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 Betreff des Beitrags: Taunus-Renner - Lohnt eine Reparatur ?
BeitragVerfasst: 29 Jun 2010 16:40 
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Mädchen-Emu
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Hallo zusammen,

hab letztes Jahr ein rosarotes Stahl RR aus dem Taunus bekommen. Anfang diesen Jahres habe ich mir das dann als Summer-Daily-Driver fertig gemacht. Leider bin ich vor kurzem damit gestürzt und das (Stahl-)Hinterrad hat eine böse 8 bekommen. Außerdem habe ich bei der Überprüfung festgestellt, daß Steuersatz und Tretlager nicht mehr gut sind.

Ich habe im Keller noch einen Satz Alu Laufräder mit 8fach. Auf dem Renner ist aber eine 6-fach Schaltung verbaut.

Meine Frage: Lohnt es sich, die Kiste wieder her zu richten ? Steuersatz müsste ich wohl machen lassen, Tretlager könnte ich vielleicht alleine machen. Dann noch die Schaltung umbauen. Alleine das Material dürfte bei gut 100,-€ liegen. Oder hat noch jemand einen 1" Steuersatz, oder ein Tretlager ggf nebst Kurbeln oder ein 8- / 9-fach Schaltwerk welches mit den stufenlosen Unterrohr-Schalthebeln der 600er Serie harmoniert ? Die Bremsen müsste ich auch umbauen, aber da habe ich glaube ich noch was...

Emutional würde ich es schon gerne wieder herrichten. Was "neues gebrauchtes" würde sicher mehr kosten. Andererseits ist einfach der Reiz des neuen da... :lookaroun:

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 Betreff des Beitrags: Re: Taunus-Renner - Lohnt eine Reparatur ?
BeitragVerfasst: 29 Jun 2010 16:49 
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Das Rennsemmel-Emu
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Du kannst 8/9fach mit den alten Schalthebeln fahren, ungerastert und mit etwas Fingerspitzengefühl. Da brauchste nix austauschen. Neuer Steuersatz kostet nicht die Welt und preiswerte Tretlager gibts auch.

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 Betreff des Beitrags: Re: Taunus-Renner - Lohnt eine Reparatur ?
BeitragVerfasst: 29 Jun 2010 16:54 
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Mädchen-Emu
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Aber ein neues Schaltwerk brauche ich, oder meinst Du ich kann damit auch 8-fach schalten ?

Und eine neue Kette. Weil die 6fach Kette wird sicher zu breit für das 8-fach Ritzel sein.

Muß ich bei dem Tretlager auf irgendwas achten ?
Steuersatz 1" dürfte ja wohl kein Problem sein, oder gibt es da auch unterschiede ?

Welche Qualität sollte ich wählen, wenn ich ca 200-250km/Woche mit dem Rad fahre (Frühjahr bis Spätherbst)?

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 Betreff des Beitrags: Re: Taunus-Renner - Lohnt eine Reparatur ?
BeitragVerfasst: 29 Jun 2010 17:04 
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Das Rennsemmel-Emu
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Deutschland hat geschrieben:
Aber ein neues Schaltwerk brauche ich, oder meinst Du ich kann damit auch 8-fach schalten ?

Geht auch mit dem alten (was genau ist da dran?).

Zitat:
Und eine neue Kette. Weil die 6fach Kette wird sicher zu breit für das 8-fach Ritzel sein.

Neue Kette muss sein.

Zitat:
Muß ich bei dem Tretlager auf irgendwas achten ?

Ja, muss passen... Was ist jetzt verbaut? Was für ein Gewinde hat das Lager? Ansonsten kannste kaufen was Du willst.

Zitat:
Steuersatz 1" dürfte ja wohl kein Problem sein, oder gibt es da auch unterschiede ?

Klar - Ahead oder für Schaftvorbau.

Zitat:
Welche Qualität sollte ich wählen, wenn ich ca 200-250km/Woche mit dem Rad fahre (Frühjahr bis Spätherbst)?

In dem Fall würde ich dann wohl doch ein komplett neues Rad kaufen... Das sind ja locker 5000 Km im Jahr...

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 Betreff des Beitrags: Re: Taunus-Renner - Lohnt eine Reparatur ?
BeitragVerfasst: 29 Jun 2010 17:16 
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Mädchen-Emu
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Ja, etwa 5000km rechne ich.

Neukauf bedeutet halt, wieder etwa 700,-€ in die Hand zu nehmen, die ich gerade definitiv nicht habe. Selbst gebraucht wird es nicht viel günstiger, wenn ich nicht nach und nach alles tauschen will.
Es soll halt ein Randonneur sein, sprich RR Lenker, schmalen Reifen und sportlicher Sitzposition aber trotzdem alltagstauglich (Crossbremsen, NaDy+Licht, leichter Gebäckträger). Gewicht ist nebensächlich. Und da kam mir der Stahlrenner eigentlich gerade recht.

Was da genau verbaut ist, weiß ich nicht aus dem Kopf. Poste ich nachher mal, sofern ich das raus bekomme...

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 Betreff des Beitrags: Re: Taunus-Renner - Lohnt eine Reparatur ?
BeitragVerfasst: 29 Jun 2010 17:18 
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Das Rennsemmel-Emu
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Deutschland hat geschrieben:
Ja, etwa 5000km rechne ich.

Neukauf bedeutet halt, wieder etwa 700,-€ in die Hand zu nehmen, die ich gerade definitiv nicht habe. Selbst gebraucht wird es nicht viel günstiger, wenn ich nicht nach und nach alles tauschen will.
Es soll halt ein Randonneur sein, sprich RR Lenker, schmalen Reifen und sportlicher Sitzposition aber trotzdem alltagstauglich (Crossbremsen, NaDy+Licht, leichter Gebäckträger). Gewicht ist nebensächlich. Und da kam mir der Stahlrenner eigentlich gerade recht.

Was da genau verbaut ist, weiß ich nicht aus dem Kopf. Poste ich nachher mal, sofern ich das raus bekomme...


Verstehe ich alles, hab selbst solche Räder, die wirtschaftlich eigentlich unsinnig erscheinen, es dann bei näherer Betrachtung aber nicht sind. Mach mal Fotos oder liste auf, was Du hast und was Du brauchst, vielleicht finden sich noch Teile, die nicht mehr gebraucht werden.

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 Betreff des Beitrags: Re: Taunus-Renner - Lohnt eine Reparatur ?
BeitragVerfasst: 29 Jun 2010 17:20 
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Eiermann U5 Emu
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drullse hat geschrieben:
Deutschland hat geschrieben:
Ja, etwa 5000km rechne ich.

Neukauf bedeutet halt, wieder etwa 700,-€ in die Hand zu nehmen, die ich gerade definitiv nicht habe. Selbst gebraucht wird es nicht viel günstiger, wenn ich nicht nach und nach alles tauschen will.
Es soll halt ein Randonneur sein, sprich RR Lenker, schmalen Reifen und sportlicher Sitzposition aber trotzdem alltagstauglich (Crossbremsen, NaDy+Licht, leichter Gebäckträger). Gewicht ist nebensächlich. Und da kam mir der Stahlrenner eigentlich gerade recht.

Was da genau verbaut ist, weiß ich nicht aus dem Kopf. Poste ich nachher mal, sofern ich das raus bekomme...


Verstehe ich alles, hab selbst solche Räder, die wirtschaftlich eigentlich unsinnig erscheinen, es dann bei näherer Betrachtung aber nicht sind. Mach mal Fotos oder liste auf, was Du hast und was Du brauchst, vielleicht finden sich noch Teile, die nicht mehr gebraucht werden.


Ja schau mal was du brauchst ... Neeles Puki ist ja am WE in den wohlverdienten Ruhestand getreten :pfeif ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: Taunus-Renner - Lohnt eine Reparatur ?
BeitragVerfasst: 29 Jun 2010 22:33 
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emulucion Emu

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von 6 auf 8-fach kann es sein, dass du den Hinterbau weiten musst.
Dazu braucht es entweder eine Rahmenrichtbank oder etwas Muskelschmalz und ein gutes Auge.

Habt ihr in München ggfs irgendwo eine Selbsthilfewerkstatt?

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Also ich seh das anders.


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 Betreff des Beitrags: Re: Taunus-Renner - Lohnt eine Reparatur ?
BeitragVerfasst: 30 Jun 2010 09:31 
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Der Pate
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Schau mal bei den Stadtwerken. Die versteigern jedes Jahr Räder, die aufgegeben wurden etc. Da kann man echtre Schnäpchen machen!!!

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 Betreff des Beitrags: Re: Taunus-Renner - Lohnt eine Reparatur ?
BeitragVerfasst: 30 Jun 2010 09:35 
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Eiermann U5 Emu
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Italien hat geschrieben:
Schau mal bei den Stadtwerken. Die versteigern jedes Jahr Räder, die aufgegeben wurden etc. Da kann man echtre Schnäpchen machen!!!


Echt? So was hätte ich bei uns noch nie mitbekommen ... muss ich mich mal informieren :ja


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 Betreff des Beitrags: Re: Taunus-Renner - Lohnt eine Reparatur ?
BeitragVerfasst: 30 Jun 2010 10:03 
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Mädchen-Emu
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Also, ich hab mir die Kiste gestern noch mal kurz angeschaut. Viel war nicht raus zu bekommen.

Es ist wohl ein Reynolds-Rahmen, Hersteller "Le Coq Sportive"...
Das Schaltwerk hinten ist ein ALTUS LT (Shimano nehme ich an).
Die Schalthebel sind 600er Serie.
Die Kurbeln sind wohl irgendwelcher NoName-Kram, was da drauf stand konnte ich nicht entziffern.
Der Steuersatz ist 1" für Schaftvorbau.

Hier noch ein Bild vom Hinterbau (dummerweise falsche Seite) http://picasaweb.google.com/lagune77/Ve ... 5364040530

(Wer Interesse an den Reifen hat bitte bescheid geben! ;) )

Was jetzt noch an Infos fehlt ist Hinterbaubreite, Tretlagerbreite,...

Das Tretlager hat jede Menge Spiel. Ich weiß nicht, ob man das bei den alten Dingern nachstellen kann. Der Steuersatz wurde mal zu fest angezogen und rastet ein. Muß also wohl beides neu. Das Hinterrad kann man evtl. noch mal zentrieren, wenn die Speichennippel nicht festgerostet sind. Aber ich habe ja auch noch die Alu Laufräder da. Ich hab dummerweise jetzt nicht geschaut, was da für ein Ritzelpaket drauf ist, meine aber, das es 8fach ist. Würde gerne auf den Alu-LRS umsteigen, allein schon wegen dem deutlich besseren Bremsverhalten. Passende Bremskörper müsste ich noch haben. Prinzipiell brauch ich also nur einen neuen Steuersatz und Tretlager (evtl nebst Kurbeln). Und natürlich eine neue Kette.

Was ich aber auf jeden Fall brauche: Jemanden, der mir sagt, wie ich diese Lager zu wechseln habe... :D

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 Betreff des Beitrags: Re: Taunus-Renner - Lohnt eine Reparatur ?
BeitragVerfasst: 30 Jun 2010 11:23 
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Das Rennsemmel-Emu
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Deutschland hat geschrieben:
Also, ich hab mir die Kiste gestern noch mal kurz angeschaut. Viel war nicht raus zu bekommen.

Es ist wohl ein Reynolds-Rahmen, Hersteller "Le Coq Sportive"...
Das Schaltwerk hinten ist ein ALTUS LT (Shimano nehme ich an).
Die Schalthebel sind 600er Serie.
Die Kurbeln sind wohl irgendwelcher NoName-Kram, was da drauf stand konnte ich nicht entziffern.
Der Steuersatz ist 1" für Schaftvorbau.

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Was jetzt noch an Infos fehlt ist Hinterbaubreite, Tretlagerbreite,...

Das Tretlager hat jede Menge Spiel. Ich weiß nicht, ob man das bei den alten Dingern nachstellen kann. Der Steuersatz wurde mal zu fest angezogen und rastet ein. Muß also wohl beides neu. Das Hinterrad kann man evtl. noch mal zentrieren, wenn die Speichennippel nicht festgerostet sind. Aber ich habe ja auch noch die Alu Laufräder da. Ich hab dummerweise jetzt nicht geschaut, was da für ein Ritzelpaket drauf ist, meine aber, das es 8fach ist. Würde gerne auf den Alu-LRS umsteigen, allein schon wegen dem deutlich besseren Bremsverhalten. Passende Bremskörper müsste ich noch haben. Prinzipiell brauch ich also nur einen neuen Steuersatz und Tretlager (evtl nebst Kurbeln). Und natürlich eine neue Kette.

Zitat:
Was ich aber auf jeden Fall brauche: Jemanden, der mir sagt, wie ich diese Lager zu wechseln habe... :D


Aus der Ferne nicht so einfach, vor allem nicht ohne das passende Werkzeug. Insgesamt ist das ne Menge Schrauberei und einiges was Du an Teilen benötigst.

Bevor Du die Reifen entsorgst, sag Bescheid. ;)

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BeitragVerfasst: 30 Jun 2010 11:55 
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Echt? So was hätte ich bei uns noch nie mitbekommen ... muss ich mich mal informieren :ja


hier werden jedes Jahr Räder verkauft, welche von der Polizei gefunden wurden und nicht zuordbar sind.

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 Betreff des Beitrags: Re: Taunus-Renner - Lohnt eine Reparatur ?
BeitragVerfasst: 30 Jun 2010 11:57 
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(Wer Interesse an den Reifen hat bitte bescheid geben! ;) )

Was jetzt noch an Infos fehlt ist Hinterbaubreite, Tretlagerbreite,...

Das Tretlager hat jede Menge Spiel. Ich weiß nicht, ob man das bei den alten Dingern nachstellen kann. Der Steuersatz wurde mal zu fest angezogen und rastet ein. Muß also wohl beides neu. Das Hinterrad kann man evtl. noch mal zentrieren, wenn die Speichennippel nicht festgerostet sind. Aber ich habe ja auch noch die Alu Laufräder da. Ich hab dummerweise jetzt nicht geschaut, was da für ein Ritzelpaket drauf ist, meine aber, das es 8fach ist. Würde gerne auf den Alu-LRS umsteigen, allein schon wegen dem deutlich besseren Bremsverhalten. Passende Bremskörper müsste ich noch haben. Prinzipiell brauch ich also nur einen neuen Steuersatz und Tretlager (evtl nebst Kurbeln). Und natürlich eine neue Kette.

Zitat:
Was ich aber auf jeden Fall brauche: Jemanden, der mir sagt, wie ich diese Lager zu wechseln habe... :D


Aus der Ferne nicht so einfach, vor allem nicht ohne das passende Werkzeug. Insgesamt ist das ne Menge Schrauberei und einiges was Du an Teilen benötigst.

Bevor Du die Reifen entsorgst, sag Bescheid. ;)


Bescheid ! ;) Challenge ?

Ich hab mal so ´nen Werkzeugkoffer vom Rose gekauft. Irgendwas dadrin war defekt, aber 95% ist i.O. . Das restliche (Inbus, etc) habe ich sowieso da. Und wenn ich noch was brauch, dann wird es halt gekauft. Wird man dann ja wohlmöglich öfters brauchen. Oder ich lass es halt machen... Presse für den Steuersatz oder so kaufe ich mir natürlich nicht!

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 Betreff des Beitrags: Re: Taunus-Renner - Lohnt eine Reparatur ?
BeitragVerfasst: 30 Jun 2010 11:59 
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Echt? So was hätte ich bei uns noch nie mitbekommen ... muss ich mich mal informieren :ja


hier werden jedes Jahr Räder verkauft, welche von der Polizei gefunden wurden und nicht zuordbar sind.



Die Idee scheint auf den ersten Blick reizvoll, ABER: Woher weiß ich dann, wie lange die Krücke dann hält. Außerdem muß ich die Kiste dann auch noch umbauen. Wenn ich das alte erhalten kann mit geringem finanziellem Aufwand ist das glaube ich das beste! :ja

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