emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 27 Sep 2024 21:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Taunus-Renner - Lohnt eine Reparatur ?
BeitragVerfasst: 29 Jun 2010 16:40 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Hallo zusammen,

hab letztes Jahr ein rosarotes Stahl RR aus dem Taunus bekommen. Anfang diesen Jahres habe ich mir das dann als Summer-Daily-Driver fertig gemacht. Leider bin ich vor kurzem damit gestürzt und das (Stahl-)Hinterrad hat eine böse 8 bekommen. Außerdem habe ich bei der Überprüfung festgestellt, daß Steuersatz und Tretlager nicht mehr gut sind.

Ich habe im Keller noch einen Satz Alu Laufräder mit 8fach. Auf dem Renner ist aber eine 6-fach Schaltung verbaut.

Meine Frage: Lohnt es sich, die Kiste wieder her zu richten ? Steuersatz müsste ich wohl machen lassen, Tretlager könnte ich vielleicht alleine machen. Dann noch die Schaltung umbauen. Alleine das Material dürfte bei gut 100,-€ liegen. Oder hat noch jemand einen 1" Steuersatz, oder ein Tretlager ggf nebst Kurbeln oder ein 8- / 9-fach Schaltwerk welches mit den stufenlosen Unterrohr-Schalthebeln der 600er Serie harmoniert ? Die Bremsen müsste ich auch umbauen, aber da habe ich glaube ich noch was...

Emutional würde ich es schon gerne wieder herrichten. Was "neues gebrauchtes" würde sicher mehr kosten. Andererseits ist einfach der Reiz des neuen da... :lookaroun:

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Taunus-Renner - Lohnt eine Reparatur ?
BeitragVerfasst: 29 Jun 2010 16:49 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Du kannst 8/9fach mit den alten Schalthebeln fahren, ungerastert und mit etwas Fingerspitzengefühl. Da brauchste nix austauschen. Neuer Steuersatz kostet nicht die Welt und preiswerte Tretlager gibts auch.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Taunus-Renner - Lohnt eine Reparatur ?
BeitragVerfasst: 29 Jun 2010 16:54 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Aber ein neues Schaltwerk brauche ich, oder meinst Du ich kann damit auch 8-fach schalten ?

Und eine neue Kette. Weil die 6fach Kette wird sicher zu breit für das 8-fach Ritzel sein.

Muß ich bei dem Tretlager auf irgendwas achten ?
Steuersatz 1" dürfte ja wohl kein Problem sein, oder gibt es da auch unterschiede ?

Welche Qualität sollte ich wählen, wenn ich ca 200-250km/Woche mit dem Rad fahre (Frühjahr bis Spätherbst)?

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Taunus-Renner - Lohnt eine Reparatur ?
BeitragVerfasst: 29 Jun 2010 17:04 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Deutschland hat geschrieben:
Aber ein neues Schaltwerk brauche ich, oder meinst Du ich kann damit auch 8-fach schalten ?

Geht auch mit dem alten (was genau ist da dran?).

Zitat:
Und eine neue Kette. Weil die 6fach Kette wird sicher zu breit für das 8-fach Ritzel sein.

Neue Kette muss sein.

Zitat:
Muß ich bei dem Tretlager auf irgendwas achten ?

Ja, muss passen... Was ist jetzt verbaut? Was für ein Gewinde hat das Lager? Ansonsten kannste kaufen was Du willst.

Zitat:
Steuersatz 1" dürfte ja wohl kein Problem sein, oder gibt es da auch unterschiede ?

Klar - Ahead oder für Schaftvorbau.

Zitat:
Welche Qualität sollte ich wählen, wenn ich ca 200-250km/Woche mit dem Rad fahre (Frühjahr bis Spätherbst)?

In dem Fall würde ich dann wohl doch ein komplett neues Rad kaufen... Das sind ja locker 5000 Km im Jahr...

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Taunus-Renner - Lohnt eine Reparatur ?
BeitragVerfasst: 29 Jun 2010 17:16 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Ja, etwa 5000km rechne ich.

Neukauf bedeutet halt, wieder etwa 700,-€ in die Hand zu nehmen, die ich gerade definitiv nicht habe. Selbst gebraucht wird es nicht viel günstiger, wenn ich nicht nach und nach alles tauschen will.
Es soll halt ein Randonneur sein, sprich RR Lenker, schmalen Reifen und sportlicher Sitzposition aber trotzdem alltagstauglich (Crossbremsen, NaDy+Licht, leichter Gebäckträger). Gewicht ist nebensächlich. Und da kam mir der Stahlrenner eigentlich gerade recht.

Was da genau verbaut ist, weiß ich nicht aus dem Kopf. Poste ich nachher mal, sofern ich das raus bekomme...

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Taunus-Renner - Lohnt eine Reparatur ?
BeitragVerfasst: 29 Jun 2010 17:18 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Deutschland hat geschrieben:
Ja, etwa 5000km rechne ich.

Neukauf bedeutet halt, wieder etwa 700,-€ in die Hand zu nehmen, die ich gerade definitiv nicht habe. Selbst gebraucht wird es nicht viel günstiger, wenn ich nicht nach und nach alles tauschen will.
Es soll halt ein Randonneur sein, sprich RR Lenker, schmalen Reifen und sportlicher Sitzposition aber trotzdem alltagstauglich (Crossbremsen, NaDy+Licht, leichter Gebäckträger). Gewicht ist nebensächlich. Und da kam mir der Stahlrenner eigentlich gerade recht.

Was da genau verbaut ist, weiß ich nicht aus dem Kopf. Poste ich nachher mal, sofern ich das raus bekomme...


Verstehe ich alles, hab selbst solche Räder, die wirtschaftlich eigentlich unsinnig erscheinen, es dann bei näherer Betrachtung aber nicht sind. Mach mal Fotos oder liste auf, was Du hast und was Du brauchst, vielleicht finden sich noch Teile, die nicht mehr gebraucht werden.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Taunus-Renner - Lohnt eine Reparatur ?
BeitragVerfasst: 29 Jun 2010 17:20 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 26 Mär 2007 15:42
Beiträge: 5214
drullse hat geschrieben:
Deutschland hat geschrieben:
Ja, etwa 5000km rechne ich.

Neukauf bedeutet halt, wieder etwa 700,-€ in die Hand zu nehmen, die ich gerade definitiv nicht habe. Selbst gebraucht wird es nicht viel günstiger, wenn ich nicht nach und nach alles tauschen will.
Es soll halt ein Randonneur sein, sprich RR Lenker, schmalen Reifen und sportlicher Sitzposition aber trotzdem alltagstauglich (Crossbremsen, NaDy+Licht, leichter Gebäckträger). Gewicht ist nebensächlich. Und da kam mir der Stahlrenner eigentlich gerade recht.

Was da genau verbaut ist, weiß ich nicht aus dem Kopf. Poste ich nachher mal, sofern ich das raus bekomme...


Verstehe ich alles, hab selbst solche Räder, die wirtschaftlich eigentlich unsinnig erscheinen, es dann bei näherer Betrachtung aber nicht sind. Mach mal Fotos oder liste auf, was Du hast und was Du brauchst, vielleicht finden sich noch Teile, die nicht mehr gebraucht werden.


Ja schau mal was du brauchst ... Neeles Puki ist ja am WE in den wohlverdienten Ruhestand getreten :pfeif ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Taunus-Renner - Lohnt eine Reparatur ?
BeitragVerfasst: 29 Jun 2010 22:33 
Offline
emulucion Emu

Registriert: 26 Jun 2004 12:00
Beiträge: 8006
von 6 auf 8-fach kann es sein, dass du den Hinterbau weiten musst.
Dazu braucht es entweder eine Rahmenrichtbank oder etwas Muskelschmalz und ein gutes Auge.

Habt ihr in München ggfs irgendwo eine Selbsthilfewerkstatt?

_________________
Also ich seh das anders.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Taunus-Renner - Lohnt eine Reparatur ?
BeitragVerfasst: 30 Jun 2010 09:31 
Offline
Der Pate
Benutzeravatar

Registriert: 07 Mai 2007 13:10
Beiträge: 3569
Wohnort: Napoli
Schau mal bei den Stadtwerken. Die versteigern jedes Jahr Räder, die aufgegeben wurden etc. Da kann man echtre Schnäpchen machen!!!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Taunus-Renner - Lohnt eine Reparatur ?
BeitragVerfasst: 30 Jun 2010 09:35 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 26 Mär 2007 15:42
Beiträge: 5214
Italien hat geschrieben:
Schau mal bei den Stadtwerken. Die versteigern jedes Jahr Räder, die aufgegeben wurden etc. Da kann man echtre Schnäpchen machen!!!


Echt? So was hätte ich bei uns noch nie mitbekommen ... muss ich mich mal informieren :ja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Taunus-Renner - Lohnt eine Reparatur ?
BeitragVerfasst: 30 Jun 2010 10:03 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Also, ich hab mir die Kiste gestern noch mal kurz angeschaut. Viel war nicht raus zu bekommen.

Es ist wohl ein Reynolds-Rahmen, Hersteller "Le Coq Sportive"...
Das Schaltwerk hinten ist ein ALTUS LT (Shimano nehme ich an).
Die Schalthebel sind 600er Serie.
Die Kurbeln sind wohl irgendwelcher NoName-Kram, was da drauf stand konnte ich nicht entziffern.
Der Steuersatz ist 1" für Schaftvorbau.

Hier noch ein Bild vom Hinterbau (dummerweise falsche Seite) http://picasaweb.google.com/lagune77/Ve ... 5364040530

(Wer Interesse an den Reifen hat bitte bescheid geben! ;) )

Was jetzt noch an Infos fehlt ist Hinterbaubreite, Tretlagerbreite,...

Das Tretlager hat jede Menge Spiel. Ich weiß nicht, ob man das bei den alten Dingern nachstellen kann. Der Steuersatz wurde mal zu fest angezogen und rastet ein. Muß also wohl beides neu. Das Hinterrad kann man evtl. noch mal zentrieren, wenn die Speichennippel nicht festgerostet sind. Aber ich habe ja auch noch die Alu Laufräder da. Ich hab dummerweise jetzt nicht geschaut, was da für ein Ritzelpaket drauf ist, meine aber, das es 8fach ist. Würde gerne auf den Alu-LRS umsteigen, allein schon wegen dem deutlich besseren Bremsverhalten. Passende Bremskörper müsste ich noch haben. Prinzipiell brauch ich also nur einen neuen Steuersatz und Tretlager (evtl nebst Kurbeln). Und natürlich eine neue Kette.

Was ich aber auf jeden Fall brauche: Jemanden, der mir sagt, wie ich diese Lager zu wechseln habe... :D

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Taunus-Renner - Lohnt eine Reparatur ?
BeitragVerfasst: 30 Jun 2010 11:23 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Deutschland hat geschrieben:
Also, ich hab mir die Kiste gestern noch mal kurz angeschaut. Viel war nicht raus zu bekommen.

Es ist wohl ein Reynolds-Rahmen, Hersteller "Le Coq Sportive"...
Das Schaltwerk hinten ist ein ALTUS LT (Shimano nehme ich an).
Die Schalthebel sind 600er Serie.
Die Kurbeln sind wohl irgendwelcher NoName-Kram, was da drauf stand konnte ich nicht entziffern.
Der Steuersatz ist 1" für Schaftvorbau.

Hier noch ein Bild vom Hinterbau (dummerweise falsche Seite) http://picasaweb.google.com/lagune77/Ve ... 5364040530

(Wer Interesse an den Reifen hat bitte bescheid geben! ;) )

Was jetzt noch an Infos fehlt ist Hinterbaubreite, Tretlagerbreite,...

Das Tretlager hat jede Menge Spiel. Ich weiß nicht, ob man das bei den alten Dingern nachstellen kann. Der Steuersatz wurde mal zu fest angezogen und rastet ein. Muß also wohl beides neu. Das Hinterrad kann man evtl. noch mal zentrieren, wenn die Speichennippel nicht festgerostet sind. Aber ich habe ja auch noch die Alu Laufräder da. Ich hab dummerweise jetzt nicht geschaut, was da für ein Ritzelpaket drauf ist, meine aber, das es 8fach ist. Würde gerne auf den Alu-LRS umsteigen, allein schon wegen dem deutlich besseren Bremsverhalten. Passende Bremskörper müsste ich noch haben. Prinzipiell brauch ich also nur einen neuen Steuersatz und Tretlager (evtl nebst Kurbeln). Und natürlich eine neue Kette.

Zitat:
Was ich aber auf jeden Fall brauche: Jemanden, der mir sagt, wie ich diese Lager zu wechseln habe... :D


Aus der Ferne nicht so einfach, vor allem nicht ohne das passende Werkzeug. Insgesamt ist das ne Menge Schrauberei und einiges was Du an Teilen benötigst.

Bevor Du die Reifen entsorgst, sag Bescheid. ;)

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Taunus-Renner - Lohnt eine Reparatur ?
BeitragVerfasst: 30 Jun 2010 11:55 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
Argentinien hat geschrieben:
Italien hat geschrieben:
Schau mal bei den Stadtwerken. Die versteigern jedes Jahr Räder, die aufgegeben wurden etc. Da kann man echtre Schnäpchen machen!!!


Echt? So was hätte ich bei uns noch nie mitbekommen ... muss ich mich mal informieren :ja


hier werden jedes Jahr Räder verkauft, welche von der Polizei gefunden wurden und nicht zuordbar sind.

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Taunus-Renner - Lohnt eine Reparatur ?
BeitragVerfasst: 30 Jun 2010 11:57 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
drullse hat geschrieben:
Deutschland hat geschrieben:
Also, ich hab mir die Kiste gestern noch mal kurz angeschaut. Viel war nicht raus zu bekommen.

Es ist wohl ein Reynolds-Rahmen, Hersteller "Le Coq Sportive"...
Das Schaltwerk hinten ist ein ALTUS LT (Shimano nehme ich an).
Die Schalthebel sind 600er Serie.
Die Kurbeln sind wohl irgendwelcher NoName-Kram, was da drauf stand konnte ich nicht entziffern.
Der Steuersatz ist 1" für Schaftvorbau.

Hier noch ein Bild vom Hinterbau (dummerweise falsche Seite) http://picasaweb.google.com/lagune77/Ve ... 5364040530

(Wer Interesse an den Reifen hat bitte bescheid geben! ;) )

Was jetzt noch an Infos fehlt ist Hinterbaubreite, Tretlagerbreite,...

Das Tretlager hat jede Menge Spiel. Ich weiß nicht, ob man das bei den alten Dingern nachstellen kann. Der Steuersatz wurde mal zu fest angezogen und rastet ein. Muß also wohl beides neu. Das Hinterrad kann man evtl. noch mal zentrieren, wenn die Speichennippel nicht festgerostet sind. Aber ich habe ja auch noch die Alu Laufräder da. Ich hab dummerweise jetzt nicht geschaut, was da für ein Ritzelpaket drauf ist, meine aber, das es 8fach ist. Würde gerne auf den Alu-LRS umsteigen, allein schon wegen dem deutlich besseren Bremsverhalten. Passende Bremskörper müsste ich noch haben. Prinzipiell brauch ich also nur einen neuen Steuersatz und Tretlager (evtl nebst Kurbeln). Und natürlich eine neue Kette.

Zitat:
Was ich aber auf jeden Fall brauche: Jemanden, der mir sagt, wie ich diese Lager zu wechseln habe... :D


Aus der Ferne nicht so einfach, vor allem nicht ohne das passende Werkzeug. Insgesamt ist das ne Menge Schrauberei und einiges was Du an Teilen benötigst.

Bevor Du die Reifen entsorgst, sag Bescheid. ;)


Bescheid ! ;) Challenge ?

Ich hab mal so ´nen Werkzeugkoffer vom Rose gekauft. Irgendwas dadrin war defekt, aber 95% ist i.O. . Das restliche (Inbus, etc) habe ich sowieso da. Und wenn ich noch was brauch, dann wird es halt gekauft. Wird man dann ja wohlmöglich öfters brauchen. Oder ich lass es halt machen... Presse für den Steuersatz oder so kaufe ich mir natürlich nicht!

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Taunus-Renner - Lohnt eine Reparatur ?
BeitragVerfasst: 30 Jun 2010 11:59 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Schweiz hat geschrieben:
Argentinien hat geschrieben:
Italien hat geschrieben:
Schau mal bei den Stadtwerken. Die versteigern jedes Jahr Räder, die aufgegeben wurden etc. Da kann man echtre Schnäpchen machen!!!


Echt? So was hätte ich bei uns noch nie mitbekommen ... muss ich mich mal informieren :ja


hier werden jedes Jahr Räder verkauft, welche von der Polizei gefunden wurden und nicht zuordbar sind.



Die Idee scheint auf den ersten Blick reizvoll, ABER: Woher weiß ich dann, wie lange die Krücke dann hält. Außerdem muß ich die Kiste dann auch noch umbauen. Wenn ich das alte erhalten kann mit geringem finanziellem Aufwand ist das glaube ich das beste! :ja

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de