Newbie hat geschrieben:
auf jedem Fall fahren wir vorher mit den Rädern zu dem Shop und gucken uns die an, auch ob sie überhaupt auf unsere Räder passen. Ich bin noch nie mit Gepäck gefahren und hab keine Ahnung, ob jedes Modell auf jedes Rad passt.
Keine schlechte Idee, allerdings sind z.B. die Ortlieb-Taschen sehr universell einzustellen, so daß ich keine größeren Probleme sehe. Allerdings wird's bei MTB mit kurzem Hinterbau manchmal knapp mit der Ferse. In dem Fall gleich mal die Aufhängung ganz nach vorne (resp. die Tasche ganz nach hinten) schieben. Bei langen Reiserädern ist das aber tendenziell kein Problem.
Die (LKW-Planen)Taschen von Vaude sehen aber so aus, als ob es entweder OEM- oder Lizenzfertigung der Ortliebs wären. Stimmt die Qualität, dann kann man bei dem - soweit ich weiß - etwas günstigeren Preis natürlich auch zuschlagen. Als gebürtiger Nürnberger schlägt bei mir natürlich der Lokalpatriotismus durch und deshalb bevorzuge ich die Ortlieb. Wenn man gerne Werbung durch die Gegend fährt, dann gibt's bei
Globetrotter auch Ortlieb-Sondermodelle zu einem deutlich günsigeren Preis. Sind aber halt wg. Farbe und Aufdruck deutlich als solche auszumachen.
Persönlich fahre ich auch 20 Jahre alte Packtaschen (noch mit den gelben Reflektoren), dazu seit 5 Jahren noch die Lenkertasche. Außer einem Spanngummi (des alten Befestigungssystems), den ich mehr oder weniger durch eigenes Verschulden zerstört habe, war an den Taschen auch noch nix dran. Das schöne daran ist, daß man ganz ohne Regenüberzug auskommt, selbst zwei Wochen Irland mit Rad und Zelt ließen die Taschen innen vollkommen trocken. Leider gibt es den 2.Wahl-Laden schon lange nicht mehr und Ortliewb wehrt sich noch gegen einen Werksverkauf

Wie sagte damals der Verkäufer so schön: Bei Ortlieb ist alles wasserdicht - bis auf den
Kaffeefilter, der hat'n Loch

Ergänzung: Zusätzlich wird unsere Ausrüstung durch Ortlieb-Packsäcke für Zelt und Schlafsäcke ergänzt, sowie ganz neu seit diesem Sommer eine Faltschüssel (eigenlich zum Abspülen gekauft, auf unserer Loire-Radtour aber dann doch meist als Weinkühler misbraucht

). Den Kaffeefilter haben wir noch nicht - Filterkaffe auf der Tour wäre schon Outdoor-Snobbismus