Heidi-Emu
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wo geht denn der Spray hin? sprüht man den irgendwie durchs Ventil rein? oder direkt aufs Loch? man müsste also den Schlauch trotzdem rausnehmen und Loch suchen? man hätte also sogar mehr Zeitaufwand als beim "nur Schlauch wechseln"?

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 Betreff des Beitrags: Re: Pannenschutz und Plattfüsse
BeitragVerfasst: 07 Jul 2010 09:04 
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Die Emu-Maus
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hi Heidi :)

Bei uns im Baumarkt gibt es so unplattbare Schläuche (5,99€) in allerlei Größen, da ist klebriger, meist grüner oder blauer Schaum drin, der Löcher bis 3mm verklebt... kleiner Nachteil: die Teile wiegen ca. 100g mehr als normale Schläuche - funktionieren aber gut, z.b. bei meinem Alle-Tage-Trekking-Rad. :)
Da pumpt man einfach hin und wieder Luft nach... und beim Mantel-Wechsel entdeckt man dann Monate später, an wievielen Stellen der bunte Babsch zwischen Mantel und Schlauch klebt :)
Als Rennrad-Schlauch gibt es den unplattbaren nur mit dem recht kurzen 32 mm Ventil...

Ich hatte das vorher gelesen mit dem Pannenspray - und fand 6-8 Euro fürs Victoria teuer... habe aber bei uns im Kaufland welches für 3,99€ gesehen, und kürzlich erfolgreich an einem fremden ;) Trekkingrad getestet.... das hatte enorm langsamen Druckverlust, und nach finden und rausziehen der Scherbe und ablassen der Restluft stellt man einfach das Ventil nach oben mitte (12Uhr), schüttelt die kleine Dose gut durch und drückts drauf: Reifen kommt auf gut 3,5bar... (auf der Victoria-Dose steht sogar 5bar... !) man soll dann gleich fahren/rollen, damit es sich gut verteilt :)

Naja, also, das Kaufland Spray ist weiss ;) und schäumt raus, wenn das Loch zu groß ist.... :newwer (wie berichtet sonntag an meinem Rennwürfel getestet)

Flüssigkeit (Doc Blue) einfüllen habe ich bisher nicht getestet, das bringt eben auch wieder ca. 50-60g Gewichtszuwachs pro Reifen... und das bei rollenden Teilen, also ungefederter Masse... ;) ist halt von der Fahr-Physik her ungünstiger als eine Halbvolle Trinkflasche :lookaroun: ... man muss sich halt überlegen, worauf man zielt ;)

:pc

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 Betreff des Beitrags: Re: Pannenschutz und Plattfüsse
BeitragVerfasst: 07 Jul 2010 09:26 
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Der Pate
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Schweiz hat geschrieben:
wo geht denn der Spray hin? sprüht man den irgendwie durchs Ventil rein? oder direkt aufs Loch? man müsste also den Schlauch trotzdem rausnehmen und Loch suchen? man hätte also sogar mehr Zeitaufwand als beim "nur Schlauch wechseln"?



Ja, Du setzt das auf dem Ventil auf....

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 Betreff des Beitrags: Re: Pannenschutz und Plattfüsse
BeitragVerfasst: 07 Jul 2010 09:27 
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Der Pate
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runningmaus hat geschrieben:
Als Rennrad-Schlauch gibt es den unplattbaren nur mit dem recht kurzen 32 mm Ventil...


Passt da evtl. ne Ventilverlängerung drauf?

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 Betreff des Beitrags: Re: Pannenschutz und Plattfüsse
BeitragVerfasst: 07 Jul 2010 09:35 
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Die Emu-Maus
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Italien hat geschrieben:
runningmaus hat geschrieben:
Als Rennrad-Schlauch gibt es den unplattbaren nur mit dem recht kurzen 32 mm Ventil...


Passt da evtl. ne Ventilverlängerung drauf?


Ja, die würde passen ... das ist ein ganz normales französisches Sclaverand Ventil :)
... dann wird es eben noch schwerer *kicher*

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 Betreff des Beitrags: Re: Pannenschutz und Plattfüsse
BeitragVerfasst: 07 Jul 2010 09:35 
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´s Heidi-Emu
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Italien hat geschrieben:
Schweiz hat geschrieben:
wo geht denn der Spray hin? sprüht man den irgendwie durchs Ventil rein? oder direkt aufs Loch? man müsste also den Schlauch trotzdem rausnehmen und Loch suchen? man hätte also sogar mehr Zeitaufwand als beim "nur Schlauch wechseln"?



Ja, Du setzt das auf dem Ventil auf....


also ich muss den Schlauch gar nicht raus nehmen - man spart Zeit - hat dafür eine Schweinerei wenn später der Schlauch doch mal geweselt werden muss?

gibts ein empfehlenswertes Produkt bei rose-versand? die liefern nämlich zu super Konditionen in die Schweiz. bräuchte auch noch ein paar Schläuche für 28 Zoll Rennrad, könnte ich dann auch gleich mitbestellen :pfeif

6 - 8 Euro für einen Spray lese ich bei Runningmaus. Und das Spray hilft grad mal bei EINER Panne? Oder kann man damit mehrere Schläuche befüllen?

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 Betreff des Beitrags: Re: Pannenschutz und Plattfüsse
BeitragVerfasst: 07 Jul 2010 09:42 
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Die Emu-Maus
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Schweinerei gibt es nur, wenn das Loch zu groß ist, oder Du neben das Ventil sprühst...
wenn es eintrocknet ist es nur so eine dünne Schicht..., also keine echte Schweinerei... es ist nur so einen ticken klebrig... :)
Das Schaumzeug trocknet ja bei Luftkontakt - dadurch repariert es ja :)

So eine Dose füllt leider nur einen Reifen :( ... deswegen, und auch wegen der Müllmenge!! ist es eher für den Renneinsatz ;) ... ich wollte das Kaufland-Spray halt mal testen, weil da nur "Blitz- und Dunlop-Ventil" geeignet draufstand - es passt aber auch für Rennräder ;) - habe ich getestet :)

Die Druckluft-Patronen sind vom Müllaufkommen her ja auch mies... deswegen nutzt die mein GG auch nur für Rennen :) und vorher eben so einmal zum Üben ;)

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und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


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 Betreff des Beitrags: Re: Pannenschutz und Plattfüsse
BeitragVerfasst: 07 Jul 2010 09:43 
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´s Heidi-Emu
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:chris76

da gibts ja diverse Ausführungen - bisher fuhr ich mit meinen Rädern zum Händler, hab um Schläuche gebeten und er hat mir ein paar mitgegeben.

700 = 28 Zoll

aber dann? was für eine Breite hat ein normaler Rennrad-Reifen?
was für Ventile? das französische ist das mit dem Schräubchen zum Rausdrehen beim Pumpen und wieder reindrehen?
wie lang muss das Ventil sein bei normalen Felgen? also keine Hochprofilfelgen?
gibts da grosse Unterschiede bei den Marken? Preise varieren von 3.50 - 9.90 oder so ähnlich :roll:

hab leider keinen Schlauch da wo ich ablesen könnte :nono :roll:

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 Betreff des Beitrags: Re: Pannenschutz und Plattfüsse
BeitragVerfasst: 07 Jul 2010 10:06 
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Eiermann U6 Emu
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Schweiz hat geschrieben:
:chris76

da gibts ja diverse Ausführungen - bisher fuhr ich mit meinen Rädern zum Händler, hab um Schläuche gebeten und er hat mir ein paar mitgegeben.

700 = 28 Zoll

aber dann? was für eine Breite hat ein normaler Rennrad-Reifen?
was für Ventile? das französische ist das mit dem Schräubchen zum Rausdrehen beim Pumpen und wieder reindrehen?
wie lang muss das Ventil sein bei normalen Felgen? also keine Hochprofilfelgen?
gibts da grosse Unterschiede bei den Marken? Preise varieren von 3.50 - 9.90 oder so ähnlich :roll:

hab leider keinen Schlauch da wo ich ablesen könnte :nono :roll:

Breite: Üblich sind 20 und 23 mm
Ventil: Das zum Rausdrehen = französisch = Sclaverand
Länge: ca 40 mm

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 Betreff des Beitrags: Re: Pannenschutz und Plattfüsse
BeitragVerfasst: 07 Jul 2010 10:07 
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Eiermann U6 Emu
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Bei TS gibt es diverse Threads zum Thema "Pannenspray".

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 Betreff des Beitrags: Re: Pannenschutz und Plattfüsse
BeitragVerfasst: 07 Jul 2010 10:09 
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Der Pate
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Schweiz hat geschrieben:
:chris76 aber dann? was für eine Breite hat ein normaler Rennrad-Reifen?


Normal sind wohl 23 mm

Schweiz hat geschrieben:
was für Ventile? das französische ist das mit dem Schräubchen zum Rausdrehen beim Pumpen und wieder reindrehen?


jep

Schweiz hat geschrieben:
wie lang muss das Ventil sein bei normalen Felgen? also keine Hochprofilfelgen?


Ich denke mit 42mm bist Du auf der sichern Seite....


Schweiz hat geschrieben:
gibts da grosse Unterschiede bei den Marken? Preise varieren von 3.50 - 9.90 oder so ähnlich :roll:



Das wäre woanders jetzt ein Chips und Bier Thema :D Ich hab die Teile von Schwalbe, weil mein Händler die hat und hatte in den letzten 6 Jahren genau 2 Platte, wobei der eine auf der Rolle entstand....

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 Betreff des Beitrags: Re: Pannenschutz und Plattfüsse
BeitragVerfasst: 07 Jul 2010 10:17 
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´s Heidi-Emu
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Italien hat geschrieben:
Schweiz hat geschrieben:
:chris76 aber dann? was für eine Breite hat ein normaler Rennrad-Reifen?


Normal sind wohl 23 mm

Schweiz hat geschrieben:
was für Ventile? das französische ist das mit dem Schräubchen zum Rausdrehen beim Pumpen und wieder reindrehen?


jep

Schweiz hat geschrieben:
wie lang muss das Ventil sein bei normalen Felgen? also keine Hochprofilfelgen?


Ich denke mit 42mm bist Du auf der sichern Seite....


Schweiz hat geschrieben:
gibts da grosse Unterschiede bei den Marken? Preise varieren von 3.50 - 9.90 oder so ähnlich :roll:



Das wäre woanders jetzt ein Chips und Bier Thema :D Ich hab die Teile von Schwalbe, weil mein Händler die hat und hatte in den letzten 6 Jahren genau 2 Platte, wobei der eine auf der Rolle entstand....


ich danke Euch!

spielt beim Pannenschutz nicht eher der Reifen eine Rolle? ich hatte jetzt ein paar Monate Ruhe, nachdem ich beim Wintercheck neue Reifen aufziehen liess. Da ich aber auch meinen Arbeitsweg per Rad bestreite hab ich da keine grosse Lust, morgens früh einen Schlauch zu wechseln und dann zu spät und mit schwarzen Fingern aufzutauchen :roll:

mal gucken, ob Rose überhaupt Schwalbe Schläuche hat :blush

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 Betreff des Beitrags: Re: Pannenschutz und Plattfüsse
BeitragVerfasst: 07 Jul 2010 10:42 
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´s Heidi-Emu
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na prima - hier in der Schweiz werden die Französischen Ventile als Presta-Ventile verkauft :chris76

kommts aufs Material draufan? Butyl = günstiger= weniger sicher?

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