Newbie hat geschrieben:
wie schätzt Du denn ein auswärts eingenommenes Essen ein?
Anhand der gemachten Erfahrungen mit dem Abwiegen zu Hause...
Zitat:
oder das Mittagessen das auf dem Tisch steht? Wurde vielleicht für 4 oder 6 Portionen gemacht, 4 essen davon, ein Rest wird eingefroren. Wie weiss ich, wieviel aus der Schüssel nun genau ICH gehabt habe?
Wenn selbst gekocht, weißt Du wieviel es ist und wieviel Du essen "darfst", wenn fremd gekocht, siehe oben.
Zitat:
ich achte schon auf Kalorien und schau mir gerne die Nährwerttabelle an. Vieles bleibt automatisch im Kopf hängen und das nächste mal überlege ich mir, ob ich das nun essen soll oder nicht.
Eben. Und nach einer weile überlegst Du nicht mehr, weil Dir die neue Ernährungsweise ins Blut übergegangen ist.
Zitat:
was ich ganz klar brauche ist ein Tag pro Woche, an dem ich essen darf was und wieviel ich will. Sonst würde ich mir wohl in der Familie keine Freunde machen resp. völlig auf Unverständnis stossen, wenn ich jede Einladung zu irgendwas ständig ablehnen würde. Manchmal hab ich allerdings auch das Gefühl, man wolle uns "mästen", wenns z.B. neben Nachtisch auch noch Kuchen gibt und die Resten (höchstens je ein Stück!!) uns gleich im Halbdutzend mitgegeben werden.

Kannst Du ja auch machen, soll man ja auch. Aber eben ein Tag pro Woche.
Merke: Niemand hat behauptet, dass es einfach ist, die Pfunde loszuwerden!