PeterMuc hat geschrieben:
Der Elch hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
In der aktuellen Zeitung (die neue Aufmachung ist ein Krampf³, unübersichtlich wie nur was) ist ein Artikel mit dem sinngemäßen Inhalt "Luxuslimosinen müssen keine Umweltverschmutzer sein". Angesichts eines Porsche Panamera (eines der Autos was mbMn die Welt nicht braucht) in diesem "Test" gelinde gesagt ein schlechter Scherz.
Nene, das stimmt schon, was die schreiben. Wenn wir früher zum Triathlon fuhren, dann hab ich mit ach und Krach mein Rennrad in den 911er reingebracht. Weil dann aber der Beifahrersitz belegt war, mußte meine Frau mit ihrem Boxster hinterherfahren. In unserem neuen Panamera kriegen wir jetzt zwei Personen und Fahrrad gleichtzeitig unter. Das ist gut für die Umwelt, weil 30 l/100km sind halt weniger als 2 mal 20l/100km.
Ich sage mir auch immer: Wir haben nur einen grossen Stinker, die Nachbarn haben drei Kleine: was ist jetzt schlimmer. Zumindest habe ich den grösseren Nutzwert.
Den Test in dern Motorwelt habe ich auch gelesen. Aber war es nicht immer so, dass die neuesten technologen immer erst in den dicken Autos zuerst zum Einsatz kamen (ABS, Airbag etc.) ?
Hängt halt ziemlich stark damit zusammen, wieviele Gesamtkilometer zusammenkommen. Wenn du einen "grossen Stinker" hast und diesen dauernd bewegen musst und deinen Nachbarn ihre kleinen Stinkerchen nur ab und an bewegen könnte es schon sein, daß die Nachbarn in Bezug auf Dreck pro Km besser dastehen.
Aber dafür zahlen sie 3x Steuern und 3x Versicherung (und vielleicht 3x Wartung) was ja vielleicht unnötig wäre bei besserer Planung.
Und nicht ganz außer Acht lassen sollte man, daß du nur 1x die Rohstoffe, die Energie zur Autoherstellung und schlußendlich auch nur 1x Entsorgungsenergie brauchst.
Und der Punkt,daß neue Technologien immer erst in der Oberklasse eingeführt werden liegt halt daran, daß man einem Fahrer eines 50.000€ Autos leichter ein Gimmick (Klima; Navi) für "nur" 2.000€ mitverkaufen kann. Erst bei entsprechenden Verkaufszahlen wird es ja billiger für die Masse.
Wobei die Oberklasse natürlich gerne als Versuchsträger "benutzt" wird...